Beiträge von MrDirtymouth im Thema „[RF] Marvel Champions“

    Mit Quicksilver oder entsprechenden Karten die den Held wieder spielbereit machen, ist es auch möglich auf beiden Seiten deinen Charakter zu erschöpfen. Musst halt dazwischen wieder spielbereit werden. Denke aber das war jedem so auch schon klar, wollte es nur der vollständigkeithalber ergänzen.

    Ich habe hier 'Auf dem falschen Fuß erwischt'. Da steht "Lege ein Blablabla unter deiner Kontrolle ab".

    Was genau ist unter deiner(meiner) Kontrolle?

    Seite 7 Ref 1.4: Karten kommen unter der Kontrolle ihres Besitzers ins Spiel... . heißt bisher für mich: alles was vor mir auf dem Tisch liegt (in meiner Spielzone). Und so habe ich es bisher auch gespielt.

    Zwei Punkte weiter steht aber: ein Spieler kontrolliert die Karten in seinen eigenen nicht im Spiel bef. Zonen (Hand, Deck, Ablagestapel).

    Was gilt den nu? Hilfe. :loudlycrying:

    Also ich sortiere mal etwas deine Frage auseinander und antworte dir in dem Regelfragenthema (RF) wo solch eine Frage hin gehört!!


    Was du suchst ist nicht nur Kontrolle. Hier habt ihr ja im anderen Thema schon eindringlich darüber gesprochen, was alles zu unter Kontrolle gehört.


    Was du auch suchst ist folgendes:


    Damit ist dein weiteres Beispiel, bzw. Rückfrage zu dem Thema, ob es auch der Ablagstapel sein kann mit der Formulierung ausgeschlossen.

    Ist übrigens deine Hand bei so etwas gemeint oder dein Deck, wird das stets explizit so benannt.

    Du darfst halt nicht eine Verpflichtung ablegen (z.B. durch das Kang Szenario) oder ein Anhang des Gegners (z.B. durch Enchantress-Modul) Da du diese eben nicht kontrollierst. Du kannst aber ein z.b. ein Kampftraining abwerfen, auch wenn es jemand anderes der Besitzer ist und es auf dich gespielt hat, da du es nun kontrollierst.

    Im Grunde wie Huutini schrieb!

    Deine Frage lässt aber Lücken offen:

    Betäubt wird anstatt den nächsten Angriff durchzuführen abgelegt. Das kann die Helden Basisaktion Angriff oder ein Held-Aktion (Angriff) sein. Die Aktion kann auf einem Ereignis [Schwingender Netzkick] oder einem Upgrade [Repulsor Handschuh] stehen.


    Sagt die Karte allerdings: Held- Aktion: füge Schaden zu (ganz ohne Angriff in Klammer[Energiedolche]) dann ist das kein Angriff und wird einfach ausgeführt (man ignoriert dann auch Vergeltung [Fester Schallkörper], denn das gilt auch nur wenn man angegriffen wurde).

    Die in der Begegnungsphase bekommenen Schergen greifen dich erst in der nächsten Schurkenphase an.


    Außer: der Scherge hat Erstschlag und du bist Held.

    Oder eine weitere Begegnungskarte sagt der Schurke und die Schergen greifen dich an oder sagt eine bestimmte Gruppe Schergen greifen die mit sich im Kampf befindlichen Spieler an.


    So gibt auch ein Nebenplan der in der Begegnungsphase aufgedeckt wird und der ein eine weitere Begegnungskarte Symbol hat, nicht für die aktuelle Schurkenphase bereits eine weitere Karte (welche man dann ja auch direkt abhandeln müsste, da man ja gerade Begegnungskarten abhandelt).


    Ge-:ninja:

    Ja können sie ist die kurze Antwort. DAFÜR (Die Abteilung für Übermenschliches Recht - Ein deutscher Marvel Champions Podcast) hat das Ruling auch in Ihrer Defence Folge versucht zu erläutern.

    Kann ich bei dem Helden War Machine tatsächlich im Alter Ego seine Aktion ohne Beschränkung ausführen?!

    Also im Grunde all seine Heldenspezifischen Karten aus dem Ablagestapel ins Deck mischen?!


