Fantasy Bücher und Reihen - Klassiker und Neues

  • Alles nur auf Englisch gelesen, aber hier meine top Vorschläge:

    - Jade City, Jade War, Jade Legacy: Mafiakriege in asiatischem Fantasysetting inkl. viel Politik.

    hey, mal ein kurzes Feedback


    Jade City erscheint im Mai auf deutsch und ich werde es mir vermutlich auf Grund deiner Erwähnung hier bestellen.

    Vielen Dank

  • Was gefiel Dir an Shadowmarch weniger gut?

    Ist schon so lange her, da kann ich gar nicht mehr den Finger drauf legen, ist mir halt nur eingefallen, als ich mehrfach hier Shadowmarch gelesen habe aber nie den Dragonbone Chair. Aber von Tad Williams halte ich eh Otherland für sein bestes Werk und ja wenn mir jetzt jemand kommt und sagt, bei Jordan hast Du dich über das langatmige erzählen beschwert... hat er schon recht.


    Echt? OK, das geht mir diametral anders, ich finde Jordans Schreibstil ziemlich großartig. Den Überblick verliere ich allenfalls über die Flut von Charakteren, und weil ich immer Anaiya und Alanna verwechsle.

    Den Überblick habe ich schon längst verloren und es wird nicht besser, wenn man 1/2 oder 3/4 Jahr Pause einlegt und dann weiterliest. Dafür kann natürlich der Autor nix, aber wenn der Schreibstil einen nicht fesselt, dann ist man auch nicht so involviert. Aus meiner Sicht Jordan verliert sich gerne in sehr detailreichen Beschreibungen, die für mich viel zu viel sind. Das Bild in meinem Kopf wird nicht unbedingt "schärfer" je mehr Details beschrieben werden, aber da tickt jeder anders. Dennoch, ich werde es irgendwann zuende lesen, denn das Worldbuilding und einige der Charaktere sind klasse.

    Über „langatmige“ Erzählweisen würde ich mich nie beschweren. Ich mag es ausführlich und deshalb ist Williams auch einer meiner Lieblingsautoren😊

    Ich hatte Osten Ard auch erwähnt 😉


    Aber ich finde es ist ein Unterschied ob ich langatmig bzw. ausführlich Erzähle, oder ziellos. Und bei Jordan zwerfasert es regelmäßig in Ziellosigkeit 🙈

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    • Die Brücke der Vögel von Barry Hughart (Meister Li Roman) - gewann den World Fantasy Award von 1985. Ein Fantasy Krimi im alten China. Wunderbar schräg und einfallsreich!

    ...leider nur noch ein paar Seiten bis zum Ende. ich finds großartig :) vielen Dank für den Lesetipp! :danke:

    • Die Brücke der Vögel von Barry Hughart (Meister Li Roman) - gewann den World Fantasy Award von 1985. Ein Fantasy Krimi im alten China. Wunderbar schräg und einfallsreich!

    ...leider nur noch ein paar Seiten bis zum Ende. ich finds großartig :) vielen Dank für den Lesetipp! :danke:

    Gibt zum Glück noch zwei Meister Li Romane, die genauso gut sind.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Ich würde gerne die aktuelle Version der Weitseher-Trilogie verschenken. Wie ich festgestellt habe, heißt Band 1 mittlerweile: Die Gabe der Könige von Robin Hobb.

    Nun meine Frage: Habt ihr eine Idee, ab wann die Bücher gehen? Ich hätte ja schon gesagt, dass das Jugendbücher sind, oder?

  • Ich würde gerne die aktuelle Version der Weitseher-Trilogie verschenken. Wie ich festgestellt habe, heißt Band 1 mittlerweile: Die Gabe der Könige von Robin Hobb.

    Nun meine Frage: Habt ihr eine Idee, ab wann die Bücher gehen? Ich hätte ja schon gesagt, dass das Jugendbücher sind, oder?

    Spontan vom Inhalt her hätte ich gesagt ab zwölf.

