Beiträge von madmac11 im Thema „[RF] Marvel Champions“

    Wie sieht es im 2. Koop mit Karten aus, die bspw. "heben den sobald aufgedeckt Effekt einer Begegnungskarte auf" erlauben. Darf ich die auch auf Begegnungskarten meines Mitspielers spielen?

    Servuuus,

    nach einigen Solopartien wird heute zum 1. Mal zu 2. gespielt.

    Neben den Absprachen kann man, soweit ich das sehe, nur aktiv in den Spielerzug des anderen eingreifen durch "um Hilfe bitten bzw. Hilfe anbieten". Richtig? Oder gibt es noch weitere Möglichkeiten?

    Und beim Bitten dürfen nur Karten gespielt oder verwendet werden, die das Schlüsselwort "Aktion" haben. Richtig?

    Danke schon mal :danke:

    Moin zusammen,

    kurz und knackig meine Frage: was bedeutet das Schlüsselwort "fliegend"? In meinem Fall beim Mantel von Dr. Strange.


    Gibt es eigentlich ein Verzeichnis/Zusammenfassung aller Schlüsselwörter im Spiel?


    Beste Grüße und genießt euer Frühstück :)

    Das Wort "weitere" oder "zusätzliche" würden hier für deutlich mehr Klarheit sorgen. Also: ... "ob er entweder hier 2 "weitere/zusätzliche" Bedrohung platziert...".

    Das würde ein Problem aufwerfen können. In Schritt 1 der Schurkenphase wird 1 Bedrohung pro Spieler platziert. Dieser Schritt wird immer ausgeführt. Innerhalb dieses Schrittes kann man durch Karteneffekte jedoch verhindern, dass diese Bedrohung tatsächlich platziert wird (z. B. durch Gegenspionage). In diesem Fall wäre In Schritt 1 also keine Bedrohung platziert worden.

    Die Anweisung "ob er entweder hier 2 'weitere/zusätzliche' Bedrohung platziert..." könnte man dann falsch verstehen, nämlich dass sie gar nicht triggert, weil dann "weitere/zusätzliche" nicht stimmen würde.

    In deinem beschriebenen Kontext natürlich vollkommen richtig. Wenn man die Karte ohne dieses Vorwissen zum ersten Mal spielt, ist es trotzdem nicht ganz eindeutig.

    Nichts desto trotz höchsten Respekt vor allen Lektoren und Regelschreibern/Übersetzern! (keine Ironie!), die ständig vor diese Probleme gestellt werden und Entscheidungen treffen müssen.

    Danke euch beiden für die Rückmeldungen. Ich habe oben in einem Punkt gelogen: habe das Szenario durch meine Interpretation gar nicht gewonnen, sondern als ich es geschafft habe, den Hauptplan gar nicht erst zu dieser Karte kommen zu lassen - ich alter Fuchs (Eigenlob *Hust) ;)

    Ok, ich verstehe, was du meinst. Aufgrund des „nachdem“ finde ich den Text allerdings eindeutig.

    Das "nachdem" kann schon deine Aussage stützen. Der Satz besteht aber aus 2 voneinander getrennten Teilen. Der "Muss-Abschnitt" und der "Enscheide-dich-Abschnitt". Und nach wie vor kann ich hier interpretieren "lege insgesamnt 2 Bedrohung auf die Karte anstatt eine Bedrohung und eine Drohne".

    Wahrscheinlich müsig hier weiter zu diskutieren. Fande es auf jeden Fall recht heftig 3 Bedrohung, anstatt 1 Bedrohung und 1 Drohne, weswegen ist immer die Drohne genommen habe. Habe das Szenarion auch insgesamt 4x gespielt und erst gewonnen, als ich es meiner "Interpretation" angepasst habe.

    Zunächst wird 1 Bedrohung pro Spieler platziert. Dann entscheidet jeder Spieler, ob er 2 Bedrohung platziert oder 1 Karte als Drohne ins Spiel bringt.


    Wo siehst du da ein „Problem“?

    Das Wort "weitere" oder "zusätzliche" würden hier für deutlich mehr Klarheit sorgen. Also: ... "ob er entweder hier 2 "weitere/zusätzliche" Bedrohung platziert...".

    Siehe es aus dem Kontext jedes Spielers: Der Spieler platziert eine Bedrohung und dann entscheidet er ob er insgesamt 2 Bedrohung platziert oder 1 Bedrohung (die er muss) und eine Drohne. Ich hoffe du verstehst was ich meine. Den Text finde ich hier nicht klar.

    Ich hau hier auch mal so ein hübsches Foto von ner Karte rein :)


    Bei dem Hauptplan "Überfall auf NORAD" von Klaw: nachdem ich im ersten Schritt Bedrohung hier platziert habe (1, weil ich solo spiele), kann ich dann entscheiden 1 weitere Bedrohung hier zu platzieren, so dass ich insgesamt 2 platziert habe oder 2 weitere Bedrohung? Finde den Text nicht ganz schlüssig geschrieben.