Beiträge von Diablo im Thema „[RF] Marvel Champions“

    Ja aber bei Ant-Man wird das ja auch erklärt, was bei Spectrum nicht der Fall ist und was mich halt am meisten verwirrt hat ist die Alter Ego Fähigkeit die besagt das man alle drei Energiegestalt-Karten auf die verdeckte Seite drehen muss, das klang dann für mich so, wenn ich in die Helden Gestalt wechsle ich dann zufällig eine Energiegestalt auswählen muss und ich nur jede Energiegestalt nur 1x pro Runde verwenden kann.


    Aber hab es nun verstanden und habe es auch bisher richtig gespielt.

    Okay, ich habe meine Frage passend geändert, da sich meine Frage auf die Energiegestalten bezieht und nicht auf den Gestaltwechsel zwischn Held und Alter Ego, war wohl leicht verwirrend ;)

    Kann mir mal bitte jemand Spectrums Energiegestalten-Wechsel erklären? Ich verstehe das nicht so ganz, zb.: wieso man die Karten jedes mal auf die verdeckte Seite legen muss wenn man doch eh beim wechseln der Energiegestalten aussuchen kann in welche Energiegestalten man wechseln möchte und darf ich pro Runde immer nur einmal die unterschiedlichen Energiegestalten verwenden? zb.: wenn ich von Pulsar in die Photon Gestalt gewechselt bin darf ich dann wieder in die Pulsar Gestalt wechseln? Leider wird das im beiliegenden Regelheft nicht erklärt :(

    Deine Frage wird eigendlich schon in der "Sinister Motives" Erweiterung beantwortet, dort steht folgendes:


    F: Kann ich Karten aus dem Set von Spider Man (Miles Morales) verwenden, wenn ich Spider-Man (Peter Parker) spiele, und umgekehrt?

    A: Nein! Karten die sich auf eine Identität beziehen - identitespezifische Karten, Verpflichtungskarten und Karten aus dem Erzfeinde-Begegnungsset - dürfen nur zusammen mit der Identität verwendet werden, die das gleiche Set-Symbol hat.

    Eine Frage zum Avengers Tower: wenn ich jetzt drei Verbündete mit dem Merkmal Avenger habe und dann einen 4ten Verbündeten ausspiele der kein Avenger Merkmal hat, was passiert dann mit meinen Verbündetenlimit? Fällt das dann wieder auf 3 zurück und ich muss meinen 4ten Verbündeten abwerfen?

    :D ne, mir ging es um die ganzen Eingeschränkten-Waffen beim Venom, das finde ich dann immer nervig das ich die ganzen nutzlosen Schallgewehre nicht mehr los werde.


    Da fehlt mir die Möglichkeit das man Waffen mit Ladungsmarker mit einer gleichen Karte wieder aufladen kann, oder wie in Arkham Horror Munitionskarten.

    Achso! Auf Sterne neben den ATK/ANG auf den Schurkenkarten habe ich nie geachtet, danke.

    Zu den Booster Fähigkeiten hätte ich auch noch eine Frage da die mich ständig verwirren und ich mir nie wirklich sicher bin ob ich diese auch richtig anwende.


    zb.: die Fähigkeiten von den Sinister Six Schurken wird nur ausgelöst wenn bei der Boostkarte ein Sternsymbol drauf ist oder wird der Effekt immer ausgelöst sobald ein Sinister Six Schurke angreift? Und das selbe gilt auch für Venom Goblin, dort steht "sobald er gegen mich aktivert wird".


    Diese Zusätze verwirren mich immer, normaleise war ich mir immer sicher wie Boostkarten funktionieren, aber bei diese Schurken bin ich es mir dann doch nicht mehr ;D

    Folgeschaden bekommen Verbündete nur wenn sie angreifen oder Widerstand leisten (bzw. wenn sie dieses Folgeschadensymbol haben) aber nicht wenn man sie durch eine Fähigkeit erschöpft oder?


    Beispiel -> Quake

    Wenn bei einer Karte "Durchsuche dein Deck nach einem Tech-Upgrade und bringe es ins Spiel. Mische dein Deck. Mache Iron Man und War Machine spielbereit." steht, betrifft das dann auch den Ablegestapel und meine Handkarten? Schließlich gehören die Karten ja alle zu meinen Deck ;D

    Und zwei weitere Fragen:


    1. Kann ich den Helden mit zwei oder drei Upgrades/Vorteile mit dem selben Namen ausrüsten? Im Regelheft steht nur das man jede Karte so oft ausspielen kann, so lange man die Ressourcen dafür bezahlen kann und auf den meisten Upgrade Karten steht auch kein Limit dabei.