    Praktisch hatte mein erwachsenes Ich damit aber sicher mehr Freude als es mein jugendliches Ich gehabt hätte.

  • Weitseher und [Tom]

    Gerade als Jugendlicher war ich mehr an Schlachten und Abenteuer als an Hofintrigen interessiert. Daher würde ich der Erklärung von koala-goalie zustimmen. Die Bücher sind geeignet für Jugendliche so ab 14+


    Wenn ich mir deine Auswahlbücher anschaue, passen die Weitseher-Saga nicht so recht rein.

    Da würde ich eher zu Sonea von Trudi Canavan oder zur Lichtbringer-Saga (sehr zu empfehlen) raten.

  • Wenn es schon gepostet wurde hab ichs überlesen, aber von meiner Seite aus kann ich wärmstens SCOTT LYNCH - Die Lügen des Locke Lamora empfehlen.

    Ich lese ziemlich viel, vor allem im Fantasybereich. Und das oben genannte Werk ist eine tolle Reihe im Gentleman-Ganoven Genre in einer sagenhaft beschriebenen Welt. Für mich mit das Beste was ich je gelesen hab

  • Da ich gerade zwecks Vorbereitung zum Umzug haufenweise Bücher aussortiere:

    Robert Jordan hatte ich damals die ersten Bände auf deutsch gelesen, dann zum Teil auf englisch, weil sie früher erschienen sind, und dann ist der Gute gestorben…

    Die Vollendung des anderen Autors habe ich nie gelesen, ist die gut?


    Sonst neben Herr der Ringe die Reihen von Tad Williams (Otherland, Shadow…), Walter Moers, Matt Ruff, Christopher Moore, Neil Gaiman.

  • Was haltet ihr eigentlich von Fighting Fantasy-Spielbüchern von Steve Jackson und Ian Livingstone? An mir sind die in meiner Kindheit irgendwie völlig vorbeigegangen. Sind die storytechnisch irgendwie spannend, interessant oder lustig? Unter dem Titel Fighting Fantasy Adventures startet in Kürze ja die Kickstarter-Kampagne zu der von Martin Wallace designten Koop-Spielumsetzung einiger Bände dieser Reihe.

  • Was haltet ihr eigentlich von Fighting Fantasy-Spielbüchern von Steve Jackson und Ian Livingstone? An mir sind die in meiner Kindheit irgendwie völlig vorbeigegangen. Sind die storytechnisch irgendwie spannend, interessant oder lustig? Unter dem Titel Fighting Fantasy Adventures startet in Kürze ja die Kickstarter-Kampagne zu der von Martin Wallace designten Koop-Spielumsetzung einiger Bände dieser Reihe.

    Hallo,


    mein Sohn (7) hat grade eines dieser Bücher zum Geburtstag erhalten. Seitdem lesen wir jeden Tag ein paar Seiten. Wir lieben es. Im Buch der ,,Hexenmeister vom flammenden Berg,, erkundet man ein unterirdisches Labyrint voller Gefahren und Monster. Sogar einem Drachen kann man begegnen. Die Spielregeln sind eher rudimentär, es gibt nur 2 Werte Geschicklichkeit und Ausdauer. Auch die Kämpfe sind sehr simpel gehalten, erzeugen aber genug Spannung. Man findet Tränke, Schätze und Ausrüstung, und muss sich Hinweise merken. Ausserdem macht es uns großen Spass das Labyrint auf einer selbstgebastelten Karte einzuzeichnen. Unbedingt notwenig sonst verläuft man sich. Wir sind begeistert und freuen uns auf weitere Bücher der Reihe.

  • Wenn es schon gepostet wurde hab ichs überlesen, aber von meiner Seite aus kann ich wärmstens SCOTT LYNCH - Die Lügen des Locke Lamora empfehlen.

    Ich lese ziemlich viel, vor allem im Fantasybereich. Und das oben genannte Werk ist eine tolle Reihe im Gentleman-Ganoven Genre in einer sagenhaft beschriebenen Welt. Für mich mit das Beste was ich je gelesen hab

    Aber doch nicht für einen Zwölfjährigen bitte😱

    Ich bin weiß Gott nicht etepetete aber Locke Lamora? Hmm. 😆

    Für Lichtbringer (finde ich) gilt das ebenso.

