Earth - Inside Up Games - Kickstarter

  • Offensichtlich sind wir die einzigen hier, die das Spiel nicht überzeugen konnte. Trotz der schönen Bilder und der in meinen Augen wirklich schönen und auch zweckmäßigen Spielmatten.

    Wir fanden es nicht schlecht, aber irgendwie richtig solitär, denn das Sammeln der vielen Siegpunkte nimmt jeden so stark gefangen, dass wirklich bis auf das Mitmachen der Aktionen jeder nur mit seinem eigenen Tableau beschäftigt ist. Es hat eine schöne Tischpräsenz und die Spieldauer ist auch überschaubar, aber irgendwie fühlt es sich auch immer ähnlich an, was man so tut. Auch wenn die Auslage sehr variabel ist und man keine zweimal dasselbe Spiel spielt.

    Unterm Strich fühlt es sich trotzdem irgendwie repetitiv an. Für uns bot es unterm Strich nicht genug, um in der Sammlung zu bleiben.

  • Offensichtlich sind wir die einzigen hier, die das Spiel nicht überzeugen konnte.

    Dann liest du aber nicht genau mit. Es gibt schon einige Beiträge vor dir, die das gleiche anmerken.


    Gruß Dee

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Über Newsletter und Instagram habe ich heute bei Spieletaxi und Spielefürst erfahren, dass sich Erde wohl schon diese Woche auf den Weg zu den Händlern macht. Da das Taxi ja immer schnell verschickt, bekomme ich es vielleicht auch endlich zum Wochenende.


    Beim Spielefürst gibt es sogar ein Insert dafür. Ich weiß aber nicht, wie gut das sein kann oder soll. Da aber ein paar ja hier mit dem originalen Insert ihre Probleme hatten, dachte ich, ich teile die Info Mal.

  • Über Newsletter und Instagram habe ich heute bei Spieletaxi und Spielefürst erfahren, dass sich Erde wohl schon diese Woche auf den Weg zu den Händlern macht. Da das Taxi ja immer schnell verschickt, bekomme ich es vielleicht auch endlich zum Wochenende.


    Beim Spielefürst gibt es sogar ein Insert dafür. Ich weiß aber nicht, wie gut das sein kann oder soll. Da aber ein paar ja hier mit dem originalen Insert ihre Probleme hatten, dachte ich, ich teile die Info Mal.

    Das Insert ist eher so lala (hab's daheim). Das Holz ist eher dünnwandig und beim Zusammenbau löst sich auch gerne mal die obere Holzschicht. Zudem lässt sich nach dem Zusammenbau der Deckel des Spiels nicht mehr bündig schließen. Ich denke, dass man dafür bessere Lösungen finden kann und sich nach einer Alternative umsehen sollte.

  • Damit es auch was Spielerisches zu lesen gibt, hier meine Erfahrungen zu den letzten vier Solopartien diese Woche: RE: 10.04.-16.04.2023 Und ja, die waren einfach großartig. Hätte direkt wieder Lust auf eine Partie, aber ggf. geh ich heute Abend eher in die Fabrik. ;)

  • Über Newsletter und Instagram habe ich heute bei Spieletaxi und Spielefürst erfahren, dass sich Erde wohl schon diese Woche auf den Weg zu den Händlern macht. Da das Taxi ja immer schnell verschickt, bekomme ich es vielleicht auch endlich zum Wochenende.


    Beim Spielefürst gibt es sogar ein Insert dafür. Ich weiß aber nicht, wie gut das sein kann oder soll. Da aber ein paar ja hier mit dem originalen Insert ihre Probleme hatten, dachte ich, ich teile die Info Mal.

    Das Insert ist eher so lala (hab's daheim). Das Holz ist eher dünnwandig und beim Zusammenbau löst sich auch gerne mal die obere Holzschicht. Zudem lässt sich nach dem Zusammenbau der Deckel des Spiels nicht mehr bündig schließen. Ich denke, dass man dafür bessere Lösungen finden kann und sich nach einer Alternative umsehen sollte.

    Das Insert von Spielefürst ist doch 3d gedruckt, folglich aus Kunststoff und nicht Holz?

  • Das Insert ist eher so lala (hab's daheim). Das Holz ist eher dünnwandig und beim Zusammenbau löst sich auch gerne mal die obere Holzschicht. Zudem lässt sich nach dem Zusammenbau der Deckel des Spiels nicht mehr bündig schließen. Ich denke, dass man dafür bessere Lösungen finden kann und sich nach einer Alternative umsehen sollte.

