Beiträge von Knolle im Thema „[RF] Marvel Champions“

    Zäh ist auch wirklich zäh. Bei Klaw kamen ja ständig Wachen mit Zäh ins Spiel. Das war so ultranervig und dauert ewig bis man dann endlich mal mit Angriffen auch an den Schurken rankommt X/

    Wenn eine Karte sagt, dass man ein Tech Upgrade oder Waffen Upgrade erschöpfen soll und das Tech (bspw. Die Rüstung von Iron Man) oder Waffen Upgrade hat kein „Erschöpfen“ als Kosten, ist das ja dann kein Nachteil wenn man die erschöpfen muss oder ? Darf ich die überhaupt Erschöpfen oder muss es dann auch ein Upgrade sein, was Erschöpfen als Kosten hat

    „Einsatzteam“ kann Betäubt nicht entfernen, weil Einsatzteam kein Angriff ist oder ? Einsatzteam kann ja auch „Verfolgt Sie“ nicht auslösen, weil kein Angriff. Einsatzteam könnte aber dem Schurken trotz Wache Schaden zufügen ?

    Dann hätte ich vorher mal nachlesen sollen was „bekommen“ macht, dann hätte ich die Rüstung auch schon vorher ausgespielt und nicht erst bei 3 „Lebenspunkten „ :lachwein:

    Ja, das wäre zum Beispiel so eine Schlüsselkarte, die du gerne auf der Starthand haben willst, um sie möglichst früh zu spielen.
    Wie Krakos schon meinte:

    Ich spiel oft Iron Man. Wenn nicht in der Starthand min. 1 Tech-Upgrade dabei ist, nutz ich den Mulligan.

    Allerdings. Hab aber vorhin dann doch noch mit Iron Man gewonnen. Hatte auch recht früh 5 Tech Upgrades und 4 Vorteile hatte ich auch. War zwar knapp aber Glück gehört auch mal dazu ^^

    Dann hätte ich vorher mal nachlesen sollen was „bekommen“ macht, dann hätte ich die Rüstung auch schon vorher ausgespielt und nicht erst bei 3 „Lebenspunkten „ :lachwein:

    Okay, weil [Tom] mit „Nein“ geantwortet“ hat. Demnach dachte ich mein Beispielt sei falsch. Oder sollte das nur auf die Wortwahl bezogen sein wegen „Lebenspunkte :/. Ich kann also mit der Karte im Spiel, Erholen / Schaden entfernen und den Zähler über die 9 hinaus bewegen.


    Hmm. Man könnte den Zähler ja auch anstatt als Lebenspunktezähler als Schadenszähler nutzen. Dann startet man einfach zu beginn bei 0. Wenn man Schaden nimmt dreht man die Zahl hoch und wenn man heilt dreht man die Zahl wieder runter :P

    Das macht mich fertig :lachwein:

    Also kann ich doch den Zähler wie im Beispiel bis auf 15 drehen wie ich geschrieben habe ?

    Wieder eine Frage von einem Dummy :D Iron Man hat ja Lebenspunkte von max. 9 . Durch Mark-V Rüstung bekommt man + 6 Lebenspunkte was seine verbleibenden und maximalen Lebenspunkte modifiziert. Beispiel: Es sind noch 6 Lebenspunkte auf dem Zähler. Die Rüstung wir gespielt und der Zähler geht auf 12, wechsel zu Alter Ego—> Erholen —>Lebenspunkte auf 15 (maximum) ? Man kann also solange die Karte im Spiel ist immer bis auf 15 Heilen ?

    Nein. Das Spiel kennt keine Lebenspunkte. Nur Schaden. Und Max Lebenspunkte. Also "bekommst" Du sofort 6 "Lebenspunkte", wenn Du die Rüstung anlegst...

    Wieso sollte es keine Lebenspunkte kennen ? Die Begrifflichkeit wird doch in allen dazugehörigen Heften und auf Karten so benutzt. Also einfach 6 Punkte draufpacken, kann aber in dem Fall über die 9 hinaus gehen wenn es durch die Rüstung geschieht? Aber die 3 durch erholen um dann auf 5 zu gehen, geht nicht ?

