Beiträge von Bilerot im Thema „Fantasy Bücher und Reihen - Klassiker und Neues“

    Neben vielem, was hier schon genannt wurde, möchte ich noch eine Buchreihe ansprechen: die Wächter-Romane von

    Sergei Lukjanenko, die ja auch verfilmt wurden.


    Dazu ein paar wichtige Anmerkungen:

    Lukjanenko ist ein fast schon klischeehafter Russe, Putin-Anhänger und felsenfest vom Krieg gegen die Ukraine überzeugt.

    Die Bücher habe ich (begeistert) gelesen bevor ich das wusste. Was dabei für mich neben der spannenden Story so unglaublich interessant war, ist genau diese russische Sichtweise.

    So ziemlich alles an Fantasy kommt aus der westlichen Welt, sicherlich alles was ich gelesen hatte. Und dadurch ähneln sich alle auch auf eine bestimmte Art und Weise.

    Fantasy von einem russischen Autor aus russischer Sicht fühlt sich sehr anders und im wahrsten Sinne interessant und erhellend an.


    Und genau deshalb würde ich die Bücher auch heute noch empfehlen, einfach weil sie einen Einblick in eine russische Denkweise bekommt, den man sonst nicht bekommt.


    Die Geschichte zumindest ist spitze.