    2. Wenn ein Scherge mit "Sobald aufgedeckt: nimm 2 Schaden" ins Spiel kommt, kann ich dann den Schaden auch meinen Verbündeten geben oder bekommt der Held diesen Schaden?


    3. Wenn Falcon ins Spiel kommt und ich 3 Verrats-Karten aufgedeckt habe, kann ich dann von 2 oder 3 unterschiedlichen Plänen Bedrohungen entfernen oder darf ich dann nur bis zu 3 Bedrohungen von nur einen Plan entfernen?

    Ich brauch bitte mal wieder eure Hilfe, und zwar geht es um eine Aktivierungsreihenfolge:


    Folgende Situation:


    Colossus mit 1 Zäh Statuskarte und Organischer Stahl wird von Juggernaut der die Fähigkeit Durchdringen (über eine Karte) hat, angegriffen.


    In welcher Reihenfolge wird nun Organischer Stahl ausgelöst? Und wenn zb.: Organischer Stahl nach bzw während Durchdringen ausgelöst, dann muss ich auch diese, neue, Zäh Statuskarte abwerfen oder? Also quasi: Durchdringen + Organischer Stahl -> Angriff.


    Oder ist die Reihenfolge wie folgt: Durchdringen -> Organischer Stahl -> Angriff?


    Ich hoffe ihr versteht was ich meine ;D

    Ich habe da auch zwei Fragen zum Sinister Six Szenario:


    1. Wenn man Overkill Schaden macht, wird dann der restliche Schaden auf einen anderen Schurken weitergegeben?


    2. Wenn ich einen Schurken besiegt habe, wird dieser dann aus dem Spiel entfernt oder kann ich ihn dann wieder ins Spiel bringen?

    Frage 2 wird im Regel- bzw Kampagnenheft beantwortet: nein.

    Danke, habs auch gerade gelesen ;D


    Aber leider wird die andere Frage nicht beantwortet. Aber da es sich um Basis Karten handelt, gehe ich mal davon aus das man die auch außerhalb der Kampagne verwenden darf.

    So meine Erweiterung ist endlich da und beim auspacken ist auch schon die erste Frage aufgetaucht:


    1. Darf ich die Symbiont Karten (Symbiotischer Anzug und Venom) nur in der Kampagne verwenden oder kann ich diese Karten in jeden Deck, auch ausserhalb der Kampagne verwenden?


    2. Kann ich die Spider-Man Karten von Miles Morales auch für andere Spider-Man Decks zb.: Peter Parker verwenden? Auf den Karten steht ja nur Spider-Man (also ohne den alter Ego Name).

    Ja Sorry mit Boosteffekt meinte ich den Boost "Bonus" den der Schurke beim Angriff oder Plan vorantreiben durch die Begegnungskarten bekommt, habe mich da etwas unklar ausgedrückt.


    Zählt der Boost von den Schergen eigendlich auch im "Alter Ego" Modus? zb..: der vom Whirlwind

    Mag auch sein das ich da zu "komplex" denke, aber wenn im Regelheft und Referenzhandbuch nur die Rede vom Schurken ist dann gehe ich auch davon aus das dieser Effekt nur den Schurken betrifft und weder im Regelheft noch im Referenzhandbuch steht etwas von Schergen, daher finde ich nicht das dies gut beschrieben wird.


    Hier die Beschreibung aus dem Referenzhandbuch:

    Man hätte wenigstens einen weitere Punkt hinzufügen können in dem der Boost Effekt der Schergen beschrieben wird.

    Achso? Dann habe ich diesen Effekt bisher falsch gespielt, habe angenommen die Triggern wenn ein Schurke einen Angiff ausführt.


    Das ist wieder mal so ein Beispiel das im Regelheft oder Referenzheft niergends genau erklärt wird, dort ist immer nur die Rede vom Schurken.


    Danke für die Aufklärung.

    Meine Champions Erweiterung ist zwar noch nicht da aber dennoch habe ich mal wieder eine Frage ;D


    Wenn ein Scherge (ohne dem "Schurkisch" Schlüsselwort) *Boost auf seiner Karte stehen hat, wie genau handle ich diesen Effekt ab? ziehe ich für diese Schergen eine Karte? Oder triggert der Boost Effekt sobald zb.: ein Scherge angreift? Meine Frage bezieht sich auf die Master of Evil Schergen (zb.: Whirlwind).

