Beiträge von [Tom] im Thema „[RF] Marvel Champions“

    Klar, Du spielst weiter, auch wenn die erste Stufe des Villains besiegt ist.

    Super, dann habe ich es mir immer schwerer gemacht als nötig... wobei es sicher auch selten (oder nie) spielentscheidend war.

    Spätestens, wenn Du Dinge auslöst beim Besiegen eines Gegners wird das relevant :)

    Richtig nervig ist das eigene Zäh bei der Jagd nach Spiral (2. Mojomania Szenario) - da sind die Kosten, um den Plan zu erfüllen, alternativ Nimm 3 Schaden. Was zum Beispiel Colossus echt doof findet! 😁

    Mal eine Frage zu Black Panther's Energy Daggers unter Regelwerk 1.5:

    Zitat

    Deal 1 Damage to the villain and to each enemy engagrd with that player

    Der Minion ist ein Armored Guard mit 2/3 DMG. Heißt das ich kann die Energy Daggers nicht anwenden weil ich den Villain aufgrund des Guards nicht angreifen kann und somit kann ich auch dem Guard keinen Schaden zufügen. Oder kann ich dem Guard den verbliebenen Schaden zufügen und dann auch einen weiteren Schaden dem Villain?


    Und noch eine Sache die mir heute erst mit Black Panther und den vielen Upgrades aufgefallen ist... vielleicht mache ich mir das unnötig schwerer, aber bisher habe ich immer so gespielt, dass, sollte ich in meinem Zug eine Villain Stage schaffen, ich in die nächste Stage übergehe, mein Zug beendet ist und der Villain am Zug ist. Egal ob ich noch Aktionen übrig habe. Ich vermute aber ich könnte meine Aktionen aber noch zu Ende spielen, stimmts? ^^

    Klar, Du spielst weiter, auch wenn die erste Stufe des Villains besiegt ist.

    Und was die Dagger vom Black Panther betrifft - die sind kein Attack, damit hilft Guard nicht gegen sie und Du kannst auch dem Villain damit Schaden machen.

    Sonst würdest Du allen Minions, aber nicht dem Villain Schaden machen - zum Beispiel bei Dive Bomb.

    Yay, du hast die Murmel im Müsli den Fehler im Regelwerk gefunden. 😉

    Warum Fehler? Schurken und Helden/Heldinnen haben einen Lebenszähler. Schaden verringert den Zähler. Lebenspunkte bekommen, erhöht diesen.

    Bei Schergen/Verbündeten wird Schaden auf die Karte gelegt oder weggenommen.

    So einfach ist das leider nicht, denn auch Identitäten und Schurken haben Schaden - schließlich gibt es ja Karten, die Schaden von einem Charakter zu einem anderen Charakter bewegen. Und das funktioniert auch mit Identitäten und Schurken... 😉

    Das ist ein Punkt, von dem ich hoffe, dass sie den mit dem Regelwerk 1.6 gerade ziehen...

    „Einsatzteam“ kann Betäubt nicht entfernen, weil Einsatzteam kein Angriff ist oder ? Einsatzteam kann ja auch „Verfolgt Sie“ nicht auslösen, weil kein Angriff. Einsatzteam könnte aber dem Schurken trotz Wache Schaden zufügen ?

    Vor Allem ist Einsatzteam ein Vorteil, und Vorteile sind - wie Verbündete - kein "Teil" der Identität, anders als Upgrades!

    Ansonsten hast Du mit allem Recht.

    Wieder eine Frage von einem Dummy :D Iron Man hat ja Lebenspunkte von max. 9 . Durch Mark-V Rüstung bekommt man + 6 Lebenspunkte was seine verbleibenden und maximalen Lebenspunkte modifiziert. Beispiel: Es sind noch 6 Lebenspunkte auf dem Zähler. Die Rüstung wir gespielt und der Zähler geht auf 12, wechsel zu Alter Ego—> Erholen —>Lebenspunkte auf 15 (maximum) ? Man kann also solange die Karte im Spiel ist immer bis auf 15 Heilen ?

