Beiträge von Rudy242 im Thema „Fantasy Bücher und Reihen - Klassiker und Neues“

    - Brandon Sanderson „Die Sturmlicht Chroniken..“

    Mein kleines Sorgenkind 🤪 Sanderson und ich sind bisher keine großen Freunde geworden. Trotzdem versuche ich es immer wieder. Nur wo anfangen?

    Sturmlicht? Nebelgeborene? Elantris (was wohl sehr sichtbar seine Anfänge zeigen soll)

    Sein Ideenreichtum sehe ich. Allein es mangelt mir bei ihm irgendwie an Immersion. Ich habe immer Schwierigkeiten bei ihm Kopfkino zu entwickeln und ich weiß nicht warum😔 Zu abgedrehte Welten? Zu „klassischer“ Schreibstil im Vergleich zu Erikson und Martin? Keine Ahnung..

    Elantris auf keinen Fall zu Beginn, wenn überhaupt. Liest sich zwischen dem Anfang und dem Ende sehr sehr zäh.
    Mistborn Trilogie fand ich da deutlich besser.


    Ansonsten alle 10 Bücher aus der First Law Trilogie (Haha) von Joe Abercrombie. Der Eindruck, dass sich nach dem dritten Buch nichts geändert hatte ist trügerisch, aber da kommt man erst drauf, wenn man alles zu Ende gelesen hat.
    Die drei Einzelbücher nach der ersten Trilogie haben mir allerdings auch noch etwas besser gefallen. Vor allem Best Served Cold and The Heroes. Wo bitteschön wurde mal packender eine Schlacht beschrieben?
    Die Kurzgeschichtensammlung Sharp Ends ist durchwachsen. Sehr gute Geschichten, gute Geschichten und ein paar mittelmäßige.
    Die abschließende Age of Madness Trilogie dann, fand ich am Anfang etwas schleppend, hat aber dann schließlich geliefert. Und zwar ordentlich. Frag mich die ganze Zeit, ob die Schreiber der 2ten Staffel von Carnival Row davon inspiriert wurden.

    Es ist natürlich klar, dass Leute die auf feel-good Fantasy mit klassischer Heldenreise aus sind, hier nicht abgeholt werden. Nicht umsonst wird der Autor als erste Referenz bei Grimdark Fantasy geführt. Es gibt keine Helden <Punkt>.