[RF] Marvel Champions

  • Am besten verständlich wird das bei einer Karte die beides hat:


    Radioactive Man · MarvelCDB



    Hier sieht man schön, dass ein Stern in der Boost-Ecke der Karte auch immer einen passenden Kartentext hat, der mit * Boost beginnt.

    Es gibt aber auch Asterisk-Texte, die sich auf Attack oder Scheme beziehen oder bei den Helden oder Allies auch auf deren Basisfähigkeiten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Es gibt aber auch Asterisk-Texte, die sich auf Attack oder Scheme beziehen oder bei den Helden oder Allies auch auf deren Basisfähigkeiten.

    Nur für zukünftige Regeln - es bleibt "Stern-Symbol" - auch wenn es an ATK/SCH steht... :)

  • Grüßt euch! Ich habe eine Frage zu defense. Mich beschäftigt der Schaden, der nicht durch gegnerische Angriffe verursacht wird. Also z.B. der "when revealed" Schaden vom Hydra Bomber, der Boost-Effekt vom "Whirlwind" minion (1 Schaden an alle Helden) oder der indirekte Schaden durch den "when revealed" Effekt von Green Goblin aus Risky Business.


    Ich glaube, dass ich den Eintrag zu defense im RRG 1.4 zu streng auslege, bislang habe ich immer Karten mit "defense" trait und Kartentext "Interrupt (defense)" nur gegen gegnerische Angriffe gespielt.


    Aber Karten wie Shield Block oder Side Step können doch auch den Schaden der obigen Beispiele auffangen, oder?

  • Ja können sie ist die kurze Antwort. DAFÜR (Die Abteilung für Übermenschliches Recht - Ein deutscher Marvel Champions Podcast) hat das Ruling auch in Ihrer Defence Folge versucht zu erläutern.

  • Ja, die Folge vom Podcast habe ich gehört. Wirklich sehr hilfreich! Beim Hören hatte ich dann eben dieses "Moment Mal!" Gefühl und stellte hier meine Frage speziell zu diesen "Schaden ohne Angriff" Situationen.


    Und siehe da! Wieder was gelernt. ^^

  • ❤️

    Gern geschehen!

    Hier der Link zur Folge: https://marvelchampions.podcas…teidige-ich-mich-richtig/

    Zum eigentlichen Thema, BlackSabbatical - Prinzipiell kommt es bei den Karten immer darauf an, welche Bedingung im Text steht. Bei vielen steht "durch einen Angriff" - aber bei Shield Block eben nicht. Daher darfst Du Shield Block auch so spielen.

    FALLS es aber ein Angriff ist, wirst Du damit zum Verteidiger. ABER da es immer nur einen Verteidiger geben darf, darfst Du die Karte nicht spielen, wenn der Angriff bereits durch einen anderen Charakter verteidigt wird. 😉

  • Ich finde die neue Info super. Jetzt kann ich mit ruhigem Gewissen in so einer Situation Jump Flip spielen und noch etwas Bedrohung vom Main Scheme räumen. 😁


    Nach dem Hören der ersten Folge vom Podcast (zu Verbündeten) habe ich noch eine Frage zu Steve Rogers Spezialfähigkeit.


    Beispiel:

    Spieler 1 ist Cap und Startspieler dieser Runde.

    Er spielt Sneak Attack und bringt Goliath ins Spiel.

    Dann flippt er runter zu Steve Rogers und beendet seinen Zug.


    Spieler 2 ist dran und spielt Nick Fury von seiner Hand.

    Nick Fury müsste jetzt doch nur 3 Ressourcen kosten?


    Goliath ist zwar der erste Ally der Runde, aber Nick Fury ist der erste Ally der wie von "Living Legend" gefordert von der Hand gespielt wurde.

  • Sorry, ich schraube an einem Black Panther Schutz Deck und habe noch eine Verständnisfrage zu einer Karteninteraktion.


    Der Moment, an dem ich Never Back Down (NBD) spielen kann, ist eigentlich Schritt 2 beim gegnerischen Angriff -> Gegner will angreifen (Boost Karte liegt bereit), ich erschöpfe meinen Helden, gelte als verteidigend und bekomme am Ende für die Schadensberechnung die +2 DEF angerechnet. Der Interrupt passiert ja dann, sobald ich verteidige.


