Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht - Episoden Diskussion & Theorien

  • Wo liegt denn eigentlich genau der Kanonbruch? Für die Unwissenden hier :S

    Wurde das schon beantwortet? Nach dem Text von Reich der Spiele habe ich den Eindruck, dass die Macher der Serie sich sehr bemüht haben möglichst viele Elemente des Originalstoffs zu zeigen

    Die Antwort hängt davon ab, wie sehr man ins Detail geht. Grundsätzlich haben sie Zeitstränge vollkommen verkürzt und Charaktere verändert. Gandalf kommt z.b. eigentlich erst tausend Jahre später. Auch das Schmieden der Ringe, sowie die Motivation dazu sind bei Tolkien anders. Die Elben bekommen ihre Ringe als letztes und nur einer wird aus mihtril geschmiedet. Generell sind die Elben bei Tolkien nicht so "menschlich" (damit meine ich nicht das Äußerliche)...


    Ich bin aber auch kein Experte. Das können andere besser beantworten.

  • Gandalf kommt z.b. eigentlich erst tausend Jahre später.

    Gestern hab ich irgendwo gelesen, dass Gandalf als Olórin aber auch schon im 2. Zeitalter auftaucht.


    "Denn wie gesagt, wenn wir hier tatsächlich schon den Zauberer Gandalf im Zweiten Zeitalter sehen (und zwar eben schon als Zauberer, und nicht einfach als Maia Olórin, als der er tatsächlich wohl schon mal Mittelerde im Zweiten Zeitalter besucht hat), wäre das eine deutliche Abweichung von Tolkiens Vorlage."

    Gandalf – oder etwa doch nicht? Die Identität des Fremden in "Die Ringe der Macht" und die Istari erklärt
    Spoiler-Warnung! Das Finale von „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ ist gelaufen und in Folge 8 erfahren wir, dass der Meteoritenmann ein Istar, ein…
    www.filmstarts.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Julius ()

  • Wo liegt denn eigentlich genau der Kanonbruch? Für die Unwissenden hier :S

    Wurde das schon beantwortet? Nach dem Text von Reich der Spiele habe ich den Eindruck, dass die Macher der Serie sich sehr bemüht haben möglichst viele Elemente des Originalstoffs zu zeigen.

    Ich glaube, da hast du meine Ausführungen aber komplett falsch verstanden. Alles, aber wirklich alles Wichtige haben sie komplett falsch oder verdreht gezeigt. Das hat überhaupt nichts mehr mit der Vorlage zu tun. Selbst die Intentionen sind völlig andere. Zudem sind viele Dinge völlig unlogisch dargestellt. Aber da sind wir wieder beim Handwerk und nicht mehr bei der ursprünglichen Geschichte von Tolkien. Und speziell das Staffelfinale ist zudem so weit weg von der Vorlage, dass wesentliche Elemente wie das Schmieden der anderen 16 Ringe und die anstehenden Kriege kaum noch wie in der Vorlage stattfinden können. Es bleibt eine kritikwürdige Geschichte. Aber eine, die mit Mittelerde nur noch ganz entfernt zu tun hat.

  • wow, ist mir ehrlich gesagt nichtmal aufgefallen, dass Sauron die selben Worte zu Galadriel sagt, die diese widerum für Frodo nutzt. Puh, harter Tobak. Das ist natürlich richtiger Mist.

    Die Verwendung der selben Worte find ich jetzt nicht so schlimm. Man kann sich ja vorstellen, dass da nicht mehr die Personen sprechen, sondern das Böse selbst.


    [Externes Medium: https://youtu.be/HZ7wB4rm5Hw]

    Einmal editiert, zuletzt von Julius ()

  • wow, ist mir ehrlich gesagt nichtmal aufgefallen, dass Sauron die selben Worte zu Galadriel sagt, die diese widerum für Frodo nutzt. Puh, harter Tobak. Das ist natürlich richtiger Mist.

    Die Verwendung der selben Worte find ich jetzt nicht so schlimm. Man kann sich ja vorstellen, dass da nicht mehr die Personen sprechen, sondern das Böse selbst.

    Möglicher Ansatz, fände ich aber ein bisschen plump. Galadriel, eines der mächtigsten Wesen, das zu diesem Zeitpunkt noch in Mittelerde verweilt, bekommt den Einen Ring angeboten und sofort verliert sie die Macht über sich und das Böse selbst spricht aus ihr? Das passiert ja nicht mal Hobbits und Menschen.


    Ja, sie ist für einen kleinen Moment versucht. Aber es sind ihre eigenen Worte, durch die sie ja auch der Versuchung erst widersteht. Das jetzt als Samen Saurons umzudeuten, den er in ihr tausende Jahre zuvor gepflanzt hat, finde ich eine schreckliche Entscheidung und entwertet Galadriel massiv.

