Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht - Episoden Diskussion & Theorien

  • Galadriel ist doch viel Älter in den Filmen. Personen entwickeln sich. Sehe keine Probleme dahingehend..

    Also mit über 3400 Jahren noch in der Sturm und Drang Phase?

    Kann natürlich sein. (Deswegen das ständige Aufwallen in Halbrands Nähe?)


    Ja, vielleicht sind es die Erwartungen.

    Vielleicht einfach nur dass ein weiteres 'Franchise' aus der Jugend unnötig verschlimmbessert kaputt gemacht wird.


    Die Antifrauen Unterstellung ist und war jedenfalls billig.


    Vielleicht genau so billig wie mein aufgeschnapptes provokatives 'Guyladriel'. Kann schon sein.

    Aber jedenfalls nicht so witzig. :lachwein:

  • Naja, vielleicht wäre die Serie langweilig wenn keine Charakterentwicklung stattfindet und Alles gleich wie bei den Kinofilmen wäre…

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Naja, vielleicht wäre die Serie langweilig wenn keine Charakterentwicklung stattfindet und Alles gleich wie bei den Kinofilmen wäre…

    Sehr guter Punkt.


    Das Problem kann zusätzlich auch die merkwürdige Lizenzgeschichte sein.

    Amazon hat wohl nur die Rechte an HdR 1-3 und dem Hobbit erworben.

    Und nicht an Silmarillion oder Nachrichten aus Mittelerde etc.

    Also nur vom Dritten Zeitalter, dabei geht die Serie über das Zweite Zeitalter. Unverständlich das.


    Also müssen sich die Autoren, ähnlich wie bei Game of Thrones ab Episode 5/6, die Story in einem groben Rahmen aus den Ärmeln schütteln.

    Und da merkt man halt wieder den qualitativen Unterschied zur Vorlage.

  • Weiterer Punkt: wenn Alles nach den Büchern wäre, wäre nichts Spannendes in der Serie zu entdecken.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Ich liebe die Serie und mein Favorit ist auf jeden Fall Durin (also der IV.). Nach wie vor kann ich mich einfach hervorragend unterhalten lassen mit meiner Frau zusammen, die ja so überhaupt nicht im Kanon steckt. Wir nehmens wies kommt und bisher ist es klasse :)

    Meine Favoriten sind die Harfüße. :)


    Ich liebe es, Tolkien nicht lesen, und dafür die Serie genießen zu können. 😅

  • Die Kritik von corwyn kann ich in weiten Teilen unterstreichen, auch wenn ich es nicht ganz so passiv-aggressiv ausdrücken würde.

    Folge 6 hatte mit etwas Hoffnung gegeben, aber Folge 7 war imo katastrophal und völlig belanglos. Schnell noch ganz viele character arcs eingebaut, die alle nicht ein bisschen Mehrwert geben (durin und die haarfüße nehm ich da raus, die mag ich).

  • Ich fühl mich bisher ganz gut unterhalten, klar, könnte besser sein und Folge 7 war nich so der Bringer aber who cares. Aber ich bin halt auch keiner dieser Leute die denken Tolkien hätte ihnen die Geschichte exklusiv zum schlafengehen persönlich vorgelesen und erklärt.

  • Leute es gibt einen Thread im RSP Bereich, für alles was das Casting oder Ähnliches betrifft.

    So wie ihr hier „diskutiert“, wurde der erste „Ringe der Macht“-Thread schon geschlossen. Fänd’s ganz schön wenn man hier weiter über die Story diskutieren und rätseln könnte. :danke:

  • Ich bin sprachlos.

    Ich auch, die Hälfte deines langen Beitrags resultiert aus nicht aufmerksam gucken oder "gewollter" Kritik.

    Wer die Darstellung von Galadriel aus den Büchern oder aus der Jackson Verfilmung kennt - eine der stärksten und mächtigsten Wesen auf Mittelerde! - und die Guyladriel aus der Serie im Vergleich als starke Frauenfigur sieht, der hat auch genau wie die Autoren der Serie maximal nur den Klappentext der Herr der Ringe Bücher gelesen oder sich gemerkt.