    Was ist, wenn ich erst durch ausspielen von Preemptive Strike bei Schritt 3 Verteidiger werde? Nach meinem Verständnis müsste der Interrupt trigger von NBD jetzt auch erfüllt sein, nur verpuffen die +2 DEF im Nichts. Und ich muss aufpassen, dass ich wirklich keinen Schaden nehme (Hallo Side Step/Energy Barrier), damit der NBD Stun eintreten kann.


    Soweit richtig?

  • Wenn Du den Angriff unverteidigt nimmst und erst durch das Ausspielen von Preemtive Strike zum Verteidiger wirst, dann hast Du in dem Sinne nie den Angriff verteidigt - im Sinne von Never Back Down. Du bist einfach per Definition Verteidiger.

    Damit kannst Du auch Never Back Down nicht mehr spielen.

  • So wahnsinnig interessant ist das Deck jetzt nicht, ich verfolge den Ansatz eines Thorns builds. Liegt bei T'Challa ja nah. Also Energy Barrier und E-Armor + Eventkarte, um mit jeder Verteidigung Schaden zu machen. Kein Erschöpfen zum Verteidigen, sondern lieber in meinem Spielzug dann Widerstand gegen die Pläne leisten.


    Mit Jocasta fische ich nach Side Step, um immer auf unerwarteten Schaden reagieren zu können. NBD ist jetzt zum Tackle geworden. 😅


    Ich warte nur auf den Release von Rogue, gerade Not Today! sieht sehr interessant aus. Hätte aber den gleichen Trigger wie NBD... 😬


    Deckbuilder · MarvelCDB


    /offtopic

  • Hm.

    Du schreibst, Du willst nicht Defenden - also wirst Du nur durch 6 Events zum Defender, hast allerdings True Grit und Unflappable/Electrostatic Armor drin, die alle Defend erfordern... Ich weiß nicht, ob das aufgehen wird...

  • 😅

    Wenn du es so direkt ansprichst, fällt es mir auch auf. Was ich mir im Konzept anfangs vorstelle, und was dann am Ende auf dem Tisch beim Spielen passiert, ist leider nicht immer deckungsgleich... 😬

  • Ich hätte nochmal 2 Fragen:


    Wenn auf einer Karte steht, dass man x,y,z Ressourcen ausgeben soll um diese Karte abzulegen (bspw. Aufgerüstete Drohnen), gilt das dann als bezahlen von Ressourcen? Mit der Folge, dass man auch Joker-Ressourcen nutzen kann..


    Ist bei der Karte "Verhörzimmer" mit "du" der Held/Alterego oder der Spieler inkl. Verbündeter gemeint?

    "Nachdem du einen Schergen besiegt hast, erschöpfe Verhörzimmer → entferne 1 Bedrohung von einem Plan."

  • Wenn auf einer Karte steht, dass man x,y,z Ressourcen ausgeben soll um diese Karte abzulegen (bspw. Aufgerüstete Drohnen), gilt das dann als bezahlen von Ressourcen? Mit der Folge, dass man auch Joker-Ressourcen nutzen kann..

    Ja, Du kannst auch dort definitiv Joker-Ressourcen abgeben oder den Quin-Carrier benutzen.

    Ist bei der Karte "Verhörzimmer" mit "du" der Held/Alterego oder der Spieler inkl. Verbündeter gemeint?

    "Nachdem du einen Schergen besiegt hast, erschöpfe Verhörzimmer → entferne 1 Bedrohung von einem Plan."

    "Du" ist ein bisschen kompliziert bei Marvel Champions.

    "Du" meint immer die spielende Person, es sei denn es bezieht sich auf etwas, was die Identity (Alter Ego/Hero) tun kann - dann meint es die Identity.

    Also:
    - Schergen besiegen? Kann die Identity
    - Karten ziehen? Kann die spielende Person

    Im Falle des Verhörzimmers ist also die Identity gemeint.

  • Ich hatte gerade folgende Situation mit Villain Defeat und Retaliate. Habe ich das richtig gespielt?


    •Schurke hat 1 HP

    •Er greift mich an, verursacht einen Schaden

    •Meine Energy Barrier reflektiert den Schaden zurück

    •Schurkenabschnitt besiegt, nächster Abschnitt wird aufgedeckt


    •Jetzt ist der Schurkenangriff vorbei, retaliate wird ausgelöst und auf die HP vom neuen Abschnitt angewendet.


    Zusatzfrage: Falls der Schurke durch den Abschnittswechsel tough erhält, würde retaliate das tough direkt wieder entfernen?

