Der ein oder andere hat sich sicher vor einiger Zeit das deutsche Szenario-Pack zu Green Goblin gekauft. So auch ich und wollte es mal mit Hilfe des kleinen Beihefts lesen. Leider waren bereits nach 2 Spielrunden Fragen offen, die das Heft nicht klärt, also habe ich bei BGG geschaut:
Wie verhält es sich mit "Der Schurke treibt den Plan voran" ( in Gestalt Norman Osborne ) bzw. "Der Schurke greift dich an" ( in Green Goblin Gestalt ), wenn durch Boostkarten dabei ein "Gestaltwechsel" erzwungen wird?
Gefunden habe ich dazu folgende Quelle mit einer anscheinend offiziellen FFG Auslegung. Da die Aktivierung bereits im Gange ist, schließt man sie ab, indem man als ANG- bzw WID-Wert dann jeweils 0 annimmt -> Wenn der Wert auf der Karte nicht abgebildet ist, ist er 0. Das entschärft die Aktivierung bei Gestaltwandlung deutlich und zeigt auf, dass auch der Schurke sich mal kurz um andere Dinge kümmern muss.
Desweiteren haben Statuskarten IMMER Vorrang, soll heißen, dass ein betäubter Norman Osborne, sollte er für einen Angriff aktiviert werden, seinen Betäubt-Status ablegt, anstatt Marker auf seine Umgebung zu legen. Seine eigene Unterbrechung löst nur aus, sollte er auch wirklich Angreifen. Quelle