    Erzähl mal wie sie in den Büchern im zweiten Zeitalter dargestellt wird. Du hast ja anscheinend mehr als den Klappentext gelesen :)

  • Ich bin sprachlos.

    Ich auch, die Hälfte deines langen Beitrags resultiert aus nicht aufmerksam gucken oder "gewollter" Kritik.

    Wer die Darstellung von Galadriel aus den Büchern oder aus der Jackson Verfilmung kennt - eine der stärksten und mächtigsten Wesen auf Mittelerde! - und die Guyladriel aus der Serie im Vergleich als starke Frauenfigur sieht, der hat auch genau wie die Autoren der Serie maximal nur den Klappentext der Herr der Ringe Bücher gelesen oder sich gemerkt.

    Erzähl mal wie sie in den Büchern im zweiten Zeitalter dargestellt wird. Du hast ja anscheinend mehr als den Klappentext gelesen :)

    Tatsächlich ein ziemlich haltloser Kritikpunkt, der sich sehr leicht erklären lässt. Galadriel hat in der Serie Nenya noch nicht, im HdR aber schon. Die Dinger heißen nicht umsonst Ringe der Macht. 🤷‍♂️


    (Könnte sogar im Klappentext stehen und deswegen vielleicht sogar corwyn bekannt sein 😜)

  • Spike


    "Ich auch, die Hälfte deines langen Beitrags resultiert aus nicht aufmerksam gucken oder "gewollter" Kritik."


    Hm? Von Wollen kann keine Rede sein. Ulkig.


    "Erzähl mal wie sie in den Büchern im zweiten Zeitalter dargestellt wird. Du hast ja anscheinend mehr als den Klappentext gelesen :)"


    Das ist für aufmerksame Leser jetzt nicht unbedingt schwer zu finden.

    Zumal es wirklich tolle Fanseiten sogar mit Seitenangaben der Quellen im Internet gibt. Sehr empfehlenswert, wirklich.


    Galadriel was the "Lady" of the woods of Lothlórien, which she ruled with Celeborn, her husband.


    One of the greatest of the Elves in Middle-earth, she surpassed nearly all others in beauty, knowledge, and power.

    She bore Nenya, one of the three Elven rings of power.

    J.R.R. Tolkien thought of her as one of the mightiest and fairest of all Elves remaining in Middle-earth in the Third Age.

    She was the only daughter and youngest child of Finarfin, prince of the Ñoldor, and Eärwen, whose cousin was Lúthien.

    Her elder brothers were Finrod Felagund, Orodreth, Angrod, and Aegnor.


    (...)


    Second Age


    Celeborn and Galadriel traveled first to Lindon, where they ruled over a group of Elves as a fiefdom under Gil-galad, the High King of the Ñoldor. Sometime later, they had a daughter, Celebrían.

    They moved eastward and established the realm of Eregion, or Hollin, which they ruled under Gil-galad.

    Eregion, to the west of the Misty Mountains near Khazad-dûm, was a prosperous kingdom during this time, and had open trade with the Dwarves.

    Also, during this time, they made contact with a Nandorin settlement in the valley of the Anduin, later to be known as Lothlórien.

    Subsequently, when Celebrimbor took over the rule of Eregion, Galadriel left by way of the mines of Khazad-dûm.

    After the death of King Amdír, in the War of the Last Alliance, and the departure his son Amroth, Celeborn and Galadriel became the Lord and Lady of Lothlórien.


    In the Second Age, the Maia Annatar, "Lord of Gifts", guided Celebrimbor and the other Ñoldor of Eregion in the creation of the Rings of Power. Galadriel had immediate distrust in Annatar, which was later justified when he was revealed to be Sauron.

