Earth - Inside Up Games - Kickstarter

  • Bei mir gestern Erstkontakt in einer 4er Runde

    Ich habe es mögen wollen. Und so ein bisschen flackert das auch noch, aber je mehr der Eindruck sackt, desto nüchterner werde ich.

    Angetan war ich von

    - Optik. Schön anzusehen wenn da was wächst.

    - Kartenmanagement, man bekommt wirklich genug Karten auf die Hand um Verwertbares zu finden, dass einem den Eindruck vermittelt, joa, passt.

    - Rollenwahl-Mechanismus, nur sehr selten, dass man in der passiven Phase mal keine Karte hat wo ein Effekt triggert

    - Strategie-Ecken, da ist alles drin was man so im Mix finden kann. Meilenstein-Wertungen für alle, Auszeichnungswertungen für alle, direkte Punkte, skalierende Punkte, Zusatzpunktelieferanten.


    Und an genau der stelle kippt es dann auch für mich und geht in die gleiche Kerbe wie die jüngsten Vorredner.

    Das fühlte sich am Ende eher nach Punktesalat an, zu viele Punkte die von überall her kamen. Ich habe nichts gegen viele Punktequellen, *loving GWT Argentina*, aber dort habe ich eher ein Gespür im Spiel wo die SChwerpunkte bei mir und den Anderen sind. Hier war das ein großer Eintopf.

    Das auch dadurch gefördert, dass ich es sehr solitär finde.

    Bei Terraforming Mars sind die Wettrennen etwas greifbarer weil es auch Winner-Takes it all ist, da ist mehr Spannung drin. Dazu kommend, dass es in der Kartenbreite asynchroner aufgebaut ist. Man sieht, aha, der hat aber viele Karten die Aktionen triggern und dies das jenes machen. Bekommt das in den Zügen nacheinander mit. Bei Arche Nova auch über die beiden Marker visualisierend die aufeinander zurennen, oh der hat aber viele tiere im Zoo, die weniger. Bei den Karten waren wir in unserer Partie alle mehr oder minder gleich auf ( maximal 1-2 Abweichung ), am Ende hatten wir alle mindestens 14

    Aber was da so ist und war und getan wurde, Fehlanzeige. einzig mit dem Blick auf die 4 Meilensteine den man zu erhaschen versuchte , ein bisschen über das solitäre hinaus.

    Ich weiß noch nicht, die 248-229-226 und meine 186 die sich irgendwie beliebig anfühlten. Obwohl ich dachte, ich würde eigentlich gute Punkte machen und für die KArten die ich bekam war das auch eine gute Ausbeute. Aber dann doch wieder nicht.


    Hat noch nicht gezündet. Bekommt aber nochmal eine Chance.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Letztes Update zu meiner Solo-Spielstatistik über BGA, wieder v.a. für Dee interessant. Danach werde ich davon nicht mehr weiter berichten, will euch damit nicht langweilen und den Thread unnötig belagern.


    Habe Partie 10 hinter mir, erstmals auf "schwierig":

    10.: 52 Minuten Dauer, Schwierigkeitsgrad schwierig, 207: 191 SP = Sieg für mich


    Fazit: War knapp und hat richtig Spaß gemacht! Werde künftig nur noch auf schwierig spielen und sollte ich hier immer gewinnen (was ich nicht annehme), dann geht es weiter mit Experte. Aber es scheint mir so, also ob schwierig genau passend ist, sodass man konzentriert spielen muss und dann eine realistische Chance hat (wenn man nicht maximales Kartenpech hat, aber eigentlich passt es immer irgendwie).


    Zudem flattert in den nächsten Tagen doch die physische Kickstarter-Version bei mir ins Haus, da freue ich mich sehr darauf, das nun in real und komplett in Deutsch zu spielen. Das war bei Ebay-Kleinanzeigen für 55€ + Versand zu haben und die Karten sogar komplett mit Premium-Sleeves versehen, da konnte ich nicht widerstehen. Mal schauen, wie es sich auf dem Tisch macht und ob ich es dann auch bald einmal mit Mitspielern statt Solo gespielt bekomme. :)

  • Habe heute in der Mittagspause die erste Runde Solo mit dem physischen Exemplar gespielt. Macht natürlich nochmals mehr Laune, wenn die Optik so richtig zum Tragen kommt und die Haptik noch dazukommt. Zudem hat man die Zielkarten insgesamt deutlich besser im Blick, als auf BGA. Allerdings dauert es (zumindest als Ungeübter) natürlich auch etwas länger, wg. Auf- und Abbau und der Punktezählung am Schluss, die man nun selbst machen muss. Denke aber das gibt sich nach der Zeit, denn dafür muss man im Gegensatz zu BGA nicht hundertfach alle möglichen Meldungen bestätigen und hat keine Ladezeiten.


