Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht - Episoden Diskussion & Theorien

  • Nun, das Problem an Galadriel ist (womit auch PJ ein Problem hatte), dass sie viel zu mächtig ist. Offensichtlich haben die Writer versucht, ihr eine Entwicklung zu geben (was auch klar erkennbar ist). Celeborn nimmt anscheinend den Part von Glorfindel ein (für den man keine Rechte hat?) und kehrt im Staffelfinale als "Überraschung" von den Toten (?) zurück und bringt sie wieder komplett in die Spur (stellenweise hat sie das ja schon selbst geschafft). Natürlich kann man das alles kritisieren, aber ich verstehe total, warum man Galadriel so darstellt wie sie jetzt ist. Bruder und Ehemann an Sauron verloren ist sie blind vor Zorn und wird fast selbst zum Bösen und kämpft ihren inneren Kampf. Ich würde mich sehr über Celeborn freuen, denn interaktionen zwischen sich liebenden können die Writer ja offensichtlich.


    Dein witzig geschriebener Rant tut der Serie halt an vielen Stellen unrecht, was für ein Potential in der Serie steckt sieht man ja bei all der Kritik, die stellenweise auch klar berechtigt ist.


    Dass Celeborn tot ist, hat sie ja nicht gesagt.


    Aber inwiefern spielt er Glorfindels Part? Da komme ich gerade nicht mit.

  • Dass Celeborn tot ist, hat sie ja nicht gesagt.


    Aber inwiefern spielt er Glorfindels Part? Da komme ich gerade nicht mit.

    Offensichtlich wird Celeborn er ja seit vielen hunderten Jahren vermisst. Wie soll man ihn jetzt einführen? War er gefangen? Oder tot? Glorfindel kehrte von den Toten zurück und unterstützte Gil-Galad und Elrond im Kampf gegen Sauron. Wobei sie ja doch die Rechte haben sollte, da er im Herr der Ringe vorkommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Spike ()

  • Dass Celeborn tot ist, hat sie ja nicht gesagt.


    Aber inwiefern spielt er Glorfindels Part? Da komme ich gerade nicht mit.

    Offensichtlich wird Celeborn er ja seit vielen hunderten Jahren vermisst. Wie soll man ihn jetzt einführen? War er gefangen? Oder tot? Glorfindel kehrte von den Toten zurück und unterstützte Gil-Galad und Elrond im Kampf gegen Sauron. Wobei sie ja doch die Rechte haben sollte, da er im Herr der Ringe vorkommt.

    Ich weiß den Wortlaut leider nicht mehr. Ich empfand es im übertragenen Sinn als: wegen Sauron musste ich wieder weg. Aber ich kann mich da auch irren.


    Wo finde ich das mit Glorfindel? Aus dem Kopf fällt mir nur der ein, der beim Fall von Gondolin mit dem Hauptmann der Balrogs kämpft und sie sich gegenseitig erschlagen. Aber ist das wirklich derselbe, der im HdR vorkommt?

  • Also in Ardapedia wird nur angedeutet, dass Tolkien vorhatte die beiden Glorfindels durch Wiedergeburt zu verbinden, was gesichertes gibts da nich.

    Danke, das dachte ich nämlich auch.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_23122022 ()

  • Das ist eine der vielen Lücken und Andeutungen. Was viele als "Lore" ansehen ist ja nichtmal gesichert, ob Tolkien das wirklich so wollte. Wahrscheinlich würde er sich auch im Grabe umdrehen wenn er das heute alles liest, weil es einfach unfertig ist.

  • Unpopuläre These: Die Frau von Durin IV ist Sauron!


    … oder zumindest von ihm beeinflusst. Die hat in den letzten paar Minuten der Serie eine unglaubliche Wandlung vollzogen und (subtil) leuchtende Augen sind mir immer suspekt. Ich meine, sie sagt ihrem Mann, dass sein Vater weg müsse und sie beide über den Berg (und alle anderen) herrschen sollten … sehr strange, weil machthungrig kam mir die Gute bislang überhaupt nicht vor.


    PS: Ich habe den Herrn der Ringe x-mal gelesen aber nicht seziert, habe also wenig Hintergrundwissen. Das war nur gestern Abend beim Schauen der Folge mein erster Gedanke … 😅

  • Unpopuläre These: Die Frau von Durin IV ist Sauron!


    … oder zumindest von ihm beeinflusst. Die hat in den letzten paar Minuten der Serie eine unglaubliche Wandlung vollzogen und (subtil) leuchtende Augen sind mir immer suspekt. Ich meine, sie sagt ihrem Mann, dass sein Vater weg müsse und sie beide über den Berg (und alle anderen) herrschen sollten … sehr strange, weil machthungrig kam mir die Gute bislang überhaupt nicht vor.