    Nein. Das Spiel kennt keine Lebenspunkte. Nur Schaden. Und Max Lebenspunkte. Also "bekommst" Du sofort 6 "Lebenspunkte", wenn Du die Rüstung anlegst...

    Das Defeated passiert ja in dem Moment, in dem der Schaden verursacht wird. Und damit wird auch sofort Revealed. Dann kommt alles nach dem Attack/Angriff

    Ja, das ist auch schlüssig. Aber gab es nicht irgendwo eine Tabelle?!? :/ Dass Forced Dinge vor normalen passieren und so weiter?!?

    Ja, im aktuellen Referenz-Regelheft gibt es diesen Timing Table.

    Vorher passiert allerdings der Revealed/Aufgedeckt Effekt von Rhino.

    Das hatte ich mich gestern gefragt und war auch der Meinung, hab aber die Timingtabelle nicht gefunden.

    Das Defeated passiert ja in dem Moment, in dem der Schaden verursacht wird. Und damit wird auch sofort Revealed. Dann kommt alles nach dem Attack/Angriff

    Sorry, aber Nein.

    Die Forced Response passiert NACH dem Angriff des Hulk - ein Forced Interrupt wäre vor dem Angriff. "After Attacks" bedeutet nach der Angriffsabwicklung.

    Dementsprechend kann Hulk mit seiner Forced Response auf den aufgedeckten Rhino II den Schaden machen. Vorher passiert allerdings der Revealed/Aufgedeckt Effekt von Rhino.

    Ähm ok. Dann muss ich den Hulk gar nicht ohne Schaden zu machen discarden 😂

    Richtig :)

    Von meinem Verständnis her fizzled das.

    Weil die forced response vor dem Hulk Angriffschaden ausgelöst wird.

    Sorry, aber Nein.

    Die Forced Response passiert NACH dem Angriff des Hulk - ein Forced Interrupt wäre vor dem Angriff. "After Attacks" bedeutet nach der Angriffsabwicklung.

    Dementsprechend kann Hulk mit seiner Forced Response auf den aufgedeckten Rhino II den Schaden machen. Vorher passiert allerdings der Revealed/Aufgedeckt Effekt von Rhino.

    Können Kosten (die oben Links auf der Karte) durch Fähigkeiten auch auf 0 gesenkt werden ? Da es ja grundsätzlich schon mal Karten mit Kosten 0 gibt, würde ich jetzt auch mal davon ausgehen, dass ich bspw. eine karte mit Kosten von 1 mit einer Fähigkeit einer anderen Karte auf 0 senken kann und dann entsprechend kostenlos die Karte spielen kann.

    Definitiv, ja.

    Wenn Du eine Karte mit Kosten 1 spielen möchtest und zum Beispiel den Helicarrier dabei einsetzt, spielst Du die Karte umsonst.

    Nur negativ kann ein Wert nie werden - dann ist es immer 0.

    Aufgepasst mit Karten, die bestimmte Ressourcen zum Ausspielen benötigen: Solltest Du diese günstiger spielen wollen und damit nicht mehr die benötigten Ressourcen ausgeben, ist ein Ausspielen nicht mehr möglich.

    Bestes Beispiel der bei Webwarrior Decks sehr beliebte Spiderman: https://marvelcdb.com/card/27049

    Ich finde die Einstiegshürde gar nicht so hoch. Es ist zumindest mit das simpelste und zugänglichste LCG, das ich kenne.


    Es gibt einige Edge-Cases, umso mehr, je mehr Erweiterungen kommen, und ein paar unklar formulierte Sätze, aber viele Fragen entstehen durch das übliche über- und unterinterpretieren der Regeln. 🤷🏻‍♂️

    Ich empfand den Einstieg zum Losspielen auch nicht schlimm, aber die Detailfragen kamen dann hoch, als ich mich mit dem Spiel näher beschäftigt habe.

