Beiträge von msachau im Thema „[RF] Marvel Champions“

    Bei Spielbeginn hat Abs.Man gar kein Element. Wenn dann zB Abandoned Facility aufgedeckt wird, hat er automatisch das Metal :headbang: trait (seine Karte sagt: Abs.Man gains the trait of each env. in play).


    Wenn danach Omni-Morph Duplication reinkommt, dann würde er die sachen unter Metal bekommen (Touch und 1 Heilung). Falls er durch eine andere Environment Karte noch mehr traits hätte, dann wäre die Omni Karte noch übler.

    Die Elemente beziehen sich auf andere Karten im encounter deck. Am Anfang liegt ein environtment offen, die beziehen sich auf die 4 Elemente. Je mehr aktiv sind, desto gefährlicher wird Abs. Man

    2. zu der Karte "Schnelles Wachstum" aus dem Wasp Deck: bekomme ich die +2 auf den Wert der riesig oder der winzig Gestalt?

    Ich persönlich finde die Superkraft unschön formuliert. Meiner Meinung nach, sollte man sie nur spielen können, wenn man selbst Winzig ist.
    Andernfalls wechselt man ja nicht auf seine Riesig-Heldengestalt, da man ja bereits Riesig ist.
    Wie auch immer .. die Kraft unterbricht eine gerade in Heldengestalt ausgeführte Basiskraft, lässt dich Riesig werden und gibt dir dann +2 auf die angewendete Kraft. Deren Grundwert entspricht dem Wert der Riesig-Heldengestalt.


    So sehen es auch die meisten auf bgg:

    BoardGameGeek


    Eine offizielle Antwort habe ich dazu aber nicht gefunden.

    Habe direkt 2 Fragen:


    1. Wenn ich die obersten 5 Karten meines Decks anschauen und nach einer bestimmten Karte durchsuchen darf, was passiert mit den angeschauten Karten? Dazu habe ich im Referenzhandbuch nix gefunden.

    Hab ich mich auch gefragt. Steht nicht in der Referenz, aber in der FAQ:

    Der Betäubt-Effekt "ersetzt" den nächsten Angriff, dh. der Angriff passiert gar nicht, sondern "betäubt" wird abgelegt.


    Also:

    * Spiderman darf keine Karte ziehen, weil Klaw gar nicht angreift, deswegen werden auch keine Boost-Karten gezogen

    * Rhinos Waffe wird nicht abgelegt, weil Rhino gar nicht angreift


    Hier ist noch eine unoffzielle FAQ, die genau diese Punkte auch enthält:
    Marvel Champions--Unofficial FAQ - Google Docs


    Die Karte z.B. könnte man trotz "Stunned" spielen, weil es kein Angriff ist:


    Okay, dann hatte ich das zumindest mal richtig gespielt. Nachdem mir gestern erst aufgefallen ist, dass im Mehrspieler das Spiel gar nicht vorbei ist wenn bereits ein Held K.O. ist.

    Bei 2 Spielern, wird beim Ausscheiden eines Spielers aber dennoch in der Schurkenphase 2 Marker auf den Plan gelegt aber es erfolgt dann nur der Angriff auf den übrigen Spieler und dieser erhält auch nur eine Begegnungskarte, oder?

    Das "pro Spieler"-Icon zählt immer noch für alle Spieler, dh. bei zwei Spieler für "mal zwei", auch wenn bereits ein Spieler raus ist. Der tote Spieler wird nicht angegegriffen und erhält auch keine Begegnung. Die Gegner, die mit dem elimierten Spieler im Kampf (engaged) waren, gehen im Uhrzeigersinn an den nächsten lebenden Spieler.

    BoardGameGeek

    enthält die offizielle Antwort


    Kurz: der Schaden für Tigras Angriff kommt als letzes. Tigra greift, tötet Minion, heilt 1 schaden, verliert 1 schaden. Bring nur beim ersten Angriff nichts,weil sie da ja noch alle Hitpoints hat.