  • :D ne, mir ging es um die ganzen Eingeschränkten-Waffen beim Venom, das finde ich dann immer nervig das ich die ganzen nutzlosen Schallgewehre nicht mehr los werde.


    Da fehlt mir die Möglichkeit das man Waffen mit Ladungsmarker mit einer gleichen Karte wieder aufladen kann, oder wie in Arkham Horror Munitionskarten.

  • :D ne, mir ging es um die ganzen Eingeschränkten-Waffen beim Venom, das finde ich dann immer nervig das ich die ganzen nutzlosen Schallgewehre nicht mehr los werde.

    Da fehlt mir die Möglichkeit das man Waffen mit Ladungsmarker mit einer gleichen Karte wieder aufladen kann, oder wie in Arkham Horror Munitionskarten.

    Oh! Dann solltest Du:

    1. Die Regeln zu "Anwendungen"/"Uses" noch mal lesen; wenn eine Karte mit "Anwendungen"/"Uses" keine Marker mehr hat, wird sie abgeworfen! (Achtung: Die Waffen von Rocket Raccoon haben nicht Anwendungen! Werden also nicht abgeworfen!)

    2. Dir vielleicht am Besten mal unsere Folge zu Schlüsselwörtern anhören: https://marvelchampions.podcas…u-alle-schluesselwoerter/

  • ich habe eine Frage zu Wraith (https://marvelcdb.com/card/22012)

    bei BGG, Reddit und Marvelcdb liest man irgendwie uneindeutiges.

    Hebt die Karte nun sowohl Boost-icons als auch das Sternchen auf oder nur das Sternchen?

    Der Boost-Effekt ist das, was bei einem Sternchen passiert. Die Boost-Symbole werden nicht aufgehoben.

  • Eine Frage zum Avengers Tower: wenn ich jetzt drei Verbündete mit dem Merkmal Avenger habe und dann einen 4ten Verbündeten ausspiele der kein Avenger Merkmal hat, was passiert dann mit meinen Verbündetenlimit? Fällt das dann wieder auf 3 zurück und ich muss meinen 4ten Verbündeten abwerfen?

  • Eine Frage zum Avengers Tower: wenn ich jetzt drei Verbündete mit dem Merkmal Avenger habe und dann einen 4ten Verbündeten ausspiele der kein Avenger Merkmal hat, was passiert dann mit meinen Verbündetenlimit? Fällt das dann wieder auf 3 zurück und ich muss meinen 4ten Verbündeten abwerfen?

    Fast. Du musst einen Deiner Verbündeten abwerfen. Das muss nicht Dein gerade gespielter sein.

    Edit: Deswegen sind die Kampagnen, die Dir kostenlos Verbündete geben mitunter so nervig für Tribal Decks... 😉

  • Ohje. Hallo Leute, ich hätte da eine kleine Anfängerfrage (obwohl ich doch auch schon ein paar Runden auf dem Buckel habe X/ ), weil meine Mitspieler mich da mit Ihren Fragen immer wieder ins Zweifeln bringen.

    In Schritt 2 der Schurkenphase greift der Schurke mich an und anschließend die ausliegenden (im Kampf befindenden) Schergen. Als Schritt 3 kommt die Begegnungsphase. Wenn hier jetzt Schergen aufgedeckt werden, kommen diese ja mit mir, im Kampf, ins Spiel. Sie verwickeln mich (lt. Rev. 1.4, Seite 15) in einen Kampf. Heißt das jetzt, dass die mich sofort angreifen oder erst in der nächsten Schurkenphase?


    Danke schon mal für eure Hilfe.

  • Ohje. Hallo Leute, ich hätte da eine kleine Anfängerfrage (obwohl ich doch auch schon ein paar Runden auf dem Buckel habe X/ ), weil meine Mitspieler mich da mit Ihren Fragen immer wieder ins Zweifeln bringen.

    In Schritt 2 der Schurkenphase greift der Schurke mich an und anschließend die ausliegenden (im Kampf befindenden) Schergen. Als Schritt 3 kommt die Begegnungsphase. Wenn hier jetzt Schergen aufgedeckt werden, kommen diese ja mit mir, im Kampf, ins Spiel. Sie verwickeln mich (lt. Rev. 1.4, Seite 15) in einen Kampf. Heißt das jetzt, dass die mich sofort angreifen oder erst in der nächsten Schurkenphase?


    Danke schon mal für eure Hilfe.

