Beiträge von The Punch im Thema „Fantasy Bücher und Reihen - Klassiker und Neues“

    The Malazan world was devised by Erikson and Esslemont initially as a setting for a role-playing game.[18][19] Gardens of the Moon began as a movie script but evolved into a novel, which Erikson completed in 1991-92 but failed to sell.

    Vielleicht erklärt das ein bisschen die Art und Weise des ersten Buches. Ich finde es auch wichtig zu wissen, das der Author Archologe und Antropologe ist, ich denke das prägt seine Erzählweise, also eher Völker als Individuen in den Fokus zu rücken und große Zeitspannen und Zusammenhänge zu betrachten. Das ist schon etwas anders als bei vielen anderen Autoren. :)

    He is an anthropologist and archaeologist by training, receiving his undergraduate degree in anthropology (with minors in History and Classics)[9] at the University of Manitoba.

    Und China Mielvilles „Perdido Street Station“ nachdem ich gehört habe dass das ein absoluter Klopper Must Read sei.

    Das Buch fand ich klasse :thumbsup: , auch wenn das Genre (“New Weird”) schon sehr speziell ist. Ein bisschen Steampunk / Industrialisierung, ein bisschen Magie, ein bisschen Horror, unheimlich viele spannende Ideen und gut gezeichnete Charaktere, die man so schnell nicht vergisst. Eine ziemlich einzigartige Welt. Auch die anderen Bas-Lag-Bücher fand ich gut.


    PS: der Autor heißt China Miéville. Ich finde das Zitat grade nicht, aber wenn ich mich richtig erinnere hat er mal gesagt, das jedes seiner Bücher ein unterschiedliches Genre bedienen soll, also hat er einen Krimi, einen Western, ein Kinderbuch etc. im Repertoire, alles verbunden durch ungewöhnliche Helden und Ideen (nicht unbedingt die selbe Welt).

    Nach ca. 30 Jahren fang ich mal wieder mit der Scheibenwelt an.
    Diesmal aber auf englisch (mal sehen, was da so an Sprachwitz besser ist)...und weil die aktuellen dt. Covers nur gruselig sind.

    Ich finde den Sprachwitz auf englisch unübertroffen, oft ist es sogar auf mehreren Ebenen witzig, auch wenn es manchmal sehr obskur wird. ^^


    Die Malazan-Bücher habe ich auch angefangen, musste aber irgendwann (Buch 5 glaube ich) mal Pause machen und was anderes lesen, bin noch nicht dorthin zurückgekehrt. Fand die Serie jedenfalls auch sehr episch und ausladend mit tollen Ideen, aber deswegen auch etwas anstrengend (so viele Namen und Orte …). Das Englisch habe ich nicht als besonders anspruchsvoll in Erinnerung, aber es ist auch schon etwas her. :)