    Das Insert von Spielefürst ist doch 3d gedruckt, folglich aus Kunststoff und nicht Holz?

    Ja genau, über das hatte ich gesprochen. Wollte mir erst direkt das Holz Insert mitbestellen, war mir aufgrund der Meiningen hier unsicher. Bei der Kunststoff Variante warte ich Mal lieber auf Bewertungen und komme denke ich erstmal ohne Insert aus.

  • Auch hier der Hinweis: Mit 7 Euro im Baumarkt und einer Schere könnt ihr auch sehr glücklich werden. Wenn Ihr natürlich ein Nonplusultra-Highend-Insert haben wollt, ist die Box für 7 Euro nix für Euch, fürchte ich.


    Gruß Dee

  • Ich muss jetzt mal ausholen.


    Ich hab Spiele im Haus, die es schaffen ein paar mal gespielt zu werden und dann wieder im Regal verschwinden. Nach einiger Zeit kommen sie dann wieder auf den Tisch und begeistern, fordern und faszinieren immer wieder. Ich nenn mal jetzt #Wasserkraft #GajaProject #18Magyarorszag #ArlerErde und #Arkham_Horror_LCG als Beispiel.


    Dann gab es Spiele die ebenso begeistert haben, mehrmals in kürzerster Zeit gespielt wurden und dann ebenfalls im Regal mal eine Pause bekamen. Und als ich sie nach einiger Zeit wieder hervorkramte tat sich bei mir nichts mehr. Eine Unlust die Regeln aufzufrischen, schon beim Aufbau keinen Bock eigentlich und irgendwie war das Spielen ein zähes Unterfangen. So geschehen bei #Volldampf #TheGallerist und #NemosWar (alle drei sind auch schon verkauft)


    Und jetzt habe ich #Erde


    Ich lag krankheitshalber Mittwoch zu Hause im Bett als die Türklingen schrillte. UPS mit dem unangekündigten "Paket Erde". Trotz aller Zustände (Lichtempfindlichkeit, Fieber, Kopfweh) habe ich alles ausgepackt, entfoliert und mir die Regeln neben das Bett gelegt. Gelesen habe ich dann Mittwoch auf Donnerstag Nachts. Da war ich dann munter und 3/4 fit. Donnerstag, Freitag und heute vormittag wurden dann 8 Solopartien absolviert.


    Ich finde das Spiel toll, es belohnt, es fordert ohne zu überfordern und man werkelt so vor sich hin. Im Grunde tauscht man irrsinnig viel von den "Ressourcen" (Erde, Sprossen, Wachstum, Karten) hin und her, aber nach dem Verständnis der Icons flutscht auch das. Manche Entwertungsziele waren sehr schwer verständlich und mussten bei bgg (bzw. Skellig Link zu bgg des Diary) nach gelesen werden. Da ist mMn. die Anleitung ganz schwach. Ein Referenzheft mit Erklärungen zu den Karten (Effekten und Zielen) hätte gut getan. Ich werde das Spiel in den nächsten paar Tagen sicher noch öfters auf den Tisch bringen.


    Und jetzt spanne ich den Bogen zu meiner Einleitung.


    Irgendwie beschleicht mich jetzt schon das Gefühl das #Erde ein Schicksal wie #Volldampf usw. haben wird. Und ich kann mir keinen Reim drauf machen, warum das manchmal so ist. Ich sehe noch keinen roten Faden bei mir, wann ein Spiel eine Regalauszeit unbeschadet überdauert oder dadurch sich aus der "Unbedingt behalten"-Region entfernt.


    Ich poste das hier im Erde-Thread weil meine Eindrücke vom Spiel hier richtig aufgehoben sind. Mein Dilemma will ich eigentlich gar nicht so diskutieren. Da muss ich sowieso selber draufkommen warum das so ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Gewei ()

  • Ich kann es verstehen, finde bei Erde die Regeln aber so einfach, dass ich das 1 Jahr ungespielt noch erklären kann. (Im Gegensatz zu Kanban. Da lern ich jedes Mal die Regeln neu.)


    Aber: Wenn es dir jetzt gut gefällt und später jemand anderen glücklich macht, ist das doch auch toll. :)


    Gruß Dee

  • Ich finde Erde mechanisch absolut gut. Ich habe mehrere Solo-Partien gespielt und hatte auch wirklich Spaß daran, das Puzzle zu lösen, dass das Spiel - auch im Wettstreit mit Gaia - liefert.

