Beiträge von dares im Thema „[RF] Marvel Champions“

    Super. Vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten.


    Ste-van so kann ich es einfach blind spielen und beim nächsten "großen" Widerstandleisten auslösen. Sonst müsste ich planen und gucken es nicht für einen Punkt Widerstand zu vergeuden.

    Ja Sorry mit Boosteffekt meinte ich den Boost "Bonus" den der Schurke beim Angriff oder Plan vorantreiben durch die Begegnungskarten bekommt, habe mich da etwas unklar ausgedrückt.


    Zählt der Boost von den Schergen eigendlich auch im "Alter Ego" Modus? zb..: der vom Whirlwind

    nein zählt er nicht, bist dann ja gerade kein Hero sondern "alter Ego". Wenn da stünde jeder Charakter, dann ja.


    edit: too late

    Das ändert einiges und macht es um einiges schwerer 🤔 bzw. "Spielbereitkarten" wertvoller.

    Ja, nicht ohne Grund haben diese meist hohe Kosten oder aber starke Einschränkungen (oder gehören zum Hero Set). Die neue HP-14-Ready-Karte ist ziemlich drüber - Ready für 1 als Basic. Hammer!

    Sie versuchen halt immer wieder Hulk normal spielbar zu machen :)

    Auch sonst hättet ihr gewonnen:

    • Eine Partie mit mehreren Held*innen ist nicht verloren, wenn ein*e Held*in besiegt wird. Es wird weiter gespielt.
    • In genau dem Moment, in dem der Villain auf 0 HP fällt, endet die Partie als Sieg. Was theoretisch danach passiert, ist egal
    • Wenn ein*e Gegner*in mit Retaliate/Vergeltung angegriffen und besiegt wird, findet Retaliate/Vergeltung nicht mehr statt

    Die Situation war folgende:


    - Captain-America (Spieler A) hat sein Zug gerade beendet und hat noch zwei Lebenspunkte und eine Begegnungskarte vor sich liegen. Ein Hauptplan war schon symbiotisch der zweite kurz davor.

    - Ghost-Spider (Spielerin B) ist auch auf zwei Lebenspunkte runter und Venom Goblin hat noch 9

    - Ghost-Spider greift mit ihrer Basiskraft an und mach 2 Schaden. Venomgoblin geht auf 7 und Ghost-Spider wegen Vergeltung auf 1

    - Daraufhin spielt Ghost-Spider Geisterkick / Ghost Kick und macht 6 Schaden. Venom Goblin geht auf 1 und Ghost Spider würde an Vergeltung sterben.

    - Nun spielt Sie Ausweichschritt / Side Step, stirbt nicht, macht Venom einen Schaden und die Helden gewinnen. :)


    In der nächsten Aktivierung von Venom Goblin hätten wir sofort verloren gehabt, egal ob beide oder nur eine SpielerIn noch am leben gewesen wäre.

    alles klar, ich fasse für mich zusammen.


    1. SpielerIn A kann für SpielerIn B mit HeldIn Blocken wenn die Karte getappt und die Basisfähigkeit benutzt wird.

    2. SpielerIn A kann für SpielerIn B Verbündete wählen und damit Blocken lassen.

    3. SpielerIn A kann mit einer defense Karte (wenn das wording passt) auch zur blockenden Person werden.

    4. SpielerIn A kann sich nicht einfach so für SpielerIn B als VerteidigerIn deklarieren und den Schaden nehmen.


    Vielen Dank

    vielen Dank, dass Beispiel hat ein wenig Klarheit gebracht. Das ich meinen Ally für mich verwenden konnte war mir immer klar, ich war mir nur nicht sicher, ob ich meine Allies auch für die anderen Mitspieler verwenden darf.


    aus dem Beispiel entstand aber noch eine Frage:


    For example, Shield Block (Captain America 5) can be played any time you would take damage, whether it comes from an attack or not. But Shield Block cannot be played to make Captain America the target of an attack against another hero because the card's triggering condition of Captain America taking damage is not met.


    Das meint doch, dass ich doch nicht einfach so für meinen Mitspieler blocken kann und es durchlasse. Sonst müsste ja Shield Block oder Backflip funktionieren. Aber die beiden Karten kann ich scheinbar nicht verwenden um meinem Mitspieler den "Arsch" zu retten.

    Dutzende male gespielt und irgendwann wir man bei einfachen Regeln plötzlich unsicher:

    Alles Fragen gilt für ein 2 Personen Spiel


    1. Wenn der Held meines Partners angegriffen wird, kann ich ja mit meinem Helden als Verteidiger deklarieren, muss ich ihn dann tappen oder kann ich es auch unvereidigt durchlassen und dann eine Karte von meiner Hand spielen (Ziel ist, dass mein Held nicht getappt ist, der Schaden auf meinen Spielpartner aber verhindert wird)


    2. Kann ich meine Verbündeten zum blocken meines Spielpartners verwenden?

    Ich bin auch noch Beginner aber ich versuche es mal:


    - Darf ich die Fähigkeiten eines Helden/Alter-Ego nutzen, wenn Held/Alter-Ego erschöpft ist (z.B. das Produzieren einer Blitz-Resource bei Spider-Man)?

    Ja


    - Darf ich die Fähigkeiten eines Helden/Alter-Ego nutzen, die Karte dann auf die andere Seite wenden und dann noch die Fähigkeiten dieser Seite nutzen?

    Ja

    - Werden beim Aufdecken einer Begegnungskarte als Boost-Karte alle Kartentexte ignoriert oder werden Effekte wie "beim Aufdecken" ausgeführt?

    die werden ignoriert, außer es taucht das Sternchen auf, dann wird der Text neben dem Sternchen abgehandelt.


    - Wie ist der letzte Satz auf Nick Fury's Karte zu verstehen? Wird er wirklich in der Runde, in der er ausgespielt wurde, wieder abgelegt?

    jepp wird er.

    Eine Frage zu Tigra.


    ich bin nicht ganz sicher wann ihr Effekt triggert.


    also stellt euch bitte immer die gleiche Situation vor. Tigra greift einen Schergen an und tötet ihn.



    a: Sie hat am Anfang keinen Schadenmarker auf sich liegen. Bekommt sie den Schadensmarker für den Angriff bevor oder nachdem sie getötet hat. Soll heißen, hat sie am Ende einen Marker auf sich liegen oder nicht?


    b: Sie hat am Anfang 2 Schadensmarker auf sich liegen. Stirbt sie durch den Angriff oder heilt sie sich beovr sie den Marker bekommt.


    ich denke ich seht das Problem und könnt mir beim timing helfen.


    Vielen Dank