    Insgesamt empfinde ich es schon als recht komplex und auch ich musste oft nachschlagen und muss das zum Teil immer noch.

    Wirklich "schlimm" war halt nur die Zeit bis 1.5, als es immer wieder Unklarheiten gab, wie denn nun Defense Karten zu spielen sind, ob Tough vor statischen Damage Reduction Effekten kommt, usw

    Ich würde jetzt nicht über 90 Seiten im Hauptthread lesen wenn es einen RF Thread gibt.

    Der Thread ist hier für RF und gibt denke ich genug Leute hier, die gerne helfen.

    Das Spiel hat ja schon eine ordentliche Einstiegshürde und Einarbeitung, wen. es um die Details geht.

    Die Einstiegshürde soll so hoch sein, dass es Menschen gibt, die deshalb sogar einen deutschen Podcast gestartet haben... habe ich gehört... ;)

    Okay, auch wenn die Karte sagt, dass der Schaden verhindert wird ? Schaden wird also zugefügt auch wenn dieser gleich 0. Er nimmt doch dann aber als neues Ziel den Schaden :/ Geht es nicht, weil zum Zeitpunkt der Entscheidung des Verteidigens Spiderman gar nicht das Ziel ist und demnach keine Schaden nehmen kann ?

    Habe noch das bei BGG gefunden. Liest sich so, als würde es doch gehen ^^ Ist aber von 2019

    Du kannst Backflip spielen, wenn Du Spider-Man erschöpfst, um den Angriff auf einen anderen Helden zu verteidigen. Denn dann bekommst Du eventuell auch Schaden mit Spider-Man.

    Du kannst nicht einfach Backflip spielen, um den Angriff zu übernehmen, was aber zum Beispiel mit Preemptive Strike funktionieren würde.

    Die Bedingung einer Reaktion oder Unterbrechung muss immer jetzt erfüllt sein, wenn Du sie ausspielst UND der Effekt muss (zumindest teilweise) ausführbar sein, was bedeutet, dass sich etwas am Spiel verändert.

    Könnte also Spiderman mit seinem Rückwärtssalto einen anderen Spieler verteidigen und das neue Ziel werden ?

    Leider nein, weil die Bedingung für Rückwärtssalto ist, dass Spider-Man Schaden nehmen würde.

    Theoretisch ginge es aber mit anderen Verteidigungskarten.

    Anfängerfrage: Schergen im Bereich meines Mitspielers darf ich auch angreifen oder? Jeder Gegner im Spiel ist zulässig, würde die dann mit einschließen.

    Joker-Ressourcen kann ich, sofern diese für Kosten genutzt werden auch als z.B. Energie benuzten umeine Fähigkeit zu triggern dessen Kosten Energie sind?

    Ergänzend: Jede Joker-Ressource, die Du als Ressource verwendest, kannst Du als eine der vier verschiedenen Ressourcen-Typen festlegen, wenn Du sie benutzt. Aber Du musst Dich festlegen. D.H. eine Joker-Ressource kann nicht gleichzeitig zwei Typen haben.

    Black Panther und seine Wakanda Karten gegen Gegner mit Vergeltung, zB Modok.

    Pro Aktivierung können ja hier mit allen Upgrades 3 Angriffe inkludiert sein.

    Nehme ich dann 3x Schaden durch Vergeltung oder 1x?

    Achtung!

    Nicht alle Upgrades lösen einen Angriff aus! Nur die Klauen und der Anzug sind Angriffe - die Dolche nicht.

    Und ja - jeder dieser Angriffe löst Vergeltung aus.

    Zur Karte "Vibranium-Anzug" #49 aus dem Black Panther Deck:

    Spezial (Angriff): Verschiebe 1 Schaden von deinem Helden auf einen Gegner

    Kann ich auch Schaden verschieben, wenn mein Held mit den Lebenspunkten auf Maximalwert ist (hier 11 von 11)?