    Die Regel ist bzgl. des Solo-Modus leider wirklich unzureichend ausgeführt aus meiner Sicht. Daher sind nun folgende Fragen aufgekommen, obwohl ich das Spiel über BGA schon häufig Solo gespielt habe:

    • Stimmt es, dass Gaia (außer auf Schwierigkeit Experte) nur dann Erde erhält, wenn sie selbst die rote Aktion ausführt über ihre entsprechende Karte? Sprich im Standard erhält sie nur 2x im Spiel Erde und dabei auch nur jeweils 2 St., wenn man als Spieler nicht per roter Kartenfähigkeit weitere Erde erhält in dem Moment, richtig? Das würde heißen, nur selten tauscht Gaia irgendwann in der Partie 10 Erde gegen 5 Kompost-Karten, zumeist passiert das gar nicht. Righty right?
    • Wenn ich mein Raster 4x4 voll pflanze endet das Spiel sofort, ich erhalte die 7SP für das Spielende und Gaia macht keinen Zug mehr / spielt keine Karte mehr, obwohl ich dann 1x häufiger als Gaia dran war. Richtig? Sollte Gaia das Spiel beenden (mit Ihrem 12. Zug), so erhält sie die 7SP extra.
    • Ich hatte auf meiner Klimakarte die blaue Funktion "+2 Karten, wenn ich die blaue Aktion wähle" --> Heißt beim Spiel mit Gaia aus meiner Sicht, dass wenn Gaia die blaue Aktion spielt, ich keine 2 Karten ziehen darf, aber trotzdem Gaia auch für diese Blaue Kartenfähigkeit von mir +1 Sprosse erhält bei Ausführen Ihrer Fähigkeit unten auf der Gaia-Karte. Richtig?
  • Stimmt es, dass Gaia (außer auf Schwierigkeit Experte) nur dann Erde erhält, wenn sie selbst die rote Aktion ausführt über ihre entsprechende Karte? Sprich im Standard erhält sie nur 2x im Spiel Erde und dabei auch nur jeweils 2 St., wenn man als Spieler nicht per roter Kartenfähigkeit weitere Erde erhält in dem Moment, richtig? Das würde heißen, nur selten tauscht Gaia irgendwann in der Partie 10 Erde gegen 5 Kompost-Karten, zumeist passiert das gar nicht. Righty right?

    Wieso 2 Stück? Genau genommen können es 0 sein, wenn Du bei Gaias roter Aktion 2x kompostierst und keine Erde nimmst. Und dann eben bei roten Fähigkeiten auch keine Erde nimmst.

    Ansonsten korrekt. Gaia erhält nur durch ihre rote Aktionskarte Erde gemäß Deines Erdeinkommens (und in der Expertenstufe bei einer braunen Karte). Das ist halt der Trick, dass Du eigentlich meist auch dringend die Erde willst, aber eben drauf verzichten musst, damit Gaia nix abbekommt.

    Wenn ich mein Raster 4x4 voll pflanze endet das Spiel sofort, ich erhalte die 7SP für das Spielende und Gaia macht keinen Zug mehr / spielt keine Karte mehr, obwohl ich dann 1x häufiger als Gaia dran war. Richtig? Sollte Gaia das Spiel beenden (mit Ihrem 12. Zug), so erhält sie die 7SP extra.

    Da bin ich nicht einhundertprozentig sicher. Im Mehrpersonenspiel wird immer eine komplette Runde gespielt. Wenn also der Startspieler als aktiver Spieler sein Raster vollmacht, erhält er die 7 SP, aber alle anderen sind ebenfalls noch einmal aktiver Spieler (und können ihr Raster vollmachen). Ich würde das aus Konsistenzgründen auch für Gaia annehmen. Wenn Du also mit deiner 12 Aktion als Startspieler das Raster vollmacht, darf Gaia auch ihre 12 Aktion noch ausführen. Bei Gaia endet das Spiel am Ende des Zuges des aktiven Spielers (siehe unten). Gaia hat also ggf. einen Zug weniger.

    Ich hatte auf meiner Klimakarte die blaue Funktion "+2 Karten, wenn ich die blaue Aktion wähle" --> Heißt beim Spiel mit Gaia aus meiner Sicht, dass wenn Gaia die blaue Aktion spielt, ich keine 2 Karten ziehen darf, aber trotzdem Gaia auch für diese Blaue Kartenfähigkeit von mir +1 Sprosse erhält bei Ausführen Ihrer Fähigkeit unten auf der Gaia-Karte. Richtig?