  • Tolles Finale, schöne Serie!! 😍


    Jetzt hoffe ich noch, dass die ganzen Tolkien-Fans ausreichend abgeschreckt sind, und man die nächsten Staffeln ohne das Gegreine genießen kann, aber vermutlich wird es eher Petitionen geben, dass da bitte nichts mehr kommen soll, denn man soll ja nicht falsch Zeugnis reden wider seinen Gott ... :)


    Aber ist schon spannend, wenn zwei Hardcore-Fans die Serie machen und dann immer wieder als Materien-Amateure beschimpft werden, weil sie am Wort des Propheten rütteln. (Damit meine ich die grundsätzliche Stimmung im Netz... wer sich den Schuh jetzt anzieht, dem mag er auch passen. 😊 )

    Freue mich auf mehr von der Serie!! 😊👍🏻

  • Ich kann schon nachvollziehen, dass sie den Sauronplot so geändert haben dass man nicht weiß wer Sauron nun ist, wenn einfach bei den Elben ein Anatar aufgetaucht wäre und jeder gewusst hätte das is Sauron, naja...das wäre ja bisschen wie im Kasperletheater wo alle Kinder rufen "hinter dir kasperle da ist der böse Zauberer"...aber wie sie es gelöst haben ist schon nicht so ideal.

  • ich kann nicht nachvollziehen weshalb immer gegen andere Meinungen gewettert werden muss. Dem einen gefällts, dem anderen nicht. Ist doch auch völlig ok. Ein Disskussionsforum sollte jedoch beiden Meinungen Platz bieten ohne dass hier irgendwer etwas persönlich nehmen muss. Oder sich über die andere Fraktion lustig machen muss xD

    Nix für ungut!

  • Aber ist schon spannend, wenn zwei Hardcore-Fans die Serie machen und dann immer wieder als Materien-Amateure beschimpft werden, weil sie am Wort des Propheten rütteln.

    Was nutzt es, wenn man Hardcore-Fan ist, aber am Ende eben erzählerisch totaler Mist dabei rauskommt?

    Ich kann schon nachvollziehen, dass sie den Sauronplot so geändert haben dass man nicht weiß wer Sauron nun ist

    Mit der Haltung könnte man den nächsten Hitlerfilm so darstellen, dass bis zur Kapitulation niemand weiß, wer Schickelgruber ist. Oder eine Verfilmung des Neuen Testatments wird so gezeigt, dass zehn Jesusfiguren möglich sind, bis endlich einer gen Himmel fährt.
    Beim Schmieden ist es doch GERADE spannend, die Veführung durch Sauron auch charakterlich zu zeigen. Was haben wir bekommen? Eine Figur, die völlig unmotiviert, unlogisch unentwickelt und weit entfern von der Originalgeschichte agiert und diese am Ende nicht nur unmöglich macht, sondern geradezu ad absurdum führt.

  • Aber ist schon spannend, wenn zwei Hardcore-Fans die Serie machen und dann immer wieder als Materien-Amateure beschimpft werden, weil sie am Wort des Propheten rütteln.

    Was nutzt es, wenn man Hardcore-Fan ist, aber am Ende eben erzählerisch totaler Mist dabei rauskommt?

    Ich kann schon nachvollziehen, dass sie den Sauronplot so geändert haben dass man nicht weiß wer Sauron nun ist

    Mit der Haltung könnte man den nächsten Hitlerfilm so darstellen, dass bis zur Kapitulation niemand weiß, wer Schickelgruber ist. Oder eine Verfilmung des Neuen Testatments wird so gezeigt, dass zehn Jesusfiguren möglich sind, bis endlich einer gen Himmel fährt.
    Beim Schmieden ist es doch GERADE spannend, die Veführung durch Sauron auch charakterlich zu zeigen. Was haben wir bekommen? Eine Figur, die völlig unmotiviert, unlogisch unentwickelt und weit entfern von der Originalgeschichte agiert und diese am Ende nicht nur unmöglich macht, sondern geradezu ad absurdum führt.

    So funktionieren aber Serien heutzutage nicht und selbst die Tolkienfans haben ja ganz gerne rumgerätselt wer nun Sauron ist und wann er auftaucht.

  • ich kann nicht nachvollziehen weshalb immer gegen andere Meinungen gewettert werden muss.

    Ich auch nicht ... 😪

    Ich äußere hier einfach nur meine Meinung, dass mich das Gegreine nervt, und sofort wird wieder dagegen gewettert.

    Man kann doch eine andere Meinung auch mal stehenlassen und sie tolerieren, anstatt sofort wieder zu erklären, wie doof die Meinung ist und dass ich sie für mich behalten soll, nur weil sie jemandem nicht passt... das ist doch doof. Leben und leben lassen, sag ich nur! Einfach mal andere Meinungen akzeptieren, bitte. Danke. 😇

  • Ich auch nicht ... 😪

    Ich äußere hier einfach nur meine Meinung, dass mich das Gegreine nervt, und sofort wird wieder dagegen gewettert.

    Man kann doch eine andere Meinung auch mal stehenlassen und sie tolerieren, anstatt sofort wieder zu erklären, wie doof die Meinung ist und dass ich sie für mich behalten soll, nur weil sie jemandem nicht passt... das ist doch doof. Leben und leben lassen, sag ich nur! Einfach mal andere Meinungen akzeptieren, bitte. Danke. 😇

    Und gleichzeitig bist du genervt, dass es Kritik daran gibt, wie weit das Gezeigte vom Original weg ist? Merkst du selbst, oder?