    PS: Ich habe den Herrn der Ringe x-mal gelesen aber nicht seziert, habe also wenig Hintergrundwissen. Das war nur gestern Abend beim Schauen der Folge mein erster Gedanke … 😅

    Übertriebener Gedanke.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Unpopuläre These: Die Frau von Durin IV ist Sauron!


    … oder zumindest von ihm beeinflusst. Die hat in den letzten paar Minuten der Serie eine unglaubliche Wandlung vollzogen und (subtil) leuchtende Augen sind mir immer suspekt. Ich meine, sie sagt ihrem Mann, dass sein Vater weg müsse und sie beide über den Berg (und alle anderen) herrschen sollten … sehr strange, weil machthungrig kam mir die Gute bislang überhaupt nicht vor.


    PS: Ich habe den Herrn der Ringe x-mal gelesen aber nicht seziert, habe also wenig Hintergrundwissen. Das war nur gestern Abend beim Schauen der Folge mein erster Gedanke … 😅

    Dieses!


    Das kam mir beim anschauen auch in den Sinn. Die Holde hatte bisher noch keine solchen Ambitionen gezeigt und jetzt ganz plötzlich so übertrieben.

  • Unpopuläre These: Die Frau von Durin IV ist Sauron!


    … oder zumindest von ihm beeinflusst. Die hat in den letzten paar Minuten der Serie eine unglaubliche Wandlung vollzogen und (subtil) leuchtende Augen sind mir immer suspekt. Ich meine, sie sagt ihrem Mann, dass sein Vater weg müsse und sie beide über den Berg (und alle anderen) herrschen sollten … sehr strange, weil machthungrig kam mir die Gute bislang überhaupt nicht vor.


    PS: Ich habe den Herrn der Ringe x-mal gelesen aber nicht seziert, habe also wenig Hintergrundwissen. Das war nur gestern Abend beim Schauen der Folge mein erster Gedanke … 😅

    Sehr gut, das kam mir genauso seltsam vor. Aus der sympathischen, kumpelhaften Ehefrau wurde plötzlich die ihren mächtigen Mann zu mehr Ehrgeiz und noch mehr Macht treibendes Weibsbild (😜), wie man sie aus anderen Fantasy- oder Mittelalterserien kennt. Sehr erstaunlich, in der Tat. Mal sehen ob mehr dahinter steckt als normale zwergische Gier.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_23122022 ()

  • Aus der sympathischen, kumpelhaften Ehefrau wurde plötzlich die ihren mächtigen Mann zu mehr Ehrgeiz und noch mehr Macht treibenden Ehemann,

    War das so gewollt??😂

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Hallo zusammen,


    ich war sehr begeistert über die HDR Serie, was mir nicht so gefällt ist wie oben schon einige geschrieben haben, das Tempo fehlt etwas. Der Spannungsbogen ist für mich nicht erkennbar. Auch die Logik hängt hinterher, ein unglaublich geile Szene in der die Kavallerie eintrifft bzw Minuten vorher Plötzlich wild reitend eintrudelt ( wobei keiner wusste, das Pferde an Bord sind) und auch wieso sie wissen wohin Mann muss, das hätte man deutlich genialer machen können, höhere Spannungskurve erlösendes Eintreffen. Mehr Content davon. Weniger Leere Dialoge ohne Story telling.


    Einige Dialoge sind mir auch etwas zu Inhaltsleer da wäre verbesserungsbedarf.


    Großartig sind natürlich wieder die Umgebungsdetails und Effekte, da gib es von mir eine 9von10

    Storytelling und Spannung leider nur eine 3von 10 hier müssen sie echt was machen.


    Was meint ihr?

  • Auch die Logik hängt hinterher, ein unglaublich geile Szene in der die Kavallerie eintrifft bzw Minuten vorher Plötzlich wild reitend eintrudelt ( wobei keiner wusste, das Pferde an Bord sind) und auch wieso sie wissen wohin Mann muss, das hätte man deutlich genialer machen können,

    Das Pferde geladen waren wurde mehrmals gesagt und gezeigt, auch wohin sie reiten haben sie sich auf ner Karte angeschaut nachdem Halbrand denen Infos gegeben hat.

  • Gut, dass jeder von uns bis zur 2. Staffel nochmals mehrmals die 1. anschauen kann. Bin gespannt, was man noch Alles entdeckt oder wird es nur langweilig sein?