    Da sie dich in Schritt 2 angreifen würden, und du bereits in Schritt 3 bist, greifen sie erst nächste Phase an. Ausnahme Erstschlag natürlich.

  • Die in der Begegnungsphase bekommenen Schergen greifen dich erst in der nächsten Schurkenphase an.


    Außer: der Scherge hat Erstschlag und du bist Held.

    Oder eine weitere Begegnungskarte sagt der Schurke und die Schergen greifen dich an oder sagt eine bestimmte Gruppe Schergen greifen die mit sich im Kampf befindlichen Spieler an.


    So gibt auch ein Nebenplan der in der Begegnungsphase aufgedeckt wird und der ein eine weitere Begegnungskarte Symbol hat, nicht für die aktuelle Schurkenphase bereits eine weitere Karte (welche man dann ja auch direkt abhandeln müsste, da man ja gerade Begegnungskarten abhandelt).


    Ge-:ninja:

  • Oder - nochmal anders ausgedrückt - nach den Grundregeln greifen Dich Schergen nicht an, wenn sie ins Spiel kommen, sondern nur in Schritt 2 der Schurkenphase.

    Ausnahme sind, wie immer, Karten(effekte), die etwas anderes aussagen.

  • Okay, danke an alle. Wir haben es dann Anfangs tatsächlich richtig gespielt, uns aber irgendwann durch die Formulierung "im Kampf …" so irritieren lassen, das wir angefangen haben (sobald da ein Scherge aufgetaucht ist) in der Begegnungsphase zu kämpfen. Dann werd‘ ich das mal wieder richtig stellen.

  • Habe es auch in meiner FAQ (siehe Signatur) als Klammervermerkt ergänzt, um solche Fragen direkt zu beantworten.

    "Kampf verwickeln" könnte man sonst tatsächlich auch als Angriff interpretieren, wenn man so ein Wording nicht gewohnt ist.

  • Ich bin erst durch DAFÜR auf die Unterscheidung zwischen deal und take damage aufmerksam geworden und muss nachhaken. Ich verstehe es so:


    "deal damage" in den Kosten = Schaden kann durch tough Status, "Interrupt" Karten, etc. verhindert werden und die Kosten gelten trotzdem als erfüllt.


    "take damage" in den Kosten = Der Schaden muss auf die Identität angewandt werden. Jede Form von Schadensprävention verhindert, dass die Kosten bezahlt wurden.


    Wäre das folgende Beispiel mit Agent Venom richtig? Wenn Venom mit tough seinen Symbiotic Bond nutzen möchte, würde der Schaden in den Kosten tough ablegen und die Fähigkeit schlägt trotzdem fehl, weil die Kosten letzten Endes nicht erfüllt wurden?


    EDIT: Ich habe es jetzt in der Folge zum Mojoverse nochmal gehört. Meine Frage hat sich geklärt. Kosten sind in dem Fall nicht bezahlt.

  • MrDirtymouth

    Hat den Titel des Themas von „Marvel Champions - Regelfragen“ zu „[RF] Marvel Champions“ geändert.
  • Nachträgliche Info: Ich habe meine Frage, ob Never back down nach Preemptive Strike spielbar ist, kurz vor meinem post hier auch ans Regelteam von FFG geschickt. Ich bekam jetzt diese Antwort von Alex Werner zurück:


    Yes, that’s possible to do, but I’d like to clarify what exactly happens when you do this:

    You can play Preemptive Strike on an undefended attack, making your identity the defender. This will happen during Step 3 of an Enemy Attack Activation (as outlined in the updated online rules reference).

    Once you’ve made yourself the defender, you can play Never Back Down. You will technically get +2 to your DEF, but you will not reduce damage dealt from the attack by your DEF because you can only do so when you make a basic defense during Step 1 of an Enemy Attack Activation. (Or if a card said otherwise, which these do not.)

    If you manage take no damage from the attack, you would be able to stun the villain with Never Back Down.

  • Kann ich eigentlich Prowler, den Erzfeind von Morales-Spider-Man, auch mit dem Parker-Spider-Man nutzen? Auf der Karte steht ja nur "Erzfeind von Spider-Man"?

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Kann ich eigentlich Prowler, den Erzfeind von Moralez-Spider-Man, auch mit dem Parker-Spider-Man nutzen? Auf der Karte steht ja nur "Erzfeind von Spider-Man"?

    Nope. Die Karte bezieht sich auf Spider-Man * Miles Morales