    So funktionieren aber Serien heutzutage nicht und selbst die Tolkienfans haben ja ganz gerne rumgerätselt wer nun Sauron ist und wann er auftaucht.

    Wenn so Serien nicht mehr funktionieren, darf man aber keine Vorlage mehr verfilmen, oder? Denn dann ist es immer eine fiktive Umsetzung ohne Bezug zum Original.

  • ich kann nicht nachvollziehen weshalb immer gegen andere Meinungen gewettert werden muss.

    Ich auch nicht ... 😪

    Ich äußere hier einfach nur meine Meinung, dass mich das Gegreine nervt, und sofort wird wieder dagegen gewettert.

    Man kann doch eine andere Meinung auch mal stehenlassen und sie tolerieren, anstatt sofort wieder zu erklären, wie doof die Meinung ist und dass ich sie für mich behalten soll, nur weil sie jemandem nicht passt... das ist doch doof. Leben und leben lassen, sag ich nur! Einfach mal andere Meinungen akzeptieren, bitte. Danke. 😇

    Naja, du hast die Metadiskussion aufgemacht, indem du nicht sachlich auf die Kritik eingegangen bist, sondern Kritik daran geübt hast, dass kritisiert wird. Wenn du sachlich nichts zum Thema beizutragen hast, hättest du deinen eigenen Beitrag auf dich anwenden und die Kritik/Meinung einfach stehen lassen sollen. 🤷‍♂️

  • Ich auch nicht ... 😪

    Ich äußere hier einfach nur meine Meinung, dass mich das Gegreine nervt, und sofort wird wieder dagegen gewettert.

    Man kann doch eine andere Meinung auch mal stehenlassen und sie tolerieren, anstatt sofort wieder zu erklären, wie doof die Meinung ist und dass ich sie für mich behalten soll, nur weil sie jemandem nicht passt... das ist doch doof. Leben und leben lassen, sag ich nur! Einfach mal andere Meinungen akzeptieren, bitte. Danke. 😇

    Und gleichzeitig bist du genervt, dass es Kritik daran gibt, wie weit das Gezeigte vom Original weg ist? Merkst du selbst, oder?

    Die Frage ist, ob DU es merkst ...?! 😇

  • Naja, du hast die Metadiskussion aufgemacht, indem du nicht sachlich auf die Kritik eingegangen bist, sondern Kritik daran geübt hast, dass kritisiert wird.

    Und genau das finde ich in diesem Thread wirklich kurios. Immer wieder wird gemotzt, dass es Kritik gibt. Aber keiner geht auf die Kritikpunkte ein. Wenn man das tun würde, müsste man sich ja inhaltlich mit dem Serienmurks auseinandersetzen. Wer das nicht will, okay. Aber dann bitte auch nicht beschweren, dass es andere machen.

  • Naja, du hast die Metadiskussion aufgemacht, indem du nicht sachlich auf die Kritik eingegangen bist, sondern Kritik daran geübt hast, dass kritisiert wird.

    Ich habe gesagt, dass ich hoffe, dass ich das Gegreine der Tolkienaner in Zukunft nicht mehr ertragen muss. Ich hoffe auch, dass es diesen Winter mal wieder ordentlich schneit. Ist das eine Metadiskussion übers Wetter und Kritik am an warmen Wintern? 😏


    Aber ich wusste ja, dass ihr euch den Schuh anzieht. 😇

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Also ich muss schon sagen, das Finale war wirklich unglaublich schlecht.

    Irgendwann in Folge1 habe ich beschlossen sämtliche Erwartungen und logisches Denken abzulegen und mich zu freuen, dass es eine Mittelerde Serie gibt. Damit konnte ich den Grossteil der Staffel auch schauen und mich daran erfreuen.

    Harfoots und Zwerge haben mir gut gefallen. Numenor und Southlands haben vielversprechend angefangen, sind aber leider recht schnell zu Trash verkommen, was in der miserablen 6ten Folge gegipfelt hat (bis auf den Vulkan, der war gut).


    Nach der 7ten Folge, die ja wieder ganz ok war, hatte ich schon ein paar Hoffnungen an das Finale. Aber das war ja mal in jeglicher Hinsicht unterirdisch.

    Keine Spannung, keinerlei logische Handlungen, in der Welt in sich unstimmig und dazu noch langweilig. Ich verstehe wirklich nicht, wie man es schaffen konnte so ein miserables Ergebnis zu produzieren.


    Ob das von der Vorlage abweicht oder nicht interessiert mich nicht. Wenn eine in sich stimmige, interessante Geschichte erzählt wird, in der die Akteure für sich sinnvolle (bzw nachvollziehbare) Entscheidungen treffen, finde ich es eine sehenswerte Serie. Vielleicht gibt es ja sogar noch sowas wie Charakterentwicklung, spannende Twists o.ä.

    Hier wurde für mich leider nur das Kriterium "interessant" erfüllt, und das auch nur weil es in Mittelerde spielt und die Harfoots cool sind.

