Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht - Episoden Diskussion & Theorien

  • Wie gut, dass ich die Serie einfach so als Geschichten im Herr der Ringe Universum betrachten, erleben und geniessen kann. Habe vor Jahrzehnten die Herr der Ringe Bücher ausgeliehen und gelesen, dann Der Hobit und mich mal an das Simarilion gewagt und schnell wieder zur Stadtbücherei zurückgebracht. Somit ist es mir völlig egal, an was sich die Serie hält oder auch nicht. Ich sehe das losgelösst von irgendwelchen Vorlagen als imposante Fantasy-Serie, die mir in den Dialogen allerdings oftmals ein wenig zu inhaltsschwanger und unspontan ist.


    In Summe hat mir die erste Staffel gefallen und bin gespannt, wie es in Staffel 2 weitergehen wird.


    Das Gejammer der Leute, die sich als Fans bezeichnen, empfinde ich als nervig bis respektlos gegenüber den Machern der Serie. Wenn Ihr eine komplett werktreue Verfilmung haben möchtet, wobei ich stark bezweifel, dass das funktioniert und auch gesehen werden will von jemanden ausserhalb dieser Fan-Blase, dann dreht den doch selbst - Kickstarter & Co machen es möglich. Oder weint Euch zusammen mit den Star Wars "Fans" aus, wer von Euch denn jetzt am meisten betrogen wurde - lachhaft!

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Wie gut, dass ich die Serie einfach so als Geschichten im Herr der Ringe Universum betrachten, erleben und geniessen kann. Habe vor Jahrzehnten die Herr der Ringe Bücher ausgeliehen und gelesen, dann Der Hobit und mich mal an das Simarilion gewagt und schnell wieder zur Stadtbücherei zurückgebracht. Somit ist es mir völlig egal, an was sich die Serie hält oder auch nicht. Ich sehe das losgelösst von irgendwelchen Vorlagen als imposante Fantasy-Serie, die mir in den Dialogen allerdings oftmals ein wenig zu inhaltsschwanger und unspontan ist.


    In Summe hat mir die erste Staffel gefallen und bin gespannt, wie es in Staffel 2 weitergehen wird.


    Das Gejammer der Leute, die sich als Fans bezeichnen, empfinde ich als nervig bis respektlos gegenüber den Machern der Serie. Wenn Ihr eine komplett werktreue Verfilmung haben möchtet, wobei ich stark bezweifel, dass das funktioniert und auch gesehen werden will von jemanden ausserhalb dieser Fan-Blase, dann dreht den doch selbst - Kickstarter & Co machen es möglich. Oder weint Euch zusammen mit den Star Wars "Fans" aus, wer von Euch denn jetzt am meisten betrogen wurde - lachhaft!

    Das ist nicht ganz fair und ich weiß auch nicht, warum es persönlich werden muss. Ja, ich habe die Macher angegriffen, aber niemanden, dem die Serie gefällt. Und angegriffen habe ich sie, weil sie explizit versprochen haben, dass es keine drastischen Kanonbrüche geben wird. Was ganz offensichtlich gelogen war. 🤷‍♂️


    Und ich bin der letzte, der eine zu 100% werkgetreue Verfilmung wollte. Im Gegenteil, dieser Thread ist voll von Kommentaren von mir, in denen ich extra hervorhebe, dass mir die bisherigen Änderungen nichts ausmachen.


    Und ich weine auch nicht. Ich bringe nur zum Ausdruck, dass die Serie inhaltlich als Mittelerde Werk für mich gestorben ist - was mein gutes Recht ist wie es ebenso jedermanns gutes Recht ist, die Serie zu mögen. Im Gegenteil, allen denen es gefällt: more power to you!

  • Ihr fühlt Euch also irgendwie angesprochen, obwohl ich Euch gar nicht erwähnt habe, sondern die Extrem-Fans aus meiner Wahrnehmung beschrieben habe und was ich persönlich von deren Forderungen und Gebaren halte?


    Das ist ein Meinungsaustausch, da muss man sich nicht jede Meinung anziehen oder gar gut finden. Wem die Serie nicht gefällt, einfach was anderes schauen - niemand hat irgendein Anrecht, dass ihm das Gebotene gefallen muss.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ihr fühlt Euch also irgendwie angesprochen, obwohl ich Euch gar nicht erwähnt habe, sondern die Extrem-Fans aus meiner Wahrnehmung beschrieben habe und was ich persönlich von deren Forderungen und Gebaren halte?


