Beiträge von Dreamdealer im Thema „Fantasy Bücher und Reihen - Klassiker und Neues“

    Was gefiel Dir an Shadowmarch weniger gut?

    Ist schon so lange her, da kann ich gar nicht mehr den Finger drauf legen, ist mir halt nur eingefallen, als ich mehrfach hier Shadowmarch gelesen habe aber nie den Dragonbone Chair. Aber von Tad Williams halte ich eh Otherland für sein bestes Werk und ja wenn mir jetzt jemand kommt und sagt, bei Jordan hast Du dich über das langatmige erzählen beschwert... hat er schon recht.


    Echt? OK, das geht mir diametral anders, ich finde Jordans Schreibstil ziemlich großartig. Den Überblick verliere ich allenfalls über die Flut von Charakteren, und weil ich immer Anaiya und Alanna verwechsle.

    Den Überblick habe ich schon längst verloren und es wird nicht besser, wenn man 1/2 oder 3/4 Jahr Pause einlegt und dann weiterliest. Dafür kann natürlich der Autor nix, aber wenn der Schreibstil einen nicht fesselt, dann ist man auch nicht so involviert. Aus meiner Sicht Jordan verliert sich gerne in sehr detailreichen Beschreibungen, die für mich viel zu viel sind. Das Bild in meinem Kopf wird nicht unbedingt "schärfer" je mehr Details beschrieben werden, aber da tickt jeder anders. Dennoch, ich werde es irgendwann zuende lesen, denn das Worldbuilding und einige der Charaktere sind klasse.

    Ohje - Wheel of Time - das wollte ich unbedingt mal lesen, weil es ja einer DER Klassiker sein soll, bisher habe ich es nicht geschafft.

    Bin glaube ich über die Hälfte gekommen 9 von 14 Büchern, ABER jedes Buch ist ein K(r)ampf. Die Ideen sind großartig, die Charaktere

    und unterschiedlichen Völker und Traditionen ausgezeichnet, das könnte alles so spannend und fesselnd sein, aber der Schreibstil ist mir

    einfach viel zu langatmig und langweilig. Dadurch verliere ich selbst immer den Überblick, weil ich das aktuelle Buch gerne für andere

    zur Seite lege und die Hälfte vergesse. Irgendwann werde ich es schaffen, ganz sicher, aber erst wenn mich nicht andere gut geschriebene

    Bücher nicht ablenken. Zur ganz ursprünglichen Frage, ich glaube der Schreibstil ist nicht mehr zeitgemäß, ist so, als wenn man den ersten

    Mad Max mit dem Mad Max Fury Road vergleicht, in dem einen passiert fast 2h nix und beim anderen fast immer Vollgas. Ein Zwischending

    wäre mein Ding.



    Ansonsten sind hier viele gute Empfehlungen, wobei mir die Memory, Sorrow, and Thorn von Tad Williams deutlich besser gefallen hat, als

    die Shadowmarch Serie.


    Was ich noch empfehlen kann und hier im Thread bisher noch nicht gesehen habe ist Kings of the Wyld / Blood Rose von Nicholas Eames.