    Es ist aber rückblickend überhaupt nichts bei mir hängen geblieben. Keine Karte, die besonders herausgestochen hat, kein Wow-WasFürnKomboZug-Moment, kein Haare Raufen.

    So einzigartig jede Karte auch ist, so austauschbar erscheinen sie mir auch. Es ist vielleicht etwas paradox, aber ich glaube, das Spiel hätte ein paar Ecken und Kanten vertragen, um bei mir erinnerungswürdige Erlebnisse zu erzeugen.

  • Es ist aber rückblickend überhaupt nichts bei mir hängen geblieben. Keine Karte, die besonders herausgestochen hat, kein Wow-WasFürnKomboZug-Moment, kein Haare Raufen.

    Och, bei mir hat das eine Karte gestern Abend tatsächlich geschafft, in Erinnerung zu bleiben - die Ökosystemkarte 'Mauna Kea'. Damit erhält man am Spielende 6 SP pro Spalte, wenn alle 4 Karten eine andere Fähigkeit haben. Ich habe dafür am Spielende mit einem vollständigen 4x4 Raster ganze 0 SP erhalten. Hätte ich die Karte umgedreht und 'Aconcagua' verwendet (6 SP pro Spalte, wenn alle 4 Karten dieselbe Fähigkeit haben), wären es 24 SP gewesen. Ich hatte tatsächlich in allen Spalten dieselbe Fähigkeit.

    Tja, blöd gelaufen, aber für die Zukunft weiß ich jetzt (hoffentlich) Bescheid, dass bei meinem Spielstil vier Gleiche einfacher sind als vier Unterschiedliche.

  • Hi mal eine kurze Regelfrage:

    Bei dem Weißschwanzgnu heißt es 8+ Flora ohne Wachstum oder Sprößling.

    Sind damit die Karten gemeint die im Raster ausliegen (die keine der Symbole hat) oder ist damit gemeint, dass kein Wachstumsmarker und Sprößlingmarker auf der Karte liegen darf ?

    Wir spielen im Moment zu dritt und finden die Anleitung leider sehr schwach. Es fehlen erheblich Beispiele und Erläuterung insb. der Siegpunktkarten.


    Grüße Kai

    Einmal editiert, zuletzt von Piper ()

  • Ich hatte die Karte letztens auf BGA und da wurden Karten ohne Marker gezählt. Die andere Variante stelle ich mir recht schwer zu bewerkstelligen vor.

  • Haben diese kleine grünen Pappquadrate aus der Stantpappe eine Zweck? In der Materialübersicht in der Regel habe ich sie nicht gefunden.

    Wird in den Regeln erwähnt. Wenn die grünen Würfel mal ausgehen sollten, dann wäre das der Ersatz.

  • Hatten die Karte gestern auch ausliegen. Wir haben es so gespielt wie Du, es zählen keine Marker auf den Faunakarten.

    Originalbeschreibung im Spreadsheet vom Autor: Wildebeest: ≥ 8 Plant cards with no growth pieces or plant cube on them.

  • Es ist aber rückblickend überhaupt nichts bei mir hängen geblieben. Keine Karte, die besonders herausgestochen hat, kein Wow-WasFürnKomboZug-Moment, kein Haare Raufen.

    Ich glaube, das ist „Erde“ auch nicht. Aber an welche Karten aus anderen Spielen erinnerst Du Dich? Bei Terraforming Mars erinnere ich mich nur an den Absturz von Deimos und bei Arche Nova an die Elefanten wegen ihrer Siegpunktkarten.

    Und ja, das ist alles recht austauschbar. Ich finde es zwar schön, dass thematisch passend, der Regenwurm 20 Erde als Faunaziel hat, aber das könnte auch ein Maulwurf sein. Und von den Pflanzen … ich habe mit Pflanzen rein gar nichts am Hut privat. Daher kann ich mir da wohl bis auf den Affenbrotbaum und die Zwiebel keine Karte merken. Aber was sie machen, ist halt generisch. Die haben halt Sprossen und eine Wachstumshöhe, geben Siegpunkte und irgendeinen Effekt. Aber welchen? Keine Ahnung. Das ist bei Terraforming Mars oder Arche Nova besser gelöst aufgrund konkreter, thematisch mehr oder weniger passender Fähigkeiten/Aktionen.

    Daher: Volle Zustimmung. Mich stört es aber nicht! ;)


    Gruß Dee

  • Bei dem Weißschwanzgnu heißt es 8+ Flora ohne Wachstum oder Sprößling.

    Sind damit die Karten gemeint die im Raster ausliegen (die keine der Symbole hat) oder ist damit gemeint, dass kein Wachstumsmarker und Sprößlingmarker auf der Karte liegen darf ?

