Beiträge von larse im Thema „Fantasy Bücher und Reihen - Klassiker und Neues“

    Malazan und damit eine der (für mich) emotionalsten (ich werde NIE vergessen wie die Kette der Hunde um Coltain.. grundgütiger ich habe tatsächlich geweint beim Lesen.

    ja klar, vlt der (!) Handlungsstrang schlechthin in der Fantasyliteratur (sollte wohl auch mal separat verfilmt werden) aber das liegt gerade nicht daran, dass Coltain super tiefgründig charakterisiert wird ( und er einem persönlich nahekommt) sondern an der Handlung!


    „und vor allem philosophischste aller Fantasyreihen, mit einem Sachbuch zu vergleichen als Gegenstück zu einem Roman..“


    naja, philosophische Schriften sind ja selten Romane ;) aber ich weiss, was du meinst.


    Trotzdem, malazan lebt gerade am Anfang nicht davon, dass die Charaktere zum Einfühlen eingeführt werden, sondern ist „storydriven“

    Ganz ehrlich: du solltest abbrechen.

    Ich hatte vor 20 Jahren zunächst die Reihe Game of Thrones gelesen und meiner heutigen Frau empfohlen. Sie hat es geliebt. Dann hab ich ihr Spiel der Götter empfohlen und sie hat es nach einem Viertel des ersten Buches abgebrochen, mit dem Hinweis, dass sie mit den Charakteren nicht mitfühlen kann.


    Und das Spiel der Götter ist einfach keine Reihe, bei der man so ohne weiteres mit den Charakteren mitfühlen kann. Vielleicht kann man es vergleichen mit dem Fall, dass man einen einfühlsamen Roman erwartet und dann ein Sachbuch (in diesem Fall zum Beispiel über die griechische Göttermythologie) erhält. Mitfühlen kann man dort auch nicht unbedingt. Trotzdem kann ein Sachbuch natürlich grandios sein.


    Noch anders: obwohl ich Euro-Spiele liebe, wollte mich ein alter Bekannter immer dazu überreden, das beste Brettspiel überhaupt zu spielen, bei welchem es sich seiner Meinung nach um World In Flames handelte. Das war aber im Endeffekt nichts für mich, weil es mir einfach nicht elegant genug war und auch zu komplex für das, was ich bereit war,zu investieren. Und das ist natürlich auch völlig in Ordnung so.


    Natürlich gibt es auch beim Spiel der Götter Handlungsstränge, bei denen einem die Charaktere näher kommen. Die Reihe lebt meiner Einschätzung nach aber eher davon, dass man wie ein Detektiv in eine Welt hineingeworfen wird, in der man nach und nach Informationen erhält und diese dann zusammen puzzeln kann, ohne dass man je einen kompletten Überblick bekommt.


    Für mich ist die Serie mit Abstand die beste Fantasy Serie die es gibt (ich habe tatsächlich Regalmeter gelesen in der Malazan- Welt). Beim Rad der Zeit habe ich es hingegen nicht über das erste halbe Deutsche Buch gebracht , weil die Einführung so langatmig war…


    Alles Geschmackssache…

    Erikson hat ja bereits zwei oder drei Bände einer anschließenden Reihe geschrieben (The Witness). Ob die je kommen bezweifle ich leider etwas.

    ☝️ Nope, aus der WitnessTriologie (die zeitlich nach der Hauptreihe spielt) gibts erst 1 Buch. Das ist wieder recht gut.


    Nach der Hauptreihe hatte Eriksson ersmal die KharkhanassTriologie begonnen ( die zeitlich weit vor der Hauptserie spielt und die Tiste behandelt). Nach 2 Büchern, die sich, imho zurecht, aber wohl nicht so gut verkauften, hat er dann erstmal die WitnessTriologie angefangen ;)

    Oder gibt es ein gutes Wiki / eine App oder ähnliches, die einem den Überblick erleichtert. Ich lese sehr langsam und es gibt null Chance, dass ich in Teil 3 noch weiß, was ich Teil 1 passiert ist.


    Das empfehle ich parallel zu lesen… fasst die langen Kapitel zusammen und gibt Hinweise auf vergangenes ohne zu viel zu spoilern


    Dann gibt es noch eine dtsche malazan wiki, aber die musst du vorsichtig angehen, um nicht gespoilert zu werden, wenn du mal charaktere nachschlagen willst, obwohl da teilweise nach Büchern unterschieden wird:


    https://malazan.fandom.com/de/wiki/Das_Spiel_der_Götter_Wiki

    Malazan macht beim 2. Durchgang tatsächlich noch mehr Spass als beim 1. mal. Das ist auch die einzige Serie zu der ich das überhaupt so sagen würde. Beim Reread hatte ich aufgrund der Komplexität ohnehin schon die Hälfte vergessen oder falsch in Erinnerung. Habe dann auf Tor.com begleitend immer den Reread der Serie mit Erläuterungen gelesen. Kann man auch gut beim 1. mal machen. Hilft imho sehr.


    Ich hatte seinerzeit zunächst die dtsch Ausgabe gelesen, aber da ging es dann nicht weiter, da der Übersetzer meines Wissens nach einen Burnout hatte. So musste ich die letzten beiden grossen Bücher auf engl lesen (war aber zum Glück kein Problem, auch wenn mit Abstand die beiden schlechtesten der Serie). Die anderen Malazanbücher vom CoEntwickler Esslemont gibts ohnehin nur auf englisch, wie auch die anderen Bücher von erikson ausserhalb der Hauptserie…


    FIRST LAW - J. ABERCROMBIE
    First Law (im deutschen die Klingen Saga) ist bisher noch nicht aufgetaucht. Zugegeben, die Welt ist nicht für jeden: dreckig, deprimierend, hoffnungslos. Aber die Charaktere sind pures Gold: ob der Barbar, der des Kämpfens müde ist oder der Inquisitor, der komplett gebrochen ist von seinen eigenen Folterungen (für mich einer der bestgeschriebenen Charaktere), alles ist düster, nichts rein gut oder böse. Sehr zu empfehlen hier auch die Hörbücher, die von David Nathan gelesen werden.

    … da gibts oben zahlreiche Posts (u.a. zu Lesereihenfolge im Bezug auf Einzelbücher im Verhältnis zur ersten Triologie etc)…

    Welches Einzelbuch von Abercrombie sollte man denn unbedingt lesen, wenn man keines seiner Bücher kennt?

    Bitte kein Buch aus einer Reihe und in jedem Fall in Deutsch.

    Wie meine Vorredner empfehlen: Racheklingen… kann man bestimmt auch sehr gut ohne die Triologie davor lesen…


    Heldenklingen spielt dann wieder woanders (imNorden)und hat die Besonderheit, dass es von einem einzigen Tag handelt ( einer Schlacht). Heldenklingen ist imho essenziell, wenn du dann auch noch die abschliessende Triologie lesen willst.

    Das dritte Einzelbuch Blutklingen spielt dann im Westen und ist auch eine Art Western…