    Also alter Ego kann ich die auch spielen, da keine Beschränkung Held/Alter Ego angegeben ist.



    Wenn der Angriff beginnt, vor allem anderen.

    Rein thematisch: Spider-Man spürt dank seines Spinnensinns, dass er angegriffen wird. Wenn sich jemand anderes dann noch verteidigend in den Angriff wirft, ist das dafür unerheblich. :)
    (Ja, ich weiß, du kennst die Comics nicht, aber es ergibt thematisch Sinn ... :) )

    So hatte ich es auch die ganze Zeit gespielt, aber war bei lets Plays irritiert dass es nicht gemacht wurde. Glaube aber das vergessen viele, dass man eine Karte ziehen darf. Gut muss man nicht, aber macht eigentlich Sinn. Danke :)

    Tja ein paar Tage nicht gespielt und irgendwelche anderen Regeln gelesen und schon komme ich hier wieder mit Anfängertiming Fragen um die Ecke. Die Unterbrechnung von Spider Man sagt ja dass man eine Karte ziehen kann, wenn ein Angriff gegen den Spieler eingeleitet wird. Dies passiert ja zu beginn von Schritt 2 der Schurkenphase, also vor der Boostkarte, wahl der Verteidigun etc. Darf also immer eine Karte gezogen werden, sobald gegen den Spieler mit Spider-Man ein Angriff eingeleitet wird, auch wenn dann ein Mitspieler verteidigen sollte ? Sorry für mein Verständnisproblem X/

    Knolle was hast Du denn für einen Kartenhalter auf dem Foto?

    Sind welche von Eurohell Design, die ich letztes Jahr auf der Berlin Con gekauft habe.



    Huutini : Danke dir. Zu zweitens beim Wechsel von Rhino I zu II hatte ich halt gedacht, dass der Anzug quasi ja zu Rhino gehört und der Schadensmarker vom Anzug auch Rhino zuzuorden wäre. Bisher ist mir noch keine Idee gekommen wie Schadensmarker sonst direkt auf dem Schurken sein sollen, da dieser ja einen Punktezähler hat. Gibt da aber bestimmt auch Fälle wo dies so ist und der Satz aus dem 1.5 dann nachvollziehbarer für mich ist. Genau dass der Rest liegen bleibt bei gleichen Namen des neuen Abschnitts wusste ich. Ging mir nur um die Schadensmarker. Wieder was gelernt :)

    So wieder 2 Partien gezockt, diesmal 2 mal mit Iron Man. Oh Wunder auch hier noch mal ein paar Fragen😁

    1. Kann das "Einsatzteam" die Karte "Verfolgt Sie" triggern? Es ist zwar von Angriffsmarkern die Rede, aber das Wort "Angriff" steht bei dieser Karte nicht in Klammern hinter dem fett gedruckten Wort "Aktion" wie es sonst bei anderen Karten der Fall ist.


    2. Kann mit "Schwer am Boden zu Halten" der Schadensmarker vom Panzeranzug "geheilt" werden?

    Rhino II hat auf dem Lebensrad noch maximale Power von 15 stehen. Ich habe mich dann für Nachrüsten entschieden.

    Generell dazu noch die Fragen ob auch weniger als 4 Schaden bei Rhino durch die Karte geheilt werden dürfen oder ist die 4 auch fix?

    Beim Wechsel von Rhino I zu Rhino II würde der Schadensmarker verschwinden oder ?



    3. Wenn sich das Spielerdeck leert muss eine Begegnungskarte gezogen werden. Handle ich diese gezogene Begegnungskarte erst ab und Unterbreche damit mein eigentliches Handeln oder führe ich das Nachziehen/Ablegen des neu gebildeten Nachziehdecks erst weiter fort bevor ich die Begegnung abhandeln ? Hatte den Repulsor Strahl gespielt und wusste jetzt nicht ob ich erst den Schaden durch die abgelegten Karten abhandeln oder erst die Begegnung, weil sich das Deck nach 2 von 5 abgelegten Karten geleert hat.


