Beiträge von Huutini im Thema „[RF] Marvel Champions“

    Übrigens kann das bei Zäh wirklich wichtig werden, denn Zäh wird weggenommen, wenn der Charakter Schaden NEHMEN würde.

    Fügt also Charakter A dem Charakter B (der eine Zäh-Karte hat) 2 Schaden zu, und Charakter B verteidigt für 2, würde Charakter B 0 Schaden nehmen. Das heißt, er behält seine Zäh-Karte, denn die wird nicht ausgelöst.

    Nicht jeder zugefügte Schaden wird auch genommen.

    Wenn ein Charakter 3 Schaden zufügt, der andere aber nur noch 1 Schaden nehmen kann und dann besiegt ist, hat er nur 1 Schaden genommen.


    Dasselbe ist mit Zäh:

    Fügst du einem Gegner mit Zäh 3 Schaden zu, nimmt er 0 Schaden.


    Manche Karten sagen nun, das du als Kosten X Schaden zufügen musst. Andere, dass du X Schaden nehmen musst.


    Die Regel stellt nun klar, dass die Kosten für "X Schaden zufügen" auch erfüllt sind, wenn dein/e Gegner nicht alles davon nimmt/nehmen.


    Wenn eine Karte sagt "füge 3 Schaden zu", und der Gegner hat Zäh, sind die Kosten erfüllt, obwohl er 0 Schaden nimmt.


    "Nehme X Schaden" muss hingegen in voller Höhe (oder mehr) erfüllt werden.

    Wenn eine Karte sagt "nehme 3 Schaden" und dein Gegner fügt dir 4 Schaden zu, du verteidigst dich aber für 2, dann hast du nur 2 Schaden genommen und die Karte wird NICHT ausgelöst. :)

    Wenn eine Karte sagt, dass man ein Tech Upgrade oder Waffen Upgrade erschöpfen soll und das Tech (bspw. Die Rüstung von Iron Man) oder Waffen Upgrade hat kein „Erschöpfen“ als Kosten, ist das ja dann kein Nachteil wenn man die erschöpfen muss oder ? Darf ich die überhaupt Erschöpfen oder muss es dann auch ein Upgrade sein, was Erschöpfen als Kosten hat

    Lydia hat es ja im anderen Thread schon richtig beantwortet:
    Nicht immer will eine Karte als Kosten selbst erschöpft werden, manchmal soll man auch eine andere Karte als Kosten erschöpfen, und das geht halt nicht, wenn diese bereits erschöpft ist.
    Ihr Beispiel mit Caps Schild ist da sehr zutreffend. :)


    Dann hätte ich vorher mal nachlesen sollen was „bekommen“ macht, dann hätte ich die Rüstung auch schon vorher ausgespielt und nicht erst bei 3 „Lebenspunkten „ :lachwein:

    Ja, das wäre zum Beispiel so eine Schlüsselkarte, die du gerne auf der Starthand haben willst, um sie möglichst früh zu spielen.
    Wie Krakos schon meinte:

    Ich spiel oft Iron Man. Wenn nicht in der Starthand min. 1 Tech-Upgrade dabei ist, nutz ich den Mulligan.

    Okay, weil [Tom] mit „Nein“ geantwortet“ hat. Demnach dachte ich mein Beispielt sei falsch. Oder sollte das nur auf die Wortwahl bezogen sein wegen „Lebenspunkte :/. Ich kann also mit der Karte im Spiel, Erholen / Schaden entfernen und den Zähler über die 9 hinaus bewegen.

    Ja, vermutlich bezog sich das "Nein" auf die Wortwahl "heilen" und "noch Lebenspunkte auf dem Zähler". Genauers weiß aber nur Tom. :)
    Aber ja, die Rüstung erhöht deinen "Lebenspunkte"-Wert um 6 auf 15. Du kannst also 15 Schaden nehmen, bevor du besiegt bist, und kannst den Zähler daher auf bis zu 15 hochdrehen.


    Hmm. Man könnte den Zähler ja auch anstatt als Lebenspunktezähler als Schadenszähler nutzen. Dann startet man einfach zu beginn bei 0. Wenn man Schaden nimmt dreht man die Zahl hoch und wenn man heilt dreht man die Zahl wieder runter :P

    Ja! Ganz genau! :thumbsup: Jetzt kriegst du es langsam raus! :)
    (Das Runterzählen hat allerdings den höheren dramatischen Effekt! :) )

    Es liest sich halt so, als könne man durch die Karte solange diese Ausliegt immer bis auf 15 heilen, anstatt nur bis auf 9, weil ja die maximalen Lebenspunkte auf 15 modifiziert / erhöht sind.