    Ich habe das bisher so gespielt, dass ich meine Lebenspunkte erhöhe und die vom Schurken reduziere...

    Wenn Du keinen Schaden hast, kannst Du auch keinen Schaden verschieben... :lachwein:

    Wenn ich den Schurken betäubt habe und er angreift, bekommt er beim Entfernen der Betäubt Karte eine (wirkungslose) Booster Karte zugeteilt?

    Die Betäubt-Karte wird statt des Angriffs abgeworfen, d.h. der Schurke führt keinen Angriff aus und somit wird auch keine Booster-Karte gezogen.

    Und auch alles weitere, was passieren würde, wenn der Schurke aktiviert, passiert nicht. Bei manchen Plänen oder Schurken ist das ja der Fall, wie zum Beispiel bei Ultron das ins Spiel bringen der Drohnen.

    Prinzipiell sind nur die 15 heldenspezifischen Karten nur für den Helden, den Du gekauft hast.

    Alle Aspekt- und Basis-Karten darfst Du frei auch mit anderen Held*innen verwenden - die "Stop"-Karte markiert nur das Ende des vorgefertigten Decks und die Karten danach sind noch zusätzliche Karten.

    An diese Stelle möchte Ich Dich und auch blaum und alle anderen Interessierten direkt auf unseren Podcast "Die Abteilung für Übermenschliches Recht" - und unseren Discord - hinweisen. :) Dort sind gefühlt immer Menschen online, die Marvel Champions spielen und auch direkt on the fly weiterhelfen können und möchten... ;)

    Danke für die Klarstellung (wenn es auch nicht das war, was ich lesen wollte :D )


    Dann haben wir es uns bisher etwas einfacher gemacht. Müssen dann ab jetzt also schauen, wie wir den Sturmangriff am besten über uns ergehen lassen... Oder gibt es noch andere Tricks, diesen "verfallen" zu lassen?

    Ich empfehle "Zäh" ^^

    Wir sind gerade unsicher, ob wir Rhino's Sturmangriff #99 richtig gespielt haben bisher.


    Meistens hat es bei uns keinen Effekt, da wir hier gerne Mockingbird nutzen, um ihn zu betäuben. Der nächste Angriff geht ja dann ins Leere und wir haben Sturmangriff aus seinem Anhang entfernt.

    Sind uns nun aber nicht sicher, ob der Angriff mit Betäubt überhaupt statt findet...

    Durch Betäuben (oder Verwirren) wird die gesamte Aktivierung des Schurken ersetzt; damit bleibt auch der Sturmangriff liegen. :)

    1) Wenn ich +x Lebenspunkte bekomme (zB durch Raketenstiefel), gehen nur die maximalen Lebenspunkte hoch oder auch die gerade vorhandenen?

    Die gerade vorhandenen. Betrachte es einfach so, dass Du nicht die Lebenspunkte trackst, sondern den Schaden, den Dein Held genommen hat :)

    2) Elektropeitschenangriff: Tritt der "Sobald aufgedeckt" Effekt auch in Alter Ego Form ein?

    Tut er. Was besonders bitter ist, weil Du Deinem "Held" dann keinen Schaden zufügen kannst, sondern lediglich ein Upgrade abwerfen "darfst"

    Wenn man ihn nach dem Spielen sofort triggert - entfernt der Folgeschaden dann seinen Zäh Status?

    Du meinst, wenn Du mit ihm angreifst? Ja, dann entfernt der Folgeschaden Zäh.

    Klar, aber das ist ja nur eine Erklärung, was die Karte macht - nicht zwingend die Intention des Autoren. Daher meine Frage nach der Quelle?

    Die sehr starke Shadow of the Past kann man ja auch komplett negieren...

    War nicht als offizielles Statement gemeint, zu dem es eine Quelle gibt, sondern meine Schlussfolgerung und die einiger anderer Nutzer auf BGG.