    Tad Williams, Jordan und Robin Hobb sehe ich da eher.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Robert Jordan hatte ich damals die ersten Bände auf deutsch gelesen, dann zum Teil auf englisch, weil sie früher erschienen sind, und dann ist der Gute gestorben…

    Die Vollendung des anderen Autors habe ich nie gelesen, ist die gut?

    Ja, unbedingt. Brandon Sanderson (nicht umsonst der Mensch weltweit mit dem erfolgreichsten Kickstarter aller Zeiten mit 4 geheimen eigenen Büchern) bringt den Fokus und Drive wieder, der Jordan in den letzten Büchern ein wenig abhanden gekommen war, und kreiert ein wirklich gelungenes Ende der Serie. Volle Empfehlung.

  • FalcoBaa

    Wie kommst du auf 12 Jahre? Wenn ich das überlesen haben sollte, dann hast du vielleicht und es hängt von der Persönlichkeit des Jugendlichen ab.


    Wobei Tad Williams Drachenbeinthron-Saga ist ein genialer Tipp.

    Wow. Da habe ich tatsächlich supermäßig reininterpretiert wegen der Altersangaben vorhin🤪

    Nee er erwähnte nur Jugendbücher.


    Darüberhinaus ist es richtig, dass das oft auch mit der jeweiligen Reife und Persönlichkeit abhängt. Natürlich 🤗

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Da man selten so viel „Fanatsy-Kompetenz“ an einem Ort findet, würde ich gerne mal eure Hilfe in Anspruch nehmen! Ich brauche (Hör-)Buchempfehlungen!

    Ich höre seit einigen Jahren viele deutsche Fantasy Hörbücher und möchte jetzt gerne damit anfangen die Hörbuch auf englisch zu hören.

    Daher suche ich nach einsteigerfreundlichen bzw. nicht allzu komplexen englischen Werken (keine Kinder-/Jugendbücher - darf schon „erwachsenenenglisch“ sein), die auch im Original auf englisch erschienen sind und nicht nur ins englische übersetzt wurden.


    Was ich mir wünsche bzw. mir gefällt:


    - Vielschichtige Charaktere, Charakterentwicklung, mehrere Hauptcharaktere

    - Keine sich wiederholenden Muster

    - Realistische, natürliche und nachvollziehbare Handlungen (Keine extrem überstarken Helden oder dass der Held zufällig immer Glück hat und ihm nichts passiert)

    - Kein Fokus auf Kämpfe

    - Unvorhersehbarkeit, Tod von Charakteren etc.

    - magische Fähigkeiten aber keine übertriebene allesvernichtende Zauberkräfte

    - klassische Mittelalter High-Fantasy (?!) im Herr der Ringe Style (ist kein Muss)


    Bisher gehört/gelesen und mehr oder weniger gut gefallen hat mir: Herr der Ringe, Der Name des Windes, das Lied des Blutes, Kinder des Nebels, das Lied von Eis und Feuer


    Vielen Dank, ich freue mich auf eure Vorschläge :)

  • Wenn dir die Kinder des Nebels gut gefallen haben, dann schau dir doch vom gleichen Autor die Sturmlicht-Chroniken an. Ob sie vertont wurden kann ich dir nicht sagen, gehe aber davon aus, da die Reihe sehr populär ist. Ich fande sie gut, muss aber sagen, dass man die Reihe bzw. mehrere Bände in einem Rutsch lesen soll, da der gute Sanderson doch etwas ausufernd erzählen kann.


    Als Lied von Eis und Feuer-Ableger/Style kann ich dir noch die Acacia-Reihe von Durham empfehlen. Die Reihe ist natürlich nicht so gigantisch episch angelegt wie Lied von Eis und Feuer, dafür ist die Reihe aber auch nach 3 Bänden zu Ende.


