Scarface 1920

  • Es ist verfügbar, ja das ist korrekt. Ich gehöre auch zu den Backern der Schmiede, kann aber auch den Unmut der Kickstarter verstehen.

    RedZen hat ja auch gesagt das dort vertraglich nicht genug festgehalten wurde. Das die Unterstützer ihre Spiele bekommen ist okay, allerdings haben sie nicht erwartet, dass die Spiele auch schon im retail landen werden.

  • Die menschliche Psyche ist schon faszinierend. Rein objektiv ist es für einen KSler doch vollkommen irrelevant , ob das Spiel schon im Retail verfügbar ist, oder nicht. Ist ja nicht so, dass man deswegen noch auf sein Spiel warten würde. Aber trotzdem wird es als Kränkung wahrgenommen, dass andere Menschen Freude mit einem Spiel haben können.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Die menschliche Psyche ist schon faszinierend. Rein objektiv ist es für einen KSler doch vollkommen irrelevant , ob das Spiel schon im Retail verfügbar ist, oder nicht. Ist ja nicht so, dass man deswegen noch auf sein Spiel warten würde. Aber trotzdem wird es als Kränkung wahrgenommen, dass andere Menschen Freude mit einem Spiel haben können.

    Also ich habe absolut nichts dagegen, dass Schmiedebacker bereits ihr Spiel zocken können. Bei mir ist es einfach so, dass ich mich durch die Schmiedeauslieferungen darauf gefreut/eingestellt hat, auch bald meine KS-Kopie zu erhalten und das schon seit einem Monat etwa. Und jetzt geht es seit eben diesem Monat nicht wirklich voran. Das geht mir auch bei anderen Kampagnen so (Robinson Crusoe, Freedom Five...), wenn auch aus anderen Gründen, dass suggeriert wird, es kommt jetzt bald und dann wird man immer weiter vertröstet, weil die erste Annahme einfach viel zu positiv war oder wie hier zwei Logistikketten eben komplett unterschiedlich lange benötigen.

  • Auf der anderen Seite ist ja die Frage, müssen die deutsche Verlage/Partner unter der Inkompetenz der orginal Verlage leiden? Sie hätten ja so schlau sein können und direkt die Spieleschmiede mit dem Fulfillment beauftragen können, dann wäre alles gleichzeitig dagewesen.

  • Einspruch: Man kann das Spiel im Shop der SO ganz normal bestellen. Sprich es ist im Retail verfügbar.

    Aber nur die Retail Edition, oder ist die Aussage vom letzten Update jetzt auch eine Lüge?


    we would like to clarify that the German Scarface 1920 units that can already be purchased on the Spiele Offensive website are those of the retail edition

  • Einspruch: Man kann das Spiel im Shop der SO ganz normal bestellen. Sprich es ist im Retail verfügbar.

    Aber nur die Retail Edition, oder ist die Aussage vom letzten Update jetzt auch eine Lüge?


    we would like to clarify that the German Scarface 1920 units that can already be purchased on the Spiele Offensive website are those of the retail edition

    jaein ... Spiele-Offensive vertreibt die Retail-Version und in der Spiele-Schmiede (der Spiele-Offensive) konntest du die Kickstarter Variante mitnehmen, weil die von denen auf Deutsch umgesetzt wurde


    (laut meinem gefährlichen Halbwissen)


    Die Aussage war nur die halbe Wahrheit, die weniger Aufregende, wie dann in mehreren Comments kritisiert wurde

  • An alle, die überlegen, sich das Spiel zu kaufen: spielt es unbedingt vorher zur Probe! Hatte vor kurzem die erste Partie und das Spiel ist bei mir gar nicht gut angekommen. Es ist im Prinzip ein Euro-Game mit aufwändig zu planenden Spielzügen (Ressourcen/Geld holen, Mitarbeiter anheuern, Deck ausbauen über Markt-Auslage, etc.), ABER kombiniert mit unfassbar "overpowered" Karten-Effekten, die jegliche Planung zunichte machen, weil man ständig gegenseitig Ressourcen, Geld usw. wegnimmt. Für mich passte da gar nichts zusammen. Gibt es hier weitere Erfahrungsberichte?

