Eure Top Ten Dungeon Crawler? (gibt was zu gewinnen)

  • Ich vermute übrigens, dass sich für einige DMD vor allem deshalb nicht wie ein DC anfühlt, weil es nicht "tief" oder ernsthaft genug rüberkommt. (...)

    Solange Hero Quest exisitiert, neu aufgelegt und gespielt wird, widerspreche ich da. 😁

    Zumindest ging es einem User um die Exploration. Und bei Hero Quest bist du safe, da es ja Exploration gibt. Ja ok, wenn man alle Levels kennt, dann überrascht das nicht mehr so stark :D

  • Zumindest ging es einem User um die Exploration. Und bei Hero Quest bist du safe, da es ja Exploration gibt. Ja ok, wenn man alle Levels kennt, dann überrascht das nicht mehr so stark :D

    Mit "tief und ernsthaft" ging es ja nicht nur um die Exploration, oder? :)

    Man sollte da meine Worte nicht zu sehr auf die Goldwaage legen. Sie waren auch nicht negativ gemeint.

    Aber durch die niedrige Einstiegshürde und das unglaublich schnelle Levelling innerhalb eines Szenarios, kommt das Ganze ja schon eher pulpig rüber und ist imho mit den ganzen Fähigkeiten und krassen Würfen auch nicht ganz "ernst" gemeint.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Zumindest ging es einem User um die Exploration. Und bei Hero Quest bist du safe, da es ja Exploration gibt. Ja ok, wenn man alle Levels kennt, dann überrascht das nicht mehr so stark :D

    Mit "tief und ernsthaft" ging es ja nicht nur um die Exploration, oder? :)

    "Tief und ernsthaft" sind für mich keine Genre-spezifischen Kriterien. Das ist eher eine Ausprägung die unabhängig vom Genre ist.

    Ein "stupider" DC bleibt trotz seiner Einfachheit ein DC.

  • Mit "tief und ernsthaft" ging es ja nicht nur um die Exploration, oder? :)

    "Tief und ernsthaft" sind für mich keine Genre-spezifischen Kriterien. Das ist eher eine Ausprägung die unabhängig vom Genre ist.

    Ein "stupider" DC bleibt trotz seiner Einfachheit ein DC.

    Habe ich nirgends behauptet, schön an allen vorbei gelesen 😅 Alles begann mit der Vermutung über DMD, der ich widersprechen wollte und du stimmst mir gerade zu. 😉

  • Wo sind denn die ganzen DC's mit Gebietsexploration hin? Warum hat man das über die Jahre so verkommen lassen?

    Ich hab mir ein Video von Darklight Memento Mori angeschaut und genau diese Art von kartengetriebener Gebietsaufdeckung suche ich (vorzugsweise coop, da ich gerne Solo spiele)...


    Referenzspiel was mir sehr gut gefällt: Massive Darkness 2 :D


    Anmerkung: Darklight Memento Mori ist nur noch für 2 ganze Nieren zu erhalten und das würde mir zu sehr an meiner Substanz gehen.

  • Die gibt es schon noch genug, wenn es um konkretes Anlegen neuer Tiles geht:


    Zufallsexploration:

    Brimstone natürlich

    Machina Arcana

    Lost Tomb

    League of Dungeoneers

    D&D Adventure System Spiele

    Dungeons of Doria


    Geskriptet:

    Descent Lotd (Descent 2 App, Imperial Assault auch)

    Sword & Sorcery Arcane Portal und verstärkt in Ancient Chronicles

    Middara

    Chronicles of Drunagor


    und das ist nur eine spontane Auswahl. ;)


    Dazu muss man sagen, dass sich die Explorationssysteme in Darklight (und auch Brimstone) sich abhängig vom Content schnell erschöpfen, weil die Spiele "nur" Encounterkarten mit Monstern permutieren können und das ergibt dann letztlich doch nur bedingt zufällige Dungeons.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Um es nur nochmal zu ergänzen: Villen des Wahnsinns 2. Edition hat auch per App ne Gebietsexploration (das Spiel ist ja auch recht beliebt und verbreitet)

  • Mir gefallen die Spiele alle irgendwie nicht. Entweder zu häßlich oder die Anleitung doof oder nicht gut zu 2 spielbar...mag keine geskripteten Sachen oder mag auch keine App.