    Vielleicht lohnt sich für dich ein Blick auf die hier empfohlene Reihe von Robin Hobb (die Weitseher-Saga).

  • Was haltet ihr eigentlich von Fighting Fantasy-Spielbüchern von Steve Jackson und Ian Livingstone? An mir sind die in meiner Kindheit irgendwie völlig vorbeigegangen. Sind die storytechnisch irgendwie spannend, interessant oder lustig? Unter dem Titel Fighting Fantasy Adventures startet in Kürze ja die Kickstarter-Kampagne zu der von Martin Wallace designten Koop-Spielumsetzung einiger Bände dieser Reihe.

    Fand ich immer mega - habe noch einige Bücher von Ueberreuter bei mir rumliegen und überlege gerade, die zu verkaufen.

    Habe mein erstes TIME Stories Szenario von der Struktur auch an einen Spielbuch orientiert, das ich 25 Jahre vorher in Anlehnung an die Originale geschrieben habe… :)

  • Bisher gehört/gelesen und mehr oder weniger gut gefallen hat mir: Herr der Ringe, Der Name des Windes, das Lied des Blutes, Kinder des Nebels, das Lied von Eis und Feuer


    Vielen Dank, ich freue mich auf eure Vorschläge :)

    Chroniken von Covenant

    Sturmlicht-Chroniken

    Rad der Zeit

    Memoria Draconis


    Und ein persönliches Highlight von mir, das SciFi und Fantasy verbindet (ich fand es super und gibt es für schmalen Taler):

    Der Spinnen-Zyklus von Gear & Gear

  • Hab die Tage "Magie & Milchschaum" gelesen und hab mich extrem gut unterhalten gefühlt.

    Thema ist halt genial: Orkfrau verlässt ihre Abenteurergruppe, um ihre Kämpferkarriere an den Nagel zu hängen und ein Cafe zu eröffnen. :lachwein:

    Buch ist im Mai auf Deutsch erschienen. Ein Folgeband (ebenfalls auf deutsch) ist für November angekündigt.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

    Einmal editiert, zuletzt von Toadstool ()

  • Kürzlich wurde ich auf das neue Buch "Minen der Macht" von Feuerbach, Hennen, Valentin, Walters und Weitze aufmerksam. Heute wollte ich mir das Buch kurz entschlossen als Sommerlektüre auf den Tolino holen. Allerdings finde ich keine epub Variante, die bekannten deutschen Buchhändler führen nur das Taschenbuch oder Hörbuch.


    Beim Gegencheck bei Amazon zeigt sich aber das es eine Version für den Kindle gibt. Das noch unbekannte Autoren in letzter Zeit häufig nur noch bei Amazon erhältlich sind hatte ich schon bemerkt, aber das auch so namhafte Autoren jetzt nur noch bei Amazon ebooks vetreiben schockiert mich schon etwas.


    Weiß da ggf. jemand mehr? Kann man da noch mit einem epub rechnen oder setzt man bewusst auf Kindle only? Und wenn ja was erhofft man sich davon? Auf der einen Seite ist Amazon immer das Monster und auf der anderen Seite schließt man dann die Kunden aus die nicht auf Amazon setzen?


    Sehe gerade auch die Weltenbauer Saga gibt es offensichtlich nur bei Amazon :crying:

  • Also scheinbar sind Valentin, Walters und Feuerbach ganz happy mit dem veröffentlichen bei Amazon. Bin da vielleicht naiv, aber irgendwie hätte ich erwartet das Autoren eher keine potentiellen Leser ausschließen wollen indem sie auf eine geschlossenenes System setzen. Ich kann mir gut vorstellen, dass vor allem für angehende Autoren Amazon einiges bietet, aber wieso bekommen das die anderen Verlage nicht auch hin.


    Und wieso findet sich dann für Print ein Verlag und bei ebook bleibt es dann exklusiv? Und widerspricht das eben nicht dem Hintergedanken der Buchpreisbindung? Da ging es doch um das erhalten einer intakten Buchhandelslandschaft. Aber die gibt es in dem Fall ja nicht, weil kein andere Händler das Buch anbieten kann.


