Beiträge von LilyMaus im Thema „Fantasy Bücher und Reihen - Klassiker und Neues“

    Nachdem einige Male ja "Malazan / Spiel der Götter" fiel und ich die Reihe immer mal wieder in Buchläden gesehen aber die Cover mich nicht so abgeholt hatten, habe ich jetzt einen Anlauf gemacht und habe das erste viertel vom ersten Buch hinter mir.


    Ich erkenne auf der einen Seite, dass Erikson eine wirkliche Idee für eine Story hat und er auch schreiben kann - es ist mir aber schleierhaft, dass das Buch so gut wegkommt. Der Einstieg ist absolut furchtbar. In die Handlung "reingeschmissen" zu werden ist ja ok - aber die Charaktere werden nicht vernünftig eingeführt / erklärt. Klar merkt man, dass das "Mädchen" was besonderes wird und der Hundetyp creepy ist etc.


    Aber Details zur Magie / diese Gewirre wird nur gestriffen. Die Geschichte mit den Aufgestiegenen kommt auch erst später - und ok wenn man fix liest und sich was merken kann, dann versteht man im Nachhinein mehr / das meiste. Gut und der Titel der Reihe sagt aus, dass es in die Richtung geht.


    Aber unterschiedliche Namen (und Umbennenungen), Titel, Völker / Rassen, Götter, Orte etc. - das ist alles ein einziges namedropping.

    Wer sich da aufregt, dass Rad der Zeit zu kompliziert sei, dem kann ich nur das 1. Buch von Rad der Zeit ans Herz legen: Perfekte Einführung in die Welt, die Charaktere etc. bevor der Inhalt losgeht. Natürlich nicht dort erfunden - aber halt gut umgesetzt.


    Das jetzt ist "anders". Aber das führt dazu, dass mir bei den Charakteren jetzt im Prinzip alle völlig egal sind. Sie sind alle mehr oder weniger substanzlos und blass. Ich neige nicht dazu Bücher abzubrechen - aber viel fehlt da nicht mehr. Und das trotz der Vorwarnungen über den holprigen / komischen Start.