    Knallhart, aber dann bleibe ich lieber bei MD2...

  • Ich für meinen Teil kann sagen, dass Darklight Memento Mori nur auf dem Papier gut aussieht.

    Nach einer Runde dieses Spiels hatte ich jegliche Lust verloren. Wer Bock hat alle paar Meter random auf's Maul zu bekommen, der kann sich das antun, aber das Spiel ist keine 3 Cent Wert.

    Bleib lieber bei MD2 - dass ist wenigstens spaßige Unterhaltung mit ordentlicher Lootengine.

  • Was übrig bleibt für mich persönlich (was ich sozusagend näher betrachten würde):
    Middara -> Ist aber eher für 3-4 Char aus, d.h. Solo 2 Handed fällt raus

    Shadows of Brimstone -> ist auch kein gutes Solo Spiel

    Machina Arcana gefällt mir nicht, weil es Ines nicht gefällt :D

    Sword & Sorcery ist die Anleitung eine Zumutung

    Chronicles of Drunagor ist mir verdammt nochmal zu viel Zeug!


    Ich sehe da keine Spiele für mich...

    Einmal editiert, zuletzt von thomasd87 ()

  • Middara als spielt sich zu zweit wirklich besser. Besteht MD 2 nicht auch aus massig viel Zeug?

    Einmal editiert, zuletzt von lepa1011 ()

  • Middara: Bin nur vom BGG ausgegangen und da ist 2 Player nicht als die beste Variante angegeben...

    Bei MD2 weiß ich aber das ist safe ein Spiel das mir gefällt, ist es bereits hier (trivial, ich weiß) und ist zudem ein One Shot Spiel.

    Bei Drunagor gefallen außerdem einige andere Aspekte nicht, aber auf keinen Fall habe ich dafür Platz.

    Glaube als Anime-Fan würde mir Middara extrem zusagen, wenn es mit 2 Helden gut spielbar wäre...

    Einmal editiert, zuletzt von thomasd87 ()

  • Middara als spielt sich zu zweit wirklich besser. Besteht MD 2 nicht auch aus massig viel Zeug?

    Middara: Bin nur vom BGG ausgegangen und da ist 2 Player nicht als die beste Variante angegeben...

    Bei MD2 weiß ich aber das ist safe ein Spiel das mir gefällt, ist es bereits hier (trivial, ich weiß) und ist zudem ein One Shot Spiel.

    Bei Drunagor gefallen außerdem einige andere Aspekte nicht, aber auf keinen Fall habe ich dafür Platz.

    Glaube als Anime-Fan würde mir Middara extrem zusagen, wenn es mit 2 Helden gut spielbar wäre...

    Bei zwei Spielern ist die Downtime noch relativ gering meiner Meinung nach. Es besprechen sich eben nur zwei Personen. Es muss halt jeder mit zwei Helden spielen aber das geht schon.

  • Middara: Bin nur vom BGG ausgegangen und da ist 2 Player nicht als die beste Variante angegeben...

    Bei MD2 weiß ich aber das ist safe ein Spiel das mir gefällt, ist es bereits hier (trivial, ich weiß) und ist zudem ein One Shot Spiel.

    Bei Drunagor gefallen außerdem einige andere Aspekte nicht, aber auf keinen Fall habe ich dafür Platz.

    Glaube als Anime-Fan würde mir Middara extrem zusagen, wenn es mit 2 Helden gut spielbar wäre...

    Bei zwei Spielern ist die Downtime noch relativ gering meiner Meinung nach. Es besprechen sich eben nur zwei Personen. Es muss halt jeder mit zwei Helden spielen aber das geht schon.

    Okay, ausgehend von den Heldentableaus fällt es komplett raus, wenn ich es Solo spielen möchte. 4 Helden sind mir zu viel.

    Einmal editiert, zuletzt von thomasd87 ()

  • Sword & Sorcery ist die Anleitung eine Zumutung

    Chronicles of Drunagor ist mir verdammt nochmal zu viel Zeug!

