Beiträge von JanW im Thema „[RF] Marvel Champions“

    Weitere Anfängerfrage zum Shocker #103:


    Sobald aufgedeckt: Füge jedem Helden 1 Schaden zu.


    Wenn der Held in Alter Ego Form ist - erleidet er Schaden?

    Du hast dir die Frage quasi selbst beantwortet. Die Identität ist ja gerade Alter-Ego und somit kein Held. Also nein. ;)

    Man hätte wenigstens einen weitere Punkt hinzufügen können in dem der Boost Effekt der Schergen beschrieben wird.

    Mir schwant, du misverstehst da was. Ein Schurke hat keine Boosteffekte. Die beschriebenen Boosteffekte stehen auf Bedrohungskarten und werden nur ausgelöst, wenn die Boostkarte(n) des Schurkenangriffs entsprechende Effekte haben. Das können durchaus auch nicht-Schergen-Karten sein ;)

    Das ist wieder mal so ein Beispiel das im Regelheft oder Referenzheft niergends genau erklärt wird, dort ist immer nur die Rede vom Schurken.

    Nimms mir bitte nicht übel, aber dieser Effekt und dessen Auslösen ist sehr gut beschrieben. Auf Bedrohungskarten, die ein entsprechendes Symbol haben ( dort wo man die Boost-Icons findet ), muss ein Boosteffekt draufsteht, damit man ja weiß, was passiert, wenn die Karte als Boostkarte aufgedeckt wird.

    Diablo Weder noch. Der überschüssige Schaden verfällt. Stell dir vor, du hast ihn damit KO gehauen und er steht dann einfach erneut auf, voll geheilt.

    Overkill sagt aus, dass überschüssiges Schaden bei einem Schergen auf den Schurken verteilt wird. Nicht von Schurke Stufe X zu Stufe Y

    Wobei es schon komisch ist, dass Upgrades und Ereignisse zusammen mit dem Helden verwirrt sind.

    Du misverstehst da etwas ... der Held führt die Aktionen der Ereignisse bzw seiner Upgrades aus und ist entsprechend verwirrt.

    Bekommen bei dieser Karte auch später gezogene Gegner einen Beschleunigungsmarker oder nur diese bei "sobald aufgedeckt" im Spiel befindliche?

    Der 'sobald aufgedeckt' Effekt lässt dich lediglich den Schauplatz tauschen. Die darunter stehenden Effekte sind 'passiv' und gelten solange dieser Schauplatz ausliegt für alle entsprechenden Karten, die derweil im Spiel sind oder ins Spiel kommen.

    Ich habe eine Frage zu Hawkeyes Köcher. Was bedeutet es, dass Pfeil-Ereignissen dieser Karte angehängt werden können? Wie viele darf ich anhängen? Wenn ich den angehängten Pfeil spiele, muss ich dann die Kosten bezahlen, oder zahle ich die Kosten beim Anhängen? Ist der Pfeil nach der Aktivierung dann weg, oder bleibt er dauerhaft im Köcher? Und wenn er denn nach Aktivierung weg ist, warum sollte ich überhaupt Pfeile anhängen?


    Bei der Karte ist mir so ziemlich nichts klar, außer der Teil, der in den FAQs erklärt wird.

    Der Köcher ist quasi eine "verlängerte Hand". Du kannst damit Pfeil-Ereigniss auslagern, hast sie nicht auf der Hand und somit mehr Platz auf der Hand für anderes. Spielen kannst du sie dann auch in späteren Zügen vom Köcher aus.
    Bezahlt wird das Ereignis, wenn du es vom Köcher aus nutzt. Das Anhängen wird über den Köcher selbst gemacht. Die Anzahl der Anhänge ist, sofern nicht anders auf der Karte beschrieben, unbegrenzt.
    Wenn du den Pfeil genutzt hast, wird er normal abgelegt.

    2. Ich habe zur Klärung der Frage 1 im Referenzhandbuch S. 3 diesen Absatz gefunden:

    Eine angehängte Karte wird unabhängig von dem Spielelement, an das sie angehängt ist, erschöpft und spielberechtigt gemacht.

    Meine Frage bezieht sich ausschließlich auf diesen Satz. Welche angehängten Karten werden erschöpft wenn Sie getriggert werden? Können Karten wie Sturmangriff oder Verstärktes Elfenbein aus dem Rhino-Deck erschöpft werden, so dass nur der Startspieler den erhöhten Schaden abbekommt?

