Beiträge von MrPanic im Thema „[RF] Marvel Champions“

    Habe es auch in meiner FAQ (siehe Signatur) als Klammervermerkt ergänzt, um solche Fragen direkt zu beantworten.

    "Kampf verwickeln" könnte man sonst tatsächlich auch als Angriff interpretieren, wenn man so ein Wording nicht gewohnt ist.

    Wenn du zwei Ressourcen hast, musst du die leider ausgeben.

    Ich verlinke mal auf die englische Karte: Sonic Boom


    Dort steht auch genau dein Fall:


    Q: If I reveal Sonic Boom, and all my characters are already exhausted, can I still choose the option to exhaust all characters I control?

    A: No. If possible, you would have to spend the resources, if all the characters you control are already exhausted. Sonic Boom is a choice, but you must choose an option that you can fulfill. If you cannot fulfill either option, then you must do as much as you can, which typically means discarding one or two different resource icons from your hand. -(Developer Ruling, Hall of Heroes)


    Du musst also so viel wie möglich von der Aktion durchführen.

    Hättest du auch keine Ressourcen mehr, dann wärst du tatsächlich komplett fein raus und es passiert nicht.

    So musst du so viele unterschiedliche Ressourcen einmalig erzeugen, wie du kannst (Handkarten, KArtenfähigkeiten, ...)

    Kann ich mit Unerbitterlicher Angriff nur Schergen angreifen?

    Ja, steht konkret auf der Karte, 5 Schaden auf einen SCHERGEN. Wenn was anderes gemeint wäre, stünde dort entweder SCHURKE oder eben GEGNER (dann Schurke und/oder Scherge möglich) oder CHARAKTER, dann sind auch die eigenen Verbündeten, Helden und Alter-Ego eingeschlossen. Das Wort gilt und darf nicht einfach uminterpretiert werden.


    Was ist wenn man einen Sobald aufgedeckt Effekt nicht durchführen kann? Gibt es dann einfach keinen Effekt? Beispiel Donnernde Schallwelle: Gib entweder Ressourcen aus oder erschöpfe jeden Charakter.


    Anders müsste es doch bei der Verpflichtung sein. Da darf ich die Karte auch nur ablegen wenn ich die Verpflichtung durchgeführt habe. Wenn ich also den Helden erschöpfen muss, dieser aber bereits erschöpft ist, muss ich die andere Option wählen, oder?

    Wenn es eine ODER-Möglichkeit gibt, die man ausführen kann, so muss man diese wählen und ausführen. Sollten tatsächlich beide Möglichkeiten nicht durchführbar sein, dann hast du ausnahmsweise mal Glück gehabt.

    EDIT: Das Glück ist natürlich nur bei gegnerischen Karten. Wenn du KOSTEN zu zahlen hast, um etwas ausführen zu können, und kannst die nicht bezahlen, dann darfst du natürlich die Karte auch nicht nutzen. Da muss dann zwingend eine Wahl getroffen werden, die bezahlt/ausgeführt werden kann.