  • Wenn so Serien nicht mehr funktionieren, darf man aber keine Vorlage mehr verfilmen, oder? Denn dann ist es immer eine fiktive Umsetzung ohne Bezug zum Original

    Nein aber man würde halt einen Spannungsmoment verschenken den man braucht um die Leute bei der Stange zu halten, die Serie ist halt auch für den Mainstream gedreht.

  • So funktionieren aber Serien heutzutage nicht und selbst die Tolkienfans haben ja ganz gerne rumgerätselt wer nun Sauron ist und wann er auftaucht.

    Ja, das ist absolut korrekt. Ich hatte die Intention der Macher allerdings missverstanden.


    Mein Irrtum wurde mir klar, als die blassen Frauen den Meteormann als Sauron angesprochen haben. Ich wusste dadurch sofort, dass Halbrand Sauron sein muss - der Meteormann als Sauron ist einfach zu abstrus. Schlagartig wurde mir durch diese Szene klar, dass wir nur darüber rätseln sollten, welcher der beiden Sauron ist und wir nicht dazu eingeladen wurden, unser Wissen über die Historie Mittelerdes in die Rätsel einzubeziehen. Sondern es war einfach nur die plumpe Frage: welcher von beiden ist es?


    Und mit dem Wissen im Nachhinein wurde die Frage danach auch noch so plump und offensichtlich inszeniert, dass man es kaum als Rätsel bezeichnen kann - wenn man denn im Gegensatz zu mir die Prämisse richtig verstanden hat.


    Ich war erschüttert.

  • Naja, du hast die Metadiskussion aufgemacht, indem du nicht sachlich auf die Kritik eingegangen bist, sondern Kritik daran geübt hast, dass kritisiert wird.

    Ich habe gesagt, dass ich hoffe, dass ich das Gegreine der Tolkienaner in Zukunft nicht mehr ertragen muss. Ich hoffe auch, dass es diesen Winter mal wieder ordentlich schneit. Ist das eine Metadiskussion übers Wetter und Kritik am an warmen Wintern? 😏


    Aber ich wusste ja, dass ihr euch den Schuh anzieht. 😇

    Sorry, ich kann dich als Diskutanten bei diesem Thema nicht mehr ernst nehmen. Ist nicht bös gemeint.

  • Für mich hat sich die Serie leider nicht zum Positiven entwickelt. Ich hatte mich wenig bis gar nicht spoilern lassen, wollte auch keine Erwartungshaltung im Vorfeld aufbauen (da kann man meiner Meinung nach nämlich nur enttäuscht werden) und so haben wir uns Woche für Woche DRdM angeschaut.

    Manche Folgen fanden wir gut, manche eher langatmig. Die Kulissen waren in unseren Augen durch die Bank sehr stimmungsvoll, die Auswahl der Schauspieler fand ich mal mehr mal weniger passend (Spoilerfrei: den aus dem Himmel gefallenen Mann fand ich zB sehr gut besetzt, bei dem Elben war ich weniger begeistert...die wirkten auf mich eher wie Cosplayer mit langen Ohren)


    Insgesamt hätte ich die Serie irgendwo als "okay" eingestuft, bis gestern Abend. In der letzten Folge ergaben sich so viele Logiklöcher/Brüche, die ich nicht näher erläutern möchte, da ich nicht weiß, wie man hier Text hinter einer Spoilerwand versteckt...aber für alle, die es gesehen haben:

    Wer bitte reist denn schwer verwundet auf einem Pferd über den halben Kontinent ("wir sind 6 Tage und Nächte durchgeritten") ohne, dass das sich jemand Gedanken darüber macht, warum exakt selbe Person 2 Minuten später wieder fröhlich jauchzend durchs Bild rennt...ich sag das ja nicht oft, aber bitte: more Drama please


    Ich habe den Hobbit, HdR, NaM und das Silmarillion gelesen, würde mich aber wirklich nicht als Lore-kenner bezeichnen - deswegen mag ich mich zu etwaigen Brüchen der Lore gar nicht äußern...mir gefielen schlicht die Logiklücken...oder vielleicht besser der Realismus nicht. Und ja, ich weiß, dass wir hier von einer Fantasy-Serie reden...aber zumindest gewisse Grundregeln solten halt auch in so einer Welt gelten. Gandalf konnte im HdR zB auch nicht die Reiter Rohans an einem Tag mobilisieren, weil selbst so ein Typ nunmal Zeit braucht, um von a nach b zu kommen.


    PS: Mein Smartphone möchte aus Gandalf "Gaddafi" machen...mein Post enthält keine politisch motivierten Aussagen, falls das oder ähnlich nette Verdreher mal irgendwo vorkommen sollten.

  • Wenn so Serien nicht mehr funktionieren, darf man aber keine Vorlage mehr verfilmen, oder? Denn dann ist es immer eine fiktive Umsetzung ohne Bezug zum Original

    Nein aber man würde halt einen Spannungsmoment verschenken den man braucht um die Leute bei der Stange zu halten, die Serie ist halt auch für den Mainstream gedreht.