    Korrekt. Die Fähigkeit triggert nur, wenn Du aktiver Spieler bist.

    Gruß Dee

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

  • das Spiel endet sofort

    Das "sofort" hast du aber hineininterpretiert. Dort steht genau "Das Spiel endet, ..., oder wenn du dein 4x4-Raster vervollständigt hast."

    Im Zweipersonenspiel heißt es ausführlicher "Das Spiel endet am Ende der Runde ..."

    Laut BGG muss es im Solospiel heißen "Das Spiel endet am Ende des Zuges des aktiven Spielers ..."

    Warum nicht sofort? Das Spiel kann auch enden, wenn Gaia am Zug ist und eine Pflanzenkarte ausspielt, womit du dein Raster vervollständigst. Gaia beendet ihre grüne Aktion dann aber noch.


    Gruß Dee

  • Dee

    Stimmt, ja. Wollte verdeutlichen, das Gaia keinen Zug mehr nach dir hat, wenn du das Raster gefüllt hast. Das wurde auch auf BGG diskutiert und geklärt.

    Dein Beispiel stimmt natürlich auch. Es kann sein, dass man das Raster durch Gaias grüne Aktion im letzten Zug komplettiert. Dann bekommt Gaia aber die 7 Punkte.

  • Vielen Dank für die Erläuterungen Dee und jaws, klingt für mich alles stimmig, werde ich so spielen. Und Dee hat natürlich recht, dass im Zweifel Gaia sogar gar nie Erde erhält.


    P.S. Übrigens habe ich meine 1. physische Partie vorhin 199:200 verloren, ganz schön knapp :huh: Lag daran, dass ich alle Fauna-Ziele erst nach Gaia erreicht habe und eines gar nicht, dann wird es schwer mit dem Gewinnen, trotz mittlerer Schwierigkeit in dem Fall.

  • Hinweis an alle Erde-Spieler: Ich sitze gerade an einer deutschen FAQ und trage alle Fragen von BGG und unknows zusammen. Wenn ihr also Fragen habt (deren Antworten nicht in der Anleitung stehen ;) ), dann nur her damit. Gerne auch als PN.


    Gruß Dee

  • Ich hatte auf meiner Klimakarte die blaue Funktion "+2 Karten, wenn ich die blaue Aktion wähle" --> Heißt beim Spiel mit Gaia aus meiner Sicht, dass wenn Gaia die blaue Aktion spielt, ich keine 2 Karten ziehen darf, aber trotzdem Gaia auch für diese Blaue Kartenfähigkeit von mir +1 Sprosse erhält bei Ausführen Ihrer Fähigkeit unten auf der Gaia-Karte. Richtig?

    Korrekt. Die Fähigkeit triggert nur, wenn Du aktiver Spieler bist.

    Gruß Dee

    Gilt diese Regel auch im Mehrpersonenspiel? Das heißt , die Farbfelder werden nur aktiviert, wenn ich aktiv die entsprechende Farbaktion wähle?

    In den Regel steht aber doch, dass auch der Passive Spieler sein Tableau aktiviert :/

  • Gilt diese Regel auch im Mehrpersonenspiel?

    Es geht nur um die Karten, die bei der Fähigkeit explizit "wenn du die rote/blaue/gelbe Aktion wählst". Alle anderen Fähigkeiten ohne extra Text triggern auch als passiver Spieler.


    Gruß Dee

  • Gilt das als „2 oder kleiner“? Oder muss da eine Zahl stehen?

    Beim Elch muss die maximale Wachstumshöhe 2 oder kleiner sein. Die Erdbeere wächst max. 0 hoch. Daher ja, die zählt.


    Gruß Dee

  • Da werde ich es mir aber doch zweimal überlegen mein Exemplar überhaupt zu öffnen.

    Dann wäre meine Arbeit irgendwie umsonst, oder? :crying:

    Und zu fast jeder Frage verweise ich auf die Erklärung in der Anleitung. Sprich, es gibt ganz wenig Fälle, wo etwas wirklich nicht erklärt ist. Nur manche Leute finden es halt trotzdem nicht.

    Vielleicht hätte ich es ALOAQ nennen sollen - at least once asked questions. ;)


    Gruß Dee

  • 42 Seiten FAQ? =O

    Respekt für die Arbeit.

    Da werde ich es mir aber doch zweimal überlegen mein Exemplar überhaupt zu öffnen. :rolleyes:

    Ohne die Arbeit von Dee schmälern zu wollen - vielen Dank dafür :thumbsup: - man kann Erde auch super ohne spielen.

  • Dee

    Erstmal großes Lob für die Arbeit und vielen Dank.


