Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht - Episoden Diskussion & Theorien

  • Wurde von Macherseite denn schon geäußert, warum man die Originalgeschichte nicht umgesetzt hat und sich stattdessen eine eigene scheinbar logisch unsinnige und unspannende Story umgesetzt hat?


    Wenn ich die Beiträge hier lese, wäre es doch ein einfaches gewesen, es originalgetreu umzusetzen. Die Macher produzieren doch nicht mit Absicht einen schlechten Film, der nur ein paar Kritiker (aus dem Forum hier?) gebraucht hätte, um besser zu sein? Was sind also die Gründe?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Nur der Vollständigkeit halber: es gab einen regen Handel und Freundschaft zwischen Eregion und Moria (daher ja auch das simple Passwort zum Eingang in die Minen) und die Entstehung der Orks widerspricht direkt Baumbarts Ausführungen im Buch - wobei der Punkt letztlich bei Tolkien, bezieht man das Silmarillon mit ein, nie endgültig geklärt wurde. Ansonsten gehe ich bei allem mit.

  • Wurde von Macherseite denn schon geäußert, warum man die Originalgeschichte nicht umgesetzt hat und sich stattdessen eine eigene scheinbar logisch unsinnige und unspannende Story umgesetzt hat?


    Wenn ich die Beiträge hier lese, wäre es doch ein einfaches gewesen, es originalgetreu umzusetzen. Die Macher produzieren doch nicht mit Absicht einen schlechten Film, der nur ein paar Kritiker (aus dem Forum hier?) gebraucht hätte, um besser zu sein? Was sind also die Gründe?

    Ob der Sarkasmus sein muss, weiß ich an dieser Stelle nicht. Aber ich versuche es mal mit einer Antwort.


    Niemand bezweifelt, dass die Macher von ihrer Vision des Stoffes überzeugt waren und die positiven Stimmen geben ihnen ja auch Recht.


    Was aber ebenso wahr ist, ist folgendes: wenn ich so etwas veröffentliche, exponiere ich mich und muss auch mit Kritik rechnen - ebenso wie alle, denen das Produkt gefällt. Das gehört nun einmal dazu.


    Nach dem empfinden mancher hätte man es besser machen können, andere finden das nicht. Und beide Gruppen haben abdolut Recht.


    Aber diese Polemik, die Kritiker würden unterstellen, die Macher hätten sich mit Absicht für eine schlechte Version entschieden - wie es dein Beitrag insinuiert - kannst du dir echt sparen. Damit trägst du nichts von Wert zur Diskussion bei, denn dies sind provokativ Nichtsaussagen.

  • Nur der Vollständigkeit halber: es gab einen regen Handel und Freundschaft zwischen Eregion und Moria (daher ja auch das simple Passwort zum Eingang in die Minen) und die Entstehung der Orks widerspricht direkt Baumbarts Ausführungen im Buch - wobei der Punkt letztlich bei Tolkien, bezieht man das Silmarillon mit ein, nie endgültig geklärt wurde. Ansonsten gehe ich bei allem mit.

    Nur, um kleinkariert zu sein. Mit dem Elbending meinte ich den Verfall des Baums. Dass es Handel gab, habe ich ja schon weiter oben erklärt.

    Ehrlich gesagt ravn: Ich weiß es nicht. Die Story an sich ist eigentlich so dermaßen serientauglich, dass es wirklich irritierend ist, warum solche Figuren wie Halbrand dabei sind.

  • Nur der Vollständigkeit halber: es gab einen regen Handel und Freundschaft zwischen Eregion und Moria (daher ja auch das simple Passwort zum Eingang in die Minen) und die Entstehung der Orks widerspricht direkt Baumbarts Ausführungen im Buch - wobei der Punkt letztlich bei Tolkien, bezieht man das Silmarillon mit ein, nie endgültig geklärt wurde. Ansonsten gehe ich bei allem mit.

    Nur, um kleinkariert zu sein. Mit dem Elbending meinte ich den Verfall des Baums. Dass es Handel gab, habe ich ja schon weiter oben erklärt.

    Ehrlich gesagt ravn: Ich weiß es nicht. Die Story an sich ist eigentlich so dermaßen serientauglich, dass es wirklich irritierend ist, warum solche Figuren wie Halbrand dabei sind.

    😅

    Ok sorry, Missverständnis.