    Zu S&S: die Anleitung selber ist hervorragend - es ist einfach nur viel Zeug, aber nix was man nach zwei Szenarien nicht im Kopf haben kann.


    Zu CoD: einfach mal nur Corebox kaufen geht nicht, weil?

    Suche DC-Kampagnen-/Koopspieler in Hilpoltstein

  • Bei zwei Spielern ist die Downtime noch relativ gering meiner Meinung nach. Es besprechen sich eben nur zwei Personen. Es muss halt jeder mit zwei Helden spielen aber das geht schon.

    Okay, ausgehend von den Heldentableaus fällt es komplett raus, wenn ich es Solo spielen möchte. 4 Helden sind mir zu viel.

    Solo kann ich das auch echt nicht empfehlen. Im Laufe des Spiels werden die Helden ziemlich umfangreich und man muss dann schon schauen, dass man einzelne Fähigkeiten beachtet und man nichts übersieht.

  • Middara spielt man am besten gar nicht, es sei denn, man hat Sehnsucht nach tiefem Schlaf. Das geht wiederum solo am besten. ;)


    Und ja, Krystan : Darklight ist letztlich kaputt und überhaupt nicht gebalanced.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ja, Darklight ist super random. Aber es vermittelt mir ein sehr schönes Kerkergefühl. Hinter jeder Ecke, hinter jeder Tür lauert der Tod. Nichtsdestotrotz gibt es ja entsprechende Ausrüstung, um dem begegnen zu können.


    Und was man nicht unterschlagen sollte ist die Stadtphase. Die ist klasse. Die Reisephase ist natürlich sehr random. Muss man einkalkulieren ;)

  • Die Reisephase ist im Storyteil schlicht bescheuert. Lange Reisen IN und AUS dem Kerker....Durch random schwere Wunden zu sterben hat auch echt nichts mehr mit Atmosphäre zu tun. Und nein, da gibt es auch keine Ausrüstung gegen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Sword & Sorcery ist die Anleitung eine Zumutung

    Chronicles of Drunagor ist mir verdammt nochmal zu viel Zeug!

    Zu S&S: die Anleitung selber ist hervorragend - es ist einfach nur viel Zeug, aber nix was man nach zwei Szenarien nicht im Kopf haben kann.


    Zu CoD: einfach mal nur Corebox kaufen geht nicht, weil?

    Meinte auch eher das mir die Anleitung zu riesig ist und alles ist zu "fiddely" regeltechnisch.

    CoD würde ich schon überlegen, aber wenn ich dadurch Blut geleckt haben sollte und dann zügig mehr Zeug nachbestelle, sodass ich nicht an meiner Haustürkomme...

  • Middara spielt man am besten gar nicht, es sei denn, man hat Sehnsucht nach tiefem Schlaf. Das geht wiederum solo am besten. ;)


    Und ja, Krystan : Darklight ist letztlich kaputt und überhaupt nicht gebalanced.

    Wobei die Heldenprogression in Middara wirklich stark ist. Es leider wirklich repetitiv und wenig ereignisreich.

  • Middara als spielt sich zu zweit wirklich besser. Besteht MD 2 nicht auch aus massig viel Zeug?

    Middara: Bin nur vom BGG ausgegangen und da ist 2 Player nicht als die beste Variante angegeben...

    Bei MD2 weiß ich aber das ist safe ein Spiel das mir gefällt, ist es bereits hier (trivial, ich weiß) und ist zudem ein One Shot Spiel.

    Bei Drunagor gefallen außerdem einige andere Aspekte nicht, aber auf keinen Fall habe ich dafür Platz.

    Glaube als Anime-Fan würde mir Middara extrem zusagen, wenn es mit 2 Helden gut spielbar wäre...

    Middara als Anime-Fan ist Zucker und würde ich definitiv empfehlen, vor allem weil es sowieso noch ein richtig guter Dungeon Crawler ist. Aber: Man sollte solo vierhändig spielen. Das ist ein hoher Platzbedarf, viel Verwaltungsaufwand und auch eine große Mental Load. Darauf muss man Lust haben. Das Regelhelft hat übrigens knapp 100 Seiten in der neuen Version. Ich sehe dich das nicht spielen....


