Beiträge von blakktom im Thema „Fantasy Bücher und Reihen - Klassiker und Neues“

    Reaktiviert habe ich den ollen Bestand von ca 20 Scheibenwelt Romane von Terry Pratchett... Angefangen bin ich mit den ersten Roman "Die Farben der Magie" ... Dreigeteilt von der Story, eher lose zusammenhängend und auch mit der ein oder ander kurze Länge, aber auch schon schön skurril :sonne: ... nun lese ich das "Licht der Phantasie" welches als einziges Buch des SW Zyklus sich von der Handlung direkt auf den Vorgänger bezieht, alles anderen Romane sind eher lose miteinander verknüpft und man kann schön nach eigenem Gusto die Reihenfolge wählen, erwähnen möchte ich auch das der Wiki Eintrag zur Roman-Reihe wo brauchbare Kurzbeschreibungen inklusive Themen welche der Autor in den jeweiligen Band verballhornert, übersichtlich dargeboten werden und hilft bei der Auswahl... Ok der Roman "Das Licht der Fantasy" beginnt recht rasch mit einen Handlungsstrang mit der Unsichtbaren Universität, und seinen Bewohnern, köstlich ^^

    sodele ... die ersten drei Romane der Scheibenwelt, chronologisch durch



    "Die Farben der Magie" gebe ich eine 5,5 / 10


    Dreigeteilt, wirkt wie der Versuch drei Kurzgeschichten zu verbinden, mit längen...


    "Das Licht der Phantasie" gebe ich eine 7 / 10


    Insgesamt homogener, vor allen die Handlung rund um die "Unsichtbare Universität" und deren Bewohner wissen zu gefallen...


    "Das Erbe des Zauberers" gebe ich eine 7,5 / 10


    ...das immer noch aktuelle Thema Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau wir sehr lustig und bissig aufgenommen, ohne dabei unaktuell zu wirken, sehr cool .. etwas höhere Gag-Dichte



    Ja hat Spass bereitet, der Autor legt Wert auf das ausformulieren von Skurilitäten, das gelingt mal mehr oder weniger gut, Andeutungen von Zeit Aktuellen Themen werden ähnlich wie bei Asterix und Obelix verwurstet, on Top das beschreiben von reichlich "Nerd-Klisches"

    Die Story an sich entwickelt sich in den drei Bänden jeweils recht Linear und die "Welt" an sich bleibt jenseits der Skurilitäten, eher Blass ... Fühlte mich Gut genug unterhalten um weiter zu lesen ...

    ( ... nach einen nun nötigen Postapokalyptischen Abstecher .... aka "Materialermüdung" von D. Brüggemann)

    Reaktiviert habe ich den ollen Bestand von ca 20 Scheibenwelt Romane von Terry Pratchett... Angefangen bin ich mit den ersten Roman "Die Farben der Magie" ... Dreigeteilt von der Story, eher lose zusammenhängend und auch mit der ein oder ander kurze Länge, aber auch schon schön skurril :sonne: ... nun lese ich das "Licht der Phantasie" welches als einziges Buch des SW Zyklus sich von der Handlung direkt auf den Vorgänger bezieht, alles anderen Romane sind eher lose miteinander verknüpft und man kann schön nach eigenem Gusto die Reihenfolge wählen, erwähnen möchte ich auch das der Wiki Eintrag zur Roman-Reihe wo brauchbare Kurzbeschreibungen inklusive Themen welche der Autor in den jeweiligen Band verballhornert, übersichtlich dargeboten werden und hilft bei der Auswahl... Ok der Roman "Das Licht der Fantasy" beginnt recht rasch mit einen Handlungsstrang mit der Unsichtbaren Universität, und seinen Bewohnern, köstlich ^^

    Scheibenwelt-Romane von Terry Pratchett ... ich selbst habe sie als Junger Erwachsener gelesen in den 90ern und überlege ob ich sie noch mal, zum Teil lesen soll, Erinnerungen sind gut verblasst, habe noch der 19 aus dieser Zeit ... würde erst mal einen "zur Probe" lesen ... gibt es da ein "Must Read" ???