Beiträge von bio1982 im Thema „[RF] Marvel Champions“

    Danke euch — dann habe ich es korrekt gespielt. Dachte — nein ich mache es mir nicht leicht — aber das ist schon fies


    Da kann schnell mal die Stellung und spielbalance kippen durch so ungünstige Ereignisse und verkettungen — heftig 😱

    Out of control

    Eben war ich mir unsicher bei dem the,a erstschlag


    Gegner Zola.


    Bei Beginn der schurkenphase kommt ein Scherge wegen der 3 versuchsmarker ins Spiel


    Er hat erstschlag und greift an


    Dann bei der gegneraktivierung greift er nochmal an.

    Also zweimal in diese Phase.


    Oder ist es so zu verstehen das er quasi im Kampf ins Spiel kommt und der erstschlag verfällt.

    Also nicht in den Kampf verwickelt — da bin ich aus dem referenzhandbuch nicht ganz schlau geworden


    Bild der Situation anbei — hoffe ich konnte das einigermaßen beschrieben


    Danke euch

    Ich hätte nochmal eine Frage zur Karte Energie kanalisieren:

    Aktiviert diese sich automatisch, sobald ich beim nächsten mal die Heldenaktion "Angreifen" benutze oder ist dies optional und ich könnte sie auch weiter aufladen, bzw. müsste die Aktion nicht fürs Entfernen von Betäubung verschwenden?

    Das ist separat und eine eigene Angriffaktion - also kannst du mit deinem Helden die Basiskraft Angriff z.B. nutzen um eine Statuskarte Betäubung zu entfernen und dann in einer weiteren Aktion Den Angriff der Karte nutzen, der dann regulär abgehandelt wird.


    Zumindest nach meinem Verständnis :saint:

    Eine Frage zur Karte "Überraschungsangriff":

    "Held Reaktion (Angriff): Nachdem du deine Gestalt gewechselt hast, füge einem Gegner 3 Schaden zu". Ich kann sie nur spielen, wenn ich in Heldengestalt bin, klar. Aber: Muss ich A: zuvor Alter Ego gewesen sein? Oder muss ich B: jetzt zur Alter Ego Gestalt wechseln, um den Schaden zuzufügen? Nach dem deutschen Kartentext würde ich A für richtig halten, nach dem englischen Text ("After you change form"), der nicht auf die Vergangenheit zielt, B.

    ich würde klar sagen A)


    Wobei man noch mit ins Kalkül ziehen kann das z.b. Antman (den ich gestern gespielt habe) als auch Wasp ja mehrere Heldengestalten haben


    Du kannst also von RIESIG zu WINZIG wechsel und dann die Karte spielen z.B. quasi von Held zu Held, das ist bei diesen Helden möglich

    Im Grunde ist es einfach:

    Du machst 5 Schaden

    Norman Osborne sagt: Wenn er Schaden nimmt, werden stattdessen Marker entfernt.

    Du entfernst also STATT 5 Schaden zu machen 5 Marker (oder so viele Du kannst). Du machst in diesem Moment also schon keinen Schaden mehr.

    So muss ich lernen bei MC mehr zu denken - ich denke dann zuviel *g* Dachte das wie gesagt ok - ist ja die selbe identität...


    Falsch gedacht :)


    Wie schrieb jemand zu MC hier im Forum - nicht denken, einfach "stur" machen was auf der Karte steht *g*

    Habe gestern das erste mal Green Goblin im Szenario Riskante Geschäfte gespielt.


    Mit Captain Marvel auf Standard ohne Probleme durchgelaufen - musste nur schauen das er nicht zum falschen Zeitpunkt flippt.


    Aber ich habe wohl auch etwas falsch gespielt.


    Wenn ich Norman Osborne angegriffen habe dann werden ja erst mal Marker entfernt - wenn leer dann geflippt.


    Wenn jetzt noch Schaden übrig war dann habe ich die beim Lebensrad einfach abgezogen. Das war aber laut FAQ falsch.


    Also wenn ich 5 Schaden in einem Angriff austeile und er 4 Marker hat geht der 4. Schaden verloren - Karte flippe zum Goblin und ich kann nun ordentlich austeilen.


    Aber das warum ist mir irgendwie nicht ganz klar. Bzw. ich fand den Text der Karte nicht so deutlich für mich das ich es beim Lesen verstanden habe.

    Weil ich dachte irgendwie - ok ist ja die selbe Identität daher geht der Schade durch.


    Vielen Dank falls ihr dazu noch einen GEdanken habt.