    Und kann ich die Gauntlet Gun auch erschöpfen, wenn ich eine andere Karte spiele , wobei die generierte Ressource dann nicht erzeugt wird aber ein Munitionsmarker auf War Machine kommt?! Könnte ich dann auch die Karte in Alter Ego erschöpfen, auch wenn es dann gar keinen Effekt hat, da War Machine in dem Moment nicht im Spiel ist um einen Munitionsmarker zu erhalten und die War Machine Events alle Held-Aktion sind?!


    Nur für den Fall der Fälle das jemals eine Karte heraus kommt, die da verrücktes ermöglicht?!

    Jein.

    Warum schreibe ich das so: ja er zählt auch im Alter Ego Modus, auch dann bekommen alle Helden einen Schaden. Du selbst allerdings nicht, da du ja in dem Moment kein Held bist. Im True Solo ist Whirlwind im Alter Ego also ein Lächeln auf deinem Gesicht und ein nix passiert. Bei einem Spiel mit mehreren Spielern, bedanken sich alle Mitspieler in Heldenform.

    Stände da: du erhälst einen Schaden, dann würdest du den auch im Alter Ego Modus bekommen.

    Die Schergen haben aber keinen Boost Effekt.


    Also: jede Begegnungskarte hat unten eine Anzeige für den Boost.

    Boostsymbole (Dreiecke) sind denke ich klar. Nix ist halt nix. Und Sterne sind Boostfahigkeiten (Stern alleine: boost gleich null; es gibt später Dreieck und Stern auf Karten).

    Für alle Karten mit Sternen sind auf der Karte ein Abschnitt mit Beschreibung (abgetrennt durch eine Linie). Diese Beschreibung wird mit *Boost: dargestellt um klar zu stellen, dass diese Fähigkeit nur dann relevant ist, wenn eine Begegnungskarte als Boostkarte aufgedeckt wird.

    Ansonsten ist der Text unter dem Strich zu ignorieren. Es hat schlicht keine Relevanz.

    Ist also eine Scherge, ein Nebenplan oder ein Upgrade im Spiel, auf dem ein Strich und *Boost: steht, dann ist das komplett irrelevant und spielerisch egal.


    Übrigens wenn du mit Scarlet Witch Boostkarten anschaust und Boostsymbole zählst, dann gilt die *Boost: Fähigkeit auch nicht, da hier nur die Anzahl relevant ist und du damit der Stern als 0 gezählt wird.

    Nutzt du ihre Heldenfähigkeit um eine neue Boostkarte zu nehmen und diese Boostsymbole zählen dann und du machst das bei einer Stern Karte, dann musst du trotzdem die Fähigkeit *Boost: ausführen, da die nicht durch die Heldenfähigkeit verschwindet. Also wechselst du im schlimmsten Fall ein 0-er Boost gegen nen 3er und hast trotzdem die Fähigkeit.


    Ich hoffe das macht vieles klarer und Verwirrt nicht noch mehr

    Deckbau-vorausetzungen auf der Identitätskarte findet,

    Es gibt Helden da steht das dort drauf. Hier ein Beispiel: Spider-Woman. Steht da nix in der Richtung, gelten die normalen Regeln.

    Und zählen Verpflichtungen und Erzfeinde Karten zum Deck?

    Nein. Du erkennst die Karten da dran, das unten dran steht (in sehr klein) Spider-Man und oben Verpflichtung und bei den Erzfei den unten Spider-Mans Erzfeind (sogar mit Nummer und Anzahl).

    Und wieso hat Scarlet Witch 4* Zauberblitz in ihrem Standard Deck? Ich dachte man darf max 3* eine Karte mit selben Namen im Deck haben? Oder hat Scarlet eine Sonderregelung die mal wieder nicht erklärt wird?

    Die Heldenspezifischen Karten sind von dieser Regel ausgenommen. So hat Black Panther 4 Wakanda Über alles und Quicksilver 4 mal die Karte immer in Bewegung.

    Das steht aber meines Wissens nirgends explizit. Du kannst nur die Karten für den Deckbau nicht anpassen. Also entweder du spielst Scarlet Witch, dann sind 4 Zauberblitz drin oder du spielst sie nicht, dann kannst du die Zauberblitz auch nicht ins Deck nehmen.


    So wie du hier schreibst, bist du doch ganz schön vom Spiel gefesselt worden und hast wohl einige Partien in den letzten Tagen hinter dir. Denn das betrifft teils schon sehr unterschiedliche Helden und Themen ^^

    Ist zwar jetzt keine direkte Regelfrage, aber ich stelle sie trotzdem Mal hier: was ist eigentlich besser? Ein Deck mit 50 oder 40 Karten? Ich nehme mal an das Marvel Champions eher eine Ausnahme ist und hier größere Decks besser sind als kleinere?