    Da muss ich deutlich widersprechen. Der Mainstream weiß nichts von der Vorlage. Die wollen tolle Mittelerdebilder sehen. Die wollen auch nicht rätseln, wer Sauron ist. Aber: Wenn sie die Vorlage doch eh nicht kennen, dann wäre es ein leichtes Annatar als Einflüsterer bei den Elben hinzustellen, der plötzlich Sauron wird. Die Elben wissen es ja erst, als er in wieder Mordor ist. Das lässt sich wunderbar verpacken und die Leute dennoch rätseln. Genug Cliffhanger gibt es zudem in der Randstory. Übrigens haben die sämtliche Cliffhanger der Serie versaut, indem sie jedes Mal danach nicht direkt daran angeschlossen haben. Aber egal, Jedenfalls muss man doch keine Vorlage so sehr zerbiegen, dass es einfach nur noch Bullshit ist, nur damit irgendwer rätseln kann.



    Ich habe gesagt, dass ich hoffe, dass ich das Gegreine der Tolkienaner in Zukunft nicht mehr ertragen muss. Ich hoffe auch, dass es diesen Winter mal wieder ordentlich schneit. Ist das eine Metadiskussion übers Wetter und Kritik am an warmen Wintern? 😏


    Aber ich wusste ja, dass ihr euch den Schuh anzieht. 😇

    Sorry, ich kann dich als Diskutanten bei diesem Thema nicht mehr ernst nehmen. Ist nicht bös gemeint.

    Ich stimme 100 % zu. Aber Huutini und ich, wir kommen in diesem Forum eh so gut wie nie auf einen Nenner. Das oben Gesagte spricht ja nun wahrlich wieder einmal Bände.

  • Naja, du hast die Metadiskussion aufgemacht, indem du nicht sachlich auf die Kritik eingegangen bist, sondern Kritik daran geübt hast, dass kritisiert wird.

    Und genau das finde ich in diesem Thread wirklich kurios.

    1.

    Ich finde kurios, dass es in diesem Thread einundelfzig immer gleiche Beiträge von einem halben Dutzend Leute darüber gibt, was ihnen nicht daran gefällt, wie die Macher die Serie gestalten - was deren MEINUNG nach ja eine gute Idee war. Also einundelfzig Beiträge darüber, dass "euch" die Meinung der Macher nicht gefällt.


    Aber eine Handvoll Beiträge, darüber, dass das Gegreine (also euer HANDELN!) nervt, und zack, Schaum vorm Mund und "warum man eine Meinung nicht mal stehenlassen könne ..."

    Also einundelfzig Meinungsbeiträge darüber, dass jemandem die Ansichten der Macher missfallen, sind super, aber ein paar Beiträge mit der Meinung, dass einundelfzig Beiträge mit dieser Meinung einfach sehr, sehr, sehr, sehr viele sind, und schon ist man der Meinungsunterdrücker.


    I love it!! 😂😂


    Aber darum geht es mir gar nicht, denn

    2. Eure Meinung ist mir herzlich Schnuppe. Das Gespamme und die Petitionen und die Hassmails und die Drohungen und die Beleidigungen und die Memes und die Abwertungen und das Heiligsprechen eines Fantasyromans, DAS geht mir auf den Sack, und davon hätte ich gerne weniger in Zukunft. Aber sogar DA darfst du gerne anderer Meinung sein, und ich lasse sie dir gerne, und du darfst sogar meine Meinung darüber scheiße finden und das sagen, ich werde es dir nicht verbieten. 😇

  • Ich habe gesagt, dass ich hoffe, dass ich das Gegreine der Tolkienaner in Zukunft nicht mehr ertragen muss. Ich hoffe auch, dass es diesen Winter mal wieder ordentlich schneit. Ist das eine Metadiskussion übers Wetter und Kritik am an warmen Wintern? 😏


    Aber ich wusste ja, dass ihr euch den Schuh anzieht. 😇

    Sorry, ich kann dich als Diskutanten bei diesem Thema nicht mehr ernst nehmen. Ist nicht bös gemeint.

    Das fasse ich auch nicht so auf. Du hast dir halt den Schuh angezogen, und bist damit vielleicht auch überhaupt nicht für die Diskussion geeignet. Auch nicht böse gemeint.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Wenn sie die Vorlage doch eh nicht kennen, dann wäre es ein leichtes Annatra als Einflüsterer bei den Elben hinzustrellen, der plötzlich Sauron wird.

    Das wurde doch genau so gezeigt.

    Nein. Der war da, hat kurz gesagt, wie man es anders machen kann. Der infiltriert aber die ganze Schmiede und bewegt die Elben dazu alle 16 Ringe zu schmieden. Dann erst schmiedet Celebrimbor die reinen Elbenringe. Völlig andere Geschichte.