    Das ist ein Meinungsaustausch, da muss man sich nicht jede Meinung anziehen oder gar gut finden. Wem die Serie nicht gefällt, einfach was anderes schauen - niemand hat irgendein Anrecht, dass ihm das Gebotene gefallen muss.

    Bist du zufällig in der Politik aktiv? 😂


    Naja, welchen Anlass außer meinen Ausführungen solltest du sonst gehabt haben, diesen Beitrag in diesem Forum zu schreiben?

  • Ihr fühlt Euch also irgendwie angesprochen, obwohl ich Euch gar nicht erwähnt habe, sondern die Extrem-Fans aus meiner Wahrnehmung beschrieben habe und was ich persönlich von deren Forderungen und Gebaren halte?

    Das liegt vielleicht an Deinem Gebrauch der Pronomen?


    Zitat

    Wenn Ihr eine komplett werktreue Verfilmung haben möchtet, wobei ich stark bezweifel, dass das funktioniert und auch gesehen werden will von jemanden ausserhalb dieser Fan-Blase, dann dreht den doch selbst - Kickstarter & Co machen es möglich. Oder weint Euch zusammen mit den Star Wars "Fans" aus, wer von Euch denn jetzt am meisten betrogen wurde - lachhaft!

    Ansonsten war ich etwas irritiert von Deiner unnötig aggressiven, mit substanzlosen Truismen garnierten Ansprache.

    Das kenne ich so nicht von Dir.

    Wem die Serie nicht gefällt, einfach was anderes schauen - niemand hat irgendein Anrecht, dass ihm das Gebotene gefallen muss.

  • Mir hat die Serie sehr gut gefallen, meine Frau und ich fühlten uns stets gut unterhalten. Unterhaltung ist ja glaube auch der Sinn einer abendlichen Fernsehberieselung nach einem langen Arbeitstag... :)


    Der größte WTF Moment für mich war, als sich die Südlande als späteres Mordor herausstellten. Das war schon gut gemacht (acu als man den Sinn der Tunnel erkannte).


    Der schönste Moment der Serie war für mich aber das Wanderlied und die Visualiserung dazu in Episode 5 oder so...


    Die Ringe der Macht - Wanderlied (This Wandering Day German)
    Herr der Ringe Ringe der Macht This Wandering Day WanderliedDie Sonne versinkt hinter Bäumen aus Stein.Das Licht unsres Turms winkt nicht länger mich Heim.Bl...
    www.youtube.com


    (Melodisch voll mein Ding, so als Filmmusikfreund) :)

  • Oh ja stimmt, das war wirklich sehr schön!


    Wie hast du das Lied im Abspann der letzten Episode empfunden? Den Anfang fand ich von der Melodie her gut, aber in der Mitte wurde es irgendwie wirr und es passte gar nichts mehr zusammen. Oder passierte dieser Bruch genau zum Übergang zur Textstelle über den Einen Ring? Dann wäre es schon irgendwie stimmig. 🤔

  • Wie hast du das Lied im Abspann der letzten Episode empfunden? Den Anfang fand ich von der Melodie her gut, aber in der Mitte wurde es irgendwie wirr und es passte gar nichts mehr zusammen. Oder passierte dieser Bruch genau zum Übergang zur Textstelle über den Einen Ring? Dann wäre es schon irgendwie stimmig. 🤔

    Mir hat das Lied leider gar nicht gefallen - die Sängerin mag gut sein, jedoch fand ich ihr Vibrato extrem unharmonisch. Es war mehr ein flattern der Stimme, irgendwie hat mich das sehr unangenehm berührt.

    Was den Inhalt der Staffel und die Enthüllungen angeht - ok, harter Tobak.
    Aber ich kann damit leben, und ich finde dass sie zumindest das "Wesen" Saurons als Verführer im 2.ZA recht gut getroffen haben.

    Und wenn wir mal ehrlich sind, diese beiden "Enthüllungen" waren die jeweils ersten Vermutungen vieler Zuschauer als diese Figuren aufgetreten sind, gespickt mit so fu****ng vielen Hinweisen, dass es sich ja wie eine Finte anfühlen musste. Und wir alle wollten das nicht glauben und haben uns über 12 Seiten und 400+ Beiträge (den alten Fred mal nicht mitgerechnet) überlegt und das Hirn zermartert, wer die beiden wohl sein könnten....