    So hatte heute mein erstes Spiel gegen Klaw, war ganz interessant und eine sehr enge Kiste.


    Allerdings sind da wieder ein paar Fragen aufgetaucht:


    1. habe mit Scarlet Witch gespielt und wenn ich nun Zauberblitz ausspiele, als was zählen dann die Sterne auf den Begegnunskarten? Laut Regelheft zählen ja Sterne NICHT als Booster, bedeutet das dann in diesen Fall das sie für Zauberblitz als "- 0, Füge einem Gegner 2 Schaden zu." zählen?


    und 2. wenn ich einen (oder mehrere) Verbündeten ausgespielt habe, der Held aber in der "Alter Ego" Gestalt ist, kann ich dann dennoch mit den Verbündeten angreifen?

    Danke für deine Antwort,


    Zum Thema Deckbau: okay, habe angenommen das es in Champions besser ist mehr Karten zu haben um das ziehen der Begegnungskarte eher rauszuzögern, da man mit 40 Karten ja recht schnell mit dem Deck durch ist, zumindenst dauerts bei mir in der Regel 7 Runden bis ich mit meinen (40 Karten-) Deck durch bin.


    So wie du hier schreibst, bist du doch ganz schön vom Spiel gefesselt worden und hast wohl einige Partien in den letzten Tagen hinter dir. Denn das betrifft teils schon sehr unterschiedliche Helden und Themen ^^

    Ja in der Tat gefällt mir das Spiel inzwischen ganz gut, mittlerweile habe ich mich auch mit dem Karten-Ressourcen-System angefreundet und spiele zZ. ca. 2-3 Spiele pro Tag, dabei spiele ich immer unterschiedliche Helden zwar bisher auch immer nur gegen Rhino aber demnächst will ich mich auch mal an die beiden anderen Schurken aus der Grundbox wagen und laufe dieser Woche sollte dann auch Hulk (inkl. Sleeves und Spielmatte) + Sinister Motives Eriweterung bei mir eintreffen und dann gibts jede Menge neue Schurken die von Hulk verhaut werden wollen ;D und nebenbei schiele ich schon auf die nächste Anschaffung (The Galaxy's Most Wanted, Mutant Genesis, Star-Lord, War Machine und Ironheart).


    Aber jetzt will ich so langsam mal eigene Decks ausprobieren, was lohnt sich daher mehr? Die Erweiterungen oder Helden Packs?


    Und das schlimmste ist: das Spiel hat mich dazu verleitet wieder Marvel Comics zulesen und die Filme anzuschauen, erst kürzlich habe ich alle drei Iron Man Filme + Avengers 1 am Stück angeschaut..... oh man, wieso bin ich nur so leicht zu verführen :(

    Und noch eine Frage zum Deckbau: wo genau kann ich nachlesen welche Verpflichtungen und Erzfeinde im n mein Deck gehören? Im Regelheft steht das man die Deckbau-vorausetzungen auf der Identitätskarte findet, aber da finde ich nichts, da stehen nur die Fähigkeiten. Und zählen Verpflichtungen und Erzfeinde Karten zum Deck?


    Und wieso hat Scarlet Witch 4* Zauberblitz in ihrem Standard Deck? Ich dachte man darf max 3* eine Karte mit selben Namen im Deck haben? Oder hat Scarlet eine Sonderregelung die mal wieder nicht erklärt wird?

    Ist zwar jetzt keine direkte Regelfrage, aber ich stelle sie trotzdem Mal hier: was ist eigentlich besser? Ein Deck mit 50 oder 40 Karten? Ich nehme mal an das Marvel Champions eher eine Ausnahme ist und hier größere Decks besser sind als kleinere?

    Bei meiner heutigen Partie sind, bei mir wieder ein paar neue, Fragen aufgetaucht, die mir das Regelheft mal wieder nicht beantworten konnte, daher bin ich erneut auf eure Hilfe angewiesen :)


    Wenn ein Schurke in Phase 1 nur noch 3 Leben hat, ich ihm aber mit einen Angriff 5 Schaden zufüge, werden dann die restlichen 2 Schaden von seinen Phase 2 Lebenspunkte abgezogen? Oder fällt das eher in die "Overkill" Kategorie?