Eure Top Ten Dungeon Crawler? (gibt was zu gewinnen)

  • Unbestätigten Gerüchten zu folge scheint sich bei urlaubenden Brettspielern auch noch der Amsackcrawler zu etablieren 🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Unbestätigten Gerüchten zu folge scheint sich bei urlaubenden Brettspielern auch noch der Amsackcrawler zu etablieren 🤓

    Das ist aber ein reines Solospiel. Oder wurde das schon für 2 Spieler erweitert?

    Verpartnerten Spielern bietet das Spiel mittlerweile auch einen Multiplayer-Part an🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Das wären dann die nächsten Top10 Threads:

    - Abenteuerspiele (Overland), ggf. Trennung in One Shot (Talisman) oder Kampagne (Dungeon Degenerates)

    - Boss Battler ( @Chrisbock kennt bestimmt zig Spiele, die besser als KDM sind) 😜

    - Skirmisher

    Nein. Kein einziges.


    Und dass KDM das beste Spiel der Weltgeschichte ist, haben wir schon längst in Episode 2 bewiesen. 😜

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_23122022 ()

  • Bei Arcadia Quest bewegen sich keine Monster oder?

    Doch. Sie bewegen sich und greifen auch an.

    Bei Arcadia Quest bewegen sich keine Monster oder?

    Arcadia Quest würde ich wieder zu den Skirmishern zählen, weil die Exploration fehlt.

    Ja, da stimme ich zu. Man hat keine Erkundung mit neuen Räumen.. Aber es wird schon nach unbekannten Schätzen gesucht und hat dadurch leichte Überraschungsmomente und daher kann man das schon leicht dazu zählen, wenn schon andere Beispiele hier in die Definition reingedrückt werden...

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • Und dass KDM das beste Spiel der Weltgeschichte ist, haben wir schon längst in Episode 2 bewiesen. 😜

    Dem stimme ich vollumfänglich zu. Dungeon Universalis ist das beste Spiel der Weltgeschichte. Ich liebe es, wenn wir uns einig sind, Chris. 🥰

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Ih möchte mich einmal herzlich für diesen Thread und die Antworten bedanken, wegen euch habe ich jetzt spontan 170€ ausgegeben und Middara gekauft, was ich schon vorher wegen Gloomhaven auf dem Schirm hatte :D das wurde hier einfach zu oft genannt

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • Ih möchte mich einmal herzlich für diesen Thread und die Antworten bedanken, wegen euch habe ich jetzt spontan 170€ ausgegeben und Middara gekauft, was ich schon vorher wegen Gloomhaven auf dem Schirm hatte :D das wurde hier einfach zu oft genannt

    Es wird dein bester Kauf des Jahres sein! 🥰

  • 1. Gloomhaven Pranke des Löwen

    2. Herr der Träume

    3. Doom

    4. Descent 1stEd

    5. Descent 2ndEd

    6. Dungeonquest

    7. Tannhäuser

    8. Advanced Space Crusade

    9. Heroquest


    Oh wei ich komm gar nicht auf 10 ||

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Ih möchte mich einmal herzlich für diesen Thread und die Antworten bedanken, wegen euch habe ich jetzt spontan 170€ ausgegeben und Middara gekauft, was ich schon vorher wegen Gloomhaven auf dem Schirm hatte :D das wurde hier einfach zu oft genannt

    Es wird dein bester Kauf des Jahres sein! 🥰

    Bis zum nächsten Kauf... ;)

  • Ich sag „Siedler von Catan“


    Das geht immer. Hexfelder, Würfel, wild marodierend Schafe über die Straßen treiben… warum liegt hier eigentlich Stroh?

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • OK, unabhängig von der schlussendlichen Definition des Dungeon Crawlers hier noch meine Favoriten ...