    Karteneffekte geben vor, ob die Karte dadurch erschöpft wird oder nicht. Bisher ist mir allerdings noch kein Schurken-Anhang unter gekommen, der nach Benutzung erschöpft wird. Eher steht auf ihnen drauf, dass sie nach Aktivierung entweder abgelegt werden oder haben eine Held-Aktion, die es den Spielern ermöglicht die Karte anzulegen.

    Zwei Regelfragen sind noch aufgetaucht:


    1. Wenn ich mit den roten Bändern von Cyttorak dem Schurken 7 Schaden zufüge und damit seine erste Form besiege, erhält der Schurke trotzdem die betäubt- Karte, oder? Oder anders: Wenn zum Beispiel Klaw (I) bereits eine Statuskarte hat und besiegt wird, behält Klaw (II) diese Statuskarte?


    2. Kann ich mit Scarlet Witchs Heldenfähigkeit bzw. deren Kopfschmuck auch Karten beeinflussen, wenn diese als Boostkarten während der Schurkenphase fürs Angreifen bzw Plot vorantreiben aufgedeckt werden?

    1. Generell werden alle Statuskarten und Anhänge mit in die nächste Stufe übernommen. Es sei denn, eine Karte besagt was anderes. Lediglich Schaden wird nicht weiter auf die nächste Stufe verteilt.

    2. Was sagt denn der Wortlaut der Karte/Fähigkeit? Bei Scarlet Witch geht es darum, dass sie selbst eine Basiskraft einsetzt. Also nein, hier bringen dir die Boostkarten des Schurken nichts. ( siehe mein nächstes und das Kommentar von [Tom] ) Bei ihrem Kopfschmuck ist das anders. Dieser reagiert auf das Aufdecken einer beliebigen Boostkarte bzw wenn die Boosticons einer Begegungskarte gezählt werden. Hier kannst du sehr frei wählen, ihn sogar verwenden, wenn die Fähigkeit von Scarlet Witch verwendet wird.

    Wenn ein Schurke angreift und einen Anhang hat, der nach dem Angriff abgelegt wird, nutzt der Schurke diesen Anhang auch für den Angriff auf den zweiten Helden? Oder wird der Anhang sofort nach dem ersten Angriff abgelegt?

    Naja.. die Karte oder auch du sagt es ja schon .. nach dem Angriff. Der Angriff auf einen möglichen zweiten Helden ist ein neuer Angriff.

    Genau - Allies sind hat durch ihren Consequential Damage limitiert - aber auf der anderen Seite kann man ja auch einfach mal einen kleinen Angriff machen, um die Reflexe los zu werden...

    Genau hier lag das Problem .. 2 der 3 Helden waren durchaus oft mit Verteidigen beschäftigt, während Nr 3 sich um den Widerstand kümmerte.
    Bei 2,5 Decks mit Führung sind es halt die Summe an Verbündeten, die da Stück für Stück den Schurken klein machen.
    Und einen "guten" Angriff mit 5+ Schaden wollte ich ihm in dem Moment nicht um die Ohren hauen, zumal meine Helden in dem Moment auch nicht gerade viel Lebensenergie besaßen.

    b) Wenn der Spieler, damit der Held, angreift. In den aktuellen englischen Regeln steht, dass "Player" immer mit dem Helden ersetzt werden soll vom Sinn her, wenn es Sinn ergibt.

    So habe ich das auch interpretiert. Und die Verbündeten sind nicht Teil des Helden und so konnten diese ohne Gegenwehr auf Taskmaster eindreschen, während die Helden sich eher um die Schergen gekümmert haben.