    Ja, genau. Sagen wir ja.

    Das Spiel kennt keine Lebenspunkte, weil es keinen Effekt gibt, der einem Charakter Lebenspunkte gibt oder nimmt.
    Das Spiel kennt nur zwei Dinge:
    1. Schaden nehmen.
    2. Schaden entfernen.

    Erreicht der Schaden ein Maximum (dargestellt durch den "Lebenspunkte"-Wert), ist der Charakter besiegt. :)

    Ausruhen "gibt" dir keine Lebenspunkt, es "entfernt" Schaden.

    Wieder eine Frage von einem Dummy :D Iron Man hat ja Lebenspunkte von max. 9 . Durch Mark-V Rüstung bekommt man + 6 Lebenspunkte was seine verbleibenden und maximalen Lebenspunkte modifiziert. Beispiel: Es sind noch 6 Lebenspunkte auf dem Zähler. Die Rüstung wir gespielt und der Zähler geht auf 12, wechsel zu Alter Ego—> Erholen —>Lebenspunkte auf 15 (maximum) ? Man kann also solange die Karte im Spiel ist immer bis auf 15 Heilen ?

    Nein. Das Spiel kennt keine Lebenspunkte. Nur Schaden. Und Max Lebenspunkte. Also "bekommst" Du sofort 6 "Lebenspunkte", wenn Du die Rüstung anlegst...

    Genau das. :)

    Um es vielleicht nochmal anders zu formulieren:

    Iron Man hat 9 lebenspunkte, was bedeutet: Er verträgt 9 Schaden, bevor er besiegt ist.

    Wenn er jetzt drei Schaden bekommst, markierst du das, indem du den Zähler um drei Punkte runterdrehst. (Du erinnerst dich? Mit den Zählern sammelst du Schaden, indem du etwas weg nimmst ...)
    Durch die Rüstung steigt der Wert an maximalen Lebenspunkten auf 15, aber du hast immer noch 3 Schaden, also musst du den Zähler auf 12 drehen.
    Ruhst du dich aus, nimmst du wieder 3 Schaden weg, und bist auf deinem Maximalwert von 15.

    Weil das durch den Zähler etwas unintuitiv ist, könntest du es dir auch so vorstellen:
    Immer wenn Iron-Man Schaden nimmt, legst du einen Schadensmarker auf ihn. Hat er 9 Schadensmarker auf sich, ist er besiegt. Nimmt Iron-Man 3 Schaden, legst du 3 Schadensmarker auf ihn. Zieht er dann die Rüstung an, ist er nicht bei 9 Schadensmarkern besiegt, sondern erst bei 15. Aber die drei Schadensmarker bleiben auf ihm liegen.
    Ruht er sich dann aus, nimmst du die 3 Schadensmarker runter.

    Wie Tom auch nochmal sagt: Das Spiel kennt nur Schaden.

    Glaube aber dass vergessen viele,dass man eine Karte ziehen darf.

    Das vermute ich auch mal. Klar, im Grunde kann erst eine Karte ziehen und dann entscheiden, was man machen will, also, ob man verteidigen will oder nicht. Aber ich denke mal, in den allermeisten Fällen weiß der Spieler schon vorher, wie er auf den Angriff reagiert (der ja auch nicht überraschend kommt), sodass die Karte kaum etwas an der Entshceidung ändert, und es am Ende egal ist, wann man sie sich nimmt.
    Zumindest für Schurkenangriffe zählt das.

    Ich hatte es schon, dass ich mit Spider-Man bei den Begegnungskarten Schergen mit Erstschlag hatte, also einen Angriff, den ich nicht schon zehn Minuten vorher habe kommen sehen, und da ist es schon passiert, dass ich ganz begierig eine Karte gezogen habe, um zu schauen, ob die mir noch eine Hilfe ist.
    Ist sie erfahrungsgemäß fast nie, aber in solchen Situationen denkt man dann vermutlich eher dran. :)



    Wenn der Angriff beginnt, vor allem anderen.