  • Vielleicht wird es, wie bei den HdR-Filmen, eine extended Version der Serie geben. Das würde ich sehr begrüßen. Mich hat es z.B. irritiert, dass manche Reise/Wander-Szenen so kurz dargestellt wurden. Man hatte stellenweise das Gefühl, die wohnen alle um die Ecke. Da hätte man die Karte, die ja in der ersten Folge noch genutzt wurde, viel öfter einsetzen können.


    Jedenfalls bin ich auf die 2. Staffel gespannt. Sauron geht, wie man im Finale sehen konnte, nach Mordor. In der gleichen Folge hat Sauron von der Schönheit Mittelerde gesprochen, die er erhalten möchte.

    In der 6. Folge widerspricht Adar Galadriel direkt, als sie ihm vorgeworfen hat, dass er und seine Orks von Morgoth abstammen, bzw. von ihm geschaffen wurden. Weiter sagt Adar, dass sie, wie die Elben vom gleichen Gott (Meister des geheimen Feuers) geschaffen wurden.

    Auch das aufeinandertreffen zwischen Adar und Halbrand war sehr konfliktgeladen, wenn auch Adar ihn nicht direkt erkannte.

    Da bahnt sich für mich ein Konflikt zwischen Adar und Sauron über die Herrschaft der Orks an. Oder wie seht ihr das?

  • So, jetzt ist die Serie durch und...na ja.


    Was hat mir gefallen:


    - Die Tricktechnik

    - Das Fluten der Gräben für des Ausbruch des Orodruin

    - Die Kostüme der Harfüße

    - Die Orks und ihre Aufmachung

    - Die Musik

    - Die Rüstungen der Zwerge


    Was hat mir NICHT gefallen:


    - Hatte die Story was mit Tolkien zu tun? Außer ein paar Namen habe ich da wenig gefunden...

    - Die Elben (inbesondere Elrond) sehen aus wie Pixies. Da war ja Hugo Weaving noch besser!

    - Altern Elben jetzt im Gesicht? Celebrimbor war gefühlt doppelt so alt wie Elrond

    - Die stundenlangen Abschiede von Nori am Ende der letzten Folge

    - Wer waren denn diese seltsamen "3 Hexen" oder was das war, die den Stranger für Sauron hielten?

    - Wenn der Stranger einer der Istari war, dann ist ja wohl doch mal ein "Meister vom Himmel gefallen"...da muß mir bei Tolkiens Werken was entgangen sein...

    - Das Auftreten des Balrog..."die Zwerge gruben zu tief und weckten das namenlose Grauen!"...sicher...wenn ein Blatt in einen kleinen Felspalt fällt und gefühlt vielleicht 100 m runterfällt, weil da schon ein großer Abgrund ist, wacht ein Balrog auf, oder wie? Diese Szene nimmt das ganze Geheimnisvolle über die unbekannten Tiefen weg

    - Zwerge bauen in ihrem Bergkönigreich lichtdurchflutete Felder...klar, oder?

    - Halbrand soll Sauron sein? Annatar und Aulendil sind dann wohl irgendwie hinten rübergefallen, oder wie? Und selbstverständlich fischt er Galadriel auf...ich bin mal gespannt, wie er dann Numenor gegen die Valar aufhetzen soll

    - Sauron soll ein Heiler sein? Er will ja wohl nur Gutes und wird total mißverstanden...

    - Galadriel ist ja wohl die Amazone schlechthin. Als Warrior-Queen wird sie eher nicht dargestellt, sondern eher als weise Frau und Magierin, aber das hat vielleicht nicht ins "moderne" Konzept "Starke Frau kämpft gegen Sauron" gepaßt.

    - Quenya - die Hochsprache der Elben - spricht da gefühlt auch jeder dritte.

    - Isildur ist tot, oder was? Anarion wird praktischerweise gar nicht eingeführt

    - Arondir ist wohl auch der Quoten-farbige Elb im Spiel? Genauso wie Sadoc der Quoten-farbige bei den Harfüßen sein soll?

    - Arondir spricht als ein Sindar (ich nehme an, er soll das sein) natürlich auch Quenya...


    ...und noch so einiges andere, was mir jetzt spontan gerade nicht einfällt...


    Also - das war ja eine nette Fantasy-Serie, aber in Oxford gibt es wohl zur Zeit auf einen Friedhof leichte Erderschütterungen...