    2. Eure Meinung ist mir herzlich Schnuppe. Das Gespamme und die Petitionen und die Hassmails und die Drohungen und die Beleidigungen und die Memes und die Abwertungen und das Heiligsprechen eines Fantasyromans, DAS geht mir auf den Sack, und davon hätte ich gerne weniger in Zukunft. Aber sogar DA darfst du gerne anderer Meinung sein, und ich lasse sie dir gerne, und du darfst sogar meine Meinung darüber scheiße finden und das sagen, ich werde es dir nicht verbieten. 😇

    Ich kann verstehen, dass du zur Serie eine andere Meinung hast. Aber es wäre schon gut, wenn du nicht nur sagst, dass dir diese Meinungen egal sind und du sie nicht hören willst. Denn du sprichst damit den Leuten genau das ab, was du für dich selbst in Anspruch nimmst. Schlimmer noch: Da du dich mit der Kritik inhaltlich gar nicht befasst, ist eine Diskussion nicht möglich. Denn während die Kritiker hier ihre Meinungen ausführlich begründet haben, willst du einfach nur deine Ruhe. Dann lass doch die Kriitk einfach mal so stehen, wie du das für deine Meinung einforderst. Oder aber beteilige dich INHALTLICH daran. Denn im Prinzip machst du das, was du anderen fälschlicherweise vorwirfst: Blind motzen.

    Wie heißt es so schön: Eine Antwort ist entbehrlich ...

  • Ich glaube, insgesamt würde dem Thread ein wenig mehr Gelassenheit gut tun.

    Es sind zwei verschiedene Medien, die in unterschiedlichen Zeiten angefertigt wurden. Dazu noch jedesmal ein anderer gesellschaftlicher Kontext. Da kann es mMn keine 1:1 Umsetzung geben. Ich denke auch, dass das niemand erwartet hat. Allerdings führt das starre Festhalten an irgendwelche kanonische Bedingungen häufig zu Unzufriedenheit.


    Ich fühlte mich gut Unterhalten, hatte viel Spaß an der Serie und habe mich jeden Freitag auf eine neue Folge gefreut und war traurig, dass es nun endete.

    Gerne hätte ich mit den Kritikern über die Serie diskutiert, aber ich hatte den Eindruck dann mit Priestern streiten zu müssen. Das hat, glaub ich, vielen anderen auch, die Lust verleidet, zu diskutieren, bzw. auf durchaus berechtigte Kritikpunkte einzugehen.


    Vielleicht können alle verbal ein wenig abrüsten, Meinungen nicht unbedingt als Fakt darstellen und Aussagen so zu formulieren, dass andere, die vielleicht eine andere Meinung vertreten, andocken können und in eine Diskussion einsteigen können.

  • Wenn sie die Vorlage doch eh nicht kennen, dann wäre es ein leichtes Annatra als Einflüsterer bei den Elben hinzustrellen, der plötzlich Sauron wird.

    Das wurde doch genau so gezeigt.

    Was Reich der Spiele glaube ich auch meinte, war: es hätte einen konstruierten Charakter wie Halbrand gar nicht gebraucht.


    Lass Annatar einfach ein paar Folgen früher schon in Eregion sein, mit Celebrimbor interagieren und streue Hinweise, dass mit dem was nicht stimmt. Funktioniert für den Nichtkenner der Serie doch hervorragend.


    Aber man wollte halt, dass die Zuschauer rätseln, welcher von zwei möglichen Kandidaten Sauron ist, um Spannung aufzubauen und die Zuschauer bis zur Auflösung bei der Stange zu halten. Denn das meiste andere war so richtig spannend nicht, sondern plätscherte so dahin. Spannend wurde es wirklich nur, wenn man spekulieren konnte. Ist natürlich eine legitime Herangehensweise, aber ich finde es einfach plump und billig.

  • Der infiltriert aber die ganze Schmiede und bewegt die ELben dazu alle 16 Ringe zu schmeiden

    Warum lassen sich denn die Elben darauf ein zunächst die 16 Ringe der Zwerge und Menschen zu schmieden? Die Elben wollen doch ihr Reich in Mittelerde vor dem Untergang retten.


    „Die Ringe der Macht“: Alles, was ihr über die Entstehung der Ringe wissen müsst
    „Ein Ring sie zu knechten“ – aber was hat es mit den übrigen Ringen auf sich? Wir beantworten die wichtigsten Fragen...
    www.kino.de

  • Der infiltriert aber die ganze Schmiede und bewegt die ELben dazu alle 16 Ringe zu schmeiden

    Warum lassen sich denn die Elben darauf ein zunächst die 16 Ringe der Zwerge und Menschen zu schmieden? Die Elben wollen doch ihr Reich in Mittelerde vor dem Untergang retten.


    https://www.kino.de/serie/der-…-der-ringe-wissen-muesst/

    Genau das hätte die Serie ja zeigen können, ja müssen. Das ist doch genau der springende Punkt für die Handlung. Denn Sauron flüstert ihnen das sozusagen erst ein, um sich Mittelerde Untertan zu machen. Passiert aber in der Serie eben nicht. Ich befürchte fast, in Staffel 2 wird Sauron das alles selbst machen. Dann geht der Serie halt der nächste Punkt der Story flöten. Dass es nämlich einen Krieg um die 19 Ringe gibt. Wenn nicht, muss es einen sinnvollen Weg geben, um die anderen 16 Ringe überhaupt zum Gegenstand des Kriegs zu machen.

