Fantasy Bücher und Reihen - Klassiker und Neues

  • Ich fand das alles so wirr beim Erikson. Ich kann ja so gut wie alles lesen was Fantasy betrifft, aber die Erikson Reihe hat 0 bei mir gezündet

    Schade. Wie weit bist Du denn gekommen?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Wie schafft ihr es eigentlich diese ganzen Klopper durchzubekommen? Kämpfe aktuell schon wieder einige Wochen am ersten Band vom Rad der Zeit. Und sehe jetzt schon wieder schwarz dass ich jemals die ganze Reihe lesen werde.


    Beim Spiel der Götter war ich damals auch schnell draussen. Im ersten Kapitel null verstanden und nachdem das Zweite dann gefühlt erneut was ganz anderes erzählt hat war ich irgendwie raus. Wie lange muss man denn lesen bis es "klick" macht?

  • Wie schafft ihr es eigentlich diese ganzen Klopper durchzubekommen? Kämpfe aktuell schon wieder einige Wochen am ersten Band vom Rad der Zeit. Und sehe jetzt schon wieder schwarz dass ich jemals die ganze Reihe lesen werde.


    Beim Spiel der Götter war ich damals auch schnell draussen. Im ersten Kapitel null verstanden und nachdem das Zweite dann gefühlt erneut was ganz anderes erzählt hat war ich irgendwie raus. Wie lange muss man denn lesen bis es "klick" macht?

    Meinst Du wirklich Kapitel oder Bücher?

    So massiv gibt es im ersten Band doch gar keine Szenenwechsel 🧐


    Also um WIRKLICH zu glauben alle Zusammenhänge zu verstehen.. ungefähr das deutsche 3. Buch.


    Allerdings geht es um das „Verständnis“ der gesamten Rahmenhandlung auch gar nicht wirklich in dieser frühen Phase des Zyklus.


    Ich versuche das nachher mal aufzudröseln was ich meine.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Also ich meine das Buch startet doch mit einer Belagerung. Und hier tauchen mir schon zu viele Namen auf die nicht wirklich eingeführt werden. Und ich meine danach wechselt es doch in eine andere Stadt, wo dann einer über die Dächer schleicht. Oder verwechsel ich da was?

  • Also ich meine das Buch startet doch mit einer Belagerung. Und hier tauchen mir schon zu viele Namen auf die nicht wirklich eingeführt werden. Und ich meine danach wechselt es doch in eine andere Stadt, wo dann einer über die Dächer schleicht. Oder verwechsel ich da was?

    Doch, ist so. Auf die Namen solltest du einfach pfeifen. Die von den wichtigen Charakteren bekommst du nach und nach drauf.


    Und die ersten Kapitel fand ich auch anstrengend und doof. Erst gegen Mitte des Buches hat es Klick gemacht. Ab Band 2 fand ich es dann genial. Aber die Handlungsstränge, Charaktere und Kapitel sind teilweise so unterschiedlich, da sind auch mal welche bei die nicht jedem gefallen.

  • Soooooo..🤪


    gestern kamen vom Buchhändler des Vertrauens der Rest vom Spiel der Götter an.


    Jaaaaa!

    Die paar Bücher!


    Bin mit Gärten des Mondes aber schon halb durch wieder und guter Dinge dass..


    Wer soll denn das alles lesen?🫣

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich lese grad immer noch am aktuellen Moers: Insel der tausend Leuchttürme und bin total angetan. Endlich mal wieder ein richtiger Zamonienroman und keine Lückenfüller.

    Sehr schön zu hören :danke:
    Hatte ganz vergessen, dass da schon Nachschub kam. "Das Labyrinth der träumenden Bücher" zog sich ja leider etwas.

  • Ich lese grad immer noch am aktuellen Moers: Insel der tausend Leuchttürme und bin total angetan. Endlich mal wieder ein richtiger Zamonienroman und keine Lückenfüller.

    Sehr schön zu hören :danke:
    Hatte ganz vergessen, dass da schon Nachschub kam. "Das Labyrinth der träumenden Bücher" zog sich ja leider etwas.

    Ist die versprochene Fortsetzung eigentlich endgültig vom Tisch oder kommt da doch noch irgendwann was? Weiß da einer mehr?

  • Kann jemand etwas zu folgenden Reihen sagen?


    Dancing Jax (Trilogie)


    Und


    Die dunklen Fälle des Harry Dresden


    Ersteres hatte ich mir mal vor drei/vier Jahren geholt und vergessen.