    @Chrisbock es tut mir Leid, dass dir das so heftig aufstößt, ich habe deine Ausführungen und Erläuterungen alle sehr gern gelesen und versucht mir damit meinen eigenen Reim zu machen, aber ich bin immer wieder über die (zu) offensichtlichen Hinweise gestolpert, die auch bei mir relativ früh diesen Gedanken ausgelöst haben "das muss ... sein":

    Also bin ich tatsächlich nicht so extrem überrascht. Gefällt es mir so, kann ich damit leben? Ja, passt scho. Ich hätte mir auch etwas mehr Buchtreue gewünscht, aber andererseits kenne ich jetzt erst einmal nur die 1. Staffel, wer weiß was sie noch draus machen.

    Und ich mag hier auch nicht päpstlicher als der Papst sein, letztlich sind Tolkiens Erben hier mit an Bord, Simon Tolkien ist einer der Berater, und sie befinden sich wohl im regen Austausch mit den Machern. Von daher kann ich mich damit arrangieren, wenn sogar Tolkiens Erben das können.

    Mein Schluss: Ich hätte mir eine etwas andere Entwicklung gewünscht, kann aber damit leben.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Überrascht war ich auch nicht. Ich war entsetzt. Die jaben das tatsächlich ernst gemeint und durchgezogen. 😄

  • Bananenfischer : Bitte dann auch ganz zitieren Das "Ihr / Euch" bezieht sich direkt auf den Satz davor: "Das Gejammer der Leute, die sich als Fans bezeichnen, empfinde ich als nervig bis respektlos gegenüber den Machern der Serie. Wenn Ihr ..."


    Ich hatte den letzten Teil der ersten Staffel angeschaut und danach bei Youtube nach Episoden-Erklärungen zu Details gesucht. Gefunden habe ich vor allem reisserisch jammernde Fans, welche die Tolkien-Vorlage verraten sahen durch die Verkürzung und Neuinterpretation der Ereignisse. Hier im Forenthread ging es in eine vergleichbare Richtung, wie schon im Serien-Thread, der in den letzten Wochen eher ein subjektives Star Wars Bashing war, nur weil der eigene Anspruch und die eigene Erwartung nicht erfüllt wurde.


    Das als Hintergrundwissen zur Einordnung.


    Dass einem eine Serie aus diversen Gründen nicht gefällt, völlig ok. Die in meiner Wahrnehmung übertrieben dargestellte Tragik, dass (in meiner Wortwahl, so wie es bei mir ankommt), man um das Filmerlebnis von den Machern betrogen wurde, weil das ja ganz anders hätte sein müssen, das empfinde ich weiterhin als respektlos und ich-bezogen und deshalb lachhaft.


    Ich sehe es als nachvollziehbar, dass sich eine Massenmarkt-Serie auf bekannte Charaktere stützt, selbst wenn es Originalquellenmaterial widerspricht. Am Ende ist Quelle und Serie nur Fantasy und eh ausgedacht. Wenn es so für die Macher besser funktioniert hat, als enger an der Quelle zu bleiben, selbst wenn man das mal ursprünglich als Nebenziel beachten wollte, dann ist das halt so. Amazon will damit Prime-Kunden gewinnen, darum geht es wohl vorrangig. Kann man gut oder blöd finden, sollte man aber nie persönlich nehmen.


    Meine subjektive Meinung.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • ravn

    Ich kann Deine grundsätzliche Meinung nachvollziehen.

    Dein Wechsel in die zweite Person war dann aber, wenn gar nicht so gemeint, etwas unglücklich.

    Ansonsten wäre es doch logisch gewesen, nach "das Gejammer der Leute, die sich..."

    mit "Wenn sie eine komplett....sollen sie..." fortzufahren, und nicht in die direkte Anrede zu verfallen.


    @Chrisbock s Ausbruch sollte man im Kontext dieses (und des gelöschten) Threads betrachten, in dem er die Serienmacher bislang gegen Angriffe verteidigt hat - im Glaube, sie würden solche offensichtlichen Auflösungen, die gleichzeitig einen ziemlichen Kanonbruch darstellen, vermeiden.

    Ich kann nachvollziehen, dass er heute dann das Gefühl hatte, aus Dankbarkeit ein Messer indem Rücken gerammt zu bekommen. ^^


    Ich selbst muss die beiden letzten Folgen noch sehen, vielleicht gefallen sie mir ja trotzdem.

    Die Idee, eine Origin Story Saurons im zweiten Zeitalter erzählen zu wollen, finde ich aber auf dem Papier zumindest ziemlich fragwürdig.

  • Ich kann die Enttäuschung von @Chrisbock in gewisserweise nachvollziehen, mir gehts so mit SW ep 1-3, ich werde nie akzeptieren, dass das SW ist.