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    Einmal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Auch die Logik hängt hinterher, ein unglaublich geile Szene in der die Kavallerie eintrifft bzw Minuten vorher Plötzlich wild reitend eintrudelt ( wobei keiner wusste, das Pferde an Bord sind) und auch wieso sie wissen wohin Mann muss, das hätte man deutlich genialer machen können,

    Das Pferde geladen waren wurde mehrmals gesagt und gezeigt, auch wohin sie reiten haben sie sich auf ner Karte angeschaut nachdem Halbrand denen Infos gegeben hat.

    Isildur war ja sogar der Pferdebursche, wie man auch in einer Szene gesehen hat.

  • Unpopuläre These: Die Frau von Durin IV ist Sauron!


    … oder zumindest von ihm beeinflusst. Die hat in den letzten paar Minuten der Serie eine unglaubliche Wandlung vollzogen und (subtil) leuchtende Augen sind mir immer suspekt. Ich meine, sie sagt ihrem Mann, dass sein Vater weg müsse und sie beide über den Berg (und alle anderen) herrschen sollten … sehr strange, weil machthungrig kam mir die Gute bislang überhaupt nicht vor.


    PS: Ich habe den Herrn der Ringe x-mal gelesen aber nicht seziert, habe also wenig Hintergrundwissen. Das war nur gestern Abend beim Schauen der Folge mein erster Gedanke … 😅


    Ohhh. Und ihr Name Disa ist die Abkürzung für Diabolic Sauron. Es passt alles :) wirklich nett sieht Diabolic Sauron nicht aus, das stimmt.


  • Für mich ist die Serie stellenweise nicht episch genug. Die geben unmengen an SFX aus und haben dann nur ne Mini-Schlacht in nem Dorf was aus drei Häusern besteht. Der Numenor Plot ist trotz der wunderschönen Insel bislang klar am schwächsten. Die Serie wird immer dann stark, wenn man sich auf etwas konzentriert und nicht ständig zwischen Locations hin- und herspringt.


    Ich bin sehr gespannt, ob nach der Staffel Making-ofs freigeschaltet werden die mehr sind als PR-Videos und einen etwas in den kreativen Prozess eintauchen lassen und Entscheidungen / Probleme der Writer nachvollziehen kann und inwiefern Corona/Zeitdruck hier eine Rolle gespielt hat. Und wer die Trailer verbrochen hat :D

  • Ich glaube dieses "Hin und her" ihres Gemüts liegt eher an einem schlechten Storytelling bzw. fehlender Absprache zwischen den Verantwortlichen der einzelnen Folgen :D

  • Dieses!


    Das kam mir beim anschauen auch in den Sinn. Die Holde hatte bisher noch keine solchen Ambitionen gezeigt und jetzt ganz plötzlich so übertrieben.

    Ich glaube dieses "Hin und her" ihres Gemüts liegt eher an einem schlechten Storytelling bzw. fehlender Absprache zwischen den Verantwortlichen der einzelnen Folgen :D

    Es gibt ja kein Hin und her! Es ist eher so, dass sie auf den Konflikt mit Durins Vater gewartet hat und dann Durin richtig gegen ihn aufwiegelt. Sieht für mich eher nach einem Twist aus, nicht nach schlechtem Storytelling.


    Ich denke, die Charakterzüge einer Figur werden doch von den Showrunner und Drehbuchautoren festgelegt, nicht von den Regisseure der einzelnen Folgen. Oder wurden auch die Bücher der einzelnen Episoden von verschiedenen Drehbuchautoren geschrieben? Das wäre ungewöhnlich, oder? 🤔


    Lässt sich aber bestimmt drüber streiten … 😅


    Das Storytelling finde ich im

    Übrigen gar nicht so schlecht. Klar, die hätten das Tempo an 1-2 Stellen anziehen können, aber insgesamt finde ich, dass sich die Story gut entfaltet und im Nachhinein 1-2 Dinge relevant werden, die erst langweilig oder unwichtig erschienen. Mir gefällt es. Aber das ist natürlich Geschmacksache.

  • Ich glaube dieses "Hin und her" ihres Gemüts liegt eher an einem schlechten Storytelling bzw. fehlender Absprache zwischen den Verantwortlichen der einzelnen Folgen :D

    Hmm, ja, so funktioniert das bei Serien heutzutage nicht ... Die Zeiten, in denen jede Woche eine andere Crew eigenverantwortlich eine Folge geschrieben und inszeniert hat, ohne mit den Machern der Vorwochen in Kontakt zu stehen, sind lange vorbei, und waren ohnehin nie so wirklich da.