  • Adar lügt (er muss lügen, bitte bitte lasst ihn lügen 🙏). Eru Iluvatar hat die Orks sicher nicht erschaffen. Das war schon Morgoth mit seinen Misstönen im Lied der Ainur, durch das Arda entstand und er dann dem Lied entsprechend umgesetzt hat. Das geheime Feuer ist so etwas wie die Kraft, durch die Iluvatar wirkt (Gandalf bezeichnet sich gegenüber dem Balrog auch als "Diener des geheimen Feuers"). So könnte man Adars Worte als drehen, aber es wäre schon weit hergeholt.


    Andererseits könnte man es so interpretieren, dass wenn die Serie - wie auch die Filme - die Theorie, dass die Orks einst Elben waren, benutzt, diese in ihrer ursprünglichen Form auch von dem Einen erschaffen worden sind, im erweiterten Sinne. Die Elben werden nicht umsonst als Kinder Iluvatars bezeichnet.


    Ja, der Konflikt ist offensichtlich. Man muss Halbrand, äh, Sauron, ja auch in Staffel 2 etwas zu tun geben, während er in Mordor rumhängt. Wie sich so ein degenerierter Elb allerdings mit einem Maia anlegen will, ist mir schleierhaft.

  • Ich hab mal in rot ein paar Kommentare dazu gesetzt. Mit deinem Quotengeschwafel troll dich mal bitte ins RSP.

  • - Das Auftreten des Balrog..."die Zwerge gruben zu tief und weckten das namenlose Grauen!"...sicher...wenn ein Blatt in einen kleinen Felspalt fällt und gefühlt vielleicht 100 m runterfällt, weil da schon ein großer Abgrund ist, wacht ein Balrog auf, oder wie? Diese Szene nimmt das ganze Geheimnisvolle über die unbekannten Tiefen weg

    Vielleicht hat ihn aber auch das wochenlange Graben der Zwerge sowie der ein- oder andere Grubeneinsturz aufgeweckt, und das Blatt diente einfach nur dazu ihn zu zeigen??

    - Zwerge bauen in ihrem Bergkönigreich lichtdurchflutete Felder...klar, oder?

    Stand irgendwo, dass Zwerge nur und ausschließlich immer in- oder unterm Berg abschimmeln? Ich hab´s grad nicht präsent. Klar, sie leben hauptsächlich in den Bergen (im wahrsten Sinne), aber dass sie niemals nie nicht raus gehen?

    - Galadriel ist ja wohl die Amazone schlechthin. Als Warrior-Queen wird sie eher nicht dargestellt, sondern eher als weise Frau und Magierin, aber das hat vielleicht nicht ins "moderne" Konzept "Starke Frau kämpft gegen Sauron" gepaßt.

    Ja, sie ist eine Amazone. Tolkien hat sie einmal selber so beschrieben, zudem hat sie in diversen Kriegen gekämpft. Also so richtig, mit Rüstung und Waffe und so. Steht in den Tolkien-Briefen.

    - Arondir ist wohl auch der Quoten-farbige Elb im Spiel? Genauso wie Sadoc der Quoten-farbige bei den Harfüßen sein soll?

    Ach so einer bist Du? keine weiteren Fragen....

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Vielleicht hat ihn aber auch das wochenlange Graben der Zwerge sowie der ein- oder andere Grubeneinsturz aufgeweckt, und das Blatt diente einfach nur dazu ihn zu zeigen??

    Vielleicht reagiert er aber ähnlich empfindlich wie Gollum auf garstige Elbenblätte und musste sich vom Geruch übergeben. 😂

  • Vielleicht reagiert er aber ähnlich empfindlich wie Gollum auf garstige Elbenblätte und musste sich vom Geruch übergeben. 😂

    Naja, Smaug ist aufgewacht weil so ´n Piepmatz eine Nuss am Berg geknackt hat :D

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Vielleicht reagiert er aber ähnlich empfindlich wie Gollum auf garstige Elbenblätte und musste sich vom Geruch übergeben. 😂

    Naja, Smaug ist aufgewacht weil so ´n Piepmatz eine Nuss am Berg geknackt hat :D

    Der Typ war mir ja sowieso von Anfang an nicht ganz knusper. 😄

  • Unterhaltsäm, wird weitergeschaut. Finde trotzdem, dass meine eigenen Theorien interessanter waren, als das jetzt gesehene 😉

    Und was mir klar wurde als ich danach das letzte Video von Beckikaze gesehen habe (episches Intro, klasse Musik): Andere Serien, z.B. Stranger Things, sind da in Bezug auf Charaktere, das Storytelling und insgesamt die innere Kohärenz so viel besser, dass das hier für mich immer eine vertane Chance bleiben wird.

