Beiträge von HRune im Thema „Fantasy Bücher und Reihen - Klassiker und Neues“

    Ja ich werde es noch mal angehen.

    Das Problem mit Abercrombie ist imho allerdings, dass (genau diametral entgegengesetzt zu Erikson) seine Bücher immer besser werden… Vielleicht überspringst du die First Law Trilogie und fängst mit den Einzelbüchern an…

    Da stimme ich zu. Ich hatte jetzt nur die Trilogie genannt, doch auch die Einzelbücher sind Teil meiner physischen und elektronsichen Sammlung.

    HdR von Tolkien lese ich im Vergleich zu FalcoBaa doch sehr gerne. Hatte die als 17-jähriger von meiner Tante geschenkt bekommen mit dem Hinweis „Dies ist Weltliteratur, die musst Du gelesen haben.“ Damit hatte sie mich. :lachwein:


    Dann bin ich ja seit meiner Twen-Zeit Fan der sechs originalen Dragonlance Bücher von Tracy Hickman und Margaret Weis. Die hatten meine Rollenspielzeit geprägt und sind vermutlich die am häufigsten wiederholt gelesenen Fantasyromane von mir.


    Joe Abercrombie - First Law Trilogy um Logen Ninefingers herum. Fantasy im Bruce Willis Style - irgendwie kaputte doch liebenswürdige Helden, interessante, vielschichtige Welt und ein Erzählstil bei dem man sich nie sicher sein kann, wer denn überleben wird.


    Steven Erikson habe ich auch durchgestanden. Bewusste Wortwahl, da ich einerseits hoch fasziniert bin von seinem Werk, andererseits überzeugt, dass ich es nicht komplett verstanden habe. Da waren einige Teile, die eher Arbeit als Vergnügen waren.


    David und Leigh Eddings habe ich eine Zeit lang auch sehr gern gelesen, doch einzig den alleinstehenden Band zu Althalus häufiger gelesen.


    Und wo ich auch schon zu lange auf die Fortsetzung warte ist bei der Kingkiller-Trilogie von Patrick Rothfuss… irgendwo mal gehört, dass es evtl. dieses Jahrzehnt noch was werden könnte… bis dahin kann ich die ersten zwei Bücher dann noch einmal lesen…


    Rad der Zeit habe ich nie angefasst, da mir einfach zu viele Bände..