  • Irgendjemand_xxx_xxx : Das was du beschreibst finde ich ja gerade gut, dass man anderen gute Planung mit den richtigen Karten ganz schnell Kaputt machen kann ^^ Also Leute die schlechte Verlierer sind sich aufregen wenn denen was Kaputt gemacht wird sollten da die Finger von lassen. Zu zweit fällt es etwas weniger ins Gewicht was das gegenseitige bekriegen angeht, aber auch da ist schon viel ärgern möglich zu viert wirds dann bestimmt noch cooler was das ärgern und Kaputt machen betrifft :thumbsup:

  • An alle, die überlegen, sich das Spiel zu kaufen: spielt es unbedingt vorher zur Probe! Hatte vor kurzem die erste Partie und das Spiel ist bei mir gar nicht gut angekommen. Es ist im Prinzip ein Euro-Game mit aufwändig zu planenden Spielzügen (Ressourcen/Geld holen, Mitarbeiter anheuern, Deck ausbauen über Markt-Auslage, etc.), ABER kombiniert mit unfassbar "overpowered" Karten-Effekten, die jegliche Planung zunichte machen, weil man ständig gegenseitig Ressourcen, Geld usw. wegnimmt. Für mich passte da gar nichts zusammen. Gibt es hier weitere Erfahrungsberichte?

    Ich warte noch drauf...


    Aber: Das Job Deck ist doch riesig - könnt ihr nicht einfach die Karten aussortieren, die sich für Euch overpowered anfühlen, wenn sonst alles am Spiel passt?

  • An alle, die überlegen, sich das Spiel zu kaufen: spielt es unbedingt vorher zur Probe! Hatte vor kurzem die erste Partie und das Spiel ist bei mir gar nicht gut angekommen. Es ist im Prinzip ein Euro-Game mit aufwändig zu planenden Spielzügen (Ressourcen/Geld holen, Mitarbeiter anheuern, Deck ausbauen über Markt-Auslage, etc.), ABER kombiniert mit unfassbar "overpowered" Karten-Effekten, die jegliche Planung zunichte machen, weil man ständig gegenseitig Ressourcen, Geld usw. wegnimmt. Für mich passte da gar nichts zusammen. Gibt es hier weitere Erfahrungsberichte?

    Ich warte noch drauf...


    Aber: Das Job Deck ist doch riesig - könnt ihr nicht einfach die Karten aussortieren, die sich für Euch overpowered anfühlen, wenn sonst alles am Spiel passt?

    Also bisher habe ich 4 Partien gespielt und in keiner Partie überhaupt einen Job jemals erfüllt. Die, die ich zu Beginn hatte fande ich zu schwach für das was man hätte haben müssen und die Aktion neue Jobs ziehen, habe ich nicht einmal genutzt.

  • LOL.... Hallo, das ist ein MAFIA Spiel. Wäre ja schlimm, wenn ich dem Gegner nicht eins reinwürgen könnte.

    Also manchmal frage ich mich ernsthaft.....

    Ich spiele alles. Mindestens einmal!

  • LOL.... Hallo, das ist ein MAFIA Spiel. Wäre ja schlimm, wenn ich dem Gegner nicht eins reinwürgen könnte.

    Also manchmal frage ich mich ernsthaft.....

    Das ist schon klar... Allerdings liegen zwischen "einen reinwürgen" und "in einem Spielzug durch simples ausspielen einer Karte einen Mitspieler um die Hälfte aller Siegpunkte zu bringen" noch einige Zwischenstufen.


    Natürlich ist das ganze thematisch. Aber das ändert nichts daran, dass die Spielmechaniken komplett widersprüchlich sind.