    Generell kannst du auch einfach bei Massive Darkness 2 bleiben oder? Da gibt es ja auch richtig viele Erweiterungen. Content ist genügend da.

  • Middara spielt man am besten gar nicht, es sei denn, man hat Sehnsucht nach tiefem Schlaf. Das geht wiederum solo am besten. ;)


    Und ja, Krystan : Darklight ist letztlich kaputt und überhaupt nicht gebalanced.

    Wobei die Heldenprogression in Middara wirklich stark ist. Es leider wirklich repetitiv und wenig ereignisreich.

    Klar, die ist super. Schade nur, dass die Spielengine nicht existiert und es nur so vor sich hin plätschert.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ja, Darklight ist super random. Aber es vermittelt mir ein sehr schönes Kerkergefühl. Hinter jeder Ecke, hinter jeder Tür lauert der Tod. Nichtsdestotrotz gibt es ja entsprechende Ausrüstung, um dem begegnen zu können.


    Und was man nicht unterschlagen sollte ist die Stadtphase. Die ist klasse. Die Reisephase ist natürlich sehr random. Muss man einkalkulieren ;)

    Die Reisephase ist im Storyteil schlicht bescheuert. Lange Reisen IN und AUS dem Kerker....Durch random schwere Wunden zu sterben hat auch echt nichts mehr mit Atmosphäre zu tun. Und nein, da gibt es auch keine Ausrüstung gegen.

    Die Reisephase ist schnell erledigt. Atmosphäre braucht es da nicht. Die entsteht zu Genüge im Kerker und der Stadt und war auch gemeint.

    Mal hat man Glück auf der Reise und kommt gut durch. Mal ebend nicht.

    Hab ich ja geschrieben, Darklight ist super random. Manchen gefällt das, anderen nicht.

    Mein Aussage bezüglich Ausrüstung bezog sich ja auf den Kerker. Und da kann man dem Zufall schon ein gutes Stück begegnen. Am Ende kann man trotzdem schnell sterben. Weiß man vorher.


    Bei Machina kann ich auch früh im Spiel direkt sterben, ohne dass ich was dagegen tun kann, weil ich keine gute Ausrüstung gefunden hab. Find ich auch geil ;)

  • Ich weiß nicht, ob es schon genannt wurde, aber was ist mit dem Arkham LCG? Das fällt meiner Meinung nach auch in die Kategorie der DC. Es hat viel Exploration, ist solo sehr gut spielbar und hat eine Spielengine, die sehr viel abbilden kann.

  • Wobei die Heldenprogression in Middara wirklich stark ist. Es leider wirklich repetitiv und wenig ereignisreich.

    Klar, die ist super. Schade nur, dass die Spielengine nicht existiert und es nur so vor sich hin plätschert.

    Das ist echt schade. Mit einer guten Spielengine wäre das Spiel wirklich spitze. Vielleicht wird es ja noch was in Act 2, solange wie die da dran rumbasteln. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

  • Hooked mich thematisch nicht...bin kein Lovecraft Fan.

    Hab aber schon öfter über Pathfinder Das Abenteuerkartenspiel nachgedacht...

  • Hab aber schon öfter über Pathfinder Das Abenteuerkartenspiel nachgedacht...

    Das kannst du über die App gratis anspielen. Die ist zwar auf Dauer doof, da man ordentlich Geld investieren soll, aber um das Spiel einmal zu testen reicht es.


    Ich hatte viel Spaß mit den Runenlords. Es ist viel würfeln und mischen, nicht wirklich komplex und tief.

    Einmal editiert, zuletzt von openMfly ()

  • Das ist bei arklight ja gerade der Punkt: Die Reisephase ist fast das Tödlichste im Spiel und das sind Random D6 Wunden/schwere Wunden. Die erstmal wegzuheilen frisst extrem Ressourcen. Ohne die Ressourcen keine neuen Waffen (die per Haggle Score ohnehin erstmal zur Verfügung stehen müssen). Und dann landest du im Kerker gegen Skorn Brutes, die du mathematisch netto nicht schlagen kannst. Witzlos.