    Jim Butcher kenne ich tatsächlich noch nicht wirklich.

    Ist die im Humorfaktor mit Aronovitch zu vergleichen?


    Denke mal heute Abend werde ich den ersten Malazan Band durchbekommen.


    Was für ein Reread. Was für neue Erkenntnisse und Dinge die man vergessen hatte auf dem Weg.


    Kruppe for President ☝🏻

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Butcher ist insgesamt ernsthafter, grittier, als Aronovitch, Humor spielt da keine große Rolle, oder wenn, dann eher der Sarkasmus von Hard Boiled Novels.

    Und ich würde auf jeden Fall weiterlesen, wenn Dich der erste Band nicht so packt, es wird danach m.E. schnell sehr viel besser.

  • Die dunklen Fälle des Harry Dresden

    Ich persönlich finde die Reihe genial.


    Im ersten Buch wusste der Autor wohl noch nicht so ganz, wohin die Reise gehen sollte, aber später ist das schon sehr sehr gut.

    Ich würde also entweder direkt mit Buch 2 anfangen, oder dem ersten Buch nicht wirklich viel Bedeutung beimessen.


    Wobei... Bis zum Abschluss der Party in Buch 1 sollte man lesen, danach reicht eine Zusammenfassung.


    Und ohne zu spoilern: Die Serie schafft es ziemlich gut, dass Powerlevel der Charaktere in einem anständigen Verhältnis zu halten.

    Ist mir immer recht wichtig.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Bücher zu skippen ist nicht meine Sache.

    Ich besitze momentan nur den ersten Band und den werde ich dann wohl auch lesen😬


    Die meisten Autoren sind ab dem zweiten Band besser (Erikson ist da meiner Meinung nach eine Ausnahme. Ich liebe auch den ersten Band von Malazan) und das berücksichtige ich dann meistens auch.


    Ich werde den mal nach „Die Gärten des Mondes“ einschieben🤗

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Kommst du eigentlich komplett ohne Schlaf aus? :lachwein: Job, Brettspiele, Videospiele, Bücher, ... bei dir muss doch der Tag mehr als 24h haben

    Einmal editiert, zuletzt von crenshaw ()

  • Najaaaaaa. Nicht komplett 🤓🤪😆


    Aber meist reicht es zwischen 0-2 Uhr ins Bett zu gehen.


    Was die Hobbies angeht, rotiere ich aber. Momentan bin ich im Lesemodus. Der beginnt meistens mit Büchern. Dann Comics. Brettspiele laufen nebenher im Wechsel mit meiner Frau die zum Nähen meist den Tisch braucht mit den zwei Maschinen🙈


    Während der Lesezyklen zocke ich nicht digital. Was sich schon gerächt hat übrigens.. habe vergessen das PSN Abo zu beenden😒😒😒


    Nach ein paar Monaten wechselt das mal wieder. 😆


    So.. das war jetzt aber sehr persönlich. Und bitte nimm das Weihwasser und das Kruzifix da weg ja?🤓🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.


  • Untoter, Vampir, Klon, Neo oder Mr. Smith, Bot, KI, dein eigenes Hirngespinst,...?!

    Such dir was aus. Wir kennen uns ja alle damit aus. Irgendwas wird schon passen. 😉

    By the way.

    Gerade als News gelesen. In Witcher IV wird der hagere, weiße Vampir Regis gespielt vom füllerigen farbigen Laurence Fishburne. 🤕 Nichts gegen den Schauspieler aber wtf??? Sorry für den kleinen Themensidestep. Bin grad bissl... "Uargh!" deswegen.

  • Keine Ahnung obs hier schon mal gefallen ist, die Bücher von Florian Klever haben mir gut gefallen! Gerade die Trilogie „Piratengesindel“ fand ich sehr unterhaltsam. Fantasy, gemischt mit Freibeuter-Atmosphäre…. Was will man mehr?


    Er hat aber auch noch einige weitere Zyklen (meist Trilogien) geschrieben, welche mich alle gut unterhalten haben.

    Einfach mal ausprobieren….

  • Nachdem einige Male ja "Malazan / Spiel der Götter" fiel und ich die Reihe immer mal wieder in Buchläden gesehen aber die Cover mich nicht so abgeholt hatten, habe ich jetzt einen Anlauf gemacht und habe das erste viertel vom ersten Buch hinter mir.