    Rein thematisch: Spider-Man spürt dank seines Spinnensinns, dass er angegriffen wird. Wenn sich jemand anderes dann noch verteidigend in den Angriff wirft, ist das dafür unerheblich. :)
    (Ja, ich weiß, du kennst die Comics nicht, aber es ergibt thematisch Sinn ... :) )

    Huutini : Danke dir. Zu zweitens beim Wechsel von Rhino I zu II hatte ich halt gedacht, dass der Anzug quasi ja zu Rhino gehört und der Schadensmarker vom Anzug auch Rhino zuzuorden wäre. Bisher ist mir noch keine Idee gekommen wie Schadensmarker sonst direkt auf dem Schurken sein sollen, da dieser ja einen Punktezähler hat. Gibt da aber bestimmt auch Fälle wo dies so ist und der Satz aus dem 1.5 dann nachvollziehbarer für mich ist. Genau dass der Rest liegen bleibt bei gleichen Namen des neuen Abschnitts wusste ich. Ging mir nur um die Schadensmarker. Wieder was gelernt :)

    Jetzt siehst du, welche Probleme auftreten können, wenn Schaden sowohl mit Markern als auch mit Zählern nachgehalten werden, und warum das im Referenzheft nochmal erwähnt wurde.
    Darum nochmal: Das Spiel kennt nur Schaden! Es kennt keine Marker, keine Zähler, keine Würfel, keine Smarties. Dem Spiel ist es egal, wie du in der physischen Welt den Schaden nachhältst. Das Spiel kennt nur Schaden.

    Das heißt: Wenn Rhino Schaden bekommt, bekommt er Schaden. Entweder, indem du an seinem Zähler drehst, oder Schadensmarker auf ihn legst, oder einen Würfel benutzt. Das ist egal.
    Und der Anzug bekommt ebenfalls Schaden. Auch hier ist es egal, wie. Wenn du möchtest, nimm einen der unbenutzten Zähler, drehe ihn auf 5 und lege ihn aufden Anzug, und drehe die Zahl runter, wenn der Anzug Schaden nimmt.


    Das heißt, Schaden, der auf dem Anzug liegt, liegt NICHT auf Rhino.


    Streng genommen wird es aber ohnehin nicht passieren, dass Rhino mit dem Anzug von I auf II wechselt, weil Rhino dafür Schaden nehmen müsste, was aber nicht geht, weil sich jedes Mal der Anzug dazwischen wirft und den Schaden nimmt. Das heißt, erst wenn der Anzug 5 Schaden hat, und abgelegt wurde, kann Rhino überhaupt erst wieder Schaden nehmen.


    Und ja, es kann immer alles Mögliche auf irgendwem liegen. Wenn du gegen Mojo kämpfst, liegen plötzlich Bedrohungsmarker auf deinem Helden und deinen Verbündeten ... :)

    1.

    In diesem Falle würde ich sagen, dass du die Karte nicht spielen darfst. Du hast eine Aktion ausgeführt, die kein Angriff war (auch nicht mit einem "Angriff" in Klammern dahinter). Zudem kannst du diese Aktion auch in Alter-Ego-Form nutzen, wenn du selbst also gar nicht in Heldenform bist.
    So wie ich das sehe, kannst du Verfolgt sie! nur spielen, wenn du einen Angriff ausgeführt hast, also entweder deine Basisaktion, oder eine Karte, die den begriff "Angriff" in Klammern stehen hat.
    In diesem Falle bin ich aber nicht komplett sicher.


    2.

    Nein, du heilst keinen Schaden vom Anzug, denn den Schaden hat ja nicht Rhino, sondern der Anzug, von daher: Alles richtig gemacht, die Karte bekommt Nachrüsten.
    Hätte Rhino weniger als 4 Schaden, würdest du nur den Schaden heilen, den er hat.

    Wenn Rhino zu Rhino II wechselt, bleibt der Anzug mit allem Schaden darauf einfach liegen.


    3.

    Wenn du irgendwann vor dem Abhandeln der Ereigniskarten eine Ereigniskarte erhältst, legst du diese einfach verdeckt vor dir ab.

    Später bekommst du ja dann noch eine Ereigniskarte und hast dann einfach zwei vor dir liegen.