    Und die Aspektressourcenkarten, welche einen Joker haben aber für Aspektkarten für 2 Ressourcen zählen, wie ist es bei denen mit Potts wenn diese oben liegen?

    Interessante Frage. Wird in Q&A beantwortet:


    Q: Will Pepper Potts generate 2 resources if a “The Power of [Aspect]” resource card (such as The Power of Aggression) is on top of the discard pile?

    A: No. Though the resources that Pepper Potts generates are equal in quantity and type to the resources of the top card of the discard pile, Pepper Potts is the card that is generating these resources. This means that a The Power of [Aspect] card never generates resources itself, having no opportunity to generate additional resources for a card of its specified aspect.

    Nein meine Frage ist eher: ist die 0er Karte dann nicht schon auf dem Ablagestapel und müsste daher dann durch Potts genutzt werden?! Schließlich wurde die Karte ja bereits gespielt und ich führe nur noch die Fähigkeit darauf aus.

    Oder anders ausgedrückt, abweichend zu Magic, Aeons End etc. vermisse ich eine klare Ansage ab wann die Karten auf den Ablagestapel wandern!

    Ok, jetzt verstehe ich :)

    Die Reihenfolge ist:


    dh

    1. Für 0 Spielen

    2. Effekt ausführen, in diesem Fall Ally aus der Ablage holen und bezahlen. Dh. die 2er Resource liegt noch oben auf dem Ablagestapel liegen, und kann von Potts genutzt werden.

    3. 0er Karte geht danach auf den Ablagestapel.

    FAlls du meinst, du könntest P. Potts aus dem Ablagestapel holen und gleich nutzen: das geht leider nicht, weil du P. Potts dann auch zuerst bezahlen müsstest, bevor du sie nutzen kannst.

    Den Aspekt, den P. Potts generiert, gibt ja die Karte vor, die auf oben auf dem Ablagestapel liegt.

    Vielen Dank schon mal für die Erklärungen soweit. Zu 3): Aber wie ist es in dem angegeben Beispiel: die Führungsaspekt Karte besagt für 0 Ressourcen: spiele einen Verbündeten aus dem Ablagestapel indem du seine Kosten bezahlst. Die oberste Karte auf dem Ablagestapel ist Energie (produziert als Ressource 2 Blitz). So Potts spiele ich zusammen mit oben genannter Karte. wofür zählen die beiden Ressourcen?

    Zuerst Spielt du die 0er-Führungskarte, kostest ja nichts. Dann kannst du danach die Fähigkeit benutzen, also einen Verbündeten aus dem Ablagestapel spielen. Danach muss dieser Verbündete bezahlt werden. Wenn jetzt eine 2er-Blitz-Resource oben auf dem Ablagestapel liegt, kannst du diese mit Potts benutzen. Falls der Verbündete mehr als 2 kostet, muss du noch mehr Karten zum Bezahlen ablegen.

    zu 1)
    Dazu gibt es einen langen Thread BoardGameGeek

    am ende ist die offizelle Antwort. Wenn der Ally tough ist, wird der komplette Schaden verhindert und Tough entfernt.


    zu 2)
    Nein. Der Verteidiger wird bestimmt, nachdem der Angreifer sein Ziel bestimmt. Man kann danach nicht noch einen weiteren Verteidiger bestimmen.


    zu 4)

    Zuerst spielst du eine Karte aus und dann bezahlst du dafür die Resourcen *gleichzeitig*, und legst diese Karten auf den Ablagestapel. Danach kannst du die ausgespielte Karte nutzen.


    Wenn du also eine 4er Karte auspielst und mit einer 2er Karte bezahlst, kannst du P. Potts *nicht* nutzen, um diese Karte zu verdoppeln. Du müsstest dann weitere Karten bezahlen. Wenn bereits eine 2er Karten oben liegt, und du danach eine Karte auspielst kannst du P.Potts nutzen um diese beiden Resourcen zu benutzen.


    Den Aspekt, den P. Potts generiert, gibt ja die Karte vor, die auf oben auf dem Ablagestapel liegt.