    Ich erkenne auf der einen Seite, dass Erikson eine wirkliche Idee für eine Story hat und er auch schreiben kann - es ist mir aber schleierhaft, dass das Buch so gut wegkommt. Der Einstieg ist absolut furchtbar. In die Handlung "reingeschmissen" zu werden ist ja ok - aber die Charaktere werden nicht vernünftig eingeführt / erklärt. Klar merkt man, dass das "Mädchen" was besonderes wird und der Hundetyp creepy ist etc.


    Aber Details zur Magie / diese Gewirre wird nur gestriffen. Die Geschichte mit den Aufgestiegenen kommt auch erst später - und ok wenn man fix liest und sich was merken kann, dann versteht man im Nachhinein mehr / das meiste. Gut und der Titel der Reihe sagt aus, dass es in die Richtung geht.


    Aber unterschiedliche Namen (und Umbennenungen), Titel, Völker / Rassen, Götter, Orte etc. - das ist alles ein einziges namedropping.

    Wer sich da aufregt, dass Rad der Zeit zu kompliziert sei, dem kann ich nur das 1. Buch von Rad der Zeit ans Herz legen: Perfekte Einführung in die Welt, die Charaktere etc. bevor der Inhalt losgeht. Natürlich nicht dort erfunden - aber halt gut umgesetzt.


    Das jetzt ist "anders". Aber das führt dazu, dass mir bei den Charakteren jetzt im Prinzip alle völlig egal sind. Sie sind alle mehr oder weniger substanzlos und blass. Ich neige nicht dazu Bücher abzubrechen - aber viel fehlt da nicht mehr. Und das trotz der Vorwarnungen über den holprigen / komischen Start.

  • Hab ich weiter vorne schon geschrieben: Ging mir genauso. Es wird besser und ab Band zwei hatte es mich am Haken.


    PS: Es würde mich nicht wundern, wenn du später um den ein oder anderen Charakter trauern wirst, der dir jetzt noch völlig egal ist. 😉

  • The Malazan world was devised by Erikson and Esslemont initially as a setting for a role-playing game.[18][19] Gardens of the Moon began as a movie script but evolved into a novel, which Erikson completed in 1991-92 but failed to sell.

    Vielleicht erklärt das ein bisschen die Art und Weise des ersten Buches. Ich finde es auch wichtig zu wissen, das der Author Archologe und Antropologe ist, ich denke das prägt seine Erzählweise, also eher Völker als Individuen in den Fokus zu rücken und große Zeitspannen und Zusammenhänge zu betrachten. Das ist schon etwas anders als bei vielen anderen Autoren. :)

    He is an anthropologist and archaeologist by training, receiving his undergraduate degree in anthropology (with minors in History and Classics)[9] at the University of Manitoba.

  • Kann jemand etwas zu folgenden Reihen sagen?


    Die dunklen Fälle des Harry Dresden

    Von dem was ich hier bisher von dir mitbekommen habe, solltest du Harry Dresden unbedingt lesen.

    Ein bisschen Hard Boiled-Private Eye, ein wenig Urban Fantasy, aber mit eigenem Humor geschrieben und sehr unterhaltsam.

    Ich hätte echt nicht gedacht, dass eine Reihe, die (bisher) über 17 Bände geht, immer noch spannend und unterhaltsam ist.


    Mein Favorit ist wahrscheinlich immer noch Band 7: Erlkönig.

    Und die Bände werden besser und die Welt größer. Absolute Empfehlung mindestens über die ersten drei Bände hinaus zu lesen (außer - was ich nicht glaube - dass es dir so überhaupt nicht gefällt).


    Und in Anbetracht dessen, dass es ja lange Zeit nicht weiterging mit Harry Dresden, habe ich für mich auch noch die Reihe um den Magier Alex Verus entdeckt, von dem Autor Benedict Jacka. Das sind insgesamt 12 Bände (ich habe auch noch nicht alle durch), aber schlägt in eine ähnliche Kerbe wie Harry Dresden (wenn auch nicht ganz zu gut, aber immer noch unterhaltsam).

  • Malazan läuft nicht wie „andere“ Reihen. Und auch die Erzählweise und Fokus sind „vollkommen“ anderes als es in anderen Reihen der Fall ist.


    Der Originaltitel The Malazan Book of the Fallen ist eine direkte Anspielung an Napoleons Buch der gefallenen Soldaten das er geführt hat. Egal ob es um Offiziere ging oder Kanoniere.


    Was das bedeuten soll?