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Annatar und Aulendil sind dann wohl irgendwie hinten rübergefallen, oder wie?

    Ich hab jetzt gelesen, dass sie für Annatar keine Rechte hatten. Wahrscheinlich haben sich die Writer irgendwann gedacht nachdem die Rechtelage erklärt wurde "ach scheiß drauf, wir machen jetzt was eigenes". ^^

  • So, nachdem ich diesen Thread seit gestern gemieden habe, habe ich nun auch endlich das Staffelfinale gesehen und bin sehr angetan. Für mich einfach eine Topserie, die mir von vorne bis hinten gefallen hat.

    Zum Glück sehe ich die Vorlage nicht auf nahezu religiöse Weise, weshalb mir absolute Kanontreue auch nicht so wichtig ist. Für mich war das nahe genug an den mir bekannten Geschichten und insgesamt eine wirklich epische Serie. Schade, dass die 1. Staffel schon vorbei ist.

  • Die Showrunner sind auch Amateure und die letzten 10 Jahre bei praktisch allen Projekten abgeblitzt. Die brauchbaren Leute hat man ja zuvor rausgeschmissen. Ich frag mich da, ob die Bezos etwas zu sehr wiedersprochen haben und deshalb gehen mussten.

    Das Kernproblem ist, dass sie im Grunde die Lizenzen für ein HDR-Remake haben aber eigentlich das Silmarillion und die Bücher der verschollenen Geschichten verfilmen. Daraus ergibt sich, dass sie um das existierende Material herumschreiben müssen und so Plotholes entstehen, die sie an anderer Stelle flicken müssen, aber durch ihre Unerfahrenheit entstehen nur noch mehr Plotholes. Das Storytelling folgt der gewünschten Richtung und entsteht nicht aus den Personen heraus, daher auch die U-Turns. Regeln die in Mittelerde immer gelten sollten, werden so regelmäßig gebrochen, weil es zum gewünschten Ausgang nicht anders geht.

    Handwerklich läuft auch eine Menge falsch und darf bei dem Budget echt nicht passieren. Grade im Bereich Kostüm sieht man als Profi jede Menge Macken die selbst B-Movies meist besser hinbekommen. Die Schauwerte einiger Szenen retten das, aber es stört massiv wenn man es einmal bemerkt.

    Eines der größeren Probleme sind die Fan-Services (zumindest scheinen sie so geplant), die aber Nichtkenner der Bücher eher verwirren und die Kenner in der Ausführung eher verärgern. Vieles, das wichtig wäre wird auch nicht erklärt. So sind die verschiedenen Zeitebenen den meisten nicht wirklich gewahr. Und an einigen Stellen wird billig erzählt was passiert ist, statt es zu verfilmen... und das Budget dafür wäre da gewesen. An manchen Stellen werden zudem Szenen aus Hobbit und HdR 1:1 kopiert, aber eher plump.

    Bear liefert hier Standardkost ab, wie bei Walking Dead auch... sind für ihn im Grunde Butterbrotaufträge.

    King: Die besten Verfilmungen sind bei ihm die Nicht-Horror: Shawshank Redemption & Green Mile. Shining sit bei den Horrosachen die beste Verfilmung, kommt aber nicht an die anderen beiden ran.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

    Einmal editiert, zuletzt von AndreMW ()

  • Meine Meinung enthaltende Ankündigung zum Artikel wegen akuter Triggergefahr entbehrlich ... 😁

    Also lass ich das einfach mal nur so hier. 😇


    ‘The Rings of Power’ Showrunners: Sauron Will Be Like Walter White in Season 2
    The 'Lord of the Rings' series showrunners are interviewed about the finale's big Sauron reveal, and what it means for next season: "There may be viewers who…
    www.hollywoodreporter.com

  • Huutini Mich triggert da vor allem das Clickbait in der Überschrift. Ich brauche jetzt einen Monat Digital Detox :cursing:


    :kindisch:


    Nachtrag: Jetzt doch gelesen. Milton und Shakespeare als Referenzen, Sauron als "Antihero"... mal fernab von allen Kanonfragen (da dürfen sie gerne ihre eigene Geschichte erzählen) hoffe ich inständig, dass sie wissen, was sie sagen, statt nur Buzzwords zu produzieren. Bisher habe ich da aber wenig Hoffnung- zu schwankend in der Qualität, zu banal in den Dialogen, zu konventionell in der inszenierung. Für mich hängt halt die Erwartung, dass HdR-Content großartig sein müsse (statt einfach nur okay) wie ein Mühlstein an der Serie.