    Verstehe.

    Das "deshalb" las sich so, als wenn es dazu eine Aussage der Entwickler gab.

    Oh, interessant!

    Hast Du dafür eine Quelle? 🤔

    Auf BGG wurde diese Karte bereits diskutiert.

    Aber grundsätzlich könnte das Aufdecken zweier weiterer Karten ja verschieden formuliert werden, allerdings mit unterschiedlichen Auswirkungen, je nach Reaktionskarten.
    "When revealed: 2 zusätzliche Karten" könnte man ja dann z.B. mit Enhanced Spider-Senses komplett negieren.

    Klar, aber das ist ja nur eine Erklärung, was die Karte macht - nicht zwingend die Intention des Autoren. Daher meine Frage nach der Quelle?

    Die sehr starke Shadow of the Past kann man ja auch komplett negieren...

    Oh, interessant!

    Hast Du dafür eine Quelle? 🤔

    1) Mischt man das Experte Begegnungsdeck (3 Karten) einfach zusammen mit den Standardkarten ins Begegnungsdeck oder ersetzen die Expertenkarten die Standardkarten?

    Die drei Experten-Deck Karten kommen zusätzlich zu den Standard-Deck Karten in das Begegnungsdeck.

    2) Karte "Unter Feuer" (Grundspiel #193)

    Nachrüsten.

    Sobald aufgedeckt: Decke die oberste Karte des Begegnungsdecks auf.

    Werden hier 2 Karten neu aufgedeckt? Einmal durch Nachrüsten eine neue Karte ziehen und aufdecken und sobald aufgedeckt, noch eine zweite? (also eigentlich doppeltes Nachrüsten?)

    Exakt. Zuerst kommt der Effekt der Karte - also eine weitere Karte aufdecken.

    Danach kommt Nachrüsten, was auch eine weitere Karte aufdecken ist... 😉

    Widerspricht das nicht der folgenden Regel:

    Zitat
    Falls bei der Abhandlung einer Kartenfähigkeit das Wort „du“ oder „dein“ so abgehandelt werden kann, dass es sich auf die Identität des Spielers beziehen kann, muss sie auf diese Weise abgehandelt werden.

    Es sei denn, die Regeln sagen etwas anderes:

    Anfängerfrage zu Spiderman Karte 1a:

    Spinnensinn — Unterbrechung: Sobald der Schurke einen Angriff gegen dich einleitet, ziehe 1 Karte.

    Darf man die Karte nur ziehen, wenn der Held direkt angegriffen wird oder auch, wenn einer seiner eigenen Verbündeten das Zel ist?

    Der Schurke leitet einen Angriff gegen _Dich_, also den Spieler ein. Wer dann verteidigt, also wen Du verteidigen lässt, ist egal.

    Das bedeutet auch, wenn ihr zu mehreren spielt, dass Spider-Man nur eine Karte zieht, wenn der Schurke Dich, also den Spider-Man-Spieler angreift. Wenn ein anderer Spieler angegriffen wird, und Spider-Man verteidigt, ziehst Du keine Karte.

    Es gibt wenige Ausnahmen, wie zum Beispiel das erste Szenario in der NeXt Evolution-Kampagne, bei denen gezielt Charaktere, wie die Morlocks, angegriffen werden. Auch da greift Spider-Mans Fähigkeit dann nicht.

    Die Energy Barrier verhindert nur Schaden, den Deine Identität (you/Du) nimmt. Und da musst Du entscheiden, wieviel Schaden Du Deiner Identität zuweist.

    Den Schaden, den Du mit Energy Barrier machst, darfst Du ja ohnehin einem beliebigen Gegner zuweisen. Also Crossbones, aber auch einem Schergen.