    Ich kann die Vorlage bei RdM sehr gut ausblenden da ich nicht so der Riesenfan bin.

  • Wie hast du das Lied im Abspann der letzten Episode empfunden? Den Anfang fand ich von der Melodie her gut, aber in der Mitte wurde es irgendwie wirr und es passte gar nichts mehr zusammen. Oder passierte dieser Bruch genau zum Übergang zur Textstelle über den Einen Ring? Dann wäre es schon irgendwie stimmig. 🤔

    Das Lied hat mir nicht gefallen. Stimmlich hätte das eher zu James Bond gepasst, da klingen alle Titellieder auch ähnlich rau. Hintergrundchor und Orchester gefiel mir ebenso nicht.


    Wie es deutlichst besser geht hat ja - um mal bei Herr der Ringe zu bleiben - Howard Shore und Enya mit May it be gezeigt. Oder Howard Shore und Isabel Bayrakdarian mit Evenstar. Oder, Überaschung, Howard Shore mit Edward Ross und Kinderchor mit In Dreams.

    Generell sind die Alben zu LotR 1 und 2 ganz großes Kino.


    Den Score von Bear Maccreary finde ich schwach. Würde ich nicht mehr kaufen, würde ich noch CDs kaufen. Wobei Bear Mccreary zb mit Battlestar Galactica Season 2 schon tolle Serienmusik schreiben kann (Colonial Anthem oder auch Pegasus oder auch Roslin and Adama na oder halt auch Reuniting the fleet.) :)

  • Bitte entschuldigt die Wortwahl, aber das ist wirklich völliger Bullshit und wir haben es hier ganz offensichtlich mit totalen Amateuren zu tun, was den Stoff betrifft, den sie verfilmen. Ist das ärgerlich.

    Ich sage jetzt nichts, sonst heißt es wieder, dass ich nur unnötig rummotze. :whistling: :evil:

    Ich fand die Folge ehrlich gesagt in sich "schön", inhaltlich aber grottenschlecht. Und ich muss @Chrisbock mit seiner ZUsammenfassung leider rechtgeben (wer hätte es gedacht). Das hat NICHTS mehr mit der Geschichte zu tun, sondern ist Stand jetzt reine Erfindung. Und die aus meiner Sicht noch schlecht präsentiert (abseits der Bilder). <X

    Dass einem eine Serie aus diversen Gründen nicht gefällt, völlig ok. Die in meiner Wahrnehmung übertrieben dargestellte Tragik, dass (in meiner Wortwahl, so wie es bei mir ankommt), man um das Filmerlebnis von den Machern betrogen wurde, weil das ja ganz anders hätte sein müssen, das empfinde ich weiterhin als respektlos und ich-bezogen und deshalb lachhaft.

    Ich schätze dich und deine Aussagen in vielen Bereichen. Hier aber ist es totaler Murks.

    Die Serie erzählt bisher eine völlig andere Geschichte als das, was sie soll. Kritik daran ist nicht respketlos. Es geht auch nicht darum, dass Dinge zur Erläuterung erfunden werden müssen oder einiges anders gezeigt wird. Es geht schlicht darum, dass hier Kernelemente missachtet, verdreht und völlig neu erfunden werden. Wer das Großwerk und die Mutter aller Fanatsy darstellen will und dann einen müden Abklatsch in schlechter Darstellung präsentiert, muss zudem damit rechnen, kritisiert zu werden. Und hier im Thread gab es sehr handfeste Kritik am Inhalt, am Handwerk und an der Logik und das in großer Anzahl.

    Jeder darf das gut finden, was gezeigt wird. Aber vor dem Hintergrund der Welt Mittelerde und der beschriebenen Geschichten ist es extrem schlecht und dazu noch drehbuchmäßig maximal mittelmäßig gemacht. Übrigens ist es witzig, dass bei Kritik dann immer kommt, dass alle nur motzen wollen, aber sich die anderen nicht einmal die Mühe machen, sich mit der Kritik inhaltlich auseinanderzusetzen. Mehr als "ich finde es gut" oder "ist doch eh alles erfunden" kommt da ja nicht als Gegenargument.

    Wenn das mit Halbrand wirklich wahr ist, dann hat Amazon mehr als nur "verkackt". Ich hoffe ja, dass sich das noch anders darstellt. Sonst wäre die ganze Geschichte nichts als völlig erfundene Fantasy mit wenigen, kleinen Bezügen zu MIttelerde, aber keine Tolkien-Serie mehr. Ganz abgesehen davon, dass die Charakterentwicklung schon jetzt, aber gerade dann speziell bei dieser Figur extrem mies präsentiert ist.