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

    Einmal editiert, zuletzt von PalioDeMonte ()

  • Huutini Mich triggert da vor allem das Clickbait in der Überschrift. Ich brauche jetzt einen Monat Digital Detox :cursing:


    :kindisch:


    Nachtrag: Jetzt doch gelesen. Milton und Shakespeare als Referenzen, Sauron als "Antihero"... mal fernab von allen Kanonfragen (da dürfen sie gerne ihre eigene Geschichte erzählen) hoffe ich inständig, dass sie wissen, was sie sagen, statt nur Buzzwords zu produzieren. Bisher habe ich da aber wenig Hoffnung- zu schwankend in der Qualität, zu banal in den Dialogen, zu konventionell in der inszenierung. Für mich hängt halt die Erwartung, dass HdR-Content großartig sein müsse (statt einfach nur okay) wie ein Mühlstein an der Serie.

    Die Überschrift ist sowas von kein Clickbait.

    Das steht doch quasi alles, was man wissen muss, um herauszufinden, ob einen ein Artikel über die Charakterentwicklung von Sauron interessiert (Walter White als Stichwort nimmt sogar einiges vorweg).

    Nenn es, wegen mir, namedropping, aber nicht Clickbait. Clickbait wäre: „Sauron: Unglaublich an welcher Figur einer der besten Serien dieses Jahrhunderts sich seine Charakterentwicklung orientiert …“


    🤪

  • Bringt niemand was. Durch dein „brauch jetzt Digital Detox“ und „Clickbait“ wurde aber direkt der Artikel abgewertet. Und das wollte ich nicht so stehen lassen. 😉


    Bin dann mal raus.

    Peace!


    Edit: Anführungszeichen korrekt gesetzt 😅

    Einmal editiert, zuletzt von Zorn74 ()

  • Bringt niemand was. Durch dein „brauch jetzt Digital Detox, und Clickbait wurde aber direkt der Artikel abgewertet. Und das wollte ich nicht so stehen lassen. 😉

    Vielleicht auch einfach ein Kind unserer Zeit? Jede Info ist ein Spoiler, jede Überschrift ist Clickbait, und jede Meinungsäußerung beschneidet die Meinungsfreiheit der anderen ... Willkommen im Internet 2.5 oder so ... 8o

  • Bringt niemand was. Durch dein „brauch jetzt Digital Detox, und Clickbait wurde aber direkt der Artikel abgewertet. Und das wollte ich nicht so stehen lassen. 😉

    Vielleicht auch einfach ein Kind unserer Zeit? Jede Info ist ein Spoiler, jede Überschrift ist Clickbait, und jede Meinungsäußerung beschneidet die Meinungsfreiheit der anderen ... Willkommen im Internet 2.5 oder so ... 8o

    Wunderbarer Post.


    Ansonsten bin ich froh, dass ich die Serie lieben kann und ich nicht in meiner Suppe aus Fan-sein, Erwartungshaltung und kritischen hineinbeißen gefangen bin. Ich kenne das auch anderen Bereichen und hier tun mir all die Leute im Forum echt leid. Eure Geschichte wird nicht enden. Die Lösung ist aufhören zu schauen. Niemals kommt ihr aus eurer gezimmerten Gedanken-Autobahn raus. Es gibt da kein U-Turn, es gibt nur die Ausfahrt. Das meine ich nicht böse. Wie gesagt, ich kenne das selber. Hier zum Glück nicht.


    Eine Frage habe ich zur Serie. Wieso fuhr gerade Sauron auf einem Floß auf dem Meer. Ist da irgendeine Metapher versteckt? So ne Schicksalnummer mit der Galadriel?

  • Eine Frage habe ich zur Serie. Wieso fuhr gerade Sauron auf einem Floß auf dem Meer. Ist da irgendeine Metapher versteckt? So ne Schicksalnummer mit der Galadriel?