    Nur soviel, dass der Fokus hier wie dort sowohl sehr nah an bestimmten Personen, als auch sehr fern von diesen liegen kann. Nicht JEDER Charakter, der/die Dir über den Weg läuft, muss eine Person sein der Du länger folgen wirst. Manchmal sind es einfach Fußvolk oder einfache Soldaten.

    Mal haben sie mehr, weniger oder einige auch später (oder SEHR viel später) auch einen RIESEN Impact in die Handlung.


    Grundsätzlich wird Erikson auch für seine Charaktere und deren Zeichnung gelobt. Aber in größerem Scope als Du es vielleicht gewohnt bist.

    Vor allem weil der Hintergrund einiger Charaktere noch nicht wirklich klar sein muss. Siehe oben..


    Viele werden sterben.

    Viele werden EVENTUELL wiedergeboren.

    (Aber vielleicht anders als gedacht..)


    Viele haben etwas mit dem Großen Ganzen zu tun.

    Einige viele.. nicht.


    Ob und wie und wer.. das ist halt Teil der Welt und Story.


    George R. R. Martins ASoIaF ist (meines Erachtens nach) ein kleiner Scheiss dagegen. 🙈


    Auch Jordans Wheel of Time ist (so gut sie zwischen der ganzen leider sehr heissen Luft auch ist) nicht viel dagegen und SEHR klassische Fantasy. Selbst Sanderson schreibt dagegen sehr konservativ.


    Vor allem weil Eriksons Reihe auch Dinge mit beeinflussen lässt die Hunderttausende Jahre früher geschehen sind.


    Wiederholt sich Geschichte?

    Oder nicht?


    Ist Kruppe wichtig?

    Oder nicht?


    Ist Mandata Lorn wirklich ein Hauptcharakter?

    Oder eher eine Randgestalt?


    Das wirst Du herausfinden müssen.


    Und glaub mir..


    Es gibt in „Garden of the Moon“ beinahe unwichtig erscheinende Dinge, die in späterer Zukunft noch ordentlich nachhallen werden.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Ganz ehrlich: du solltest abbrechen.

    Ich hatte vor 20 Jahren zunächst die Reihe Game of Thrones gelesen und meiner heutigen Frau empfohlen. Sie hat es geliebt. Dann hab ich ihr Spiel der Götter empfohlen und sie hat es nach einem Viertel des ersten Buches abgebrochen, mit dem Hinweis, dass sie mit den Charakteren nicht mitfühlen kann.


    Und das Spiel der Götter ist einfach keine Reihe, bei der man so ohne weiteres mit den Charakteren mitfühlen kann. Vielleicht kann man es vergleichen mit dem Fall, dass man einen einfühlsamen Roman erwartet und dann ein Sachbuch (in diesem Fall zum Beispiel über die griechische Göttermythologie) erhält. Mitfühlen kann man dort auch nicht unbedingt. Trotzdem kann ein Sachbuch natürlich grandios sein.


    Noch anders: obwohl ich Euro-Spiele liebe, wollte mich ein alter Bekannter immer dazu überreden, das beste Brettspiel überhaupt zu spielen, bei welchem es sich seiner Meinung nach um World In Flames handelte. Das war aber im Endeffekt nichts für mich, weil es mir einfach nicht elegant genug war und auch zu komplex für das, was ich bereit war,zu investieren. Und das ist natürlich auch völlig in Ordnung so.


    Natürlich gibt es auch beim Spiel der Götter Handlungsstränge, bei denen einem die Charaktere näher kommen. Die Reihe lebt meiner Einschätzung nach aber eher davon, dass man wie ein Detektiv in eine Welt hineingeworfen wird, in der man nach und nach Informationen erhält und diese dann zusammen puzzeln kann, ohne dass man je einen kompletten Überblick bekommt.


    Für mich ist die Serie mit Abstand die beste Fantasy Serie die es gibt (ich habe tatsächlich Regalmeter gelesen in der Malazan- Welt). Beim Rad der Zeit habe ich es hingegen nicht über das erste halbe Deutsche Buch gebracht , weil die Einführung so langatmig war…


    Alles Geschmackssache…

  • Auch wenn Du vieles korrekt und gut formuliert zusammenfasst..


    Malazan und damit eine der (für mich) emotionalsten (ich werde NIE vergessen wie die Kette der Hunde um Coltain.. grundgütiger ich habe tatsächlich geweint beim Lesen. Selten passiert mir das) und vor allem philosophischste aller Fantasyreihen, mit einem Sachbuch zu vergleichen als Gegenstück zu einem Roman..