    Du findest auf dem Spielbrett unten links eine (gewöhnungsbedürftige) Symbolübersicht. Die Baumkringel (einfach) bedeuten Wachstumsmarker und die Baumkringel (zweifach) den Platz dafür (dritte Erklärung von links). Der weiße Würfel bedeutet ein Sprossenmarker und ein Viereck mit Blatt den Sprossenplatz (erste Erklärung von links).


    Damit lassen sich ca. 95% der Karten eindeutig lesen. Es gibt aber leider immer noch ein paar, für die es immer noch nicht ganz eindeutig ist. Und zu manchen gibt es eine FAQ: https://boardgamegeek.com/filepage/254636/earth-faq


    Gruß Dee

  • Gerade die erste Partie gegen Gaia auf mittel absolviert. Ich kam mir schon sehr planlos vor, umso überraschter war ich, dass das Endergebnis doch nicht so vernichtend war: 205-221.

    Eine Regelfrage: auf machen Karten gibt es als Bedingung die Angabe x+ oder x-, z. B. 4+ oder 4-.

    Heißt das im Beispiel 4 oder mehr/weniger oder mehr/weniger als 4.

    Als Beispiel noch meine Ökosystemkarte:

    2 Punkte pro Karte mit einem Wachstumswret von 4 oder weniger, ja?


    Ansonsten muss ich mich in weiteren Partien noch reinfuchsen. Spielzeit war mit 43 Minuten angenehm.

  • Habe mal eine Regel Frage zum Timing bei der Jederzeit Aktion Sprossen zu Erde tauschen.


    Es steht ja das man es jederzeit machen kann aber halt nicht in dem Moment wenn ich die Sprossen bekomme, also quasi IN der Wässerungsaktion z.B. bzw. Steht ja auch man muss sie platzieren erst


    Was ich jetzt nicht verstehe wie das ist weil wenn jemand die Wässeung macht z.B. kann ich dann sagen HALT BEVOR die Aktion läuft tausche ich noch ? Also Quasi wenn man aufpasst gibt es dann ja nie einen Zeitpunkt wo ich nicht tauschen kann


    Aber vielleicht denke ich da zu verkopft - oder ist der Hinweis einfach so gedacht das ich die frischen die ich bekomme nicht direkt in erde tauschen kann Punkt. Aber trotzdem jederzeit (auch in der Aktion ?) 3 liegende wegtauchen und 3 neue dort wieder hinlegen ? Oder HALT rufen bevor wir die Aktion ausführen - oder geht das nicht mehr wenn die Aktion gewählt wurde ?


    Ihr merkt ich bin wegen einer Kleinigkeit total verwirrt - wahrscheinlich total nicht Spielrelevant- aber ich fühle mich sicherer es zu wissen


    Danke euch

  • Ich hab es so verstanden, dass man nur nicht genau während der Aktion tauschen darf (um zu verhindern, dass der Zug ineffizient wird, weil vllt alle Felder für Sprösslinge besetzt sind).

  • Ich hab es so verstanden, dass man nur nicht genau während der Aktion tauschen darf (um zu verhindern, dass der Zug ineffizient wird, weil vllt alle Felder für Sprösslinge besetzt sind).

    Klingt total logisch - frage mich dann nur bis WANN kann ein Mitspieler sagen HALT BEVOR wir die Aktion ausführen mache ich meine jederzeit Aktion ?

    Vor dem start der Aktion ? Vor dem wählen der Aktion ?

  • Es geht nur darum das du nicht eine Sprosse die du erst durch die Aktion bekommst verwenden darfst zum tauschen um Platz für neue zu machen.


    Beispiel: Du hast 2 Sprossen und Platz für 5. Du bekommst durch eine Aktion 6 sprossen. Du darfst nicht erst eine bekommen, diese dann 3:1 tauschen und dann die anderen 5 bekommen.

    Wenn du vorher 3 hättest dürftest du diese aber tauschen um Platz zu machen.

  • Wie IamSalvation sagt, gilt das nur in dem Moment, in dem Du Sprossen bekommst. Aber nicht für die ganze Wässern-Aktion. Wenn dir Kartenfähigkeiten Sprossen geben, darfst du vor und nach jeder Fähigkeit tauschen. Nur eben nicht während des Erhalts.


