Beiträge von Lydia im Thema „[RF] Marvel Champions“

    Ich hab auch mal eine Frage… in manchen englischen Foren bin ich darauf gestoßen, dass zwischen Schaden nehmen (take damage) und Schaden zufügen (deal damage) ein Unterschied gemacht wird. Zumindest wenn das auf einer Spielerkarte steht.

    Scheint eine Regeländerung gewesen zu sein.


    In englisch verstehe ich nur den Unterschied, der hier offensichtlich gemacht werden soll, nicht.


    Kann mir den jemand erklären?

    Mhhh… also ich hab bis vor 2 Monaten auch nur mit dem Grundregelheft gespielt… das Wort „Wache“ hab ich allerdings auch schon immer so verstanden, wie es heute erklärt ist. Insgesamt ist alles ziemlich klar gewesen. Außer die Sache mit der Verteidigung - da haben wir einfach eine „Haus-Regel“ aufgestellt und dann hab ich gesehen, dass das nach den neuesten Regeln eh das aktuellste ist 😂. Hatten wir mit unserer Haus-Regel alles richtig gemacht 🤭

    Meinst du jetzt mit Verteidigen, dass man auch Karten von der Hand nutzen kann anstatt nur Held oder Verbündeten nutzen, wie es im Grundregelwerk steht ?

    Ja, genau. Das fand ich doof und sinnlos. Gerade mit Helden wie „Ghost-Spider“ (zu dem Zeitpunkt gab es ja schon die Regeländerung, von der ich aber nichts mitbekommen hatte).

    Ich bin verwirrt. Zum Stichwort „Wache“ steht, dass der verwickelte Spieler mit keiner seiner kontrollierten Karten an der Wache vorbeikommt. Verbündete sind doch auch kontrollierte Karten und dürften nicht an der Wache vorbeikommen können, oder?

    Ich meinte damit lediglich dass ich es aus dem Bauch heraus anscheinend korrekt gemacht habe, ohne mir die Definition des wortes „Du,dein“ (was auch 2 Seiten sind) durchzulesen. Bei einer Wache steht ja das Wort „du“ mit drauf und du ist ja Identität des Spielers und Spieler. In dem beiliegenden Handbuch ist Wache nicht so explizit erklärt wie in 1.5. Anscheinend wurde es früher so verstanden, dass nur der Held (du) nicht den Schurken angreifen kann, aber Verbündete schon. Solche Kleinigkeiten meine ich halt einfach. Mit dem Grundregelwerk hätte man daher sogar noch weniger Ahnung. In Version 1.5 ist es dann klar, dass man bei einer Wache gar nicht an den Schurken kommt.

    Mhhh… also ich hab bis vor 2 Monaten auch nur mit dem Grundregelheft gespielt… das Wort „Wache“ hab ich allerdings auch schon immer so verstanden, wie es heute erklärt ist. Insgesamt ist alles ziemlich klar gewesen. Außer die Sache mit der Verteidigung - da haben wir einfach eine „Haus-Regel“ aufgestellt und dann hab ich gesehen, dass das nach den neuesten Regeln eh das aktuellste ist 😂. Hatten wir mit unserer Haus-Regel alles richtig gemacht 🤭

    Ich bin verwirrt. Zum Stichwort „Wache“ steht, dass der verwickelte Spieler mit keiner seiner kontrollierten Karten an der Wache vorbeikommt. Verbündete sind doch auch kontrollierte Karten und dürften nicht an der Wache vorbeikommen können, oder?

    Genau.


    Okay, dann bin ich ich ja beruhigt 😅

    Witzigerweise haben wir ohne es nachzulesen Schergen mit „Wache“ tatsächlich so verstanden dass man diesen erst beseitigen muss und nicht mit einem Verbündeten den Schergen umgehen kann um trotzdem auf dem Schurken zu gehen.

    Das wusste ich gar nicht! 😯 Meine Tochter hat es eben auch intuitiv so gespielt und ich dachte, man muss dann mit allem, was man hat, auf die Wache gehen.

    Ich bin verwirrt. Zum Stichwort „Wache“ steht, dass der verwickelte Spieler mit keiner seiner kontrollierten Karten an der Wache vorbeikommt. Verbündete sind doch auch kontrollierte Karten und dürften nicht an der Wache vorbeikommen können, oder?

    Wir haben das bisher so gespielt, dass bei einem Überschreiten des Maximal-HPs diese Aktion nicht mehr durchgeführt werden kann…