    Streng genommen kommen spätere Ereigniskarten verdeckt UNTER alle bereits ausliegenden Ereigniskarten, und sie werden in der Reihenfolge abgehandelt, wie du sie erhalten hast, in der Praxis macht das aber nur selten einen Unterschied.

    Kurz: Einfach Karte verdeckt vor dich legen und normal weiterspielen, Ereigniskarten werden immer nur im entsprechenden Schritt der Schurkenphase aufgedeckt und abgehandelt. :)

    Hmm okay. Liest sich aber tatsächlich irgendwie anders. Als wären hier Karten und Zähler einzeln und differenziert zu betrachten. Karte ist halt Karte und Zähler ist halt (Lebenspunkterad, Smarties, Würfel oder was auch immer ) :D


    Okay, ich verstehe deine Verwirrung. 😊


    Die Passage hat einen anderen Zweck: Sie klärt, dass du auf den Zählern etwas "wegnimmst", indem du Lebenspunkte "hinzufügst".


    Du hast ja zwei Zählsysteme: auf Karten zählst du Schaden durch das "hinzufügen" von Schadensmarkern.

    Bei den Zählern zählst du Schaden durch das "wegnehmen" von Lebenspunkten.


    Das führte zu Verwirrung und wurde darum klarifiziert.


    Aber die Zähler sind nicht verpflichtend für Helden und Schurken und darum niemals, niemals, NIEMALS Bestandteil einer Regelbeschränkung und existieren aus Sicht der Regeln gar nicht. Schon darum kann eine Regel, die das Verschieben von Zähler zu Zähler verbietet gar nicht existieren. 😊

    Noch mal Sicherheitshalber nachgefragt. Mit folgender Karte, kann ich Schaden nicht auf den Schurken Schieben, weil Schaden von Zähler zu Zähler Schieben nicht erlaubt ist ? Zähler zu Karte geht und umgekehrt.


    Doch, klar geht das. Du kannst ja, wenn du möchtest, den Schaden an Helden und Schurken auch ohne die Zählräder festhalten - mit Tokens, Würfeln, Smarties - was du magst. Die Zähler sind ja kein spielmechanisches Element, sondern nur eine möglichst peppige Art für die Spieler, ihre Lebenspunkte festzuhalten. :)
    Wichtig ist, dass du Schaden haben MUSST. Du kannst also nicht, wenn du selbst auf vollem Leben bist, einem Gegner einfach Schaden geben. Du musst dir selbst Schaden wegnehmen können, sonst kannst du den Effekt nicht nutzen. :)

    Kann ich das Medizinische Einsatzteam im Solospiel. auf mich selbst anwenden ? Aufgrund der Formulierung bei „Befreundet“ würde ich Ja sagen, da ich den Charakter kontrolliere oder liege ich daneben ? Bin quasi mit mir selbst befreundet :D


    Richtig.

    Auch die Identitäten werden von Spielern kontrolliert und sind daher "befreundet".

    Im Grunde sagt die Karte aus, dass du keinen Schaden von Schurken und Schergen entfernen darfst, aber von ALLEN Identitäten und Verbündeten im Spiel.

    Auch deine eigenen. 😊

    Das gilt nur, wenn Hobie selbst das Spiel verlässt:

    Das hatte ich mich gestern gefragt und war auch der Meinung, hab aber die Timingtabelle nicht gefunden.

    Das Defeated passiert ja in dem Moment, in dem der Schaden verursacht wird. Und damit wird auch sofort Revealed. Dann kommt alles nach dem Attack/Angriff

    Ja, das ist auch schlüssig. Aber gab es nicht irgendwo eine Tabelle?!? :/ Dass Forced Dinge vor normalen passieren und so weiter?!?

    Nochmal eine kleine Timingfrage. Diesmal zu Hulk. Wenn Hulk mit seinem Basis Angriff den Schurken besiegt (bei mir jetzt Rhino 1–>Rhino 2 wird aufgedeckt ) und die gezogene Deckkarte das Körpersymbol beinhaltet, dürfen dann die 2 zusätzlichen Schaden direkt auf Rhino 2 oder wird dieser Schritt noch abgehandelt bevor Rhino 2 aufgedeckt wird. ?


