Beiträge von margan im Thema „Fantasy Bücher und Reihen - Klassiker und Neues“

    Bei mir klar auf Platz 1:

    - Der Herr der Ringe. Lese ich alle paar Jahre, immer wieder. Seit längerem nur noch im englischen Original. So eine wunderschöne Sprache! Und natürlich die Handlung und alles andere. Mein absolutes Lieblingsbuch! Meist lese ich vorher noch den Hobbit und davor das Silmarillion. Sind aber alle drei gaaanz unterschiedlich. Ach ja: und die Jackson-Verfilmung ist auch mein absoluter Lieblingsfilm! Schon anders, klar, aber anders gut. Und dennoch ganz klar die gleiche Geschichte. Mein Favorit in zwei Medien.


    Meine sonstigen Favoriten kommen interessanterweise von drei (weiblichen) Autorinnen. Ich glaube ich mag bei allen dreien, dass sie mich so gut in die Gefühlslage der Protagonisten einfühlen lassen:

    - Harry Potter. Immer schon auf Englisch. Ja, finde ich sehr gut geschrieben.

    - Die Gilde der Schwarzen Magier, Magie und Sonea. Blöde, weil falsche deutsche Titel (argh!), aber tolle Bücher.

    - Die Chroniken der Verbliebenen. Gerade erst gelesen: immer wieder erstaunlich überraschend.


    Weitere Reihen die mir gerade einfallen:

    - Shannara. Haben mir anfangs gefallen, aber später und beim Nochmal-Lesen ist mir das klischeemäßige Schreiben total auf den Senkel gegangen.

    - Das Buch der Schwerter (Sabenhagen). Hat mir gut gefallen, auch Jahre später beim Nochmal-Lesen.

    - Osten Ard. Auch gut, vielleicht etwas langgezogen. (Das Letztere gilt im stärkeren Maße dann auch für Otherland)

    - Das Lied von Eis und Feuer. Werde ich wohl nie lesen. Ich mag generell Intrigen nicht! Aber besonders hasse ich es, anzufangen eine Reihe zu lesen, und dann nicht weiterlesen zu können, weil der Autor einfach nicht weiterschreibt!

    - Die Königsmörder-Chroniken. Werde ich mal ausprobieren, wenn die Trilogie fertig ist.

    - Die Zwerge. Habe ich die ersten beiden Bände gelesen, und dann den dritten nach kurzer Zeit abgebrochen. Das ist mir zu viel Kampf, zu viel irgendwie immer das Gleiche.


    Vieles weitere gelesen.


    Lese gerade Bücherstadt/-könig/-krieg. Hmm. Irgendwie interessant, aber nicht so richtig packend. Bleibt immer wieder wochenlang liegen.