    Zum Beispiel gibt es Mechaniken um gegnerische Viertel zu übernehmen, dazu muss man dann aber auch gewissen Voraussetzungen erfüllen (Personal vor Ort, ausreichend Stärke um den Verteidigungswert des Gegners zu übertreffen) und dementsprechend vorausplanen. Der Mitspieler kann sich dann auch zumindest darauf einstellen und Gegenmaßnahmen einleiten, weil er die anderen Leute schon kommen sieht etc. Das ganze verläuft dann über 2 - 3 Spielzüge.


    Auf der anderen Seite gibt es dann plötzlich Aktionen aus dem Nichts, wo alle Planungen über den Haufen geworfen werden. Da kann man dann auch nichts gegen machen. Damit werden die Spielzüge gefühlt ziemlich bedeutungslos.

  • LOL.... Hallo, das ist ein MAFIA Spiel. Wäre ja schlimm, wenn ich dem Gegner nicht eins reinwürgen könnte.

    Also manchmal frage ich mich ernsthaft.....

    In meinen Augen ist das Problem nicht das reinwürgen, sondern die viel zu starken Einzelkarten, die leider auch unbalanciert einfach oder schwer auszuspielen sind. Es gibt Jobs die haben so gut wie keine Voraussetzungen und können dabei dauerhaft ganze Lieferungen abfangen.

    Das Balancing ist einfach nicht wirklich gut bei diesem Spiel.

  • kann einer was zu den Preisen sagen? Lagen Spiele-Schmiede und -Offensive da über dem KS oder war das eher gleich? Für zukünftige Sachen :/


    ich bin mit Mobster Pledge (Spiel + SGs) + Plastik Geld + Plastik Business Marker + Neopren + Zeitungsjunge + Vsk am Ende bei ~209€ gelandet

    War im Kickstarter deutlich günstiger, denke ich. Hab's über Crowdfinder auf Englisch gebacked, das war jedenfalls mit Abstand weniger. Dauert dafür halt etwas länger.

  • Sortsind  Irgendjemand_xxx_xxx

    Versteh ich nicht, sorry.

    Die Jobs haben Anforderungen die erstmal erfüllt sein müssen. Dürft ihr gerne sehen wie ihr wollt. Es bleibt ein fieses Hauen und Stechen. Und ich finde das gut so wie es ist.

    Glaube kaum, das die Mafia vorher gefragt hat, ob du ihnen gerne die Hälfte deine Einnahmen überlassen willst. Und ich glaube auch nicht, das sie vorher Bescheid gegeben haben, das sie jetzt vorbei kommen. Ich finde das richtig thematisch und auch thematisch richtig.

    Zudem kannst du doch kontern, verbietet dir doch keiner.

    Ich spiele alles. Mindestens einmal!

    Einmal editiert, zuletzt von freakball ()

  • Zudem kannst du doch kontern, verbietet dir doch keiner.

    Darum geht es doch gar nicht. Es geht nicht darum, dass es ein Hauen und Stechen ist. Es eht darum, dass einfach manche Karten viel zu stark im Vergleich zu anderen sind und dabei auch noch einfachere Voraussetzungen haben. Das führt dann gerade bei einem doch eher langen Spiel dazu, dass keinerlei Möglichkeiten mehr bestehen in irgendeiner Weise dagegen anzukommen.

    Nochmal explizit, es geht nicht um irgendwelche Zufallsereignisse oder gleichwertig starke Aktionen (Jobs/o.ä.) die man auch gegeneinander anwenden kann, sondern um einige Karten die einfach im direkten Vergleich übermächtig sind.

  • Zudem kannst du doch kontern, verbietet dir doch keiner.