    Gute Frage! :)

    Hulks Angriff "besiegt" "Rhino I". Quasi sofort erscheint "Rhino II" als neuer Schurke auf der Bildfläche. (Rhino II wird nicht im eigentlichen Sinne aufgedeckt, sondern erscheint, weil Rhino I abgelegt wird.) Dieser kann zwar keinen evtl. vorhanden überschüssigen Schaden von Hulks Angriff nehmen (Schaden wird nicht übertragen), aber Hulks Response ist eine neue Schadensquelle, die dann auf Rhino II angewendet wird.

    Danach, aber Verteidigen an sich sagt ja aus das man sich vor dem Umdrehen entscheiden muss Verteidigung zu nutzen.Daher ja die Frage.

    Es geht hier ja aber nicht um Verteidigen, sondern um Unterbrechen.

    Die Fähigkeit der Karte ist "Unterbrechen". 😊


    Ich will übrigens wirklich nicht Sticheln. Ich kenne das selbst, dass man manchmal wie der Ochs vorm Berg steht.

    Ich glaube, dass es dir schwerfällt, das Regelkonstrukt von MC zu durchdringen, und du es dir schwerer machst, als es ist. Das ist aber kein Vorwurf. Jeder Mensch verarbeitet Informationen unterschiedlich.

    Darum ja mein ursprünglicher Vorschlag:

    Spiel das Ding! Wenn dir die Regeln, das Wording, das Timing so viele Probleme machen, dann scheiß drauf. Spiel das Ding. Viele Fragen lösen sich, weil sie im Spiel logisch, kohärent und flüssig sind und im Regel- oder Referenzheft starr und verwirrend klingen.

    Spiel einfach, und wenn ein Edge Case auftritt, lös ihn nach Bauchgefühl. Und wenn er zum zehnten Mal auftaucht und sich komisch anfühlt, guck ins 1.5er. Und wenn er sich dann immer noch nicht erschließt, frag nach.


    Guck dir Videos an, wie andere spielen, oder hör den DAFÜR-Podcast, das nimmt auch schon viel Unsicherheit raus zu sehen, wie Andere spielen.


    Niemand spielt MC immer und jederzeit fehlerfrei, und jeder ist mal irritiert. Aber dann spielt man halt erstmal, und ggfs. guckt man später nach, ob das richtig war.

    Und wenn du dir mal unsicher bist, geh davon aus, dass die EINFACHE Erklärung die richtige ist. Überinterpretiere nicht. Wenn eine Karte das Nehmen von Schaden "Unterbricht", dann spiel das auch so, und gehe nicht davon aus, dass du, BEVOR du überhaupt weißt, OB du Schaden nimmst, die Karte spielen müsstest. Wenn du deinen Lebenspunktezähler schon in der Hand hältst, DANN spielst du eine Unterbrechung von Schaden nehmen - und unterbrichst es.


    Da ist das Spiel wirklich nicht kompliziert und sogar sehr simpel. Mach es nicht komplexer als es ist.


    Sehr viele Edge Cases treten auch gar nicht erst auf, wenn du true solo spielst.

    Von daher: Mut zur Lücke. Schließlich spielst du Superhelden. 😊

    Da musst du mich nicht triggern, nur lesen:

    Beiliegendes Referenzhandbuch S.16, "Unterbrechung".

    Steht alles da. 😊

    (Hier überinterpretierst du übrigens. :) )

    Lesen ist das eine, korrekt verstehen das andere. Habe ich ja gelesen und Verstand hat gesagt vor dem Umdrehen der Boostkarte. Unmittelbar vor dem zukünftigen Schaden nehmen.

    Dann hast du ein Interpretationsproblem.

    Wann nimmst denn den Schaden? Vor oder nach dem Umdrehen der Boostkarte?

    Dann trigger ich Huutini mal weiter mit Über/Unterinterpretation.

    Beim Verteidigen muss ich ja vor dem umdrehen der Bootskarte entscheiden ob man verteidigt. Schließt dies auch Karten mit ein die man ggfs.von der Hand spielen möchte oder Upgrades?

    Unterbrechung sagt unter anderem, dass solche Karten ausgespielt/ aktiviert werden können, während der Einleitung des triggers in dem Fall Angriff, aber bevor der Effekt (Schurkenangriff + Boost) abgehandelt wird. Der Effekt des Schurkenangriffs wird ja nach dem Umdrehen der Bootskarte abgehandelt. Kann ich also folgende Karte auch nach dem Umdrehen aktivieren oder muss diese Entscheidung auch vorher getroffen werden ?