  • Die blassen Mädels scheinen ziemlich schwachsinng zu sein. Zuerst fallen sie dem Meteormann vor die Füße und später, als er sich gegen sie wendet, schwadronieren sie von "es ist der andere" und "Istar". Wenn sie also von "dem anderen" wussten, warum unterwerfen sie sich ihm direkt, statt erstmal zu checken, ob der Kerl wirklich Sauron ist? Deren Erkenntnis war dann auch meine fürchterliche: als sie vom anderen und Istar sprachen, wurde mir auf furchtbare Weise klar, dass der Kerl Gandalf ist. Welch ein Abturner.

    Ich glaube nicht daran. Blauer Zauberer geht nach Osten ist logischer, die führen dich an der Nase rum. :)

    Und ehrlich gesagt freue ich mich über den Teil am meisten, das mit den Ringen wurde mir zu sehr übers Knie gebrochen...


    Muss das insgesamt mal sacken lassen und nochmal auf Englich gucken.

  • Nur weiss der normale Prime-Zuschauer, was "Zeitalter" im HdR-Universum sind und wie viele es davon gab? Ich nicht. Als Wissender der jeweiligen Vorlage machen etliche Verfilmungen arg wenig Sinn, weil in meiner Wahrnehmung Buch und Film schlicht unterschiedliche Medien sind und unterschiedliche Erzählstrukturen verlangen, um (mich) unterhalten zu können. Wer will schon mit ellenlangen Texttafeln oder Off-Sprecher abgespeisst werden, um Lücken zu füllen? "Show, don't tell" finde ich immer besser, selbst wenn Handlungsstränge verändert oder vereinfacht werden müssen dafür.


    Woher Sauron kam und warum er als brennendes Auge in der HdR-Trilogie (Bücher und Filme) dargestellt wurde, hatte ich bisher nie hinterfragt. Der war einfach "Das Böse" und fertig. Wenn das alles im Laufe der Serie erzählt wird und was auch vorab mit ihm passiert ist, wäre das schon eine ganze Menge.


    Ohne angelesenes oder angeschautes Hintergrundwissen habe ich eh arg viele Detail-Fragezeichen, die ich erst einmal als "keine Ahnung warum, wird sich schon später aufklären" akzeptieren muss, um die Serie geniessen zu können.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ihr fühlt Euch also irgendwie angesprochen, obwohl ich Euch gar nicht erwähnt habe, sondern die Extrem-Fans aus meiner Wahrnehmung beschrieben habe und was ich persönlich von deren Forderungen und Gebaren halte?


    Das ist ein Meinungsaustausch, da muss man sich nicht jede Meinung anziehen oder gar gut finden. Wem die Serie nicht gefällt, einfach was anderes schauen - niemand hat irgendein Anrecht, dass ihm das Gebotene gefallen muss.

    Nicht jede Meinung muss man unwidersprochen stehen lassen.

  • Sauron musste irgendwie vermenschlicht werden, immerhin verführt er ja noch numenor. Im Gegensatz zu den irren Hobbits, ist dieser Inhalt ja noch nachvollziehbar.
    Alles in allem ist es nicht so schlimm wie das neue Star Trek.

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • Die blassen Mädels scheinen ziemlich schwachsinng zu sein. Zuerst fallen sie dem Meteormann vor die Füße und später, als er sich gegen sie wendet, schwadronieren sie von "es ist der andere" und "Istar". Wenn sie also von "dem anderen" wussten, warum unterwerfen sie sich ihm direkt, statt erstmal zu checken, ob der Kerl wirklich Sauron ist? Deren Erkenntnis war dann auch meine fürchterliche: als sie vom anderen und Istar sprachen, wurde mir auf furchtbare Weise klar, dass der Kerl Gandalf ist. Welch ein Abturner.

    Ich glaube nicht daran. Blauer Zauberer geht nach Osten ist logischer, die führen dich an der Nase rum. :)

    Und ehrlich gesagt freue ich mich über den Teil am meisten, das mit den Ringen wurde mir zu sehr übers Knie gebrochen...


    Muss das insgesamt mal sacken lassen und nochmal auf Englich gucken.

    Den Notausgang habe ich ja auch schon genannt. Aber so in your face Gandalf zu kopieren, was das Verhalten angeht und ihn sogar wortwörtlich zu zitieren, um dann in Staffel 2 ätsch zu sagen, das is doch ein blauer..... wie billig wäre das denn? Das wäre noch schlimmer als der saure Brei, den wir jetzt schon haben. Dann sollen sie lieber konsequent sein und ihn Gandalf sein lassen.