    Sehen die wenigsten so. Im Grunde hast du eine Deckidee, auf der deine Karten am Ende basieren. Diese möchtest du so gut es geht immer und immer wieder auf der Hand haben. Also willst du rasch durch dein Deck sein um die passenden Karten wieder zu bekommen. Auch ist die Wahrscheinlichkeit die richtige Karte im richtigen Moment zu bekommen stets besser, wenn du weniger Karten im Deck hast.

    So bevor ich das Netz komplett durchsuche: wir sind aktuell in der Thanos Kampagne und spielen als nächstes gegen Hela. Die Nebenpläne im Siegpunktstapel, beziehen sich nur auf jene, welche wir gegen Hela auf den selbigen bringen, nicht auf die bereits darin enthaltenen aus den ersten 3 Akten?!

    Denn mit Verteidigungsprotokolle und Sicherheitslücke haben wir ja schon 2 Karten auf dem Siegpunktstapel.


    (Bisher erschließt der sich mir noch nicht, bzw. die Werte empfinde ich nicht als relevant...)

    Hast du dann mehr Verteidigung als der Schurke Angriff, dann wird er betäubt.

    Uh, echt? =O

    Dann habe ich mir mein Leben bisher wohl unnötig schwer gemacht. 8o

    Bevor hier falsche Hoffnungen geweckt werden: mein Beitrag bezog sich darauf, dass die Karte "Niemals Nachgeben" gespielt wird!


    Alle weiteren Ausführungen sind auf das Spiel rund um dieses Verteidigungsevent gemünzt.


    Natürlich lasse ich obig noch außer Acht, dass es Schurken gibt die auch auf andere Arten während ihres Angriffes Schaden machen können etc.

    In den meisten Fällen wird aber Angriff vs Verteidigung verglichen und joah dann gilt was ich schrieb.


    Macht einfach das was auf der Karte steht! Wurdest du angegriffen und hast am Ende deinen Lebensmarker nicht verändern müssen, dann betäube den Gegner dank Never Back down.


    Edit: ich merke schon, die vielen Sonderfälle sind nicht immer so einfach zu inkludieren.

    Also die Karte niemals Nachgeben spielst du wie in deinem Beispiel B!


    Du erhöht erst deinen Verteidigungswert und schaust dann was der Boost ist.

    Hast du dann mehr Verteidigung als der Schurke Angriff, dann wird er betäubt.

    Natürlich kannst du den zu erhaltenen Schaden auch noch zusätzlich mit anderen Karten verhindern, wodurch ebenfalls resultiert das der Schurke betäubt ist. Auch wenn du verteidigst und Zäh warst, erhälst du ja keinen Schaden und er wird betäubt. Die Entscheidung die Karte zu spielen, triffst du aber noch bevor du seine Boostkarte kennst.

    Ja es würde tatsächlich gehen.

    Du kannst dich für den Schaden entscheiden, Schildblock als Unterbrechung spielen und den Schild erschöpfen.

    Übrigens ist man Alter Ego lautet die Wahl des Planes immer +2 auf den Plan, da der Held nicht da ist um Schaden zu erhalten ;) .


    Ansonsten kann man aber den Schildblock auch nutzen, wenn man Alter Ego ist und der Spieler Schaden erhält. Macht thematisch wenig Sinn, wäre aber Regelkonform (da keine Angabe bei der Unterbrechung mit Bezug zum Held steht).

    In Alter Ego die RessourcenFähigkeit nutzen und dann in Held wechseln ist aber nicht erlaubt?

    Warum denn nicht?

    So lange du in Alter Ego Form bist, kannst du alles spielen und nutzen was entweder explizit Alter Ego besagt oder keine Beschränkung hat.

    So lange du Held bist, kannst du alles nutzen was explizit Held verlangt oder keine Beschränkung hat.

    Wenn keine Einschränkung dabei steht

    (Z.B. Nur einmal pro Runde) kannst du es auch mehrfach nutzen. Musst du für etwas die Karte erschöpfen (um 90° drehen) limitiert das meist die Nutzung auf das eine mal.

    (Warum meist? Es gibt so viele Karten und so manche lassen dich auch Karten wieder bereit machen und dann kann man die Fähigkeit natürlich auch erneut nutzen.)