    Wahnsinn was ein Wort ausmachen kann. ^^ Mit „darf“ ist es auf jeden Fall eindeutig. „Kann“ wirkte wie eine Einschränkung bzgl. Schieben.

    Warum sollte es nicht gehen?

    Andersherum gefragt: Wenn Schaden nicht von Zähler auf Karten (und umgekehrt) verschoben werden kann, was bliebe übrig wenn er nicht sowieso von Karte auf Karte und Zähler auf Zähler verschoben werden darf? Richtig, nichts. Schaden könnte dann gar nicht verschoben werden.

    Hä? 😁Weil da steht es kann von Zähler auf Karte und von Karte auf Zähler verschoben werden. Umkehrschluss Zähler auf Zähler und Karte auf Karte nicht. Mein Verständnis. Es hat doch einen Grund warum so explizit darauf hingewiesen werden was wie geschoben werden kann. Die Karte könnte also Schaden auf Schergen machen, weil es Karten sind und auf diesen Karten Schadensmarker gelegt werden. Ist also kein gültiges Ziel (Karte) vorhanden kann halt nicht geschoben werden.

    ,Noch mal Sicherheitshalber nachgefragt. Mit folgender Karte, kann ich Schaden nicht auf den Schurken Schieben, weil Schaden von Zähler zu Zähler Schieben nicht erlaubt ist ? Zähler zu Karte geht und umgekehrt.


    Doch, klar geht das. Du kannst ja, wenn du möchtest, den Schaden an Helden und Schurken auch ohne die Zählräder festhalten - mit Tokens, Würfeln, Smarties - was du magst. Die Zähler sind ja kein spielmechanisches Element, sondern nur eine möglichst peppige Art für die Spieler, ihre Lebenspunkte festzuhalten. :)
    Wichtig ist, dass du Schaden haben MUSST. Du kannst also nicht, wenn du selbst auf vollem Leben bist, einem Gegner einfach Schaden geben. Du musst dir selbst Schaden wegnehmen können, sonst kannst du den Effekt nicht nutzen. :)

    Hmm okay. Liest sich aber tatsächlich irgendwie anders. Als wären hier Karten und Zähler einzeln und differenziert zu betrachten. Karte ist halt Karte und Zähler ist halt (Lebenspunkterad, Smarties, Würfel oder was auch immer ) :D


    Noch mal Sicherheitshalber nachgefragt. Mit folgender Karte, kann ich Schaden nicht auf den Schurken Schieben, weil Schaden von Zähler zu Zähler Schieben nicht erlaubt ist ? Zähler zu Karte geht und umgekehrt.


    Kann ich das Medizinische Einsatzteam im Solospiel auf mich selbst anwenden ? Aufgrund der Formulierung bei „Befreundet“ würde ich Ja sagen, da ich den Charakter kontrolliere oder liege ich daneben ? Bin quasi mit mir selbst befreundet :D


    Nochmal eine kleine Timingfrage. Diesmal zu Hulk. Wenn Hulk mit seinem Basis Angriff den Schurken besiegt (bei mir jetzt Rhino 1–>Rhino 2 wird aufgedeckt ) und die gezogene Deckkarte das Körpersymbol beinhaltet, dürfen dann die 2 zusätzlichen Schaden direkt auf Rhino 2 oder wird dieser Schritt noch abgehandelt bevor Rhino 2 aufgedeckt wird. ?


    Können Kosten (die oben Links auf der Karte) durch Fähigkeiten auch auf 0 gesenkt werden ? Da es ja grundsätzlich schon mal Karten mit Kosten 0 gibt, würde ich jetzt auch mal davon ausgehen, dass ich bspw. eine karte mit Kosten von 1 mit einer Fähigkeit einer anderen Karte auf 0 senken kann und dann entsprechend kostenlos die Karte spielen kann.

    Lesen ist das eine, korrekt verstehen das andere. Habe ich ja gelesen und Verstand hat gesagt vor dem Umdrehen der Boostkarte. Unmittelbar vor dem zukünftigen Schaden nehmen.

    Dann hast du ein Interpretationsproblem.

    Wann nimmst denn den Schaden? Vor oder nach dem Umdrehen der Boostkarte?