    Ich habe Schnappatmung 😆


    (Und ich finde es lustig.. Mein Bericht oben sollte zum Durchhalten und weiterlesen animieren.. und Du sagst abbrechen 🙈🫣😬)

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Malazan und damit eine der (für mich) emotionalsten (ich werde NIE vergessen wie die Kette der Hunde um Coltain.. grundgütiger ich habe tatsächlich geweint beim Lesen.

    ja klar, vlt der (!) Handlungsstrang schlechthin in der Fantasyliteratur (sollte wohl auch mal separat verfilmt werden) aber das liegt gerade nicht daran, dass Coltain super tiefgründig charakterisiert wird ( und er einem persönlich nahekommt) sondern an der Handlung!


    „und vor allem philosophischste aller Fantasyreihen, mit einem Sachbuch zu vergleichen als Gegenstück zu einem Roman..“


    naja, philosophische Schriften sind ja selten Romane ;) aber ich weiss, was du meinst.


    Trotzdem, malazan lebt gerade am Anfang nicht davon, dass die Charaktere zum Einfühlen eingeführt werden, sondern ist „storydriven“

    Einmal editiert, zuletzt von larse ()

  • Höre gerade die Nimmerherz Reihe. Leider auch wieder eine Reihe bei der weniger deutlich mehr gewesen wäre. Bin in Band 3 und der Hauptplot kommt kaum noch voran, dafür wird mittlerweile jede Station der Heldenreise immer ausführlicher beschrieben und die innere Kämpfen wiederholen sich. Der eigentliche Gegner und seine Motivation bleibt aber weiterhin schwammig, befürchte da wird am Ende auch nicht viel kommen.


    Würde mich doch mal interessieren, ob das wirklich der Grundidee der aktuellen Autorengeneration entstammt oder primär die Verlage auf lange Reihen bestehen. Aus meiner Sicht reicht eigentlich für die meisten Geschichte die klassische Trilogie.

    Einmal editiert, zuletzt von crenshaw ()

  • Reaktiviert habe ich den ollen Bestand von ca 20 Scheibenwelt Romane von Terry Pratchett... Angefangen bin ich mit den ersten Roman "Die Farben der Magie" ... Dreigeteilt von der Story, eher lose zusammenhängend und auch mit der ein oder ander kurze Länge, aber auch schon schön skurril :sonne: ... nun lese ich das "Licht der Phantasie" welches als einziges Buch des SW Zyklus sich von der Handlung direkt auf den Vorgänger bezieht, alles anderen Romane sind eher lose miteinander verknüpft und man kann schön nach eigenem Gusto die Reihenfolge wählen, erwähnen möchte ich auch das der Wiki Eintrag zur Roman-Reihe wo brauchbare Kurzbeschreibungen inklusive Themen welche der Autor in den jeweiligen Band verballhornert, übersichtlich dargeboten werden und hilft bei der Auswahl... Ok der Roman "Das Licht der Fantasy" beginnt recht rasch mit einen Handlungsstrang mit der Unsichtbaren Universität, und seinen Bewohnern, köstlich ^^

    Einmal editiert, zuletzt von blakktom ()

  • Und ich dachte, die Zahlen bei Frosthaven waren sportlich... mein Konto heult jetzt schon :crying:


    Surprise! Four Secret Novels by Brandon Sanderson by Dragonsteel Entertainment — Kickstarter

    Für Sanderson-Fans: Das laufende Crowdfunding-Projekt für die ledergebundene Premiumausgabe von Words of Radiance (zu absolut irren Mondpreisen von 250 USD aufwärts und mit unzähligen Optionen, weiteres teures Merchandising-Material zu erwerben) enthält auch eine neue Secret Novel aus dem Cosmere - irgendwo stand was von "world-hopper" und "far future".


    Das gibt es auch separat zu erwerben, das eBook liegt bei fairen 10 USD und dabei ist zusätzlich auch noch das eBook Dragonsteel Prime, ein Frühwerk von Sanderson. Papierausgaben und Audiobooks gibt es auch, kosten dann deutlich mehr.


    Das ganze Projekt läuft nicht mehr auf Kickstarter, sondern jetzt auf Backerkit. Kratzt aktuell an 18 Mio. USD mit 17 Tagen to go. Irre. (Meine 10 USD sind auch dabei...)