    Wirst du also in einer Schurkenphase von dem Schurken mehrfach angegriffen (z.b. normaler Angriff und 2 durch Begegnungen), darfst du jedes Mal eine Karte mit Der Fähigkeit auf Spider-Man ziehen.

    Da Peter Parker dir eine Ressource generiert und du Ressourcen direkt ausgeben musst kannst du die Ressource auch nur für Karten nutzen, die du als Alter Ego spielen kannst (Keine Held-Aktionen).


    Da gibt es später andere Karten da ist das anders ;) .


    Also in deinem Beispiel: definitiv May nutzen, Ressource für irgendwas sinnvolles (vllt. Nen Verbündeten) ausgeben auf Held wechseln, den Plan vereiteln oder angreifen und weitere Karten spielen bis du sagst nun ist das Ende der Spielerphase erreicht.


    Edith sagt, selbst wenn du erschöpft bist z.b. durch deine heldenspezifische Begegnungskarte (sonst wärst du ja zum Verteidigen in Heldenform gewesen)

    Dann May nutzen, die Ressource von Peter Parker nutzen (musst ihn dafür ja nicht erschöpfen) und eine sinnvolle Karte spielen, auf Held wechseln, weitere Karten spielen, Ende der Spielerphase, alles spielbereit machen, nachziehen, schurkenphase.

    In deinem Beispiel (Held vom verteidigen bereits erschöpft) würde ich denken dass du für die erste Option noch ins Alter-Ego wechseln musst, erschöpft bist du ja schon -> dann geht die Karte aus dem Spiel.

    Wie [Tom] als Beispiel mit Legal Work zeigt: nur wenn du dein Alter Ego erschöpfst, geht die Karte aus dem Spiel.

    Die Aktion hinter dem Pfeil kann nur passieren, wenn die Angabe davor passiert ist.

    Wie JanW schrieb, meine ich auch das es für Schurken hier keine passenden Karten gibt.

    Der Abschnitt im Regelwerk bezieht sich auf Upgrades, welche du ja stets auf ein Objekt spielst. Z.b. bei Iron Man. Wäre ja komisch, wenn die Rüstungsteile nicht mehr nutzbar wären, nur weil du mit iron man verteidigt und ihn damit erschöpft hast.

    Bei einer Karte steht auch immer drauf ob du sie für ihre Aktion erschöpfen musst oder nicht. Außer bei Verbündeten und Helden - wenn du angreift, verteidigst oder Widerstand leistet, dann wird stets erschöpft und das steht dann nicht extra drauf.


    Und jap für 5) das wären 6 schaden.

    1) Der Schurke ist das angesprochene Element, ergo bleiben die Karten auch bei der nächsten Stufe erhalten.


    3) b) du erhält die Erhöhung der Maximalen Anzahl und die der aktuellen Anzahl. Verlierst Sie aber auch wenn du das Rüstungsteil ablegen musst!


    4) Jap die Karte schadet jedem Gegner auf dem Spielfeld unabhängig mit wem sie im Kampf sind. Da es kein Ziel wählt, betrifft es auch den Schurken wenn ein Scherge mit Wache ausliegt.


    5) Du handelt immer zuerst den Schurken ab, daher bringst du eine Drohne ins Spiel und zählst dann den Schaden. Danach behandelst du die Schergen und bekommst dann von den beiden vor die liegenden auf die Mütze.

    Dann machst du eine Begegnung und sollten hier Schergen oder Drohnen erscheinen, machen diese dir erst in der nächsten Schurkenphase Schwierigkeiten.


    Bei 2) bin ich mir nicht sicher wie es von dir gemeint ist.

    Der Stern ist aber kein Boost-Icon und wird auch nicht gezählt. Ebenso wird die Wirkung der zuerst aufgedeckten Karte nicht aufgehoben.

    Aus Interesse: Hast du dazu einen Regelvermerk oder ein FAQ für mich?

    Edith mal wieder:


    ich muss aufhören am Meister zu zweifeln :lachwein:

    Schade, das macht die Fähigkeit schwächer.

    1. Die Statuskarten bleiben beim Wechsel erhalten, lediglich überzähliger Schaden (in deinem Beispiel wenn Klaw nur 4 Leben hätte) verfällt dann.

