Beiträge von Forollkin im Thema „Fantasy Bücher und Reihen - Klassiker und Neues“

    Ohne die Qualität von Übersetzungen bewerten zu wollen: Hätte ich jedes Mal, wenn mir gegenüber jemand erwähnt hat, dass er Filme oder Bücher ausschließlich im Original liest/sieht einen Euro bekommen, wäre ich ein gemachter Mann. Gefühlt gibt es kaum Aussagen über die eigene Person, die häufiger gemacht werden. ;)

    Salvatore ist tatsächlich ein guilty pleasure für mich. Als Forgotten Realms Spieler war die Drizzt-Reihe Teil der Basisliteratur. Ich glaube, heute könnte ich es aber wirklich nicht mehr lesen.

    Aber wenn ich schonmal dabei bin: Ja, ich habe als sehr junger Menschen ehrliche Freude an Wolfgang Hohlbeins Büchern gehabt, noch bevor Tolkien & Co. mich in andere Sphären getragen haben. Hagen von Tronje, Elfentanz, Drachenfeuer, Heldenmutter, Das Herz des Waldes... So wenig ich auch mit den Jahren mit ihm anfangen konnte, so dankbar bin ich ihm auch für diese märchenhaften ersten Schritte in die Reiche der Phantasie, abseits von irdischen Götter- und Heldensagen.

    Wenn ich mich richtig erinnere, geht es da umsBanken-/Finanzwesen, von daher...😉

    Ich liebe ja vor allem die Wache bei Pratchett. 😁


    Gehöre auch zu denen, die den Herrn der Ringe wirklich genossen haben. Und abgesehen davon mal einen ganz herzlichen Gruß an alle, die Dragonlance (Chroniken u. Legenden!) genannt haben. ❤️ Das war für mich DAS Vorbild für meine Rollenspieler-Laufbahn.

    Ansonsten wurde ja schon echt viel Gutes genannt. Aber ich glaube, David Gemmell und z.B. Druss oder Waylander kamen noch nicht vor. Gemmell ist Klasse für Badass-Momente. 😁

    Die Freistatt-Reihe von Robert Asprin hab ich auch gern gelesen. Ich mochte die Idee dieses Gemeinschaftsprojektes verschiedener Autoren, deren Charaktere sich dann auch begegnet sind.