    01. #Descent2

    02. #MachinaArcana

    03. #SwordandSorcery

    04. #VastTheCrystalCaverns

    05. #DarklightMementoMori

    06. #SkullTales

    07. #PerditionsMouth

    08. #Conan

    09. #Claustrophobia1643

    10. #VillenDesWahnsinns


    Spiele wie #KingdomDeathMonster, #HuntersAD2114, #FireteamZero, #GalaxyDefenders, #Klong!, #Nemesis und ähnliche Kandidaten habe ich mal ganz bewusst außen vor gelassen, da ich nicht sicher bin, ob diese für mich als Dungeon Crawler durchgehen würden ... #AltarQuest und #ChroniclesofDrunagor habe ich einfach noch nicht ausgiebig genug gespielt, um diese entsprechend zu ranken, gleiches gilt für #DarkRituals ... :rip:

  • Ich sag „Siedler von Catan“


    Das geht immer. Hexfelder, Würfel, wild marodierend Schafe über die Straßen treiben… warum liegt hier eigentlich Stroh?

    Warum trägst Du eine Maske beim Eurospielen?😏


    So.. Hier mal mein CrawlerSenf (SenfCrawler.. Burgs...) dazugeben.


    Die Liste ist noch nicht vollständig, da hier noch einiges in der Pipeline lauert (Machina Arcana (super heiß drauf), Dungeon Universalis als Beispiele)


    Ich muss dazu auch sagen, dass hier zunächst der bloße Spielspaß ausschlaggebend ist☝🏻


    Meine Nummer eins beispielsweise kann mechanisch natürlich wenig. Mach mir aber mit am meisten Spaß.


    Hybriden oder ganz klare NichtCrawler wie Kingdom Death oder Planet Apocalypse sind hier nicht vertreten.


    Es werden auch noch keine 10 Spiele. Ich ergänze die Liste später.


    1. Shadows of Brimstone

    Eine der abgedrehtesten Worldbuildings. Man weiß nie, was einen erwartet wenn man in die Minen hinabsteigt. Und wer braucht keinen zweiten Kopf, der kluhscheisst wenn man den richtigen Weg sucht.


    2. Sword & Sorcery

    Da werde ich zum gegebenen Zeitpunkt was genaueres sagen ( @Chrisbock knuff) aber es macht Laune. Es ist kein GD im Fantasysetting. Macht aber einiges ähnlich. Die Story (soweit schon gesehen) ist rudimentär aber Okay.


    3. Middara

    Könnte/wird noch stark zulegen. Pausiert wegen noch fehlender Matten. Das Setting sollte einem schon wenigstens ansatzweise zusagen. Geht aber auch sonst gut. Sensationelles Artwork, tolle Minis und ich mag die Tiles. Inwieweit es die typischen Kerker enthält, kann ich noch nix sagen. Viel Lesen notwendig. Lohnt sich aber mMn und dauert keine 45 Minuten je Kapitel 🤓🤪



    4. Bloodborne

    Dieses mit Abstrichen im Crawlersein. Es wäre am ehesten der angesprochene PuzzleCrawler🤪

    Mir gefällt der Zeitdruck hierbei gut. Er repräsentiert das Videospiel exzellent und münzt es sehr gut aufs Brett ohne die Fehler von Dark Souls zu machen. Inwieweit es Wiederspielbarkeit besitzt, wird man sehen müssen. Muss ich mal endlich wieder angehen.




    5. Darklight Memento Mori

    Habe ich im entsprechenden Thread genug zu geschrieben. Mehr kann und will ich dazu nicht sagen. Es ist tödlich und klassisch. Technisch eine Gurke (übertrieben). Immersiv toll. Tiles könnten ein paar mehr dabei sein. Ohne Exploration Pack ist es nicht existent. Must have.





    1099.. (man hole die Steine raus) Gloomhaven

    Ich weiß was es denen gibt, die es lieben. Sollt ihr es lieben. Das ist toll. Vom Umfang IST es toll. Die Box sieht sensationell aus. Das Material fand ich allerdings wenig berauschend.


    Aber..



    Es hat mir weder Spaß gemacht, noch mich unterhalten. Es hat mir weder eine richtige Geschichte erzählt, noch mich hineingezogen in die Welt. Seine Stadtphase (die den Namen nicht verdient in meinen Augen sorry) hat mich nicht abgeholt und seine Szenarien waren für mich Skirmishpuzzle (die ihren Reiz hatten zugegeben) aber viel zu repetitiv waren. Kurzum, summa summarum, nach Adam Riese und Eva Zwerg.. Kein Crawlergefühl bei Papi.