  • Also wenn was "schlimm" ist, dann sind das fast alle Verfilmungen von Stephen King Bücher. Wobei Herr King, so toll ich seine Schreibe finde, spannend auf 20 Seiten beschreiben zu können, wie eine Schranktür geöffnet wird, die letzten Kapitel seiner Bücher in meiner Wahrnehmung leider meist verkackt und sich da unter Wert verkauft im Vergleich zu den vorherigen Buchseiten.


    Trotzdem akzeptiere ich die filmiischen Umsetzungen, weil sind eben alles Neuinterpretationen und keine 1:1-Nacherzählungen der Textzeilen der Buchvorlagen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Sauron musste irgendwie vermenschlicht werden, immerhin verführt er ja noch numenor. Im Gegensatz zu den irren Hobbits, ist dieser Inhalt ja noch nachvollziehbar.
    Alles in allem ist es nicht so schlimm wie das neue Star Trek.

    Eigentlich nicht. Zumindest nicht so, wie es die Serie getan hat. Sauron will Mittelerde also heilen und dessen Schönheit bewahren? Und meint das auch noch ernst, wie die Macher sagen? Ich hätte nichts dagegen gehabt, wenn er als Bestandteil seiner Verführungskünste ebendies gesagt, in seiner List aber anders gedacht hätte und lügt. Denn er ist ein Schüler seines Meisters Morgoth, der in Valinor sogar die Valar und die Eldar hinters Licht führte, und genauso hat Sauron es auch in Eregion und Numenor gemacht.


    Im Anschluss daran, dass er also seine laut Machern wahren (und hehren) Absichten preisgibt, macht er sich also auf den Weg ins neu geschaffene Mordor (womit er nicht mal etwas zu tun hat; WTF?!?), der Hölle auf Erden und das Gegenteil dessen, was er laut Machern liebt, um sich dort niederzulassen. Ich mein, was ist eigentlich die Steigerung von Karastrophe? Das ist einfach hanebüchen.


    Was mir aber noch gut gefallen hat: beim Schmieden der Ringe sehen wir das Auge in der Metallbrühe, schönes Motiv. Ist das Foreshadowing, Huutini ? Ich finde ja, ziemlich eindeutig.

  • Gerade die letzte Folge geschaut, sehr geil.


    Alles in allem fand ich die Serie super, nur die siebte Folge fand ich einfach ein bisschen langweilig. Bin auf die nächste Staffel gespannt. Das Lied am Schluss fand ich auch ziemlich episch, da gehen wohl die Meinungen weit auseinander.

  • Also wenn was "schlimm" ist, dann sind das fast alle Verfilmungen von Stephen King Bücher. Wobei Herr King, so toll ich seine Schreibe finde, spannend auf 20 Seiten beschreiben zu können, wie eine Schranktür geöffnet wird, die letzten Kapitel seiner Bücher in meiner Wahrnehmung leider meist verkackt und sich da unter Wert verkauft im Vergleich zu den vorherigen Buchseiten.


    Trotzdem akzeptiere ich die filmiischen Umsetzungen, weil sind eben alles Neuinterpretationen und keine 1:1-Nacherzählungen der Textzeilen der Buchvorlagen.

    Wir reden hier aber über ein Mammutwerk, das seit Jahrzehnten fester Bestandteil der Popkultur ist, das öfter gelesen wird als die Bibel und gemeinhin als DAS Fantasywerk schlechthin bezeichnet wird und nicht King Schinken Nummer drölfzig in einem Jahr.


    Und wir reden hier davon, dass uns gesagt wurde, dass es keine eklatanten Kanonbrüche geben wird.


    Edit: und wie oft muss ich noch sagen, dass ich mit Änderungen bis zu diesem katastrophalen Finale kein Problem hatte? Ich habe auch kein Problem mit den Änderungen in den HdR Filmen, obwohl da auch ziemlich viel Quatsch passiert. Insofern diskutierst du hier ziemlich ins Leere.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_23122022 ()

  • Wo liegt denn eigentlich genau der Kanonbruch? Für die Unwissenden hier :S

    Anders herum: Das einzige, was sich mit den geschriebenen Geschichten bisher wirklich deckt, ist das Schmieden der drei Ringe. Und bei denen gibt es möglicherweise ein Zeitpunktproblem. Noch annehmbar ist das Vergehen (Dahingehen) der Elben am Beispiel des Baums. Alles andere ist eigentlich mehr oder weniger erfunden. Klar, Numenor gibt es, Balrog wird geweckt usw. Aber die bisherige Handlung ist zu rund 85 % frei erfunden. Und die meisten einige Charaktere auch. Wirklich schlimm ist, was aus den für die Geschichte eigentlich wichtigen Stützpfeilern gemacht wird. Die werden gandenlos mit dem Hintern umgerissen zu einem Schutthaufen der Tolkienbücher. Schlimm ist dabei, dass gerade diese Stützpfeiler so feinsinnig und imposant erzählt werden könnten und die Macher selbst das einfach anders, belanglos und im Geiste Tolkiens falsch wirken lassen.