    Darum geht es doch gar nicht. Es geht nicht darum, dass es ein Hauen und Stechen ist. Es eht darum, dass einfach manche Karten viel zu stark im Vergleich zu anderen sind und dabei auch noch einfachere Voraussetzungen haben. Das führt dann gerade bei einem doch eher langen Spiel dazu, dass keinerlei Möglichkeiten mehr bestehen in irgendeiner Weise dagegen anzukommen.

    Nochmal explizit, es geht nicht um irgendwelche Zufallsereignisse oder gleichwertig starke Aktionen (Jobs/o.ä.) die man auch gegeneinander anwenden kann, sondern um einige Karten die einfach im direkten Vergleich übermächtig sind.

    Hä? Ich hatte ursprünglich auf Irgendjemand_xxx_xxx Beitrag geantwortet, du bist nur fies dazwischen gegrätscht ;)

    Ich nehme dich nur mit, weil du dich an der Unterhaltung beteiligst, wenn auch mit anderer Intention, wie sich rausstellt.

    Irgendjemand_xxx_xxx beschwert sich:

    An alle, die überlegen, sich das Spiel zu kaufen: spielt es unbedingt vorher zur Probe! Hatte vor kurzem die erste Partie und das Spiel ist bei mir gar nicht gut angekommen. Es ist im Prinzip ein Euro-Game mit aufwändig zu planenden Spielzügen (Ressourcen/Geld holen, Mitarbeiter anheuern, Deck ausbauen über Markt-Auslage, etc.), ABER kombiniert mit unfassbar "overpowered" Karten-Effekten, die jegliche Planung zunichte machen, weil man ständig gegenseitig Ressourcen, Geld usw. wegnimmt. Für mich passte da gar nichts zusammen. Gibt es hier weitere Erfahrungsberichte?

    Und "unfassbar overpowerded" hat hier jeder auf der Hand, oder kann sie sich recht einfach besorgen.

    In unseren Partien eskalierte das Spiel bisher immer aufs äußerste, und das war jedes mal episch.

    Fängt doch schon bei den Fähigkeiten der Bosse an. Immer kam bisher der Spruch "Was kann der? Und das 3x in einem Zug"

    Lasst euch doch einfach mal auf das Spiel ein, oder spielt was anderes. Gibt genug für alle.

    Und ja, beim Schreiben könnte ich schon wieder losspielen :D

    Ich spiele alles. Mindestens einmal!

  • Nochmal explizit, es geht nicht um irgendwelche Zufallsereignisse oder gleichwertig starke Aktionen (Jobs/o.ä.) die man auch gegeneinander anwenden kann, sondern um einige Karten die einfach im direkten Vergleich übermächtig sind.

    Vielleicht einfach mal ein paar konkrete Beispiele nennen statt allgemein von „übermächtig“ zu sprechen, um es einordnen zu können. Manchmal sind Karten auch einfach Situationsbedingt oder aufgrund der Spielweise von Mitspielern mächtig.


  • Ich habe hier nur meine Eindrücke nach der ersten Partie wiedergegeben. Da es bisher noch keine Erfahrungsberichte zu dem Spiel gab, sondern nur Diskussionen über Preis, Verfügbarkeit und Umfang der einzelnen Versionen.


    Dass ich auch andere Spiele spielen kann, ist mir bewusst. Dieser tolle Hinweis bringt natürlich unheimlich viel vor oder nach einer ERSTPARTIE. Ich habe nie gesagt, dass ich mich selbst dazu gezwungen habe 10 Partien zu spielen, um mich dann im Nachgang zu beschweren, dass es mir nicht gefällt.


    Ich habe auch durchaus Spaß an Spielen mit übertrieben starken Effekten und Fähigkeiten, wie z.B. Blood Rage oder Rising Sun. Bei denen funktioniert das ganze halt für mich einfach besser, das Design ist insgesamt stimmiger. U.a. auch weil die Spiele nicht so komplex und langwierig sind wie Scarface (dürfte bei 4 Personen sich bei über 3 Stunden Spielzeit einpendeln).