    Noch ein Hinweis: Auf kino.de stand zum Inhalt der Bücher einiger Murks, ist leider nicht die beste Quelle.

    Eben. Das Rätseln hätte für Unbedarfte auch ohne eine fiktive Figur geklappt. Da hätte man sich prima an die Vorlage halten können UND den Charakter Sauron ganz prächtig entwickeln können. Denn der wird praktisch aus dem eher Usurpatorischen durch Elben und ihre Weigerung, die Ringe rauszurücken, erst zum Bösen. Diese eigentlich wichtige Entwicklung geht komplett verloren. Stattdessen wird eine Figur gezeigt, die es weder in den Büchern gibt, noch für mich bisher irgendwas Sinnvolles zur Handlung beigetragen hat.

    Gleiches könnte man auch mit Numenor machen. Dass die da im Galopp zu einer Schlacht eilen, von der sie gar nichts wissen können, ist schon arg übel. Dabei ist die Vorlage total cool und würde blendend in einer Serie um die Ringe einbettbar sein. Aber auch hier haben sie aus meiner Sicht abseits der malerischen Bilder und Schiffe komplett verk***t. Zumindest war Sauron da schon im Kerker. Aber eben zur falschen Zeit.

    Wie ich oben schon zweimal geschrieben habe: Das alles wäre sogar noch als gute Fantasyserie verkraftbar, wenn nicht diese unfassbaren Logikbrüche und Lücken da wären. Es scheint wirklich so, dass die erklärenden und für den Zuschauer wichtigen Sequenzen alle herausgeschnitten wären. So, wie es präsentiert ist, ist es für mich nicht nur falsch, sondern zu aller erst auch richtig schlecht erzählt.

  • Denn Sauron flüstert ihnen das sozusagen erst ein.

    Wie hätte man das denn zeigen sollen? Ich dachte die Elben sind so mächtig. Ist Sauron als Annatar also schon viel mächtiger als die Elben oder eben nur sehr überzeugend? Aber mit welchem Argument überzeugt er denn die Elben zunächst die Ringe für die Anderen zu schmieden.


    Kann ich schon irgendwie verstehen, dass die Serie die Handlung da stark vereinfacht hat.

  • Mochte sehr, dass sie sich selbst über die Zeitraffung bei den Ringen lustig gemacht haben (wortgemäß für sowas braucht man normal hunderte Jahre - laut Lore 300 ...)


    Ich geb der ersten Staffel 7 von 10. Optisch fast durchgehend toll (bis auf wenige Aussetzer, die aber auch bei jedem Blockbuster zu sehen sind). Meisten Charaktere OK und hatten auch irgendwo eine erkennbare Entwicklung. Das Story nicht 1:1 Silmarillion ist (was von Tolkien sowieso nie fertig gestellt wurde) finde ich aufgrund der fehlenden Rechte verkraftbar.

    PS: Blasphemisch wie ich bin war der "dunkelhäutige" Elf mein Lieblingscharakter.

    PPS: Ich glaube Helli verwundet ist nicht der gleiche Helli, der davor mit Galardiel rumgeeiert ist und war nicht durchgehend Sauron. Vielleicht.


    Rest hat Machiavelli101 schon sehr gut zusammengefasst.

  • Warum lassen sich denn die Elben darauf ein zunächst die 16 Ringe der Zwerge und Menschen zu schmieden? Die Elben wollen doch ihr Reich in Mittelerde vor dem Untergang retten.


    https://www.kino.de/serie/der-…-der-ringe-wissen-muesst/

    Es hätte keinen bevorstehenden Untergang geben müssen und in den Büchern gab es den so auch nicht. Das hab ich damals nach der Folge ja auch geschrieben, dass mir diese Änderung aus dramaturgischen Gründen unter den Voraussetzungen in der Serie nichts ausmacht und die Ringe dann eben geschmiedet werden, um diesen visuell sichtbaren Untergang aufzuhalten. Bei Tolkien ist es eher ein subtiles verblassen der Macht der Eldar über die Jahrtausende, die diese in Mittelerde verweilen.


    Sauron hat Celebrimbor dazu verführt, die Ringe zu schmieden. Aber nicht wegen dieses Unterganges, sondern durchaus mit der offenen Option, mächtige Dinge zu erschaffen usw. Die Elben sind auch nicht perfekt und manche durchaus dafür empfänglich. Man denke an Feanor oder Eol und seinen Sohn Maeglin. Und bei Celebrimbor reden wir immerhin über Feanors Enkel.


    Man sieht also, dass die Original Geschichte durchaus einiges hergibt und es konstruierter Kunstfiguren wie Halbrand nicht gebraucht hätte. Dass das auch nicht 1:1 umgesetzt werden würde oder könnte, ist mir auch klar und das war auch nie mein Punkt. Mein Punkt ist in diesem Fall, dass die Figur Halbrand keinerlei Mehrwert gegenüber den Geschehnissen aus den Büchern bringt.

  • Sorry für den Doppelpost, aber ich würd gern noch ergänzen, dass ein von Sauron korrumpierter Elb, der seinen Irrtum nach der Offenbarung von jenem diesen erkennt, ist doch auch etwas, das man so noch nicht gesehen hat. Stattdessen haben wir Halbrand.