    Galadriel counseled Celebrimbor in the hiding of the rings, and when Eregion was attacked, she was entrusted with one of the Three Rings of the Elves. Her ring was Nenya, the Ring of Water.


    Conscious of Sauron's power, and wishing to thwart it, she did not use the powers of her ring as long as the One Ring was in Sauron's hands.

    However, during the Third Age, when the One Ring was lost, she put it to good use protecting the borders of her realm, for the powers of her ring were protection, preservation, and concealment from evil.


    Through Celebrían's wedding to Elrond, Galadriel was the grandmother of Elladan, Elrohir, and Arwen.


    (...)



    @Chrisbock


    "Tatsächlich ein ziemlich haltloser Kritikpunkt, der sich sehr leicht erklären lässt. Galadriel hat in der Serie Nenya noch nicht, im HdR aber schon. Die Dinger heißen nicht umsonst Ringe der Macht. 🤷‍♂️


    (Könnte sogar im Klappentext stehen und deswegen vielleicht sogar corwyn bekannt sein 😜)"


    Hach je. Echt jetzt?

    Der Zusammenhang der vorangegangenen Kommentare fehlt hier.


    Apropos "aufmerksame Leser" ... Spike


    Der Kritikpunkt - wenn man ihn so nennen möchte - ist/war nicht, dass Galadriel stark oder schwach ist/war, ob mit oder ohne Ringe.

    Darum ging es absolut gar nicht. ;)


    Es war der erste Kommentar zu meinem Frustgewölle, irgendwas mit "Magst wohl keine Starken Frauenfiguren? Disqualifiziert!"


    Deswegen habe ich darauf hingewiesen, dass Galadriel schon Immer als Stark und Mächtig dargestellt wurde und Fans im Hinblick auf ihr Geschlecht kein Problem damit haben, dass sie eine Frau ist. Haben und noch nie hatten.

    Mit oder ohne Nenya am Finger


    Und da wären wir dann auch bei


    Apropos "gewollter Kritik" ... Spike

  • corwyn


    Genau genommen war die einzige Kritik an Galadriel die man aus Deinem Stream of consciousness rauslesen konnte ihr Mangel an Emotionen. Kann man so sehen, ist jetzt aber auch nicht so dramatisch imo.

  • corwyn


    Genau genommen war die einzige Kritik an Galadriel die man aus Deinem Stream of consciousness rauslesen konnte ihr Mangel an Emotionen. Kann man so sehen, ist jetzt aber auch nicht so dramatisch imo.

    Danke.


    Kleines bisschen mehr ist da schon noch, aber da kann die Darstellerin nicht viel für - sondern vielmehr die Writer. Denke ich.

    Hoffe die Autoren werden zur 2nd Season ausnahmslos gegangen.


    Mir gefällt sie vom Aussehen als Junge Galadriel eigentlich recht gut - aber nicht nur mit versteinerter Miene.

    Da geht hoffentlich mehr - vielleicht wenn sie ihren Ehemann wiederfindet? Zur Not auch auf einem Pferd reitend.

    Das scheint ihr zumindest Spass zu machen.8o


    Und ich gebe auch zu, das von mir irgendwo aufgeschnappte 'Guyladriel', könnte man humorlos als etwas provokant aufnehmen.:D

  • So quatsch triggert mich einfach, oh ein weiblicher Charakter verhält sich nicht wie ich das erwarte, dann finde ich schnell einen verunglimpfenden Namen dafür, oh der Mann ist nicht männlich genug, dann isser ein Mädchen...sowas ist einfach dumm...humor? Ja wenn man auf Mario Barth steht vielleicht.

  • So quatsch triggert mich einfach, oh ein weiblicher Charakter verhält sich nicht wie ich das erwarte, dann finde ich schnell einen verunglimpfenden Namen dafür, oh der Mann ist nicht männlich genug, dann isser ein Mädchen...sowas ist einfach dumm...humor? Ja wenn man auf Mario Barth steht vielleicht.