  • Schlimm ist dabei, dass gerade diese Stützpfeiler so feinsinnig und imposant erzählt werden könnten und die Macher selbst das einfach anders, belanglos und im Geiste Tolkiens falsch wirken lassen.

    Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt Blasphemie betreibe, Jehovah rufe oder man mich als ignorant brandmarkt (und ich mir zudem bewusst bin, dass ich mich wiederhole, bitte nur dieses eine Mal): Ich bin Tolkien zutiefst dankbar für seine Visionen, Schaffung imposanter (sic!) Strukturen und einer konsistenten Basis für viele nachfolgende Fantasyromane, aber besonders „feinsinnig und imposant“ fand ich seine Erzählungen (im Vergleich mit manchen anderen Werken der High Fantasy, nachdem ich seit meiner Jugend geschätzt etwa 500 Zyklen gelesen habe) nie; kein Vergleich mit den ersten Chroniken von Covenant dem Zweifler für mich, um mal ein Beispiel zu nennen… 😌

    3 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • aber besonders „feinsinnig und imposant“ fand ich seine Erzählungen (im Vergleich mit manchen anderen Werken der High Fantasy, nachdem ich seit meiner Jugend geschätzt etwa 500 Zyklen gelesen habe) nie;

    Das habe ich auch nicht geschrieben. Ich habe geschrieben, dass die Stützpfeiler so erzählt werden könnten.

    Bsp.:

    Es ist wohl unbestritten, dass das Schmieden der Ringe im Mittelpunkt der Geschichte steht. Genau hier macht es Tolkien allen Produzenten doch total einfach.

    Was ist möglich, ohne von der Vorlage abzuweichen und eine prima Story zu zeichnen mit exzellenter Charakterentwicklung?

    Celebrimbor (!) treibt zu der Zeit regen Austausch mit den Zwergen in Khazad-dum. Er erwirbt auch etwas von dem Wundermetall. Dann kommt Sauron unter dem Namen Annatar zu den Elben. Er befreundet sich mit den Schmieden, macht kleine Geschenke und vermittelt enormes Wissen in der Schmiedekunst. Unbemerkt von Sauron schmiedet Celebrimbor jedoch mit dem erworbenen Wissen die drei Elbenringe. Dann schmieden alle zusammen die sieben Zwergenringe und die neun Menschenringe. Annatar weiß, dass er darin finstere Magie einwebt (Fun Fact: In der Tolkienerzählung ist Sauron in dieser Zeit nicht ganz böse und hat eine Art Herrscherutopie der Besserung, er will Mittelerde nach seinen Wünschen gestalten, aber um es zu verbessern, wenn auch unter seiner Knute - hätte man prima zeigen können, aber nicht so wie im Finale). Nebenbei verdächtigen Galadriel, Elrond und Celebrimbor dann Annatar immer stärker, dass dieser unlautere Absichten hegt, wissen aber nicht warum. Dabei könnte man noch prima die heimliche Liebe des Schmieds zur Lady (!) Galadriel einweben. Hey, allein das ist Stoff für eine ganze Serie, die sehr feinsinnig mit duchaus ausgedachten Zutaten das Original prickelnd und erzählerisch großartig zeigen könnte.

    Vorgriff auf das Nichtgezeigte in Season II: Annatar will nun die ganze Macht und kehrt nach Mordor zurück, wo er den Einen schmiedet. Das bemerken die Elben, als sie ihre Ringe tragen. Diese setzen sie ab und verstecken sie gut. Einer der Sieben geht an Durin. Sauron wieder Sauron ist nun böse und will die RInge für sich, um Menschen, Zwerge und Elben zu unterwerfen. Große Schlachten bahnen sich an. So etwas wird möglicherweise kommen, aber die ganze Basis ist nun kaputt. Denn ...

    Was ist passiert?