    Wie gesagt, die Mischung an Spielmechaniken passt für mich hier einfach nicht. Wenn man ein taktisches Spiel mit Take-That Elementen usw. entwickeln möchte, ist da nichts gegen einzuwenden. Dann sollte aber auf der anderen Seite nicht die Spielmechaniken von den Spielern erwarten, dass man mühsam über mehrere Spielzüge sich eine Engine aufbaut, ein Deck zusammenstellt, usw., nur um dann alles in einer Nebenaktion wieder über den Haufen zu werfen. Ich bin wohl auch nicht der einzige mit dem Eindruck, habe auch bei BGG so einen Erfahrungsbericht gelesen.


    Was ich auch nicht so gelungen finde, ist teilweise die Übersetzung (Personal "aktivieren" und "reaktivieren", ich hatte nicht das Gefühl, dass solche Begriffe intuitiv klar waren am Tisch). Eine ungewöhnliche Mischung aus viel Kartentext + Icons. Hohe Downtime durch viele Nebenaktionen/Fähigkeiten und schlechte Planbarkeit zwischen den eigenen Spielzügen.

  • Ich habe hier nur meine Eindrücke nach der ersten Partie wiedergegeben.


    Dass ich auch andere Spiele spielen kann, ist mir bewusst. Dieser tolle Hinweis bringt natürlich unheimlich viel vor oder nach einer ERSTPARTIE.


    Ich habe auch durchaus Spaß an Spielen mit übertrieben starken Effekten und Fähigkeiten, wie z.B. Blood Rage oder Rising Sun. Bei denen funktioniert das ganze halt für mich einfach besser, das Design ist insgesamt stimmiger. U.a. auch weil die Spiele nicht so komplex und langwierig sind wie Scarface (dürfte bei 4 Personen sich bei über 3 Stunden Spielzeit einpendeln).


    Da mein Hinweis dir soviel bringt, halte ich deinen Hinweis bezüglich "unfassbar overpowerded" nach einer Erstpartie noch viel toller.

    Und was an Scarface komplex sein soll, verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

    Ich spiele alles. Mindestens einmal!

  • freakball : Ein BGG Rating 3,6 ist doch schon komplex, also eher expertig dazu noch eine teils unklare Anleitung die ja hier in dem Forum aufgrund meiner Themen zu Diskussionen geführt hat bis hin dazu, das so mancher Punkt noch mal für eine neuere Version der Anleitung evtl. anders Formuliert wird, aufgrund aktueller bestehender Unklarheiten, also leicht und elegant ist da anders. :D

  • freakball : Ein BGG Rating 3,6 ist doch schon komplex, also eher expertig dazu noch eine teils unklare Anleitung die ja hier in dem Forum aufgrund meiner Themen zu Diskussionen geführt hat bis hin dazu, das so mancher Punkt noch mal für eine neuere Version der Anleitung evtl. anders Formuliert wird, aufgrund aktueller bestehender Unklarheiten, also leicht und elegant ist da anders. :D

    Eben, eine 3,6 darf man schon als komplex einstufen meiner persönlichen Einschätzung nach. Das Regelbuch hat auch einen gewissen Umfang. Allein die 15 verschiedenen Hauptaktionen muss man erstmal überblicken, auch wenn diese teilweise im Einzelnen nicht sehr komplex sein mögen. Im Gesamten aber schon.

    Die Anleitung an sich fand ich jetzt ganz gut strukturiert und formuliert. Bei den Boss-Fähigkeiten und Karten-Texten gab es aber doch schon viele Fragen.

  • Ja, die Anleitung hätte besser sein können.