    Stimme dir in jedem deiner Punkte zu, aber das hier ist leider einfach nicht der Thread für diese Art Diskussion - dafür gibt es den im RSP-Bereich. :danke:

  • Ist eigentlich irgendwem der Balrog aufgefallen, der als Cliffhanger erscheint? 😁

  • So quatsch triggert mich einfach, oh ein weiblicher Charakter verhält sich nicht wie ich das erwarte, dann finde ich schnell einen verunglimpfenden Namen dafür, oh der Mann ist nicht männlich genug, dann isser ein Mädchen...sowas ist einfach dumm...humor? Ja wenn man auf Mario Barth steht vielleicht.


    Stimme dir in jedem deiner Punkte zu, aber das hier ist leider einfach nicht der Thread für diese Art Diskussion - dafür gibt es den im RSP-Bereich. :danke:

    Bin jetzt auch still.

    Ist eigentlich irgendwem der Balrog aufgefallen, der als Cliffhanger erscheint? 😁

    Ich dachte zwar "zu früh!"...aber cool.

  • Ist eigentlich irgendwem der Balrog aufgefallen, der als Cliffhanger erscheint? 😁

    War das nicht eher Foreshadowing??

    Ich hätte ihn übrigens sehr viel tiefer erwartet. 😅

    Wo ist der Widerspruch zwischen Foreshadowing und Cliffhanger?


    Wobei ich Foreshadowing schon deutlich anders definieren würde: als mehr oder weniger subtile Andeutungen von Dingen, die geschehen können. Beispiele:


    Anakin trägt in RotS schwarz. Foreshadowing in die Fresse. Das Kaminzimmergespräch in AotC: deutlich subtiler. Der Untergang Numenors im Palantir gesehen: in die Fresse.


    Der Balrog aber ist in Erscheinung getreten und eine reale Bedrohung für die Zwerge, auch wenn die es noch nicht wissen.


    Foreshadowing wäre meines Erachtens zum Beispiel gewesen, wenn Durin, während er darüber spricht, nach dem Mithril zu graben, so inszeniert wird, dass sein Schatten an der Wand so aussieht als hätte er Flügel.


    Bemerkung am Rande: Im Gegensatz zu dir hab ich nicht nachgemessen, wie tief das Blatt gefallen ist. Kann also sein, dass du Recht hast.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_23122022 ()

  • War das nicht eher Foreshadowing??

    Ich hätte ihn übrigens sehr viel tiefer erwartet. 😅

    Wo ist der Widerspruch zwischen Foreshadowing und Cliffhanger?

    Es gibt beim Theater den alten Spruch: "Hänge im ersten Akt kein Schwert an die Wand, wenn im dritten Akt nicht damit gekämpft wird."
    Das bedeutet Foreshadowing: Man zeigt dem Publikum etwas, das ihnen das mehr oder weniger subtile Versprechen gibt, "Leute, hier passiert später nochmal was Fettes."

    Der Begriff "Cliffhanger" hingegen stammt aus der Zeit der Serials im Kino, bei denen jede Woche ein neues kurzes Abenteuer präsentiert wurde, und man die Leute dazu bringen wollte, auch nächste Woche wiederzukommen. Sprich: Gerade wenn der Held an der Klippe hängt und abzustürzen droht, endet die Folge, und die Leute kommen eine Woche später wieder, weil sie wissen wollen, was jetzt mit dem Held passiert. Überlebt er? Stirbt er?

    Ein Cliffhanger bedeutet eine konkrete Spannungsspitze in einer Situation, deren konkrete Auflösung oder Katharsis aber fehlt.

    Foreshadowing bedeutet halt "nur" die grundsätzliche, zeitlich nicht näher eingegrenzte Ankündigung eines großen und dramatischen Konflikts oder Abenteuers in der Zukunft.


    Von daher ist das beim Balrog hier Interpreatationssache.
    Soll mir die Szene zeigen, dass der Balrog jetzt aufgewacht ist und sich jetzt auf der Stelle auf den Weg macht, die Zwergenstadt zu stürmen? Dann wäre das eher ein Cliffhanger.