    Oder ist der ebook Markt einfach nicht relevant? Neuland und so :lachwein:


    Ärgert mich jetzt jedenfalls das sich meine Pläne für die Sommerlektüren gerade in Luft auflösen

  • Wenn man ein großer Player ist, kann man, um die Mitbewerber auszustechen und ihre (potentiellen) Kunden zu bekommen, entweder die Preise attraktiver machen als sie es können (auch als Minusgeschäft) oder bei relevanten Gütern Exklusivität bieten. Auch da nimmt man das nötige Geld in die Hand. Hauptsache die Kunden kommen. Um den Verdienst geht es dabei noch nicht. Den kann man später einfahren wenn die Mitbewerber keine mehr sind. Erst mal den Markt sichern.

    Ich vermute, so´n Ding ist das hier.

    Schließlich sollst du ja ein Kindle-/Amazon-Kunde werden/sein/bleiben.

    Und wenn du dann dazugehörst darfst du anderen ´ne Nase zeigen und dich besser fühlen als sie. ;)

  • Immerhin muss man bei Amazon kein Kindle-Gerät kaufen. Es geht auch mit der kostenlosen Kindle-App.

    Bleibt für jemanden, der/die gerne ein eBook lesen will, das es nur bei Amazon gibt, nur die Frage, ob er/sie das Buch so gerne als eBook lesen will, dass er/sie es halt bei Amazon kauft. Wenn nicht, kann er/sie ja immer noch die Printausgabe kaufen. Wenn das Buch auch dafür nicht wichtig genug ist, ist es vielleicht ohnehin nicht so wichtig.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ich verstehe halt diese Branche auch nicht wirklich. Einerseits auch immer gleich Drama mit vermeintlich geraubten geistigen Eigentum und das Hochhalten der Buchpreisbindung (auch für ebooks), aber dann lässt man im "Neuland" Amazon gewähren.


    Glaube aber fast im Vergleich zu Video, Musik und Games können sich die Verlage noch darauf verlassen dass Print das führende Medium ist und ebooks wahrscheinlich immer noch eine Nische. Und die Nische hält man natürlich mit so einer Politk auch klein, weil ich denke keiner will sich zwei ebook Reader kaufen. Dann wird halt weiterhin Print gekauft.


    Immerhin muss man bei Amazon kein Kindle-Gerät kaufen. Es geht auch mit der kostenlosen Kindle-App.

    Dann bist wieder beim Tablet oder Readern aus China. Auf Tolino oder Pocketbook läuft nach meinem Kenntnisstand keine Kindle-App

    Einmal editiert, zuletzt von crenshaw ()

  • Dann bist wieder beim Tablet oder Readern aus China. Auf Tolino oder Pocketbook läuft nach meinem Kenntnisstand keine Kindle-App

    Tablet, oder wie ich das mache: auf dem Handy.

    Zudem wurde ja schon gesagt, dass es Konvertierungsmöglichkeiten in beide Richtungen gibt.

    Das KFX Format ist nach meinem Stand bisher nicht geknackt. Man konnte das alte Format mit Calibre und den Plugins knacken, dazu musste man dann eine alte Kindle App für den Download nehmen. Aber auch das geht wohl schon länger nicht mehr.


    Habe gerade aber einen Artikel gefunden, dass wenn "Gleichzeitige Verwendung von Geräten ‏ : ‎ Keine Einschränkung" da steht es kein DRM hat. Kann das jemand bestätigen? Ohne DRM müsste es Calibre eigentlich konvertieren müssen.


    Tablet oder Handy ist für mich kein Ersatz für einen ebook Reader. Und Papier hat einfach den großen Nachteil dass ich nicht im Bett lesen kann wenn die Frau schon schläft.