    Das Spiel will das ich situativ auf den Gegnerzug reagiere. Wir sind Gangs, wir spielen gegeneinander, nicht solitär und selten gegen das Brett - außer ich schubse uns gewollt in eine Razzia. (was übrigens ein richtig probates Mittel darstellt um die Partie der Gegner über ihren ach so tollen Zug zu vermiesen) :D

    Die Möglichkeiten der Handkarten erlaubt mir, bedingt durch die Aktion meiner Gegner, meistens richtig gut zu kontern. Das mag sich in der Erstpartie nicht offenbaren, ist aber so. Das erreicht das Spiel durch die vielen Möglichkeiten, wie ich meine Symbole einsetze. Daraus resultiert klar eine lange Downtime (in der ich den Gegner immer zeige welche fiesen Zug ich machen könnte und dann einen noch fieseren Zug zu finden)

    Das mag nicht jedem gefallen, wir finden das episch und auch sehr thematisch.

    Irgendjemand_xxx_xxx hat recht damit, das Interessenten das Spiel testen sollten. Aber der Titel sagt schon viel aus, was das Spiel sein will. Aber von "unfassbar overpowered" von einem (nach seiner Meinung nach komplexen Planspiel) zu reden, finde ich nach einer Erstpartie nicht angebracht.

    Ich spiele alles. Mindestens einmal!

    Einmal editiert, zuletzt von freakball ()

  • Danke. Allerdings beschränken sich die negativen Stimmen dort auf den Threaderöffner und einen kurzen anderen Kommentator, der das Spiel nicht mal gespielt zu haben scheint. Und selbst der Threaderöffner schreibt schließlich: "I played it again tonight and had a much better time. Not taking it as serious but still trying to win is key. But I think it's also a game where you learn from your mistakes, I played very differently this time, sat back a bit and timed things in ways to reduce the likelihood of things going wrong, still did a few times, but I managed to snatch the win"


    Ich warte noch auf meine KS-Kopie, aber in dem Thread ist der grundsätzliche Tenor doch eher, dass diese negativen Erlebnisse v.a. an mangelnder Erfahrung liegen und es sehr wohl Möglichkeiten gibt, da gegenzusteuern. Was auch noch häufig erwähnt wird, ist die große Lernkurve und Menge an Optionen gleich zu Spielbeginn, was auch darauf hindeutet, dass eine Beurteilung nach der Erstpartie verfrüht sein könnte. Dazu evtl. auch ein mäßiges Regelheft bzw. unklare Übersetzung an manchen Stellen, so dass manche vermeintlich überpowerte Karten vielleicht falsch gespielt wurden!?

  • Mir gefällt das Spiel richtig gut. Unheimlich thematisch, wunderbar interaktiv. Den Vorwurf des Unbalancing finde ich nicht angebracht. Es ist kein Lacerda, es ist ein thematisches Euro mit trash Elementen, was einfach wunderbar zu dem Thema passt. Die Möglichkeit,.mehrere Job Karten zu ziehen und eine davon auszuwählen, damit habe ich genug balancing für so ein Spiel. Die Mischung aus worker placement, deckbuilder und area control funzt wunderbar. Wer keine Lust auf Interaktion hat, ok, der sollte die Finger davon lassen. Für mich ein Keeper.

  • “Great news EU and UK backers! We just received confirmation from our partners at Shipquest that both EU and UK hubs are getting ready to start fulfillment end of next week, and they are positive that most (if not all) backers should receive their parcels before March 31st. We are specially thankful to Shipquest and the guys at the EU hub for making it work so fast, as they just received the second container yesterday. We will keep you updated.”

  • Mir gefällt das Spiel richtig gut. Unheimlich thematisch, wunderbar interaktiv. Den Vorwurf des Unbalancing finde ich nicht angebracht. Es ist kein Lacerda, es ist ein thematisches Euro mit trash Elementen, was einfach wunderbar zu dem Thema passt. Die Möglichkeit,.mehrere Job Karten zu ziehen und eine davon auszuwählen, damit habe ich genug balancing für so ein Spiel. Die Mischung aus worker placement, deckbuilder und area control funzt wunderbar. Wer keine Lust auf Interaktion hat, ok, der sollte die Finger davon lassen. Für mich ein Keeper.

