Beiträge von Diggler im Thema „[RF] Marvel Champions“

    Doch, klar geht das. Du kannst ja, wenn du möchtest, den Schaden an Helden und Schurken auch ohne die Zählräder festhalten - mit Tokens, Würfeln, Smarties - was du magst. Die Zähler sind ja kein spielmechanisches Element, sondern nur eine möglichst peppige Art für die Spieler, ihre Lebenspunkte festzuhalten. :)
    Wichtig ist, dass du Schaden haben MUSST. Du kannst also nicht, wenn du selbst auf vollem Leben bist, einem Gegner einfach Schaden geben. Du musst dir selbst Schaden wegnehmen können, sonst kannst du den Effekt nicht nutzen. :)

    Hmm okay. Liest sich aber tatsächlich irgendwie anders. Als wären hier Karten und Zähler einzeln und differenziert zu betrachten. Karte ist halt Karte und Zähler ist halt (Lebenspunkterad, Smarties, Würfel oder was auch immer ) :D


    Das ist nur speziell angegeben, um zu erklären, dass das Verschieben zwischen 2 verschiedenen Tracker-Arten erlaubt ist.

    Schließt aber nicht aus, dass auch zwischen gleichen Arten verschoben wird.

    Ist leider nicht klar übersetzt. Eigentlich sollte es darf statt kann heissen, dann wäre es klarer.


    Das Defeated passiert ja in dem Moment, in dem der Schaden verursacht wird. Und damit wird auch sofort Revealed. Dann kommt alles nach dem Attack/Angriff

    Ja, das ist auch schlüssig. Aber gab es nicht irgendwo eine Tabelle?!? :/ Dass Forced Dinge vor normalen passieren und so weiter?!?

    Du meinst wohl das von Seite 5 der 1.5er Reference.


    Ich finde die Einstiegshürde gar nicht so hoch. Es ist zumindest mit das simpelste und zugänglichste LCG, das ich kenne.


    Es gibt einige Edge-Cases, umso mehr, je mehr Erweiterungen kommen, und ein paar unklar formulierte Sätze, aber viele Fragen entstehen durch das übliche über- und unterinterpretieren der Regeln. 🤷🏻‍♂️

    Ich empfand den Einstieg zum Losspielen auch nicht schlimm, aber die Detailfragen kamen dann hoch, als ich mich mit dem Spiel näher beschäftigt habe.

    Insgesamt empfinde ich es schon als recht komplex und auch ich musste oft nachschlagen und muss das zum Teil immer noch.

    Das wollte ich. Aber tatsächlich gab es dann doch die eine oder andere Frage, wo ich selbst ins straucheln gekommen bin. Daher hab ich mich lieber bedeckt gehalten und auf die Antworten der Profis gewartet. :)


    Ich finde halt, dass im Haupt-Thread zu Marvel Champions, den ich mir kürzlich von vorne bis hinten durchgelesen habe, auch viele Fragen wiederholt vorkamen. Da hab ich mir gedacht: Lies doch den Thread ganz durch, dann weißt du die Antwort. Aber die Antworten, die gegeben wurden, waren immer wieder freundlich und hilfreich. Darum bin ich jetzt vom "Gegenwind" überrascht.

    Ich würde jetzt nicht über 90 Seiten im Hauptthread lesen wenn es einen RF Thread gibt.

    Der Thread ist hier für RF und gibt denke ich genug Leute hier, die gerne helfen.

    Das Spiel hat ja schon eine ordentliche Einstiegshürde und Einarbeitung, wen. es um die Details geht.

    Darf man die Aktion der Karte Hellcat (She-Hulk) auch nutzen, wenn die Karte bereits erschöpft ist?

    Ja, Aktionen kannst du immer ausführen, außer sie haben im Text das Erschöpfen als Kosten angegeben.

    Ansonsten haben nur die Basisaktionen des Helden und der Allies Erschöpfen als Requirement.

    Wenn ich den Schurken betäubt habe und er angreift, bekommt er beim Entfernen der Betäubt Karte eine (wirkungslose) Booster Karte zugeteilt?

    Die Betäubt-Karte wird statt des Angriffs abgeworfen, d.h. der Schurke führt keinen Angriff aus und somit wird auch keine Booster-Karte gezogen.

    Super, vielen Dank für die Hilfe und Auskunft.

    Das mit dem Discord und den Podcast ist eine super Idee.

    Die Sache mit dem Deckbau, wird bestimmt noch etwas dauern, bis ich mich da etwas eingearbeitet habe.