    Gruß Dee

  • Nach unseren ersten beiden Runden - führt Skellig das ernsthaft unter Familienspiel? Ich meine die Mechanik ist vielleicht irgendwo zwischen Familie und Kenner, aber den Überblick und Konzentration - über die relativ lange - Spielzeit zu behalten braucht schon Experten Skills. Ich würde es aus heutiger Sicht nicht mit unseren Freunden (die sich gerade von Familie zu Kenner entwickeln) spielen wollen. Die schmeißen nach 15min die Nerven weg.

    PS. Wir selbst sind derzeit sehr angetan von Earth.

  • Wenn jemand von euch die Matten im KS mitgenommen hat, könntet ihr mal bitte die Maße checken. Lt. KS Seite sollte es 25cm x 37,5cm sein - kommt mir aber sehr knapp vor. Auf den Bildern auf der KS Seite wirken sie mit Rändern größer.

  • Ich möchte übrigens zwei Tipps von Dee zum Handling des Solospiels nochmal hervorheben, bevor diese im Wochenthread untergehen:


    Etwas Aufwand kostet das Aufstellen der Wachstumsmarker. Da es hiervon meist auch gleich sieben Stück auf einmal gibt, wenn Gaia oder ich die Aktion wählen, und die Wachstumshöhe bei 5 beginnt, müssen schon einige Türmchen gebaut werden. Auch wenn das normalerweise nur vier- oder fünfmal in einer Partie passiert, habe ich mich dazu entschieden, bei Gaia nur noch die Baumkronen zu setzen, wenn das Wachstum abgeschlossen ist. Unverständlich finde ich die Handhabung der Sprossenmarker. Eigentlich soll für jede Sprosse ein Würfel auf das Tableau gelegt werden. Das ist aber viel zu viel Aufwand, die Sprossenmarker herauszukramen und dann eine Masse davon auf das Gaia-Tableau zu kippen. Viel sinnvoller ist es, mit einem einzigen Würfel die aktuelle Sprossenanzahl von Gaia festzuhalten. Das sieht weniger imposant aus, geht dafür aber auch wesentlich schneller.


    Gerade das Zählen der Sprossen mit nur einem Marker ist weitaus weniger aufwändig, als jedes Mal die einzelnen Sprossen auf dem Board zu platzieren. Danke für die Tipps.

  • Es geht nur darum das du nicht eine Sprosse die du erst durch die Aktion bekommst verwenden darfst zum tauschen um Platz für neue zu machen.


    Beispiel: Du hast 2 Sprossen und Platz für 5. Du bekommst durch eine Aktion 6 sprossen. Du darfst nicht erst eine bekommen, diese dann 3:1 tauschen und dann die anderen 5 bekommen.

    Wenn du vorher 3 hättest dürftest du diese aber tauschen um Platz zu machen.

    Danke - super Beispiel so habe ich das nun besser verstanden

  • Nach unseren ersten beiden Runden - führt Skellig das ernsthaft unter Familienspiel? Ich meine die Mechanik ist vielleicht irgendwo zwischen Familie und Kenner, aber den Überblick und Konzentration - über die relativ lange - Spielzeit zu behalten braucht schon Experten Skills. Ich würde es aus heutiger Sicht nicht mit unseren Freunden (die sich gerade von Familie zu Kenner entwickeln) spielen wollen. Die schmeißen nach 15min die Nerven weg.

    Wo genau ist es denn von Skellig so deklariert? Auf der Webseite steht: „Erde spricht Familien- und Vielspieler gleichermaßen an“. Vermutlich ist die Frage, wie Du Familienspiel definierst. Kannst Du es mit der Familie spielen? Ja, in meinen Augen mit der ganzen Familie ab 12. Ist das dafür ein Familienspiel auf „Spiel des Jahres“-Niveau mit zwei Seiten Anleitung? Nein, sicher nicht.

    Zum Vergleich: „Viticulture“ hat die gleiche Komplexität (laut BGG) und das würde ich auch mit Wenigspielern spielen. Es ist aber sicherlich auch noch ein Unterschied, ob Du „mitspielen“ oder „gut mitspielen“ unterscheidest. In meinen Augen können wegen der wenigen Regeln auch Wenigspieler und auch Kinder ab 10 das Spiel spielen. Wie Du sagst sollte man aber wegen der Übersicht der sieben Zielvorgaben (4 Fauna + 3 Ökosystem) plus der Interdepedenz zwischen den Karten aber schon ein wenig Erfahrung in komplexen Spielen allgemein oder eben in „Erde“ selbst haben.

    Aber auf Expertenniveau sehe ich das Spiel definitiv nicht. Für mich ist es „Kennerspiel des Jahres“-Niveau.

    Gruß Dee