    Ein WeniggefühlCrawlercrawlerskirmisher🤓🤪


    To be continued

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Die Meinungen gehen ja teilweise ziemlich auseinander :)

    Ich habe auch mal eine Top-Liste angelegt, wobei ich auch ganz bewusst auf #KingdomDeathMonster , #Runebound2 , #Nemesis, #Talisman und Co verzichtet habe, da sie für mich auch keine DungeonCrawler sind. Hätte ich sie berücksichtigt, sähe mein Ranking wieder ganz anders aus (außer der Platz 1, der ist gesetzt :) ).

    --- ab hier wird's schon schwammig/ dünn---

    • Descent 1st
    • Descent 2nd
    • Folklore the Affliction (zumindest teilweise als DC zu sehen, eigentlich wohl mehr Adventure)
    • D&D Adventure Boardgames (gerade auch mit dem Custom Content)
    • Four Against Darkness
    • Myth im Quest Modus (die Storybüchlein haben uns nicht so zugesagt, die Offenheit mit den Quests war aber toll)
    • Darklight Memento Mori

    Dennoch geht wohl kaum etwas über einen gelungenen RPG DungeonCrawl.

    Selbst wenn die Liste länger wäre würde es #DungeonCrusade niemals drauf schaffen. Auch #Gloomhaven würde irgendwann weit weit unten erst auftauchen, wenn überhaupt.

    Ich erwähne noch dazu, dass ich viele der neueren DC (noch) nicht gespielt habe (z.B. Altar Quest, Middara, Chronicles of Drunagor...).

  • Ich will's gar nicht reihen ... unmöglich. :)

    Aber hier eine Liste:

    Top Tier:

    • Imperial Assault
    • Talisman (4th Revised Edition)
    • Dungeonquest (Drakborgen - das Original oder die 3rd Revised Edition)
    • D&D Adventure Boardgames (alle 6)
    • Zombicide Black Plague und Green Horde


    2nd Tier:

    • Mansions of Madness
    • Dungeon Saga
    • Warlock of the Firetop Mountain
    • Doom (2016er Auflage)
    • Descent (1st Edition)
    • Nemesis


    Ehrenplätze:

    • Heroquest (für die vielen guten Erinnerungen)
    • Dungeons & Dragons 4th Edition (eigentlich der ultimative Dungeon Crawler, ist aber im Grunde ein Rollenspiel/Brettspiel Hybrid - oder besser gesagt: ein Brettspiel, auf das ein Rollenspiel darübergestülpt wurde).
  • Um mich auf mein "Showdown" mit @Chrisbock maximal vorzubereiten, gehe ich nun alle meine derzeitigen Dungeon Crawler (über 50) durch und bewerte möglichst "objektiviert" - gleichwohl natürlich mit persönlicher Gewichtung und subjektiven Kriterien wie Tischfaktor (will ich es jederzeit spielen) und Nostalgie (wie sehr würde ich heulen, wenn mir jemand die Zeit und Erfahrungen mit diesem Spiel durch Trennen der Synapsen löscht, ich aber den Eingriff in der Millisekunde davor noch merken würde).


    EDIT: Ihr braucht alle nicht nachrechnen. Die Prozentwerte gehen auf 100 auf! :boss:


  • HBBackstar: Solche Tabellen haben wir früher nur bei Biertests verwendet. Gut, bei Crawlern sind keine Blindtests möglich...:)


    Ein Hoch auf die Wissenschaft. Am Ende kommt garantiert was raus, was du nicht erwartet hast. ;)

    👍 Gute Idee. Ich verbinde das heute Abend dann gleich mit meinem Kumpel mit nem Biertest.


    Könnte dann aber sein, dass um 3 Uhr nachts Cave Evil (geiles Spiel übrigens) auf Platz 1 landet, weil an den Bewertungskriterien und den Genregrenzen geschraubt wird. Kurz vor Enemy Action Ardennes und Sons of Anarchy.

  • Auch auf die Gefahr hin, hier gesperrt zu werden: Aber was zur Hölle ist ein Skirmisher?