  • Das Lied von Eis und Feuer habe ich schon zweimal durchgelesen. Jetzt fange ich gerade die letzten zwei Bücher (A Feast for Crows/A Dance with Dragons (aber auf Deutsch;-)) nochmals an zu lesen. Weil die Geschichte der beiden Bücher zeitlich parallel ablaufen, lese ich die Kapiteln in einer neuen Reihenfolge wie beispielsweise hier vorgeschlagen wird: afeastwithdragons.com

    Ich bin gespannt, wie gut es funktionieren wird :)

  • Das Lied von Eis und Feuer habe ich schon zweimal durchgelesen. Jetzt fange ich gerade die letzten zwei Bücher (A Feast for Crows/A Dance with Dragons (aber auf Deutsch;-)) nochmals an zu lesen. Weil die Geschichte der beiden Bücher zeitlich parallel ablaufen, lese ich die Kapiteln in einer neuen Reihenfolge wie beispielsweise hier vorgeschlagen wird: afeastwithdragons.com

    Ich bin gespannt, wie gut es funktionieren wird :)

    Hier kannst du übrigens einfach nachschauen, ob Winds of Winter endlich publiziert ist:

    Is winds of winter out yet?

  • Ich bin irgendwann zufällig auf Twitter auf einen Beitrag der amerikanischen Fantasy-Autorin Melissa Caruso gestoßen, den ich gut fand, und habe nun ein paar Monate später mal testweise eines ihrer Werke erworben, und zwar die dreibändige Serie Rooks & Ruin, bestehend aus Band 1 The Obsidian Tower, Band 2 The Quicksilver Court und Band 3 The Ivory Tomb (bzw. erstmal nur Band 1, aber, Spoiler, ich wollte wissen wie es weitergeht). Darin geht es um Ryxander (kurz Ryx), eine junge Frau aus einem magischen Geschlecht (ihre Großmutter ist Witch Lord), deren Magie defekt ist - jedes Lebewesen, das sie berührt (ob absichtlich oder unabsichtlich), stirbt. Mehr verrate ich nicht.


    Ich war sehr angetan von den Büchern. Besonders gefallen hat mir die souveräne Art und Weise, wie die Autorin interessante Charaktere, heftige Bedrohungen, ein glaubhaftes World Building und eine moderne Weltsicht mit großer Selbstverständlichkeit zusammenbringt. Habe mir jetzt als Follow-up den ersten Band ihrer anderen (älteren?!) Serie Swords & Fire besorgt. Da weiß ich noch nichts drüber, außer dass sie offenbar auf dem selben Kontinent spielt wie Rooks & Ruin (laut der Karte ganz vorn im Buch).


    Rooks & Ruin gibt es meines Wissens aktuell nur auf Englisch, die andere Serie scheint auch auf Deutsch verfügbar zu sein.

  • Falls es jemanden interessiert, bei HumbleBundle gibt es momentan die Malazan Reihe von Steven Erikson für einen schmalen Taler (wenn man denn .epub und Englisch mag). Zusätzlich sind die 6 "Novels of the Malazan Empire" und sein aktuellstes Buch, der erste Band der "The Witness"-Trilogie inklusive.

    Wer mag kann auch eine ganze Latte an Pathfinder Romanen und einen Grundstock an Traveller Pen&Paper Büchern dort finden ;)


    Humble Book Bundle: Steven Erikson's Malazan Book of the Fallen by TOR Publishing Group
    We’ve teamed up with TOR for our newest book bundle. Get all 10 volumes of Malazan Book of the Fallen by Steven Erikson and more. Pay what you want & support…
    www.humblebundle.com

  • Beitrag von gelöscht_15032024 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Ich kann zu Jonathan Strange und Mr. Norrell auch die TV Miniserie der BBC empfehlen.

    https://en.m.wikipedia.org/wik…%26_Mr_Norrell_(TV_series)


    Das Brettspiel zum Buch gibt es auch noch:

    Jonathan Strange & Mr Norrell: A Board Game of English Magic
    Take on the role of an aspiring magician and start your journey to greatness.
    boardgamegeek.com

    You know I'm born to lose, and gambling's for fools