    Zu Machina: Machina ist ein viel dosierteres System. Während du bei Darklight durch einen Angriff instant sterben kannst, ist das bei Machina viel kontrollierter. Das liegt einerseits daran, dass du Monstern ausweichen kannst und ihre Ausdauerpunkte steuern kannst. Zudem machen Angriffe nur einen Schaden. Dazu kommt, dass man in Machina 1.0 zwar dem Finden von Schätzen ausgeliefert war, aber im Early Game stirbt man nicht, weil es genug Explorer zum Respawnen gibt. Das wurde mit Machina 2.0+ ohnehin gefixt.


    Insofern nein, Darklight und Machina trennen in Sachen Zufall und Balancing Welten.


    Gegen Darklight ist sogar das MineCart Early Game von Brimstone fast noch balanced. ;)


    thomasd87 : Von Pathfinder würde ich abraten. Das war die erste Session tatsächlich durch die Progression ganz witzig, ist aber atmosphärisch extrem trocken und sehr repetitiv (spreche von der alten Version). Wir erreichten aber in der ersten Session schon einen Punkt, wo wir die besten Karten hatten, wodurch das Leveling uninteressant wurde und dann das Spiel auch nichts mehr zu bieten hat (und ich hatte die Addon-Packs schon mit drin damals).

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Machina Arcana hat zumindest auch noch den Vorteil es ist Solo spielbar mit 2 Helden und besitzt nicht so viel Material wie Chroniken von Drunagor.

    Nur die Ines war nicht so überzeugt davon...


    Ja bei Pathfinder hat mich das doch extrem seichte Gameplay irgendwie abgeschreckt und die Tatsache wenn man alles gesehen hat das Spiel auch nichts mehr zu bieten hat...

  • Hier ist ja das geballte DC-Wissen, daher folgende Frage:

    Sword & Sorcery Die alten Chroniken ist in allen Belangen Sword & Sorcery Unsterbliche Seelen überlegen (es geht nur um die Grundspiele)? Aber die Spielzeit beim 2. teil ist dafür deutlich länger und es gibt noch mehr zu beachten (also mehr Detailregeln usw.) beim Spielen?

  • Macht es dann Sinn mit unsterblichen Seelen anzufangen?

    Nur, wenn man damit leben kann, dass die Quests anspruchsloser sind, weniger Überraschungen exisitieren, der Schwierigkeitsgrad deutlich zu leicht ist, die Gegner weniger komplex sind, Loot deutlich mehr swingy ist, eine reine Gebietsexploration nicht (wenige Ausnahmen) existiert und insgesamt der taktische Anspruch durch all diese Komponenten wenig ausgeprägt ist.


    Mit Arcane Portal zeigte das System zum ersten Mal, was es eigentlich kann und diesen Weg hat man in Ancient Chronicles konsequent fortgesetzt. Nicht auszudenken, wenn sie jetzt noch World Building und ein ordentliches Setting bauen könnten. ;)


    Man stelle sich S&S AC mit Settings aus Darklight, Brimstone, ATO, Machina, KDM o.Ä. vor. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Macht es dann Sinn mit unsterblichen Seelen anzufangen?

    Da meine Sessions nicht länger als 3 Stunden dauern können/sollten, bleibt mir sowieso nix anders übrig auch wenn der 2. Teil offensichtlich besser ist.

    Und nicht falsch verstehen - die Engine kann auch in ihrer ursprünglicher Form immer noch deutlich mehr als all das, was sich die letzten zwei Jahre so als Crawler schimpfte, muss man halt auch sagen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Da meine Sessions nicht länger als 3 Stunden dauern können/sollten, bleibt mir sowieso nix anders übrig auch wenn der 2. Teil offensichtlich besser ist.

    Und nicht falsch verstehen - die Engine kann auch in ihrer ursprünglicher Form immer noch deutlich mehr als all das, was sich die letzten zwei Jahre so als Crawler schimpfte, muss man halt auch sagen.

    Dann werde ich die Tage mal unsterbliche Seelen starten.

    Das Portal der Macht schließt sich dann an die Grundkampagne an oder?