    2. Ja diese beiden Fähigkeiten gehen immer bei Boostkarten. Wann immer also eine Begegnungskarte als Boost aufgedeckt wird. So decke ich bei Hex Bolt und anderen Fähigkeiten (z.b. Klaws Angriff) jede Boostkarte separat auf und entscheide mich ob ich etwas machen möchte oder nicht.

    Wenn du den Helm in der Schurkenphase nutzt, ist er halt direkt erschöpft und erst wieder in der nächsten Schurkenphase nutzbar.

    Man erkennt übrigens daran, dass es ein Interrupt und keine Action (Unterbrechung anstatt Aktion) ist, den Unterschied ob es immer (wenn die Bedingung zur Unterbrechung gegeben ist) oder nur in der Heldenphase (nur dort können Aktionen gespielt werden) nutzbarist.

    So kann man z.B. einen Helicarrier nicht nutzen um eine Verteidigungskarte in der Schurkenphase zu spielen ;)


    Übrigens ist ihre Heldenfähigkeit in jeder Phase 1 x spielbar. Bedeutet du kannst sie sowohl in der Heldenphase und in der Schurkenphase jedes mal nutzen! Oftmals kommt sie bei mir auch zum Einsatz, wenn die Boostfähigkeit (also der Stern) mir nicht gefällt ;) .Edith: Spielfehler, siehe unten.


    Und ja die gute Dame ist wahrlich mehr als ordentlich! Du musst nur eine Möglichkeit finden, dass sie ihre relativ teuren Karten regelmäßig spielen kann, dann wird das Deck mit dem sie ausgeliefert wurde noch einmal wesentlich stärker.


    Meine Assistentin Edith sagt gerade: JanW war schneller im absenden, allerdings wiedersprechen wir uns bei Scarlets Heldenfähigkeit. Da es aber ein Interrupt mit when boost icons on an encounter card would be counted ist, sollte es in diesem Fall immer gehen.

    Nun muss ich doch nachfragen:


    Bei Avengers Versammeln (Link)

    Wann endet die Phase? Erst wenn alle Spieler dran waren oder ist damit ein Zug eines Spielers gemeint?!

    Im Solospiel hatte ich mir bisher die Frage nicht gestellt, für unsere 4er Runde macht das aber einen riesen Unterschied! Ins besondere würde dann aber die Startspielerposition einen wesentlichen Einfluss auf die Effektivität der Karte haben!

    Man muss dazu sagen: ich finde das Spiel sehr robust. Also selbst wenn man nicht alles genau nach Regelerläuterung im FAQ spielt, hat man eine große Menge Spaß. Ich frage mich manchmal ob etwas so wie ich es spiele sich zu gut oder zu schlecht anfühlt und dann schaue ich nach oder frage nach. Viele Fragen wurden hier im Thema bereits gestellt, daher einfach mal die lektüre genießen, wenn man neugierig ist ob alles passt so wie man es spielt.

    Ein paar Beispiele was man im Koop machen kann und was z.b. auch nicht:


    Upgrade des Schurken mit Held-Aktion: hier kann auch ein Spieler, welcher nicht an der Reihe ist diese Aktion ausführen (meist Ressourcen zahlen) was oft dazu führt, dass die Karte abgelegt wird.


    Spidermans Webkick gegen einen Schergen mit Wache welcher im kampf mit dem aktiven Spieler ist.


    Karten mit wähle einen spieler (das ist aber offensichtlich).


    Spielen von Eventkarten mit Aktion. z.b. erste hilfe auf einen verbündeten, welcher noch angreifen will aber nur noch 1 leben hätte.


    Usw.


    Was nicht geht ist z.b. für den anderen ressourcen zu generieren.


    Man kann auch mit seinem held oder seinen verbündeten für den anderen verteidigen.


    Im grundset sind die kombinationen für das kooperstive Spiel noch nicht so augeprägt wie mit späteren Erweiterungen!

    Ja und Ja.


    Die Joker sind nur dann nicht nutzbar, wenn es um aufgedruckte Ressourcen geht. Zum Beispiel Iron Mans Angriff Karte wo er 5 Karten aufdeckt und 2 dmg je aufgedruckter blitz ressource macht. Dort zählt der stern nicht als blitz.

    Ansonsten wäre die Karte auch verflucht teuer! Da aber Betaubt ja nicht gestacked wird, ist es eine elegante Variante zu erklären wieso er zweimal nicht angreift. Ansonsten hätte auf der Karte auch stehen können: Der Gegner wird zweimal betäubt.