    Danach, aber Verteidigen an sich sagt ja aus das man sich vor dem Umdrehen entscheiden muss Verteidigung zu nutzen.Daher ja die Frage.

    Nun gut. Bin ich wieder ein bisschen schlauer. Auch wenn bei deinen Antworten kleine Sticheleien bei sind, bin ich dir sehr dankbar dass du dennoch Zeit in die Antworten investierst um Hilfestellung zu geben :thumbsup: :) Auch alle anderen die hier Unterstützen. Top :thumbsup:

    Lesen ist das eine, korrekt verstehen das andere. Habe ich ja gelesen und Verstand hat gesagt vor dem Umdrehen der Boostkarte. Unmittelbar vor dem zukünftigen Schaden nehmen.

    Dann trigger ich Huutini mal weiter mit Über/Unterinterpretation.

    Beim Verteidigen muss ich ja vor dem umdrehen der Boostkarte entscheiden ob man verteidigt. Schließt dies auch Karten mit ein die man ggfs.von der Hand spielen möchte oder Upgrades?

    Unterbrechung sagt unter anderem, dass solche Karten ausgespielt/ aktiviert werden können, während der Einleitung des triggers in dem Fall Angriff, aber bevor der Effekt (Schurkenangriff + Boost) abgehandelt wird. Der Effekt des Schurkenangriffs wird ja nach dem Umdrehen der Boostkarte abgehandelt. Kann ich also folgende Karte auch nach dem Umdrehen aktivieren oder muss diese Entscheidung auch vorher getroffen werden ?

    Ich meinte damit lediglich dass ich es aus dem Bauch heraus anscheinend korrekt gemacht habe, ohne mir die Definition des wortes „Du,dein“ (was auch 2 Seiten sind) durchzulesen. Bei einer Wache steht ja das Wort „du“ mit drauf und du ist ja Identität des Spielers und Spieler. In dem beiliegenden Handbuch ist Wache nicht so explizit erklärt wie in 1.5. Anscheinend wurde es früher so verstanden, dass nur der Held (du) nicht den Schurken angreifen kann, aber Verbündete schon. Solche Kleinigkeiten meine ich halt einfach. Mit dem Grundregelwerk hätte man daher sogar noch weniger Ahnung. In Version 1.5 ist es dann klar, dass man bei einer Wache gar nicht an den Schurken kommt.

    Mhhh… also ich hab bis vor 2 Monaten auch nur mit dem Grundregelheft gespielt… das Wort „Wache“ hab ich allerdings auch schon immer so verstanden, wie es heute erklärt ist. Insgesamt ist alles ziemlich klar gewesen. Außer die Sache mit der Verteidigung - da haben wir einfach eine „Haus-Regel“ aufgestellt und dann hab ich gesehen, dass das nach den neuesten Regeln eh das aktuellste ist 😂. Hatten wir mit unserer Haus-Regel alles richtig gemacht 🤭

    Meinst du jetzt mit Verteidigen, dass man auch Karten von der Hand nutzen kann anstatt nur Held oder Verbündeten nutzen, wie es im Grundregelwerk steht ?

    Witzigerweise haben wir ohne es nachzulesen Schergen mit „Wache“ tatsächlich so verstanden dass man diesen erst beseitigen muss und nicht mit einem Verbündeten den Schergen umgehen kann um trotzdem auf dem Schurken zu gehen.

    Das wusste ich gar nicht! 😯 Meine Tochter hat es eben auch intuitiv so gespielt und ich dachte, man muss dann mit allem, was man hat, auf die Wache gehen.

    Muss man ja auch. Haben es auch so gemacht ohne es nachgelesen zu haben, weil das irgendwie plausibel erschien :D [Tom] wird uns bestimmt aber auch hier bestimmt Möglichkeiten aufzeigen wie man dies dennoch irgendwie alles wieder aushebeln und umgehen kann 8o

    Das wusste ich gar nicht! 😯 Meine Tochter hat es eben auch intuitiv so gespielt und ich dachte, man muss dann mit allem, was man hat, auf die Wache gehen.

