Beiträge von LemuelG im Thema „Fantasy Bücher und Reihen - Klassiker und Neues“

    Und ich dachte, die Zahlen bei Frosthaven waren sportlich... mein Konto heult jetzt schon :crying:


    Surprise! Four Secret Novels by Brandon Sanderson by Dragonsteel Entertainment — Kickstarter

    Für Sanderson-Fans: Das laufende Crowdfunding-Projekt für die ledergebundene Premiumausgabe von Words of Radiance (zu absolut irren Mondpreisen von 250 USD aufwärts und mit unzähligen Optionen, weiteres teures Merchandising-Material zu erwerben) enthält auch eine neue Secret Novel aus dem Cosmere - irgendwo stand was von "world-hopper" und "far future".


    Das gibt es auch separat zu erwerben, das eBook liegt bei fairen 10 USD und dabei ist zusätzlich auch noch das eBook Dragonsteel Prime, ein Frühwerk von Sanderson. Papierausgaben und Audiobooks gibt es auch, kosten dann deutlich mehr.


    Das ganze Projekt läuft nicht mehr auf Kickstarter, sondern jetzt auf Backerkit. Kratzt aktuell an 18 Mio. USD mit 17 Tagen to go. Irre. (Meine 10 USD sind auch dabei...)

    Ich bin irgendwann zufällig auf Twitter auf einen Beitrag der amerikanischen Fantasy-Autorin Melissa Caruso gestoßen, den ich gut fand, und habe nun ein paar Monate später mal testweise eines ihrer Werke erworben, und zwar die dreibändige Serie Rooks & Ruin, bestehend aus Band 1 The Obsidian Tower, Band 2 The Quicksilver Court und Band 3 The Ivory Tomb (bzw. erstmal nur Band 1, aber, Spoiler, ich wollte wissen wie es weitergeht). Darin geht es um Ryxander (kurz Ryx), eine junge Frau aus einem magischen Geschlecht (ihre Großmutter ist Witch Lord), deren Magie defekt ist - jedes Lebewesen, das sie berührt (ob absichtlich oder unabsichtlich), stirbt. Mehr verrate ich nicht.


    Ich war sehr angetan von den Büchern. Besonders gefallen hat mir die souveräne Art und Weise, wie die Autorin interessante Charaktere, heftige Bedrohungen, ein glaubhaftes World Building und eine moderne Weltsicht mit großer Selbstverständlichkeit zusammenbringt. Habe mir jetzt als Follow-up den ersten Band ihrer anderen (älteren?!) Serie Swords & Fire besorgt. Da weiß ich noch nichts drüber, außer dass sie offenbar auf dem selben Kontinent spielt wie Rooks & Ruin (laut der Karte ganz vorn im Buch).


    Rooks & Ruin gibt es meines Wissens aktuell nur auf Englisch, die andere Serie scheint auch auf Deutsch verfügbar zu sein.

    Robert Jordan hatte ich damals die ersten Bände auf deutsch gelesen, dann zum Teil auf englisch, weil sie früher erschienen sind, und dann ist der Gute gestorben…

    Die Vollendung des anderen Autors habe ich nie gelesen, ist die gut?

    Ja, unbedingt. Brandon Sanderson (nicht umsonst der Mensch weltweit mit dem erfolgreichsten Kickstarter aller Zeiten mit 4 geheimen eigenen Büchern) bringt den Fokus und Drive wieder, der Jordan in den letzten Büchern ein wenig abhanden gekommen war, und kreiert ein wirklich gelungenes Ende der Serie. Volle Empfehlung.

    aber der Schreibstil ist mir

    einfach viel zu langatmig und langweilig. Dadurch verliere ich selbst immer den Überblick, weil ich das aktuelle Buch gerne für andere

    zur Seite lege und die Hälfte vergesse.

    Echt? OK, das geht mir diametral anders, ich finde Jordans Schreibstil ziemlich großartig. Den Überblick verliere ich allenfalls über die Flut von Charakteren, und weil ich immer Anaiya und Alanna verwechsle.

    Hat denn jemand von Euch noch Tipps in Richtung fantastischer Geschichten abseits von klassischer Fantasy?

    Also sowas wie die Bücher von Moers oder Harry Potter?

    Ich habe zuletzt "16 Wege eine befestigte Stadt zu verteidigen" gelesen, das fand ich auch richtig gut.

    Wenn Du Dich durch 3 Bände klassische Fantasy in Sandersons Mistborn-Serie arbeitest, landest Du dann bei vorerst 4 Bänden nicht klassischer Fantasy - angesiedelt in derselben Welt, aber hunderte Jahre später in einem frühindustriellen Kontext (analog zum Jahr 1900 auf der Erde). Und nach den 4 Bänden in dieser Epoche wird es in Zukunft weitere Bände in weiteren Epochen geben.


    Passen könnte auch die His Dark Materials Serie von Philip Pullman. Das fühlte sich damals schon recht anders an, ist eine Mischung aus Fantasy und SciFi.


    Eher reines SciFi ist die Silo-Serie von Hugh Howey, aber die Grundidee ist so anders, dass das vielleicht trotzdem interessant für Dich ist.

    Erdsee" hatte ich mal angefangen, fand ich furchtbar, da kann ich den Reiz nicht nachvollziehen.

    Danke, das ging mir genauso - und ich habe mich tatsächlich durch ganze 3 Bände gekämpft. Aber das war dermaßen distanziert vom Innenleben der Figuren, dass es mir wirklich gar nichts gegeben hat.


    Das Rad der Zeit kann ich auch nach dem unlängst abgeschlossenen Re-Read sehr empfehlen, auch wenn es definitiv Schwächen hat. Insbesondere weite Strecken des Handlungsbogens des Dragon Reborn sind extrem öde, weil er die ganze Zeit mit sich hadert. Aber (und das ist ein riesiges Aber) die anderen Figuren kompensieren das massiv. Insbesondere quasi alle wesentlichen weiblichen Figuren finde ich großartig in ihren Handlungsbögen.


    Sanderson finde ich ebenfalls toll, da ist mir noch kein Ausfall begegnet.


    Tad Williams fand ich etwas arg happy endig - zu viele wundersame Rettungen, wo man eine Figur auch einfach mal tot sein hätte lassen können. Aber kann man schon lesen.


    Rothfuss und Martin will ich anschließend erst beurteilen, wenn irgendwer deren Serien mal fertig geschrieben hat. Das bislang gelesene war gut.


    Tolkien kommt natürlich aus einer ganz anderen Zeit, das sollte man mal gelesen haben, muss man aber nicht lieben.


    Vielleicht sollte man noch Stephen Kings Dark Tower erwähnen, der ja auch Fantasy-Elemente hat (aber auch SciFi, Dystopia und Horror). Sehr viele sehr starke Elemente, aber auch deutliche Schwächen, dennoch vollauf lesenswert.