    Soll mir der Balrog zeigen: "Tja Leute, das Ding erwartet die Zwerge dort unten, wenn sie irgendwann mal anfangen das Mithril abzubauen", dann ist es ein Foreshadowing.

    Ich habe die Szene auf die zweite Art interpretiert. :)


    Bemerkung am Rande: Im Gegensatz zu dir hab ich nicht nachgemessen, wie tief das Blatt gefallen ist. Kann also sein, dass du Recht hast.

    Nachgemessen habe ich auch nicht, aber wenn ich das mit dem vergleiche, wie tief der Balrog und Gandalf später hinabstürzen .... sowas hatte ich mir an "Tiefe" vorgestellt, bei dem Blatt wirkte(!) das auf mich eher wie fünfzig Meter.

  • So ausgeführt kann ich da auch voll mitgehen, vielen Dank!


    Bezüglich der Tiefe: wir wissen nicht, wie tief unten das Mithril vorkommt. Gehen wir nach Tolkien, ist es ziemlich tief. Und auch in der Serie heißt es ja, dass das ein Ein- oder Zweitagesmarsch (hab ich nicht mehr genau im Kopf) bis zu diesem Schacht ist. Lass uns einfach davon ausgehen, dass es weit hinab geht. Und zu tief unter den Mithrilvorkommen darf der Balrog auch nicht rumhängen, sonst kriegen die Zwerge ihn ja nicht freigeschaufelt. 🤷‍♂️

  • Kleiner Nachtrag: Laut Tolkien fallen Gandalf und der Balrog in unermessliche Tiefen, die niemals jemand vermessen hat. Das wird schon deutlich tiefer sein als die Bude vom Balrog.

  • So quatsch triggert mich einfach, oh ein weiblicher Charakter verhält sich nicht wie ich das erwarte, dann finde ich schnell einen verunglimpfenden Namen dafür, oh der Mann ist nicht männlich genug, dann isser ein Mädchen...sowas ist einfach dumm...humor? Ja wenn man auf Mario Barth steht vielleicht.

    Auch wenn Humor relativ ist, bin ich da 100% bei Dir.

    Bei Mario Barth gehen meine Gesichtsmuskeln generell auch in den Galadriel-Modus. :/


    Als Ölbaumblatt des Friedens biete ich etwas an um die Waagschalen der humorvollen Verunglimpfungen gerecht auszugleichen:


    "FEMinem" - einer der Sauron-Kultisten. So bekommen die Kerle endlich auch ein Stück von den Lembas Brötchen!

    Wie es sich gehört und wie sie es verdienen. :saint:


    Bin jetzt auch still.

    Peace oder 'sîdh' wie die Sindar sagen. :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von corwyn () aus folgendem Grund: Danke @Chrisbock nochmal! Schön, wenn die Community so auf Zack ist.

  • War das nicht eher Foreshadowing??

    Ich hätte ihn übrigens sehr viel tiefer erwartet. 😅

    Bemerkung am Rande: Im Gegensatz zu dir hab ich nicht nachgemessen, wie tief das Blatt gefallen ist. Kann also sein, dass du Recht hast.

    Ich vermute einfach, noch weitere 10 Minuten "Fallendes Blatt" hätten der Folge nicht gut getan. :P


  • Sindarin ist kein Volk, sondern eine Sprache.


    Wenn wir hier schon klugscheissen, dann auch richtig und nicht mit Klapptextwissen. 😜😅

  • Bemerkung am Rande: Im Gegensatz zu dir hab ich nicht nachgemessen, wie tief das Blatt gefallen ist. Kann also sein, dass du Recht hast.

    Ich vermute einfach, noch weitere 10 Minuten "Fallendes Blatt" hätten der Folge nicht gut getan. :P

    Stimmt. Das wurde schon bei Forrest Gump vergeigt. 😅

  • Bemerkung am Rande: Im Gegensatz zu dir hab ich nicht nachgemessen, wie tief das Blatt gefallen ist. Kann also sein, dass du Recht hast.

