Beiträge von Brendarik im Thema „Fantasy Bücher und Reihen - Klassiker und Neues“

    Brandon Sanderson „Die Sturmlicht Chroniken..“

    Mein kleines Sorgenkind 🤪 Sanderson und ich sind bisher keine großen Freunde geworden. Trotzdem versuche ich es immer wieder. Nur wo anfangen?

    Sturmlicht? Nebelgeborene? Elantris (was wohl sehr sichtbar seine Anfänge zeigen soll)

    Sein Ideenreichtum sehe ich. Allein es mangelt mir bei ihm irgendwie an Immersion. Ich habe immer Schwierigkeiten bei ihm Kopfkino zu entwickeln und ich weiß nicht warum😔 Zu abgedrehte Welten? Zu „klassischer“ Schreibstil im Vergleich zu Erikson und Martin? Keine Ahnung..

    Ob man mit Elantris, White Sand (Graphic Novel) oder Nebelgeborenen anfängt spielt eigentlich keine Rolle - alle funktionieren ohne jegliches Wissen über das Cosmere. Man sollte jedoch nicht mit Sturmlicht anfangen, denn das ist die Buchreihe, wo das Cosmere immer wichtiger wird und man ab einem gewissen Punkt zumindest eine grobe Ahnung haben sollte, was es mit den Splittern von Adonalsium auf sich hat.

    Meine Top 3 (HdR mal ausgenommen, weil es nun mal als das Referenzwerk in keine moderne Liste passt)...


    COSMERE - B. SANDERSON
    Da ist Sanderson schon auf der 1. Das Cosmere ist wahnsinnig gut geschrieben und vor allem die Magiesysteme und die Flora / Fauna auf den Planeten finde ich außergewöhnlich kreativ und hervorrangend geschrieben.

    ASKIR - R. SCHWARZ
    12.000 Seiten, wovon die ersten 500 nur in einer Taverne als (mehr oder minder) Kammerspiel statt finden und sich alles immer weiter ausdehnt, bis man 30 Hauptcharaktere hat, die dank der Nebenbücher alle toll und lebhaft eingeführt werden.

    FIRST LAW - J. ABERCROMBIE
    First Law (im deutschen die Klingen Saga) ist bisher noch nicht aufgetaucht. Zugegeben, die Welt ist nicht für jeden: dreckig, deprimierend, hoffnungslos. Aber die Charaktere sind pures Gold: ob der Barbar, der des Kämpfens müde ist oder der Inquisitor, der komplett gebrochen ist von seinen eigenen Folterungen (für mich einer der bestgeschriebenen Charaktere), alles ist düster, nichts rein gut oder böse. Sehr zu empfehlen hier auch die Hörbücher, die von David Nathan gelesen werden.