    Ich bin verwirrt. Zum Stichwort „Wache“ steht, dass der verwickelte Spieler mit keiner seiner kontrollierten Karten an der Wache vorbeikommt. Verbündete sind doch auch kontrollierte Karten und dürften nicht an der Wache vorbeikommen können, oder?

    Ich meinte damit lediglich dass ich es aus dem Bauch heraus anscheinend korrekt gemacht habe, ohne mir die Definition des wortes „Du,dein“ (was auch 2 Seiten sind) durchzulesen. Bei einer Wache steht ja das Wort „du“ mit drauf und du ist ja Identität des Spielers und Spieler. In dem beiliegenden Handbuch ist Wache nicht so explizit erklärt wie in 1.5. Anscheinend wurde es früher so verstanden, dass nur der Held (du) nicht den Schurken angreifen kann, aber Verbündete schon. Solche Kleinigkeiten meine ich halt einfach. Mit dem Grundregelwerk hätte man daher sogar noch weniger Ahnung. In Version 1.5 ist es dann klar, dass man bei einer Wache gar nicht an den Schurken kommt.

    Der Einstieg an sich ist tatsächlich nicht schwer, das Grundlegende Spielablauf ist sogar recht easy. Letztlich sind es halt die ganzen, wann darf ich was und was mache ich wie und warum zu bestimmten Zeitpunkten und geht dieses überhaupt. Da bleibe ich auch dabei, dass man anhand des normalen Regelwerkes einiges gar nicht wissen kann. Witzigerweise haben wir ohne es nachzulesen Schergen mit „Wache“ tatsächlich so verstanden dass man diesen erst beseitigen muss und nicht mit einem Verbündeten den Schergen umgehen kann um trotzdem auf dem Schurken zu gehen. War wohl auch eine Änderung oder Klarstellung. Die Definition von „Du“ sorgte da wohl mal für Fragen. Auch hier gerne wieder Korrektur wenn ich falsch liege. Gefühlt laufe ich aktuell mit dem 1.5 vor der Nase durch die Gegend :lachwein:

    Der Thread ist hier für RF und gibt denke ich genug Leute hier, die gerne helfen.

    Das Spiel hat ja schon eine ordentliche Einstiegshürde und Einarbeitung, wen. es um die Details geht.

    Die Einstiegshürde soll so hoch sein, dass es Menschen gibt, die deshalb sogar einen deutschen Podcast gestartet haben... habe ich gehört... ;)

    Den ich auch gestern angefangen habe zu hören.

    Ich finde die Einstiegshürde gar nicht so hoch. Es ist zumindest mit das simpelste und zugänglichste LCG, das ich kenne.


    Es gibt einige Edge-Cases, umso mehr, je mehr Erweiterungen kommen, und ein paar unklar formulierte Sätze, aber viele Fragen entstehen durch das übliche über- und unterinterpretieren der Regeln. 🤷🏻‍♂️

    Nur mit dem Grundregelheft, weiß man viele Sachen einfach gar nicht. Die ist schlicht und ergreifend nicht ausreichend.

    Ich ja explizit auch. Aber das ist ja hier nicht das Thema.

    Hilf ihm doch lieber bei seinen Fragen. 😊

    Das wollte ich. Aber tatsächlich gab es dann doch die eine oder andere Frage, wo ich selbst ins straucheln gekommen bin. Daher hab ich mich lieber bedeckt gehalten und auf die Antworten der Profis gewartet. :)


    Ich finde halt, dass im Haupt-Thread zu Marvel Champions, den ich mir kürzlich von vorne bis hinten durchgelesen habe, auch viele Fragen wiederholt vorkamen. Da hab ich mir gedacht: Lies doch den Thread ganz durch, dann weißt du die Antwort. Aber die Antworten, die gegeben wurden, waren immer wieder freundlich und hilfreich. Darum bin ich jetzt vom "Gegenwind" überrascht.

    Ich würde jetzt nicht über 90 Seiten im Hauptthread lesen wenn es einen RF Thread gibt.

    Klingt jetzt evtl bösartiger als gemeint:

    Sich vorbereiten, Handbuch lesen, aber nichts online lesen wollen und dann aber doch online im Forum fragen, das passt für mich nicht zusammen.

