Beiträge von manu2207 im Thema „Fantasy Bücher und Reihen - Klassiker und Neues“

    An den Beschreibungen bei Sanderson liegt es auch nicht wirklich.. Keine Ahnung woran genau...

    Mir geht das bei ihm mit den Sturmlicht-Chroniken ähnlich, die sonst von 98% aller Fantasyleser krass gehyped werden. Ich glaube mich stören dort explizit einfach die unfassbar übermächtigen Charaktere bzw. Splitterträger, die alleine in der Lage sind 10.000 normale Soldaten mit ihrem 5 Meter langem Schwert wegzuschnetzeln.. War für mich irgendwie einfach eine Nummer drüber und zu unvorstellbar/„unnatürlich“, overpowered und langweilig.. obwohl ich die Charaktere mit Kaladin, Shaalan und Dalinar echt spannend fande, konnte ich da irgendwie nicht weiterlesen.


    Edit: Ich bin bis zum vierten deutschen Buch gekommen.. falls jemand schon weitergelesen hat: Wandelt sich der Fokus später mehr hin zur Story, Charakterentwicklung, Politik etc. oder sind die Splitterträger und ihre glorreichen Schlachten weiterhin ein/der Hauptteil der Reihe?

    Da man selten so viel „Fanatsy-Kompetenz“ an einem Ort findet, würde ich gerne mal eure Hilfe in Anspruch nehmen! Ich brauche (Hör-)Buchempfehlungen!

    Ich höre seit einigen Jahren viele deutsche Fantasy Hörbücher und möchte jetzt gerne damit anfangen die Hörbuch auf englisch zu hören.

    Daher suche ich nach einsteigerfreundlichen bzw. nicht allzu komplexen englischen Werken (keine Kinder-/Jugendbücher - darf schon „erwachsenenenglisch“ sein), die auch im Original auf englisch erschienen sind und nicht nur ins englische übersetzt wurden.


    Was ich mir wünsche bzw. mir gefällt:


    - Vielschichtige Charaktere, Charakterentwicklung, mehrere Hauptcharaktere

    - Keine sich wiederholenden Muster

    - Realistische, natürliche und nachvollziehbare Handlungen (Keine extrem überstarken Helden oder dass der Held zufällig immer Glück hat und ihm nichts passiert)

    - Kein Fokus auf Kämpfe

    - Unvorhersehbarkeit, Tod von Charakteren etc.

    - magische Fähigkeiten aber keine übertriebene allesvernichtende Zauberkräfte

    - klassische Mittelalter High-Fantasy (?!) im Herr der Ringe Style (ist kein Muss)


    Bisher gehört/gelesen und mehr oder weniger gut gefallen hat mir: Herr der Ringe, Der Name des Windes, das Lied des Blutes, Kinder des Nebels, das Lied von Eis und Feuer


    Vielen Dank, ich freue mich auf eure Vorschläge :)