  • Weiterer Punkt: wenn Alles nach den Büchern wäre, wäre nichts Spannendes in der Serie zu entdecken.

    Hm, kommt es aber darauf wirklich an? Kann nur von mir aus gehen, aber ich hab mir bei diversen Fantasyromanen gedacht "wie geil wäre dass wenn die ganze Action nicht nur in meinem Kopf wäre". D.h. eigentlich will ich primär die Story aus den Büchern in Live Action sehen. Auf Spannung durch Storyänderungen kann ich da absolut verzichten.

  • Weiterer Punkt: wenn Alles nach den Büchern wäre, wäre nichts Spannendes in der Serie zu entdecken.

    Hm, kommt es aber darauf wirklich an? Kann nur von mir aus gehen, aber ich hab mir bei diversen Fantasyromanen gedacht "wie geil wäre dass wenn die ganze Action nicht nur in meinem Kopf wäre". D.h. eigentlich will ich primär die Story aus den Büchern in Live Action sehen. Auf Spannung durch Storyänderungen kann ich da absolut verzichten.

    Dann hättest du in unserem Fall aber eine Geschichte, die sich über knapp 3000 Jahre zieht und ständig wechselnde Hauptfiguren hätte. Das wäre nicht massentauglich genug und das muss eine Produktion dieser Größe - zum guten wie zum schlechten.

  • Ich liebe die Serie und mein Favorit ist auf jeden Fall Durin (also der IV.). Nach wie vor kann ich mich einfach hervorragend unterhalten lassen mit meiner Frau zusammen, die ja so überhaupt nicht im Kanon steckt. Wir nehmens wies kommt und bisher ist es klasse :)

    Meine Favoriten sind die Harfüße. :)


    Ich liebe es, Tolkien nicht lesen, und dafür die Serie genießen zu können. 😅

    Ich habe Herr der Ringe und Hobbit gelesen und kann die Serie auch sehr gut genießen.

  • Hm, kommt es aber darauf wirklich an? Kann nur von mir aus gehen, aber ich hab mir bei diversen Fantasyromanen gedacht "wie geil wäre dass wenn die ganze Action nicht nur in meinem Kopf wäre". D.h. eigentlich will ich primär die Story aus den Büchern in Live Action sehen. Auf Spannung durch Storyänderungen kann ich da absolut verzichten.

    Dann hättest du in unserem Fall aber eine Geschichte, die sich über knapp 3000 Jahre zieht und ständig wechselnde Hauptfiguren hätte. Das wäre nicht massentauglich genug und das muss eine Produktion dieser Größe - zum guten wie zum schlechten.

    Das hat aber weniger mit der ursprünglichen Aussage zu tun, dass es nichts spannendes zu entdecken gäbe ohne Abweichungen. Einige Abweichungen bei der Umsetzung von Buch auf Serie/Film sind notwendig, das streiten wohl die wenigsten ab.


    Will da jetzt nicht die hundertste Diskussion aufmachen, wie gesagt ging primär um das Thema Spannung durch Änderung. Und aus meiner Sicht braucht es diese Art der Spannungserzeugung nicht. Die Nichtleser betrifft es eh nicht und ich bin der Ansicht die meisten Buchleser wollen eigentlich die bekannte Story in Bilder gebannt sehen und keine alternative Variante.


    Generell und unabhängig davon, ob das mal das Ziel von Amazon gewesen sein könnte, bin ich der Meinung, dass sich das Silmarillion als Gesamtwerk eigentlich schon sehr gut für eine Serie eignet. Es wären dann halt keine x zusammenhängten Staffeln, die sich über einen Zeitraum hinziehen sondern einzelne Staffel die jeweils einen Zeitraum betrachten und dann mit der nächsten Staffel gibt es dann einen Zeitsprung.

    4 Mal editiert, zuletzt von crenshaw ()

  • Beim Marvel MCU ist es doch auch so, dass nicht Alles 1:1 passt…

    Schlechter Vergleich, ich meine wieviel Spiderman Reihen gibt es aktuell und wieviele alternative Universen...da ist eine Vorlage aus 2 Büchern mit ein paar Anhängen und Briefen schon was anderes. Das 2. Zeitalter lässt sehr viel Raum für alle möglichen Spekulationen, da sagen die showrunner z.B. halt zurecht, nirgends steht geschrieben das Galadriel NIE mal in Numenor war...also KANN sie dort gewesen sein.