    Ich werde weiterhin solche "einfacheren" Regelfragen mit den passenden Passagen aus dem Referenzhandbuch beantworten. Erst wenn ihr anfangt euch zu wiederholen, werde ich auf die vorherige Beantwortung Aufmerksam machen.

    Meine Erfahrungen haben aber gezeigt das die meisten typischen Regelfehler hier das Spiel nicht broken machen. Ja man ändert dann ein wenig das Balancing, aber zum Spielabbruch hat es bei mir nicht gereicht. z.b. habe ich in den ersten 15 Partien nie eine Begegnungskarte gezogen wenn ich mit meinem Deck durch war. Dafür habe ich aber bei jeder held bekommt 1 dmg auch spieler mit alter ego form bluten lassen usw.

    Leider lohnt es sich nochmal nach ein Partien das Referenz handbuch durch zu sehen, da man immer wieder ein detail findet, das man vorher nicht bedacht hat. Falls man motiviert ist, liest man die englische aktuellste fassung mit FAQs... aber das sind ein paar wesentliche Seiten mehr geworden als im Grundpaket liegen.

    Ich mag es wenn man mir bei diesem Spiel auf den Keks geht. Außerdem kenne ich das Problem, das es nicht leicht ist immer die passenden Stellen zu finden!


    Allerdings kenne ich Referenzhandbücher aus Eldritch Horror und Arkham Horror LCG nur zu gut und helfe gerne das man sich darin zurecht findet.

    Btw: wer alle Posts im Thema gelesen hat, weiß das Bandida die Anführerin der Fraktion "Warum zum ****** sind das 2 Bücher mit Regeln?!" Ist!! :lachwein:

    Wichtig ist daher für das Ausspielen der Kartentyp links oben! Mit Ressourcen kann man nur etwas bezahlen, die können nie auf dem Spielbrett liegen. Ereignisse sind Effekte welche nur in dem Moment genutzt werden, sie liegen auch nie auf dem Feld. Verbündete, Vorteile und Upgrades müssen erst auf dem Spielfeld liegen um etwas damit zu machen. Für Verbündete gilt ein Limit von 3, für Upgrades ist ein Ziel zu wählen, das dieses Upgrade erhält. Z.b. ein Spieler oder ein Verbündeter. Vorteile haben die wenigsten Zusatzregeln und liegen einfach auf dem Feld und tun was auf ihnen drauf steht.

    Hast du also ein Vorteil, Upgrade oder einen Verbündeten mit Unterbrechung, dann müssen diese auf dem Spielfeld liegen damit die Unterbrechung genutzt werden kann. Bei Ereignissen musst du diese (samt notwendiger Ressourcen) auf der Hand haben zum Zeitpunkt der Unterbrechung.


    Ah ggf. Ist zusätzlich auch noch zu prüfen, ob du gerade als Held oder als Alter Ego unterwegs bist, da gewisse Unterbrechungen noch dies dabei stehen haben.

    Sodele neue Frage:


    Ein Scherge hat entweder als Boost oder bei Erscheinen die Fahigkeit: Füge jedem Helden 1 Schaden zu.


    Anfänglich dachte ich hier soll eine Abgrenzung Verbündete zu Spilerchar getroffen werden und habe den Verbündeten keinen Schaden und jedem Mitspieler inkl. Mir selbst einen Schaden zugeteilt.


    Mittlerweile glaube ich aber, dass Spieler in Alter Ego Form davon nicht betroffen sind. Auch dann nicht wenn so kein Spieler Schaden bekommt. Ist dann halt glücklich gelaufen.


    Liege ich mit meiner neuen Annahme richtig?

    Die nächsten Fragen:

    D1: Kann Hawkeye auch mehrere Pfeile auf einen erscheinenden Schergen schießen? Schließlich ist hier keine Angabe vorhanden (nur einmal pro xxx).



    D2: Damit Vergeltung auf einem Helden ausgelöst wird muss dieser auch angegriffen werden, ein Blocken durch Verbündete würde die Vergeltung verhindern, oder?

    Wie ist es bei Overkill? Zählt dann Vergeltung?

    Wie erwartet steht das im FAQ: nur wenn der Held selbst angegriffen wird zählt Vergeltung. Sobald ein Verbündeter blockt war es das. Auch wenn dann Overkill Schaden noch auf den Helden geht. Tja da hat es der Spinnenmann besser.