Beiträge von elzAberino im Thema „[RF] Marvel Champions“

    Betäubt bezieht sich nur auf den Charakter. Wenn ein Hero betäubt ist sind zB Angriffe mit Karten „Held-Aktion“ nicht betroffen?

    Angriff ist Angriff. 🤷🏻‍♂️

    Wenn ich die Regel richtig verstanden habe, kann man aber einen schwachen Angriff "verschwenden" und dann, wenn die Karte weg ist, einen starken nutzen.

    Klar, ich war mir nur nicht sicher, wie die Angriffsaktion genau definiert ist. Ich habe es auch genau so gespielt, weil die Fähigkeit den Helden halt seinen „Spezial“ Angriff durchführen lässt.


    Im Grunde wie Huutini schrieb!

    Deine Frage lässt aber Lücken offen:

    Betäubt wird anstatt den nächsten Angriff durchzuführen abgelegt. Das kann die Helden Basisaktion Angriff oder ein Held-Aktion (Angriff) sein. Die Aktion kann auf einem Ereignis [Schwingender Netzkick] oder einem Upgrade [Repulsor Handschuh] stehen.


    Sagt die Karte allerdings: Held- Aktion: füge Schaden zu (ganz ohne Angriff in Klammer[Energiedolche]) dann ist das kein Angriff und wird einfach ausgeführt (man ignoriert dann auch Vergeltung [Fester Schallkörper], denn das gilt auch nur wenn man angegriffen wurde).

    Vielen Dank dir für die sehr ausführliche Antwort. Das rundet genau meinen Gedankengang von gestern Abend ab :) Das Wort „attack“ muss vorhanden sein, da es nur darauf bezieht :thumbsup:

    Ich gehe davon, dass ein Effekt wie auf der Karte „Notfallplan“, die sich darauf bezieht, wenn der Plan vorangetrieben wird, nicht im 1. Schritt des Schurken angewendet werden kann. Korrekt?

    Ich kann also die Bedrohung mit der Karte nicht verhindern. Sondern nur im 2. Schritt des Schurken im Alter Ego.

    Super danke. Habe es jetzt im Referenzhandbuch auf Seite 11 gefunden. So eine elementare Regel gehört mM in die Spielanleitung. Zumal dort nirgends auf die Marker eingegangen wird. Naja jetzt weiß ich es :)

    So das Spiel ist mittlerweile bei mir eingetroffen (inkl Addons weil ich natürlich nicht anders konnte) Spiele gerade die erste Partie und ich frage mich wann ich sie Beschleunigungsmarker nutze. Sobald das Symbol irgendwo abgebildet ist, wie auf dem Nebenplan „Bombendrohung“?