    Beim Überfliegen bin ich beim Strand hängen geblieben. Was du da geschrieben hast stimmt nicht, der Strand in der Ecke bringt max. 8 Punkte. So sagt es auch der von dir verlinkte BGG-Post. Da hast du dich vertan. ;)


    Edit: Da hab ich in morgendlichem Halbschlaf völligen Quatsch gelesen. Dees FAW ist natürlich korrekt. Es steht ja sogar explizit auf der Karte.

    Einmal editiert, zuletzt von sg181 ()

  • Was du da geschrieben hast stimmt nicht, der Strand in der Ecke bringt max. 8 Punkte. So sagt es auch der von dir verlinkte BGG-Post.

    Kannst du die Passage zitieren? Weil der Strand gibt wirklich 16 Punkte. Steht sogar extra auf der Karte selbst drauf, dass Felder außerhalb des Rasters auch zählen.


    Gruß Dee

  • Wenn ich das mit der FAQ vorher gelesen hätte, wäre das Spiel nicht bei uns eingezogen. 42 Seiten FAQ bei so einem eigentlich einfachen Spiel hätten mich sehr abgeschreckt.

    Echt? Wow, dann lösch ich die Datei besser, wenn das die Wirkung ist. :crying:


    Aber hier sehe ich wieder, dass alles falsch ist, was jemand macht. Hätte der Verlag ein Kartenglossar beigelegt (das ist ja über die Hälfte der FAQ), hätten sich Leute beschwert, warum das notwendig ist. Und jetzt, wo sie das nicht getan haben, beschweren sich andere, weil sie Fragen zu den Karten haben.


    Aber glücklicherweise sind beide diese Personengruppen in der Minderheit, so dass ein Großteil der Spieler Erde einfach spielt und Spaß daran hat. Und wenn eine Frage auftaucht, dann schlagen sie die jetzt einfach nach, falls notwendig. :)


    Gruß Dee

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Kurze Regelfrage: Kann mir jemand den braunen Effekt der Karte Flachland erklären? Mein Hirn steigt da nicht durch.


    anstatt eine Karte von der Hand ins Tableau zu spielen, ersetzt du das Flachland durch eine Karte mit gelber Fähigkeit und legst Flachland auf deinen Kompost.

    Wenn du das gemacht hast ziehst du zwei Karten auf die Hand

    Einmal editiert, zuletzt von Mantler () aus folgendem Grund: Kompost vergessen

  • Kurze Regelfrage: Kann mir jemand den braunen Effekt der Karte Flachland erklären? Mein Hirn steigt da nicht durch.


    Ich zitiere aus dem FAQ von Dee
    Anstatt einer Karte zu pflanzen, kompostiere diese Karte und ersetze sie durch eine Karte mit gelber Fähigkeit ohne Erde dafür zu bezahlen. Wenn du dies tust, ziehe 2 Karten vom Erdstapel.

    Erde – FAQ und Erläuterungen | Earth
    Erde – FAQ und Erläuterungen | Earth
    boardgamegeek.com

  • Dee

    Besten Dank für Deine FAQ Sammlung



    Erde scheint ja hier im Forum nicht so gut wegzukommen. Mir gefällt das Spiel sehr gut weil man einfach friedlich nebeneinander her spielt und ständig ein Erfolgserlebnis hat

  • Bei uns war es mit 31 Stunden und und 34 Partien das mit Abstand am meisten und liebsten gespielte Spiel in der Sammlung. Evergreen & Arche Nova auf den nächsten Plätzen kommen schon nur noch auf 15 oder 16 Stunden. Es holt uns immer wieder total ab, kommt auch in unserer regelmäßigen Vierer Runde immer wieder auf den Tisch und verliert für uns absolut nicht seinen Wiederspielreiz. Zudem ist es zu Zweit immer unter eine Stunde gespielt. Wir feiern es sehr, seit die Kickstarter Lieferung hier ankam.

  • Wir spielen Erde auch immer noch gerne.

    Ist halt immer die Frage was man erwartet.

    Ist halt nicht der mega komplexe Brecher und hat halt auch eine ordentliche Portion Glück.

    Manchmal hat man halt wirklich nicht viel was zu den Zielen passt.

  • Auch das hängt stark davon ab womit man es vergleicht.

    Im Grunde puzzelt ja jeder primär bei sich.

    Man sollte halt das Rennen um die Ziele im Auge behalten und kann etwas gucken wie viel die gewählte Aktion den anderen Spielern nutzt.


    Aber es gibt ja keine destruktiven Elemente zwischen den Spielern z.B. irgendwie sowas wie „Ich habe das Ereignis Kettensäge, ich holze deine Mangrove ab.“ oder wirf mal Handkarten weg o.ä.