  • Wie hätte man das denn zeigen sollen? Ich dachte die Elben sind so mächtig. Ist Sauron als Annatar also schon viel mächtiger als die Elben oder eben nur sehr überzeugend? Aber mit welchem Argument überzeugt er denn die Elben zunächst die Ringe für die Anderen zu schmieden.


    Kann ich schon irgendwie verstehen, dass die Serie die Handlung da stark vereinfacht hat.

    Ergänzend zu dem von @Chrisbock: Die Handlung ist nicht einfach nur stark vereinfacht Sie zeigt letztlich etwas völlig anderes. Es gibt in der ganzen Serie bisher nur drei, vier Dinge, die Mittelerde entsprechen, wie es im Buch ist. Die Zwergenmine (wenn auch ohne den Elbenbezug), Teile von Numenor (wenn auch verkorkst erzählt), die Entstehung der Orks (hier für mich fragwürdig präsentiert) und eben das Schmieden der Ringe. Und das Schmieden ist für die ganze Serie DER zentrale Punkt. Hier erzählt die Serie aber fast gar nichts von dem, was wichtig wäre, sondern eine reine Erfindung.

    Als Kritiker nehme ich mir das Recht heraus zu kritisieren, ohne es besser zu können. Aber genau hier habe ich oben ja schon einiges erzählt. Was wäre denn bei aller Vereinfachung und mit Bezug zum Original machbar gewesen:

    Annatar kommt zu Celebrimbor und ist bei allen Schmieden äußerst beliebt. Er schenkt sein Wissen, ist der beste Buddy der Helfer und anscheinend der coole fremde ELB (!). Lässt sich prima mit ein, zwei weiteren Elben garnieren, die etwas zwielichtig sind, und mit einem Namen, den er erst später bekommt, als er weg ist (Annatar). Dann flüstert er den Elben ein, dass sie mächtige Werkzeuge in vollendeter Schönheit schmieden können, die ihnen die Dankbarkeit aller Völker sichert. Für Zwerge, Menschen und sich selbst.

    Die eitlen Elben fallen darauf herein. Während des Hämmerns bindet Annatar aber einen mächtigen Zauber in die Ringe. Dann wird Celebrimbor, nachdem sich zwei Folgen die enttäuschte Liebe zu Galadriel gezeigt hat, auf Unstimmigkeiten aufmerksam. Er schmiedet die drei Elbenringe allein und versteckt sie. Das fliegt auf. Annatar ist verärgert und geht von dannen. Nämlich nach Mordor.

    Noch immer wissen die Elben nicht, wer das eigentlich war. An der Stelle kann die Serie mit vom Himmel gefallenen Wesen spielen, Abstecher nach Numenor zeigen, die erstarkenden Orks in Mordor zeigen und immer wieder Elben als Bindeglied nutzen. Auch die Beziehung zu den Zwergen lässt sich einarbeiten. Wozu also Halbrand?

    Im Gegenteil: Jetzt wird es doch erst spannend. Sauron ist zurück in Mordor. Wird dort von mir aus vom Alten aus der Schenke als Saurons Mund empfangen. Nun will er es wissen und schmiedet deinen einen Ring. Schnitt zu den Elben: Oh, wir sehen den Bösen, wie er den Ring trägt. Das ist nämlich durch die Macht der Elbenringe möglich. Sie nehmen sie ab und verstecken die Ringe. Sauron jedoch will sie alle haben, sammelt sein Heer und zieht gegen die Elben. Eine gigantische Schlacht bahnt sich an, bei der die Zwerge eine Rolle spielen und Celebrimbor zum tragischen Held wird.

    Nebenbei kommen vielleicht die Geschehnisse in Numenor voran (übrigens eine echt coole Story - man hätte auch gut mal das Inzestkönigspaar erklären können, zumindest ist der König ja schon einigermaßen skizziert. Der ist nämlich an allem auf der Insel Schuld). Ein Heer rückt nach Mittelerde aus. nimmt Sauron gefangen und die Flut vernichtet die Insel, während Elendil mit ein paar Getreuen in Mittelerde strandet und dort ein Königreich aufbaut. (Klar, so etwas kommt ja noch oder war angedeutet, nur eben sehr verdreht erzählt bisher.)

    Meine Güte, was an diesm Stoff reicht denn nicht aus, dass man Sauron als Schiffbrüchigen aussetzen muss? Vom Rest ganz zu schweigen. Amazon hat sozusagen ein Fußballspiel von Bayern angekündigt und die Zuschauer sehen eine Basketballübertragung. Beides geht um Bayern, beides um Bälle und beides um Sport. Nur hat darüber hinaus eins nichts mit dem anderen gemeinsam.

    Und fast schon am schlimmsten nach der ganzen Einstiegsdiskussion am Anfang ist für mich, dass neben Elendil abseits der Besetzungsproblematik vor allem Arondir überzeugt. Die meisten anderen Darstellungen sind schauspielerisch weit weg von der Klasse, die man sich bei dem Budget erhoffen darf.