    Da musst du mich nicht triggern, nur lesen:

    Beiliegendes Referenzhandbuch S.16, "Unterbrechung".

    Steht alles da. 😊

    (Hier überinterpretierst du übrigens. :) )

    . In dem beiliegenden Handbuch ist Wache nicht so explizit erklärt wie in 1.5. Anscheinend wurde es früher so verstanden, dass nur der Held (du) nicht den Schurken angreifen kann, aber Verbündete schon.

    Nein, im beiliegenden Referenzhandbuch steht klar, dass ein "Spieler" einen Schurken nicht angreifen darf, solange er einen Schergen mit "Wache" vor sich hat.

    Das schließt Verbündete klar mit aus, denn auch Verbündete werden vom "Spieler" benutzt.


    Ein gutes Beispiel für "Missverständnis durch Unterinterpretation."

    Das sind aber alles Punkte, die in 1.5 klarer formuliert sind und weniger anfällig für Über- und Unterinterpretation sind.

    Das wusste ich gar nicht! 😯 Meine Tochter hat es eben auch intuitiv so gespielt und ich dachte, man muss dann mit allem, was man hat, auf die Wache gehen.

    Ich bin verwirrt. Zum Stichwort „Wache“ steht, dass der verwickelte Spieler mit keiner seiner kontrollierten Karten an der Wache vorbeikommt. Verbündete sind doch auch kontrollierte Karten und dürften nicht an der Wache vorbeikommen können, oder?

    Genau.


    Ich finde die Einstiegshürde gar nicht so hoch. Es ist zumindest mit das simpelste und zugänglichste LCG, das ich kenne.


    Es gibt einige Edge-Cases, umso mehr, je mehr Erweiterungen kommen, und ein paar unklar formulierte Sätze, aber viele Fragen entstehen durch das übliche über- und unterinterpretieren der Regeln. 🤷🏻‍♂️

    Da ich aber gerne von Anfang möglichst richtig Spielen möchte lese ich vorher sehr viel nach.

    Dann beklag dich aber nicht, wenn du verwirrt wirst.

    Spiele wie MC haben das "Problem", dass hier Hunderte Fähigkeiten in Tausenden von Variationen und Kombinationen aufeinandertreffen können.

    Darum gibt es inzwischen 54 Seiten Referenzhandbuch.

    Wenn du das alles im Voraus lernen willst, dann bitte. Aber dann wundere dich nicht, dass es verwirrt. 🤷🏻‍♂️😊

    oder von ggfs. meinen ausliegenden Karten ( die anscheinend gar nicht unter meiner Kontrolle sind)

    Vor allem, wenn du so unter- oder überinterpretierst, und die gesamte "Kontrolle"-Definition auf den dritten von acht Unterpunkten verdichtest, wenn schon im ersten Unterpunkt geklärt ist, dass Karten "unter der Kontrolle ihres Besitzers ins Spiel kommen."

    Punkt drei ist eine ZUSÄTZLICHE Definition von Kontrolle, nicht DIE Definition.


    Ehrlich, aus meiner Sicht tust du dir mit deinem Trockenlernansatz keinen Gefallen. 😊

    Aber gut, ist dein Spiel und deine Zeit. 🤷🏻‍♂️😊

    Vielleicht solltest du mehr spielen und weniger Regeln lesen. 😊


    "Kontrolle" ist nur wichtig, wenn mehr als 1 Held spielen, und definiert nur, was nach normalem Sinnverständnis "deine" und "seine" Karten sind.

    Wenn Spider-Man am Zug ist, hat er keine Kontrolle über Iron-Mans Karten. Er darf also Iron-Man nicht die Karten aus der Hand reißen und nach Belieben nutzen, weil er sie nicht kontrolliert. Der von dir zitierte Absatz verklausuliert das lediglich.


    Und ja, Spider-Man darf sich in den Angriff gegen Iron-Man stürzen, wird dadurch das Ziel des Angriffs (Wenn jemand verteidigt, wird er immer das alleinige Ziel des Angriffs), und kann diesem mit einem Salto ausweichen.


    Aber wie gesagt, Spiel erstmal drauflos, mit der Zeit werden die allermeisten Dinge ohnehin logisch geklärt.