    In der Serie ist alles anders: Elrond findet zufällig das Mithril, luchst dem falschen Durin ein Stück ab, bringt es zum Elbenkönig. Dann schleppt Galadriel einen fremden König der Südlande an, der keiner sein kann, vorher komischerweise von "seinen" Truppen verletzt wurde und die ganze Zeit gar keinen Bock auf die Ihm zugedachte Rolle hatte. Der blubbert vor Ort was von "ihr müsst es anders machen", packt Galadriel am Arm, faselt was vom Dolch (was übrigens neben dem Schmieden der symbolische Inbegriff des Folgentitels ist, aber erzählerisch komplett untergeht) und wer er (angeblich) ist. Dann ist er plötzlich fort. Die Elben schmieden dann aus Verzweiflung unter Zeitdruck die drei Ringe (mit dem Dolch als Materialgeber - hat das wenigstens wer kapiert?) und der Nicht-König Halbrand erscheint an den Felsen von jetzt Mordor.

    Während dieser ganzen Staffel haben die Macher es dabei weder verstanden, diesen Charakter und die anderen zu entwickeln UND zu erklären, noch der eigentlichen Story gerecht zu werden. Speziell Celebrimbor kommt viel zu nebensächlich weg, weil er nicht nur Großes leistet, sondern später noch Mittelerde rettet. Einzig das Schmieden der drei Ringe war cool und passend. Nur, wann bitte schmieden denn jetzt die Elben mit Annatar die 16 anderen?

    Jetzt klarer? Und das Schlimmste: Das kannst du mit allen Details wiederholen. Die bisher optisch tolle, aber erzählerisch ebenso fast katastrophale Umsetzung von Numenor, das Aussenden des Meteormans und die Sache mit den Orks sowie das kleine Scharmützel in den Südlanden. Von Galadriels Sprung ins Wasser ganz zu schweigen. Die Geschichte bietet Kinoformat, wenn man sie nur annimt. Bekommen haben wir Rote Rosen im Fantasygewand mit optisch schönen Hintergründen und unfassbaren Logik- und Erzählbrüchen. Statt eines Diamanten kam eine Glasperle.

  • Okay, gerade fertig geschaut. Uff, erstmal sacken lassen. Ich glaube, ich finde die Serie doch ganz okay. Dass es bei den Figuren keine Überraschungen gibt/gab, find ich extrem schwach, aber okay. Gerätselt wurde ja trotzdem …


    Was ich spannend fand: in Numenor wird ja scheinbar ein Palantir entdeckt - vermutlich dann auch in Staffel 2 bei den Zwergen.


    Den Bruch mit dem Kanon kann ich nicht nachvollziehen, da fehlt mir einfach das Detailwissen. Ich kann das aber alles verzeihen, genau wie manch offensichtliches (Südländer > Mordor Schriftzug). Ich vermute mal stark, dass 2/3 oder mehr der Zuschauer, keinen Plan davon haben. HDR von Jackson ist auch schon wieder ein paar Jahre her und ich glaube, dass Otto Normalgucker nicht einmal etwas mit dem Namen Isildur anfangen kann (die werden noch überrascht werden 🤪).


    Ich hoffe, Staffel 2 wird etwas mutiger.


    Und den So g am Ende fand ich furchtbar. Dann hätten sie die Akustikversion von Lord of the Rings von Blind Guardian nehmen sollen - tausendmal stimmiger und geiler!


  • Warum sollte bei den Zwergen ein Palantir sein? 😳

  • Ich vermute immer noch Saurons Einfluss auf Durins Frau. 😅

  • So. Naja. Ich fand die Serie unterhaltsam, gemacht von der Technik und von der Bildgewalt her sogar richtig toll. Und als alter Herr der Ringe Universum Fan wollte ich die Serie auch einfach mögen um ehrlich zu sein. Viele Dinge waren auch wirklich cool gemacht. Wie hier schon mehrfach erwähnt fand ich die Wandlung der Südlande super und auch die maipulative Art von Sauron interessant.


    @Chrisbock wow, ist mir ehrlich gesagt nichtmal aufgefallen, dass Sauron die selben Worte zu Galadriel sagt, die diese widerum für Frodo nutzt. Puh, harter Tobak. Das ist natürlich richtiger Mist.


    Ansonsten werden mir die Charaktere einfach etwas zu oberflächlich entwickelt und auch so starr. Irgendwie komm ich damit nicht so wirklich zurecht. Als Herr der Ringe Fan schau ich mir aber selbstverständlich alles Folgende auch an und hoffe einfach drauf, dass es wenigstens anständige Popcorn Atmosphäre bekommt. In der Not frisst der Teufel Fliegen.


    Grüße