    (Abseits von Knolle:( Es kommen immer wieder Fragen, die auch 3 Seiten vorher schon gestellt wurden. Es macht ja Spaß, jemand weiter für "sein" Spiel zu begeistern, aber ist es zu viel verlangt, die letzten 10 Seiten des Threads zu lesen? Respekt für alle, die immer noch in Ruhe mit einer Wall of Text antworten.

    Ich habe gedacht, dass die Aussage „mit beiliegenden Regelwerk und Referenzhandbuch gut spielbar“ tatsächlich auch bei mir zutreffend wäre. War natürlich ein Fehler. Man macht wenn man nur danach geht zu viel falsch und weiß gewisse Dinge einfach nicht, die auch schon für die ersten paar Partien absolut relevant sind. Der Spaßfaktor wenn man bei jeder zweiten Karte nicht weiß wann man sie wie spielen kann geht enorm nach unten und ist nervig und das sind einfach Dinge die im Vorfeld klar sein müssen. Hat man ja hier auch am Beispiel Rückwärtssalto gesehen wie die Antworten sind. Und das ist eine der Karten die man früh kennnenlernt und wissen sollte was man darf und was nicht. Einige Fragen habe ich hier auch nicht gestellt da ich diese hier auch gefunden habe, andere wiederum nicht. Ja ich wollte das Online Handbuch vermeiden, aber gemerkt es ist unmöglich ohne dieses es zu Spielen und selbst mit kommmen genug Fragen. Ich stelle die Fragen hier in dem Forum sehr gern, weil man hier schnell und kompetent Antworten erhält, in den allermeisten Fällen.

    Leider nein, weil die Bedingung für Rückwärtssalto ist, dass Spider-Man Schaden nehmen würde.

    Theoretisch ginge es aber mit anderen Verteidigungskarten.

    Okay, auch wenn die Karte sagt, dass der Schaden verhindert wird ? Schaden wird also zugefügt auch wenn dieser gleich 0. Er nimmt doch dann aber als neues Ziel den Schaden :/ Geht es nicht, weil zum Zeitpunkt der Entscheidung des Verteidigens Spiderman gar nicht das Ziel ist und demnach keine Schaden nehmen kann ?

    Habe noch das bei BGG gefunden. Liest sich so, als würde es doch gehen ^^ Ist aber von 2019


    Laut Regeln darf ein anderer Spieler den Angriff durch Erschöpfen eines Verbündeten oder Helden verteidigen.


    Referenz.

    Hier können anscheinend nun doch auch Verteidigunsfähigkeiten genutzt werden. Könnte also Spiderman mit seinem Rückwärtssalto einen anderen Spieler verteidigen und das neue Ziel werden ?

    Liest sich mit wohlwollen auch schon aus der 1.0 raus, dass man Karten mit Verteidigungsfähigkeiten aus der Hand nutzen könnte, da man diese ja auch kontrolliert. Hätte auch gern direkt auch schon im Grundregelwerk stehen könne 8o


    Ich will ja nicht das ganze Referenzbuch auswendig können :lachwein: Aber es sind doch einige Grundlegende Dinge die auch am Anfang für mich so wichtig sind, dass man diese nach Möglichkeit auch gleich korrekt beim Spielen mit umsetzt :)

    Trockenlernansatz ist gut, wie in der Schule früher :D

    Könnte also Spiderman mit seinem Rückwärtssalto einen anderen Spieler verteidigen und das neue Ziel werden ?

    Leider nein, weil die Bedingung für Rückwärtssalto ist, dass Spider-Man Schaden nehmen würde.

    Theoretisch ginge es aber mit anderen Verteidigungskarten.

    Okay, auch wenn die Karte sagt, dass der Schaden verhindert wird ? Schaden wird also zugefügt auch wenn dieser gleich 0. Er nimmt doch dann aber als neues Ziel den Schaden :/ Geht es nicht, weil zum Zeitpunkt der Entscheidung des Verteidigens Spiderman gar nicht das Ziel ist und demnach keine Schaden nehmen kann ?