    Regelkunde vs. Spielzeit aktuelles Verhaltnis ca. 7 zu 1 :lachwein:

    Wenn ich ein Ereignis mit Held-Aktion (Angriff) spiele, kann ich doch trotzdem noch den Helden Erschöpfen um auch noch den Basisangriff durchzuführen oder ? Evtl. gibt es ja auch Ereigniskarten mit Aktion(Angriff) die speziell angeben den Held zu Erschöpfen :/

    Du kannst eine Aktion (etwa einen Angriff) sogar noch durchführen, nachdem dein Held schon erschöpft ist, solange das Erschöpfen des Helden nicht zur Bezahlung gehört.


    Das Erschöpfen des Helden ist speziell und nur die Bezahlung für seine Basisaktionen und bleibt von anderen Aktionen unberührt.

    (Theoretisch kannst du sogar noch Aktionen auf der Heldenkarte ausführen, wenn diese nicht das Erschöpfen als Bezahlung verlangen. Ich weiß aber grade nicht, ob es das bei MC überhaupt gibt. Beim AH-LCG ist das Standard. 😊)

    Huutini : Ich nutze ja 1.5 nicht sondern das was beiliegt in Papierform. Daran sieht man anscheinend dass 1.0 doch zu wenig Infos hat bzw. noch Interpretationsspielraum lässt.

    Genau darum hab ich dir ja das 1.5er verlinkt. Das lässt deutlich weniger Fragen offen. 😊

    wie ist bei b die Zuteilung? 1 zusätzlich pro Spieler oder gesamt 1 Karte mehr?

    Zu c. Wenn der Schurke also betäubt ist und Angreifen wollen würde, dürfte Spiderman durch Unterbrechen keine Karte ziehen, weil betäubt den Angriff gar nicht erst einleitet?


    Steht alles im hervorragenden Online'Referenzhandbuch 1.5. 😊


    https://asmodee-resources.azureedge.net/media/germanyprod/Anderer%20Bonuscontent/marvel-champions-lcg-4015566029613-referenzhandbuch-v1-5de.pdf

    a) Ja.

    b) Die Zuteilung findet in Schritt 3 statt, die Abhandlung in Schritt 4. Da springst du nicht in Schritt 3 zurück.

    c) "Betäubt" verhindert, dass ein Angriff stattfindet.

    Hätte Spider-Man "zäh", würde aber ein Angriff stattfinden, nur keinen Schaden machen.

    Wenn in Schritt 4 der Schurkenphase eine Begegnugnskarte aufgedeckt wird, die besagt, dass der Schurke angreift, durchläuft man dann einfach noch mal Schritt 2 für den Schurken und der Held kann verteidigen( sofern nicht erschöpft), Verbündete,Verbündete des Mitspielers und Charakter des Mitspielers können ggfs. zur Verteidigung genutzt werden ?

    Ja genau, einfach nochmal komplett abhandeln.


    Es gibt tolle Videos von Dale the Casual Gamer, der reißt eine Partie in 15-25 Minuten runter und ist sehr regelfest.

    Betäubt bezieht sich nur auf den Charakter. Wenn ein Hero betäubt ist sind zB Angriffe mit Karten „Held-Aktion“ nicht betroffen?

    Angriff ist Angriff. 🤷🏻‍♂️

    Wenn ich die Regel richtig verstanden habe, kann man aber einen schwachen Angriff "verschwenden" und dann, wenn die Karte weg ist, einen starken nutzen.

    Ich hatte da bisher nichts zu gefunden und bin mir unsicher:
    Kann ich die Verbündetenkarte eines Helden spielen, der als anderer Spieler mit dabei ist?
    Dürfte ich als Miles Morales zum Beispiel den Verbündeten Ghost Spider spielen, wenn ich zweihändig spiele, und mein zweiter Charakter Ghost Spider ist? :/

    Nein, da gilt auch die Einzigartigkeit.

    Das erstreckt sich auch auf Schergen und Schurken (Nebula...)

    Stimmt, das war die Sache mit dem Stern neben dem Namen, richtig?

    Ich hatte da bisher nichts zu gefunden und bin mir unsicher:
    Kann ich die Verbündetenkarte eines Helden spielen, der als anderer Spieler mit dabei ist?
    Dürfte ich als Miles Morales zum Beispiel den Verbündeten Ghost Spider spielen, wenn ich zweihändig spiele, und mein zweiter Charakter Ghost Spider ist? :/