    Hier ein Beispiel einer Definition:


    "A skirmish miniature wargame is a special subclass of wargame that plays out at a much smaller scale than traditional wargames. While full-on wargames might take many hours or even days to complete, a skirmish game is over rather quickly.

    Another common difference between a skirmish game and traditional wargame is in the figures themselves. Single figures don’t represent a group of troops, but an actual individual character. Often each character in the skirmish will have their own unique name and stats. Some skirmish games even have a narrative, making them a little more like tabletop RPGs."

    The 8 Best Miniature Skirmish Games

  • Dann geb ich auch noch meinen Senf dazu:

    1. Gloomhaven

    2. Gloomhaven PdL

    3. Maus & Mystik

    4. Eldritch Horror

    5. Aftermath

    6. Rückkehr der Helden

    7. Heroquest

    8. Klong

    9. Betrayal at House on the Hill


    ... hach trotz auffüllen nur 9.


    EDIT: 10. Postcard Dungeon

    Einmal editiert, zuletzt von Ymper ()

  • Vielleicht haben die Hosenlosen, der Nischen-Chirurg, der lange Pirat, oder alle anderen Anwesenden ja Lust folgende Fragen in ihre Videos mit aufzunehmen, oder hier zu diskutieren?

    Mich würde zB. interessieren wie die Damen und Herren Kerkerkriecher zu Fragen stehen wie


    Wieviel Narration braucht/verträgt ein Dungeon Crawler?

    Stichworte: mini Flufftexte a la Altar Quest vs. ausufernde Story a la Middara

    zusammenhängende Story ein muss? oder dürfen es auch zufällige Events sein?


    Wieviel Mechanik/Komplexität braucht/verträgt ein Dungeon Crawler?

    Stichworte: euro vs. Ameri, inwieweit stört ein zuviel an Upkeep? Regelfitzelichkeit? genügt ein W6?


    Wieviel Skirmish Anteil braucht/verträgt ein Dungeon Crawler?

    Kämpfen ist letztendlich das Herzstück eines Dungeon Crawlers, welchen Stellenwert nimmt dabei der taktische Anteil ein?

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Maus: Die von Dir genannten Punkte sind für mich alle nicht wesentlich für einen DC, daher kann ich da mit allen "Tiefen" leben.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Maus: Die von Dir genannten Punkte sind für mich alle nicht wesentlich für einen DC, daher kann ich da mit allen "Tiefen" leben.

    hahaha ok. Aus dem würde ich jetzt (unbedarft wie ich nunmal bin) folgern, dass dir die Heldenentwicklung am wichtigsten ist?

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Ich würde eher sagen, solange die Anteile drin sind, fast egal in welcher Tiefe, wäre es für mich vermutlich irgendwie ein DC - ob er mir dann Spaß macht, kommt natürlich auf die Mischung an...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Danke Dir für die Idee💪🏻

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Für mich persönlich ist die Thematik am Wichtigsten. Wenn ich bunte Würfel durch ein Labyrinth schieben würde, wäre die beste Mechanik für die Katz. Ebenso entsprechend das Setzing / Story / Heldenprogression.


    Wenn dann auch noch die Kämpfe spannend sind, kann man sich ruhig eine Ecke im Regal freischaufeln.

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Bin ja soo gespannt auf das Video. Aber ihr wisst ja, was nicht in den ersten 13 Minuten erfolgt, wird nicht gesehen.. 😉

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Gewinnt eigentlich derjenige, der am meisten Übereinstimmung mit Chris Top Ten Liste? Dann würde ich nochmal meine editieren. 🙂

    Meine Theorie. Der, der am wenigsten übereinstimmt gewinnt einen vernünftigen Dungeon Crawler 8o

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Gewinnt eigentlich derjenige, der am meisten Übereinstimmung mit Chris Top Ten Liste? Dann würde ich nochmal meine editieren. 🙂

    Meine Theorie. Der, der am wenigsten übereinstimmt gewinnt einen vernünftigen Dungeon Crawler 8o

    Ich hoffe das, weil sonst bin ich mit S&S ja sowas von angeschmiert :D

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2