    Die Logik verstehe ich nicht. Nur weil ein Spiel thematisch ist, braucht es nicht gebalanced zu sein?


    Die inhaltliche Kritik an dem Spiel, nicht nur von mir, bezog sich im übrigen auch nicht einfach darauf, dass es Interaktion gibt. Daher finde ich die Aussage, dass man davon die Finger lassen soll, wenn man keine Lust auf Interaktion hat, nicht hilfreich.

  • Mir gefällt das Spiel richtig gut. Unheimlich thematisch, wunderbar interaktiv. Den Vorwurf des Unbalancing finde ich nicht angebracht. Es ist kein Lacerda, es ist ein thematisches Euro mit trash Elementen, was einfach wunderbar zu dem Thema passt. Die Möglichkeit,.mehrere Job Karten zu ziehen und eine davon auszuwählen, damit habe ich genug balancing für so ein Spiel. Die Mischung aus worker placement, deckbuilder und area control funzt wunderbar. Wer keine Lust auf Interaktion hat, ok, der sollte die Finger davon lassen. Für mich ein Keeper.

    Die Logik verstehe ich nicht. Nur weil ein Spiel thematisch ist, braucht es nicht gebalanced zu sein?


    Die inhaltliche Kritik an dem Spiel, nicht nur von mir, bezog sich im übrigen auch nicht einfach darauf, dass es Interaktion gibt. Daher finde ich die Aussage, dass man davon die Finger lassen soll, wenn man keine Lust auf Interaktion hat, nicht hilfreich.

    Du musst schon ganz lesen was ich geschrieben habe ;) Durch die Möglichkeit mehrere Jobs zu ziehen, wird in einem gewissen Rahmen gebalanced. Der übrig gebliebener Trash Faktor passt sehr gut zum Thema. Und ja, wer diese Art der daraus folgenden Interaktion nicht mag, für den ist das Spiel wohl nix. Für den ist dann wahrscheinlich auch Dune Imperium nix mit dem Kampf.

    Das Spiel hat kein balancing Problem. Die Jobs sind zudem nicht spielentscheidend. In unseren Partien waren sie es nie.

  • Die Logik verstehe ich nicht. Nur weil ein Spiel thematisch ist, braucht es nicht gebalanced zu sein?


    Die inhaltliche Kritik an dem Spiel, nicht nur von mir, bezog sich im übrigen auch nicht einfach darauf, dass es Interaktion gibt. Daher finde ich die Aussage, dass man davon die Finger lassen soll, wenn man keine Lust auf Interaktion hat, nicht hilfreich.

    Du musst schon ganz lesen was ich geschrieben habe ;) Durch die Möglichkeit mehrere Jobs zu ziehen, wird in einem gewissen Rahmen gebalanced. Der übrig gebliebener Trash Faktor passt sehr gut zum Thema. Und ja, wer diese Art der daraus folgenden Interaktion nicht mag, für den ist das Spiel wohl nix. Für den ist dann wahrscheinlich auch Dune Imperium nix mit dem Kampf.

    Das Spiel hat kein balancing Problem. Die Jobs sind zudem nicht spielentscheidend. In unseren Partien waren sie es nie.

    Sorry, aber diese Schlussfolgerung bleibt nicht nachvollziehbar.


    Dune Imperium ist eines meiner Lieblingsspiele der letzten Jahre. Gerade wegen der Interaktion durch die Konflikte. Der Vergleich zwischen den beiden Spielen passt da gar nicht.... Bei D:I kann man zunächst mal entscheiden, wie viele seiner Einheiten man aus der Garnison überhaupt für einen Konflikt einsetzen möchte. Ansonsten kann man die auch taktisch zurückhalten. Und wenn man einen Konflikt verliert, hatte man zumindest vorher selbst noch in der Hand, wie viel man an Einheiten, Intrigen-Karten, Ressourcen eingesetzt hat. Es wird einem nicht einfach aus dem nichts durch irgendwelche Ereignisse all dein Spice von einem Gegner geklaut, oder 5 Einheiten aus der Garnison entfernt.