    Warum denkst du über den Sinn dieser Szene nach? Genieß es einfach, nicht in der Suppe gefangen zu sein. Damit ist alles möglich und es gibt keinen beschränkenden Hintergrund :dance3:


    Ansonsten können dir die Frage nur die Verantwortlichen beantworten. Die bemitleidenswerte Lore-Kenner hier können dir nicht helfen, denn die ganze Szene hat 0 mit der Vorlage zu tun :tuedelue:

  • Eine Frage habe ich zur Serie. Wieso fuhr gerade Sauron auf einem Floß auf dem Meer. Ist da irgendeine Metapher versteckt? So ne Schicksalnummer mit der Galadriel?

    Warum denkst du über den Sinn dieser Szene nach? Genieß es einfach, nicht in der Suppe gefangen zu sein. Damit ist alles möglich und es gibt keinen beschränkenden Hintergrund :dance3:


    Ansonsten können dir die Frage nur die Verantwortlichen beantworten. Die bemitleidenswerte Lore-Kenner hier können dir nicht helfen, denn die ganze Szene hat 0 mit der Vorlage zu tun :tuedelue:

    Vielleicht hat man ja auch als bemitleidenswerte:r Lore-Kenner:in bei einer Szene ohne Vorlage eine Meinung zur Bedeutung? 😏 :tuedelue:

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Die bemitleidenswerte Lore-Kenner

    Wofür steht "Lore"?

    Lord of Rings ....?

    Lore(englisch für „Überlieferung“)


    Der Begriff bezieht sich auf die Handlung (ob direkt in der Erzählung im Spiel oder indirekt durch einsehbare Texte etc.) sowie den Hintergrund von Charakteren und Gegenständen, faktisch das gesamte verfügbare Wissen in einer Spielewelt. Der Begriff stammt ursprünglich aus dem Rollenspielgenre. Die Lore ist hierbei zentraler Bestandteil des Worldbuildings in Spielen, die einen Schwerpunkt auf Handlung und Hintergrundgeschichte legen.


    Gamersprache – Wikipedia


    Kommt z.B. auch in dem Wort Folklore vor, Überlieferung des Volkes.

    3 Mal editiert, zuletzt von Julius ()

  • Warum denkst du über den Sinn dieser Szene nach? Genieß es einfach, nicht in der Suppe gefangen zu sein. Damit ist alles möglich und es gibt keinen beschränkenden Hintergrund :dance3:


    Ansonsten können dir die Frage nur die Verantwortlichen beantworten. Die bemitleidenswerte Lore-Kenner hier können dir nicht helfen, denn die ganze Szene hat 0 mit der Vorlage zu tun :tuedelue:

    Vielleicht hat man ja auch als bemitleidenswerte:r Lore-Kenner:in bei einer Szene ohne Vorlage eine Meinung zur Bedeutung? 😏 :tuedelue:


    Ist doch offensichtlich. Damit er Galadriel retten kann, dann beide von den Numenorern gerettet werden können und der Zuschauer raten kann, ob das vlt Sauron ist.


    Wenn Halbrand nicht auf dem Floss ist, klappt das ganze nicht, also muss er auf dem Floss sein.

  • Vielleicht hat man ja auch als bemitleidenswerte:r Lore-Kenner:in bei einer Szene ohne Vorlage eine Meinung zur Bedeutung? 😏 :tuedelue:

    Was soll die Bedeutung schon groß sein? Sie haben Halbrand als eine von 2 Figuren eingeführt, die evtl. Sauron sein könnte.


    Relevante Dinge über Sauron aus der Vorlage:


    1. Er lebte eine Zeit lang auf der Insel Numenor.


    2. Er beeinflusste die Elben die Ringe zu schmieden.


    Warum treffen sich Galadriel und Halbrand zufällig inmitten des Meeres? So konnten sie erklären, wie Halbrand nach Numenor kam (Pkt 1). Nach dem Ausflug in die Südlande bringt Galadriel ihn zu ihrem Volk, gerade rechtzeitig zum Schmieden der Ringe (Pkt. 2).


    Damit man ihn verdächtigen konnte Sauron zu sein mussten sie Punkte erfüllen, die ihn eben als möglichen Sauron erscheinen lassen. Wie logisch sie das hinbekommen haben (abhängig und unabhängig von der Vorlage) darf und soll jeder für sich entscheiden :)