    Ich bin mir aber schon fast sicher, dass mein 11 jähriger Sohn mir das bestimmt erklären wird, weil er mehr Zeit hat wie ich. 🤣🤣

    Wenn du an Deckbau interessiert bist, unbedingt auch mal die http://www.marvelcdb.com anschauen.

    Damit wir Deckbau wirklich viel komfortabler.

    Die kannst du ganz frei für jedes Deck verwenden, solange du die Deckbauregeln einhältst.

    Das gilt übrigens auch für die Karten die vor der Stopkarte eingeordnet sind und nicht fix zum Heldendeck gehören (15 Karten).

    Steht sogar in der Learn to play Anleitung:

    Zitat

    Player Turn:

    .....

    -> Trigger an “Action” card ability on a card in play they control, on an encounter card in play, or by playing an event card with such a timing trigger

    from their hand. If the action ability is preceded by “Hero” or “Alter-Ego,” the player must be in the specified form in order to trigger the ability.

    » Ask another player to trigger an “Action” ability on a card in play they control or on an event card they might have in hand. The other player then decides whether or not to trigger the ability. (Another player may offer to use an action during the active player’s turn, as well.)


    Heißt kurz gesagt, ja andere Spieler können den aktiven Spieler mit "Aktionen" unterstützen, aber nur mit dem entsprechenden Keyword, also z.B. keine Basisaktionen von Helden oder Allies.

    Auf BGG wurde diese Karte bereits diskutiert.

    Aber grundsätzlich könnte das Aufdecken zweier weiterer Karten ja verschieden formuliert werden, allerdings mit unterschiedlichen Auswirkungen, je nach Reaktionskarten.
    "When revealed: 2 zusätzliche Karten" könnte man ja dann z.B. mit Enhanced Spider-Senses komplett negieren.

    Klar, aber das ist ja nur eine Erklärung, was die Karte macht - nicht zwingend die Intention des Autoren. Daher meine Frage nach der Quelle?

    Die sehr starke Shadow of the Past kann man ja auch komplett negieren...

    War nicht als offizielles Statement gemeint, zu dem es eine Quelle gibt, sondern meine Schlussfolgerung und die einiger anderer Nutzer auf BGG.

    Auf BGG wurde diese Karte bereits diskutiert.

    Aber grundsätzlich könnte das Aufdecken zweier weiterer Karten ja verschieden formuliert werden, allerdings mit unterschiedlichen Auswirkungen, je nach Reaktionskarten.
    "When revealed: 2 zusätzliche Karten" könnte man ja dann z.B. mit Enhanced Spider-Senses komplett negieren.

    2) Karte "Unter Feuer" (Grundspiel #193)

    Nachrüsten.

    Sobald aufgedeckt: Decke die oberste Karte des Begegnungsdecks auf.

    Werden hier 2 Karten neu aufgedeckt? Einmal durch Nachrüsten eine neue Karte ziehen und aufdecken und sobald aufgedeckt, noch eine zweite? (also eigentlich doppeltes Nachrüsten?)

    Wie Tom bereits erklärte.

    Das ist übrigens deshalb so formuliert, weil es Karten gibt, die den „Sobald aufgedeckt“-Effekt negieren (z.B.Enhanced Spider-Sense) und mit Nachrüsten (Surge) ist sichergestellt, dass zumindest eine zusätzliche Karte aufgedeckt werden muss.


    Enhanced Spider-Sense · MarvelCDB

    Mh, das mit dem Timing verstehe ich dann wohl nicht so richtig :crying:

    Es ist mein Zug (Spielerphase). Ich spiele eine Held-Aktion (in diesem Fall "Lockvogeltaktik"). Diese bewirkt u.a. dass der Schurke aktiviert wird. Sobald die Aktivierung erfolgt, spiele ich eine Held-Unterbrechung ("Netze spinnen"). War der Meinung, dass das so geht und nur nicht sicher, was mit dem Rest von Lockvogeltaktik passiert.

    Aus meiner Sicht kannst du das so spielen.

    Der Angriff des Schurken ist ja keine Voraussetzung für den 2. Teil, da dazwischen kein Pfeil (Kosten) ist.


    Bait and Switch · MarvelCDB

    Servuuus,

    nach einigen Solopartien wird heute zum 1. Mal zu 2. gespielt.

    Neben den Absprachen kann man, soweit ich das sehe, nur aktiv in den Spielerzug des anderen eingreifen durch "um Hilfe bitten bzw. Hilfe anbieten". Richtig? Oder gibt es noch weitere Möglichkeiten?

    Und beim Bitten dürfen nur Karten gespielt oder verwendet werden, die das Schlüsselwort "Aktion" haben. Richtig?