    Ich habe an den Hautplan "Überwacht" angehängt. Dort heißt es, dass, sobald durch Widerstandsleisten Bedrohung vom Plan entfernt wird, die Karte abgelegt und dieselbe Menge an Bedrohung von einem Nebenplan entfernt wird. Muss ich die Karte auch ablegen, wenn es keinen Nebenplan im Spiel gibt? Oder kann ich mir bei "Unterbrechung" den Zeitpunkt der Unterbrechung frei wählen?

    Da es keine "Erzwungene" Unterbrechung ist, darfst Du selbst entscheiden, wann Du sie auslöst.

    Und noch eine, eher hypothetische Frage:
    Was mache ich in der Red-Skull-LKampagne im Kampf gegen Taskmaster, wenn ich zum fünften Mal den Nebenplan "Von Hydra gefangen" aufdecken sollte? Es gibt dann ja keinen Gefangenen mehr, den ich als Belohnung unter den Plan legen könnte.

    Der Nebenplan "Von Hydra gefangen" wird ja aus dem Spiel entfernt, wenn er gelöst wird. Es sollte also nicht vorkommen, dass Du ihn ein 5. Mal ins Spiel bekommen kannst (es gibt davon nur vier).

    Ste-van bist Du eigentlich schon auf unserem Discord? Da werden MC-Fragen auch ganz fix beantwortet... :)

    Bisher noch nicht. Aber wenn ich die nächste Frage habe, schau ich mal vorbei. Da ich gerade wieder sehr viel spiele, wird's vermutlich nicht so lange dauern. ;)
    Ich nehme an, dafür gilt der Link aus deiner Signatur?

    Jein.

    Der Link führt zu unserem Marvel Champions Podcast - aber auf der Seite ist dann auch der Discord verlinkt... 😉

    In der Beschreibung zur Red-Skull-Experten-Kampagne heißt es"Notiert die verbleibenden Lebenspunkte...". Durch "Ausdauer" (+3 LP) hatte ich nach dem Kampf gegen Crossbones einen LP mehr als mein Held eigentlich hat. Da ich die Karte nicht zu Beginn der nächsten Runde im Spiel habe, starte ich vermutlich nur mit dem "normalen" Maximum, oder?

    Exakt so! Das ist auch sehr nett, weil Du nur die Lebenspunkte notierst - nicht den Schaden. Wenn Du also mit einem voll hochgerüsteten Iron Man bei 20 Lebenspunkten (Max) rumgurkst, und das Szenario beendest bei 10 - bist Du bei der nächsten Partie wieder mit dem Maximum von 9 am Start - nicht 9 minus 10 Schaden... ;)

    Wie sieht es im 2. Koop mit Karten aus, die bspw. "heben den sobald aufgedeckt Effekt einer Begegnungskarte auf" erlauben. Darf ich die auch auf Begegnungskarten meines Mitspielers spielen?

    Ja, prinzipiell schon. Solange da nicht steht, dass es _Deine_ Begegnungskarte ist... :)

    Nee, das bedeutet, dass Du zum Verteidiger wirst, wenn Du die Karte spielst, sofern es ein Angriff ist. :)

    Der Schurke darf immer den Plan voran treiben. Nur wählt er bei der "normalen" Aktivierung immer Angriff, wenn man in Heldenform ist. Aber wenn ein Effekt dafür sorgt, dass er den Plan vorantreibt, dann tut er das.

    Bei jeder Aktivierung des Schurken und bei jeder Aktivierung eines Schergen mit "schurkisch" wird eine Boostkarte zugeteilt, ja.

    Danke Tom! Was würde ich nur ohne dich machen xD

    DAFÜR nicht hören? ;)

    Gibt es eigentlich einen relevanten Unterschied zwischen den beiden Eigenschaften der Erzfeinde "Baron Zemo" und "White Queen"?

    Ja - Baron Zemo erlaubt nicht, dass Du (der Held) Widerstand leistest. Die White Queen bewirkt, dass Du immer "Verwirrt" bist.

    Das bedeutet zum Beispiel, dass Du, wenn Du die White Queen besiegst, immer noch verwirrt bist.