    Also das Argument, dass man grundsätzlich Interaktion nicht mögen würde, nur weil einem Scarface nicht gefällt, passt überhaupt nicht. Da sollte man schon differenzieren können.

  • Irgendjemand_xxx_xxx dann nenn doch mal konkrete Beispiele von Karten die „Übermächtig/unbalanced“ sind. Ansonsten dreht sich die Diskussion im Kreis.


    Aus wievielen gespielten Runden kommt diese Erkenntnis? Nur aus der einen Proberunde? Da kann auch schon die Unkenntnis über das was möglich ist Karten „overpowert“ erscheinen lassen, weil man sich aus Unkenntnis auf diese Eventualität nicht einstellen konnte.


    Z.B. bei meiner ersten Runde Verbotene Welten ist ein Mitspieler mit den Orks einfach über meine „Raumschiffbarrikade“ gesprungen und hat mich kalt erwischt, da mir diese Möglichkeit gar nicht bewusst war. In dieser Runde war die Karte aus meiner Sicht dann ebenfalls overpowert. In zukünftigen Partien würde man sich auf so etwas aber einstellen.

  • Meine bisherige Überraschung als Spiel in diesem Jahr. Spielt sich ab dem zweiten Spiel deutlich flüssiger. Und ab dem dritten Spiel geht es locker von der Hand und dann achtet man auch mehr auf die Karten und die Strategie. Tolles Spiel…

  • Donnerstag kommt's wahrscheinlich auf den Tisch.


    Ich sehe das schon richtig, dass nach jedem Reorganisationszug der Zeitmarker vorgeschoben wird und dass die Zeitleiste dreimal "abgearbeitet" wird, oder? Das heißt, dass jeder sein Deck im Spielverlauf nur grob dreimal durchspielt? Das wiederum bedeutet, je nachdem, wie groß die Pläne sind, die man auslegt, hat man zwischen 6 und 18 Zügen (wenn man von zusätzlichen Karten Mal absieht)?

  • Grad Mal Single-handed ausprobiert, ich glaub das ist garnix für mich. Ich mag ja limitierende Spiele, aber das hier ist too much.


    Ich bin gezwungen, sobald ich Mal 2 Einfluss auf der Hand habe, ein Recruitment zu machen, um Thugs ins Hauptquartier zu schieben - sonst gehen mir die Jungs früher oder später aus. Und ich bin gezwungen, Associates mit viel Einfluss zu kaufen, weil 12 der 15 Aktionen Einfluss brauchen und nur 3 Kraft.


    Das ganze Polizei hin- und hergeschiebe in den ersten Runden durch die Bodyguards fühlt sich auch extrem sinnbefreit an.


    So ein wirklicher Stellungskampf findet auf der Map quasi nicht statt. Es fühlt sich an, als müsste man die Jungs losschicken, Neighborhoods einnehmen und dann wieder zurückholen. Wodurch man den Neighborhood dann wohl nicht allzu lange kontrolliert.


    Ich weiß nicht, super komisches Spielgefühl.

  • Ich habe mein Exemplar jetzt auch erhalten und freue mich auf die ersten Partien. Es scheint nach dieser Diskussion ein gutes für mich zu sein, denn ich kann nicht nachvollziehen, wie man ein multiplayer-solitäres Spiel überhaupt spielen kann, ohne dabei einzuschlafen...

    Geschmacksache.


    Was ich aber bemerkt habe ist, dass mir der "Zeitungsjunge" durch die Finger gerutscht ist. :(

    Das triggert allerdings mein FOMO. Weiß jemand, wo ich noch ein Exemplar erstehen kann?

    Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.