    Danke schon mal :danke:

    Die Mitspieler dürfen zusätzlich auch für dich mit Held oder Ally verteidigen.

    Zusätzlich gibt es auch Karten, die man z.B. als Attachement bei Charakteren anderer Spieler anbringen kann.

    Das steht aber dann im Kartentext genau drinnen.

    Ja, das ist auch eine wichtige Mechanik, die es zu nutzen gilt. :thumbsup:

    Ich dachte immer "erschöpft ist erschöpft", egal auf welcher Seite de Karte liegt. Dann habe ich es mir ja selber echt schwer gemacht.

    Erschöpft heisst ja nur, dass du die Hauptaktionen (Attack, Thwart, Defense, Recover) nicht mehr verwenden darfst.

    Actions im Kartentext sind davon nicht betroffen, außer die Action verlangt als Kosten das Erschöpfen der Karte, was eher selten ist.

    Das Gleiche gilt übrigens auch für die Allies. Auch diese dürfen erschöpft noch die Actions im Kartentext verwenden, wenn man die dafür nötigen Kosten aufwenden kann.

    Hey Leute,

    bin auch völlig neu in dem Game und hab mit nem Kumpel zwei Runden gespielt.


    Eine Frage hat sich mir dabei gestellt.

    Kann man in der Spielerphase Aktion von Held ausführen, dann erschöpfen (z.b. Angriff), dann flippen zur alten Ego Form und dann die Aktion des Alten Egos ausführen? Natürlich unter Erfüllung der Bedingungen für die jeweiligen Aktionen. Danke und Gruß

    Ja, kannst du.

    Auf Seite 4 der Rule Reference ist es ganz klar definiert:


    • The resolution of the following ability types is mandatory: constant abilities, “Setup” abilities, “When Revealed” abilities, “When Defeated” abilities, “Forced Interrupt” abilities, “Forced Response” abilities, “Boost” abilities, and keywords. If one of these ability types uses the word “may”, the part of the ability following “may” is optional.
    • The resolution of the following ability types is optional: “Action”, “Interrupt”, “Response”, “Resource”. The player who controls the card that has an optional ability determines whether or not to use that ability at the appropriate time.

    MC hat mMn schon eine ordentliche Einstiegshürde über die man drüber muss.
    Das liegt auch sehr am modularen Charakter des Spiels und dass es sehr viel mit Stichworten und Zeitfenstern arbeitet und mit der Zeit immer Neues dazugekommen ist.

    Ich denke ja, das ist etwas, was bei allen solchen Deck-Constructern passiert - Arkham Horror, Herr der Ringe, Magic, usw...

    Ja, absolut.
    Es macht zwar das Spiel einerseits etwas kleinteilig, gibt ihm andererseits aber auch eine gewisse Tiefe, wenn man bereit ist sich da etwas einzuarbeiten.


    Erinnert mich diesbezüglich ein bisschen an die Game von CTG.

    Es ist für mich nur so, das ich oft Schwierigkeiten habe, dieses Spiel zu verstehen. Ständig wird einem gesagt: nicht interpretiert, so spielen wie's drauf steht. Spiele ich aber so wie's drauf steht, tauchen plötzlich gefühlt 8 Sonderregelungen auf die einzuhalten sind. Mir gefällt das Spiel, wirklich. Hab erst heute SP//dr und Cap gekauft. Aber ich bekomme keine Runde unter 2-3 Stunden hin, weil ich jeden Sch..ß irgendwo nachschlagen muss, da es für mich nicht sauber und eingängig erklärt ist. Bei einem Terra Mystica, Scythe oder Excavation Earth habe ich solche Probleme nicht, und ich glaube nicht, dass die so viel leichter sind.

    MC hat mMn schon eine ordentliche Einstiegshürde über die man drüber muss.
    Das liegt auch sehr am modularen Charakter des Spiels und dass es sehr viel mit Stichworten und Zeitfenstern arbeitet und mit der Zeit immer Neues dazugekommen ist.
    Das unterscheidet es auch stark von klassischen Euros wie Terra Mystica oder Scythe.

    Ich muss aber auch heute immer wieder mal im Referenzhandbuch nachschlagen.
    Wenn man über die Einstiegshürde drüber ist, dauert ein Spiel aber selten länger als 60 Minuten (TrueSolo).

    Am besten verständlich wird das bei einer Karte die beides hat:


    Radioactive Man · MarvelCDB



    Hier sieht man schön, dass ein Stern in der Boost-Ecke der Karte auch immer einen passenden Kartentext hat, der mit * Boost beginnt.

    Es gibt aber auch Asterisk-Texte, die sich auf Attack oder Scheme beziehen oder bei den Helden oder Allies auch auf deren Basisfähigkeiten.