  • Ich weiß nicht ob ich so unverständliche schreibe oder ihr Spaß habt meine Aussagen aus dem Kontext zu reißen ;)


    Es ging doch um das Thema "Anpassungen sind notwendig damit es für die Buchleser spannend bleibt". Und da gehe ich eben nicht mit und glaube auch irgendwie nicht dass die Masse der Buchleser da mitgehen würde.


    Bezüglich des Silmarillion habe ich auch geschrieben "ob das mal das Ziel von Amazon war". Das es das aktuell, auch aufgrund der Lizenzthematik, nicht ist war doch gar nicht Thema. Ich meine aber bei den ersten Gerüchten war noch davon die Rede dass man eigentlich das Silmarillion nutzen wollte.


    Ging daher primär darum, dass ich mir damals beim Lesen des Silmarillion dachte wie geil wäre das als Serie, weil es eben so gestückelt ist und als Film daher quasi nicht umsetzbar. Und an dem Punkt sehe ich eben nicht wieso Zeitsprünge und wechselnde Hauptfiguren per se nicht massentauglich sein sollten.


    Beim Marvel MCU ist es doch auch so, dass nicht Alles 1:1 passt…

    Der Vergleich hinkt aus meiner Sicht. Comics sind Massenprodukte, daher muss ständig was neues kommen. Und daher hat es in den Comics ja alles irgendwie schon mal gegeben und alternative Universen sind etabliert. In dem Sinn akzeptiert man da das MCU leichter als alternatives Universum. Aber ist ja auch nicht so als gäbe es nicht auch beim MCU Diskussionen, da geht es dann aber primär darum wie die Helden dargestellt werden und weniger, wie gut jetzt ein Run aus den Comics umgesetzt wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von crenshaw ()

  • Schlechter Vergleich, ich meine wieviel Spiderman Reihen gibt es aktuell und wieviele alternative Universen...da ist eine Vorlage aus 2 Büchern mit ein paar Anhängen und Briefen schon was anderes. Das 2. Zeitalter lässt sehr viel Raum für alle möglichen Spekulationen, da sagen die showrunner z.B. halt zurecht, nirgends steht geschrieben das Galadriel NIE mal in Numenor war...also KANN sie dort gewesen sein.

    Als Comicleser kann ich dir sagen das ist ein super Vergleich, das MCU nimmt sich sehr viele Freiheiten.

  • crenshaw Wie gut kennst du dich mit Comics und dem MCU aus? Mich interessiert weniger die Umsetzung eines Helden, sondern ich kritisiere bis heute die Umsetzung des Civil Wars. Das nur mal so. Also da wird sich schon sehr viel anderes ausgedacht.


    Ansonsten bin ich leider auch nicht bei dir. Zerstückelung und springende Handlung (auch zeitlich) ist nicht wirklich massentauglich. Man denke an die Verwirrung bei The Witcher. Es geht definitiv einfacher.


    Zur Anpassung. Aus meiner Sicht muss eine Serie keine 1:1 Umsetzung sein. Da bekommen die Kenner:innen einer Vorlage zwar oft die Krise und in deren Vorstellungen geht das alles besser, aber ein Medium Serie ist etwas anderes als ein Buch. Von daher sind Anpassungen absolut okay.

  • Ich meine aber bei den ersten Gerüchten war noch davon die Rede dass man eigentlich das Silmarillion nutzen wollte.


    Ging daher primär darum, dass ich mir damals beim Lesen des Silmarillion dachte wie geil wäre das als Serie, weil es eben so gestückelt ist und als Film daher quasi nicht umsetzbar. Und an dem Punkt sehe ich eben nicht wieso Zeitsprünge und wechselnde Hauptfiguren per se nicht massentauglich sein sollten.

    Das Problem ist evtl., dass du mit einer akademischen Frage in eine pragmatische Debatte stößt. Was hätte, wäre sein können (oder nicht) ändert ja nichts an dem, was ist.


    Generell gilt aber, dass ein Publikum narrative Beständigkeit mag. Mit vielen wechselnden Charakteren und Zeitsprüngen musst du eben auch sehr viel Exposition betreiben und das Publikum immer wieder neu einführen. Das mag bis zu einem gewissen Grad auf Staffelebene funktionieren, wird auf Folgenebene aber schwierig.

    Selbst die ollen Procedurals arbeiten mit wiederkehrenden Konstanten.


    Eine Staffel mit immer neuen Figuren und Zeitsprüngen in Mittelerde wäre tatsächlich eine Mehrbelastung des Publikums und damit abschreckend. Möglich: Joa. Erfolgversprechend? Das wäre mit 1 Mrd. ein teurer Wetteinsatz. 😅