    Ich vermute einfach, noch weitere 10 Minuten "Fallendes Blatt" hätten der Folge nicht gut getan. :P

    Das wüssten wir, wenn sie es versucht hätten... 😪

  • War ja bishee großer Fan der Serie, die siebte Folge fand ich jetzt aber als erste twas enttäuschend, war irgendwie langweilig. Bin sogar kurz mal eingeschlafen 😅

    Hoffe, dass das nur ein kurzer Durchhänger war und nächste Woche die finale Folge nochmal volle Fahrt aufnimmt. Finde es schade, dass es nur 8 Folgen gibt, die nächste Staffel wird wohl frühestens 2024 dann kommen.

  • Ich habe gelesen, dass die Dreharbeiten für die 2. Staffel in Großbritannien begonnen haben und später wird wahrscheinlich noch in Neuseeland gedreht werden. Staffel 2 wird vermutlich im Herbst 2023 veröffentlicht werden.

    Die Dreharbeiten für Staffel 1 haben übrigens pandemiebedingt 18 Monate gedauert und die Showrunner wissen selbst, dass einige Sachen zu verbessern sind. Die 2. Staffel soll mehr Tempo haben.

  • Ich habe gelesen, dass die Dreharbeiten für die 2. Staffel in Großbritannien begonnen haben und später wird wahrscheinlich noch in Neuseeland gedreht werden. Staffel 2 wird vermutlich im Herbst 2023 veröffentlicht werden.

    Die Dreharbeiten für Staffel 1 haben übrigens pandemiebedingt 18 Monate gedauert und die Showrunner wissen selbst, dass einige Sachen zu verbessern sind. Die 2. Staffel soll mehr Tempo haben.

    Japp. :) Siehe hier:

    Und hier was zur Kompetenz der Macher (und die der "Fans"! 😊 )


    https://www.hollywoodreporter.…view-season-2-1235233124/

  • Huutini ah den Artikel haben wir wohl unabhängig voneinander entdeckt. Wobei ich die von mir genannten Infos auch vor ca. Einer Woche in einem deutschsprachigen Artikel gelesen habe. :)

  • Zitat

    Now that the production has found its stride post-pandemic, new episodes will likely be produced considerably faster than the debut batch. Still, McKay notes they expect to work on season 2 for “another couple years.


    =O

  • Mir gefällt sie vom Aussehen als Junge Galadriel eigentlich recht gut - aber nicht nur mit versteinerter Miene.

    Da geht hoffentlich mehr - vielleicht wenn sie ihren Ehemann wiederfindet? Zur Not auch auf einem Pferd reitend.

    Das scheint ihr zumindest Spass zu machen. 8o

    Nun, das Problem an Galadriel ist (womit auch PJ ein Problem hatte), dass sie viel zu mächtig ist. Offensichtlich haben die Writer versucht, ihr eine Entwicklung zu geben (was auch klar erkennbar ist). Celeborn nimmt anscheinend den Part von Glorfindel ein (für den man keine Rechte hat?) und kehrt im Staffelfinale als "Überraschung" von den Toten (?) zurück und bringt sie wieder komplett in die Spur (stellenweise hat sie das ja schon selbst geschafft). Natürlich kann man das alles kritisieren, aber ich verstehe total, warum man Galadriel so darstellt wie sie jetzt ist. Bruder und Ehemann an Sauron verloren ist sie blind vor Zorn und wird fast selbst zum Bösen und kämpft ihren inneren Kampf. Ich würde mich sehr über Celeborn freuen, denn interaktionen zwischen sich liebenden können die Writer ja offensichtlich.


    Dein witzig geschriebener Rant tut der Serie halt an vielen Stellen unrecht, was für ein Potential in der Serie steckt sieht man ja bei all der Kritik, die stellenweise auch klar berechtigt ist.