  • Für Sanderson-Fans: Das laufende Crowdfunding-Projekt für die ledergebundene Premiumausgabe von Words of Radiance (zu absolut irren Mondpreisen von 250 USD aufwärts und mit unzähligen Optionen, weiteres teures Merchandising-Material zu erwerben) enthält auch eine neue Secret Novel aus dem Cosmere - irgendwo stand was von "world-hopper" und "far future".

    Crazy shit! Bei mir war schon GoT von Subterranean Press so ein Fass ohne Boden… 😅

  • Danke, gleich mal die Kreditkarte hingehalten *heul* ; )

  • Mich würde, da ich Geschichtsfreak grade das zweite mal mit meiner Frau Outlander schaue, interessieren ob hier jemand die Gabaldon-Reihe mal gelesen hat und mir sagen kann ob man die ganz gut lesen kann, oder die „schmonzettiger“ ist als die Fernsehserie 😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich warte einfach nur sehnsüchtig auf die Fortsetzung der Reihe um Kvote von Patrick Rothfuss. Den letzten Teil habe ich gefühlt in einem anderen Leben gelesen :D

  • Ich warte einfach nur sehnsüchtig auf die Fortsetzung der Reihe um Kvote von Patrick Rothfuss. Den letzten Teil habe ich gefühlt in einem anderen Leben gelesen :D

    Wer tut das nicht, seufz.

    Aber das wird wohl nichts mehr werden. Immerhin gibt es zwei kleine Bücher aus der Welt von Kvote zu Auri und Bast. Beide sehr nett und schön zu lesen - aber leider nicht das, was wir uns alle erhoffen.

    Martin Wehnert

    Spieleverkäufer in der Kinderkiste in Marburg

    Spielerezensent

    Veranstalter von Brettspielveranstaltungen

  • Ich versteheIch warte einfach nur sehnsüchtig auf die Fortsetzung der Reihe um Kvote von Patrick Rothfuss. Den letzten Teil habe ich gefühlt in einem anderen Leben gelesen :D

    Wer tut das nicht, seufz.

    Aber das wird wohl nichts mehr werden. Immerhin gibt es zwei kleine Bücher aus der Welt von Kvote zu Auri und Bast. Beide sehr nett und schön zu lesen - aber leider nicht das, was wir uns alle erhoffen.

    Ich verstehe solche Motivationshemmungen bei Leuten, die nicht ihr Geld damit verdienen (geht mir gerade mit dem dritten Teil meiner Time Stories Reihe so); wenn das aber mein Beruf ist, muss ich mir doch die Voraussetzungen schaffen, das zu Ende zu bringen - same Story mit GRRM: Der tourt ständig durch die Weltgeschichte, prokrastiniert meiner Meinung nach aber, wo nur möglich, um ASoIaF nicht fertigschreiben zu müssen. Da lobe ich mir Sanderson, der einen irren Output hat und mich nur auf den zweiten Teil von The Rithmatist warten lässt… 😢

  • Wer tut das nicht, seufz.

    Aber das wird wohl nichts mehr werden. Immerhin gibt es zwei kleine Bücher aus der Welt von Kvote zu Auri und Bast. Beide sehr nett und schön zu lesen - aber leider nicht das, was wir uns alle erhoffen.

    Ich verstehe solche Motivationshemmungen bei Leuten, die nicht ihr Geld damit verdienen (geht mir gerade mit dem dritten Teil meiner Time Stories Reihe so); wenn das aber mein Beruf ist, muss ich mir doch die Voraussetzungen schaffen, das zu Ende zu bringen - same Story mit GRRM: Der tourt ständig durch die Weltgeschichte, prokrastiniert meiner Meinung nach aber, wo nur möglich, um ASoIaF nicht fertigschreiben zu müssen. Da lobe ich mir Sanderson, der einen irren Output hat und mich nur auf den zweiten Teil von The Rithmatist warten lässt… 😢

    Grundsätzlich richtig.


    Im Falle von Rothfuss (und beispielsweise Scott Lynch (Locke Lamora)) kam/kommt aber noch eine sehr schwere Depression und Alkoholprobleme dazu. Das alles so „einfach“ mit bestimmten Voraussetzungen in den Griff zu bekommen, ist wahrscheinlich nicht SO einfach😉


    Dass Martin seinen roten Faden bereits viel früher verloren hat, merkte man bereits im letzten Buch. Anders als bei Steven Erikson, merkt man bei Martin, dass er die Geschichte teilweise beim Schreiben entwickelt hat. Schwierig finde ich.


    Sanderson merke ich (!) seinen Output leider oft an und werde deswegen nur schwer warm mit ihm.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.