Beiträge von Bergziege im Thema „Fantasy Bücher und Reihen - Klassiker und Neues“

    Salvatore ist tatsächlich ein gulty pleasure für mich. Als Forgotten Realms Spieler war die Drizzt-Reihe Teil der Basisliteratur. Ich glaube, heute könnte ich es aber wirklich nicht mehr lesen.

    Aber wenn ich schonmal dabei bin: Ja, ich habe als sehr junger Menschen ehrliche Freude an Wolfgang Hohlbeins Büchern gehabt, noch bevor Tolkien & Co. mich in andere Sphären getragen haben. Hagen von Tronje, Elfentanz, Drachenfeuer, Heldenmutter, Das Herz des Waldes... So wenig ich auch mit den Jahren mit ihm anfangen konnte, so dankbar bin ich ihm auch für diese märchenhaften ersten Schritte in die Reiche der Phantasie, abseits von irdischen Götter- und Heldensagen.

    Das unterschreibe ich so :) Midgard und Drachenfeuer stehen aus Nostalgiegründen immer noch hier.

    Außerdem stehen hier die "alten" Drizzt-Bücher in der englischen Collectors Edition, ebenso "The Cleric Quintet", das ich auch großartig fand. Die haben mich alle schon extrem geprägt, ich war in den Forgotten Realms halt auch zuhause.

    "Erdsee" hatte ich mal angefangen, fand ich furchtbar, da kann ich den Reiz nicht nachvollziehen.

    Mittlerweile lese ich kaum noch "klassische" Fantasy. Dresden Files, Alex Verus von Jacka, Peter Grant von Aaronovitch und, dicke Empfehlung: die "Nightside"-Reihe von Simon R. Green - geht alles in Richtung Urban Fantasy, mag ich alle sehr.

    Und ich finde Anne Bishop ganz großartig, das is mein Guilty Pleasure ;)