    Achso? Dann habe ich diesen Effekt bisher falsch gespielt, habe angenommen die Triggern wenn ein Schurke einen Angiff ausführt.


    Das ist wieder mal so ein Beispiel das im Regelheft oder Referenzheft niergends genau erklärt wird, dort ist immer nur die Rede vom Schurken.


    Danke für die Aufklärung.

    Aus meiner Sicht ist die Regel eigentlich klar im Handbuch auf Seite 15 beschrieben.

    https://asmodee-resources.azureedge.net/media/germanyprod/Produkte/Marvel%20Champions%20–%20Das%20Kartenspiel/Marvel_Champions_das_Kartenspiel_Regel_small.pdf


    Boostkarten werden nur beim Schurkenangriff gezogen und manche Boostkarten haben statt Boosticons, einen Zusatztext, auf den per Stern verwiesen wird, welcher aber nur relevant ist, wenn die Karte eben als Boostkarte gezogen wird. Ansonsten haben Boostfähigeiten keinerlei Bewandtnis.

    B …Die Boostkarte zählt immer zum Angriff (ausser du hast eine Reaktion, die die Boostkarte verhindert). Es ist gewollt, dass du nicht genau weisst, wie hoch der Angriffswert sein wird.


    EDIT: Habe das kurz ausgebessert. B sollte richtig sein, aber die Begründung bleibt.

    Wenn ich außerhalb der Schurkenphase eine verdeckte Begegnungskarte zugeteilt bekomme (hier im Beispiel bei The Hood), wann handle ich die ab? Auch in Schritt 4 der Schurkenphase?

    Ja, in Schritt 4 der Schurkenphase werden alle zugeteilten Begegnungskarten,eine nach der anderen aufgedeckt

    Ja, absolut.
    Ich finde MC ganz allgemein nicht sonderlich einsteigerfreundlich und man muss die Key Words schon ganz genau beachten und am Anfang auch immer wieder in der Referenz nachlesen.

    Ich hätte nochmal eine Frage zur Karte Energie kanalisieren:

    Aktiviert diese sich automatisch, sobald ich beim nächsten mal die Heldenaktion "Angreifen" benutze oder ist dies optional und ich könnte sie auch weiter aufladen, bzw. müsste die Aktion nicht fürs Entfernen von Betäubung verschwenden?

    Mit deinem Heldenangriff hat die Karte eigentlich gar nichts zu tun.

    Es ist eine normale Aktionskarte, die du beliebig aktivieren kannst.

    Die untere Aktion dabei aber nur in Heldenform.
    Das (Attack) in Klammer bedeutet nur, dass diese Aktion als Angriff zählt.
    D.h. du entscheidest selbst wie lange du auflädst und wann du den Angriff triggerst.


    Grundsätzlich sind Aktionen übrigens nie zwingend, wenn kein "Forced" dabeisteht.


    Dazu ist folgender Abschnitt wichtig:

    "One important thing to keep in mind with defense cards is that they still can only be played when their triggering condition is met, whether that is during an attack or not. For example, Shield Block (Captain America 5) can be played any time you would take damage, whether it comes from an attack or not. But Shield Block cannot be played to make Captain America the target of an attack against another hero because the card's triggering condition of Captain America taking damage is not met."


    D.h. wenn du eine Defense-Karte spielen willst, muss immer ihre Trigger-Voraussetzung erfüllt sein, egal ob für sich selbst gespielt oder für einen anderen Spieler.

    Bei Shield Block wäre diese nicht erfüllt.


    Zitat

    Interrupt (defense): When you would take any amount of damage, exhaust Captain America's Shield → prevent all of that damage.

    D.h um diese zum Einsatz zu bringen müsstest du zuerst aktiv verteidigen, um selbst Schaden zu nehmen und dann könntest du diese Karte spielen, aber nicht als erste Karte um zum Verteidiger zu werden.

    1. Du musst nicht tappen, wenn du nicht deine Basic Defense Aktion des Helden verwendest, sondern eine Defense-Karte.

    2. Klar kannst du auch einen Ally verwenden um zu verteidigen.


    Siehe neue Defense Rules.

    Hier mit schönem Beispiel:

    Rules Reference Debrief
    A New Rules Reference for Marvel Champions: The Card Game is Now Available
    www.fantasyflightgames.com


    Hier aus der neuen Reference (Seite 11):

    https://images-cdn.fantasyflightgames.com/filer_public/a3/76/a376cbb4-0440-4082-995b-975dac4f82cf/mc_rulesreference_v14_2_compressed_1.pdf