    Bei meiner gestrigen Partie kamen ein paar Fragen auf .. Vielleicht kann hier ja jemand helfen.

    a) Ist es möglich per "Einsatzbefehl" einen befreiten Gefangenen aus dem Ablagestapel ins Spiel zurück zu holen? Die Unsicherheit kam auf, da diese Verbündete nichts kosten und der Text auf Einsatzbefehl ja sagt, dass man die aufgedruckten Kosten bezahlen soll. Ich vermute stark, dass es dann einfach 0 kostet und ich diesen Verbündeten ins Spiel bringen kann.



    b) Taskmaster bietet durchaus "Fotografische Reflexe" auf denen steht: "When a player attacks..." bzw. "Sobald ein Spieler angreift..." .. ich habe das so gedeutet, dass diese Voraussetzung nur eintritt, wenn die Identität des Spielers angreift, aber nicht dessen Verbündete. Somit waren mir diese Reflexe sehr lange sehr egal, da ich sich halt meine Verbündeten um Taskmaster gekümmert haben. Es ist irgendwie komisch, sollte ich hier falsch gespielt haben, da ansonsten ja der Verbündete "kopiert" wird, aber die Identität Schaden bekäme.

    Warum sind in den Standrad Decks von Ant-Man und Wasp eigentlich die „Verbündeter“ Karten Ant-Man und Wasp drin? Die kann ich wegen der Einzigartigkeit doch nie spielen, oder?

    Doch, weil es ein anderer Alter Ego ist...

    ... und damit man ohne den jeweils anderen Helden auch die Team-Up-Karten spielen kann. ;)

    Richtig. Du löst die Kraft aus, damit Verteidigst Du quasi automatisch. Du musst Captain Marvel nicht erschöpfen; aber Du darfst auch nicht den DEF-Wert abziehen. Ab diesem Moment gilt aber "Captain Marvel Verteidigt"

    Ich muss hier nochmal nachhaken. Da es sich hier um ein Defense-Interupt handelt, dürfte man damit doch nur Schaden verhindern, den man aufgrund von einem Angriff erhält. Sowas wie indirekter Schaden sollte damit nicht verhindert werden können, oder? Steht leider nicht so auf der Karte.

    Wechseln der Form ist ein Effekt, muss also nicht eintreten. Somit also auch spielbar, wenn man schon in Giant ist.

    Naja, ein 'you may change to Giant-form' würde es etwas eindeutiger machen. Da es aber nicht als Kosten für den Effekt, sondern als Effekt drin steht, kann man das so stehen lassen.

    2. zu der Karte "Schnelles Wachstum" aus dem Wasp Deck: bekomme ich die +2 auf den Wert der riesig oder der winzig Gestalt?

    Ich persönlich finde die Superkraft unschön formuliert. Meiner Meinung nach, sollte man sie nur spielen können, wenn man selbst Winzig ist.
    Andernfalls wechselt man ja nicht auf seine Riesig-Heldengestalt, da man ja bereits Riesig ist.
    Wie auch immer .. die Kraft unterbricht eine gerade in Heldengestalt ausgeführte Basiskraft, lässt dich Riesig werden und gibt dir dann +2 auf die angewendete Kraft. Deren Grundwert entspricht dem Wert der Riesig-Heldengestalt.

    1. Wenn ich die obersten 5 Karten meines Decks anschauen und nach einer bestimmten Karte durchsuchen darf, was passiert mit den angeschauten Karten? Dazu habe ich im Referenzhandbuch nix gefunden.

    Hab ich mich auch gefragt. Steht nicht in der Referenz, aber in der FAQ:

    Im deutschen Referenzhandbuch gibt es eine entsprechende Passage "Durchsuchen/Suchen" auf Seite 6 wonach die Karten die "durchsuchte Zone" also das Deck nicht verlassen. Daher würde ich danach sagen, dass die Karten einfach in der entsprechenden Reihenfolge zurückgelegt werden.


    Allerdings weißt das von msachau verlinkte FAQ und auch das überarbeitete englische RR von FFG nun die "Vereinfachung" aus, dass wann immer man ein Deck durchsucht, egal ob vereinzelnd oder komplett, wird es komplett gemischt.

    Kurze Frage zu Spider-Mans Karte „Eingesponnen“. Verhindert die effektiv zwei Angriffe eines Gegners? Einmal durch die Karte an sich, anschließend durch den betäubt Status?

    Ja - und um es in diesem Zusammenhang zu erwähnen. Wenn der Gegner zeitgleich eingesponnen und betäubt ist, werden sogar 3 Angriffe verhindert, da die betäubt-Karte zuerst entfernt wird.

    leidensgenosse

    Die Karte 'Verstärkter Spinnensinn' ist ein Ereignis. Ein Ereignis wird ausgespielt, abgehandelt und dann abgelegt. Der Kartentext besagt 'Held - Unterbrechung' ... hier hast du somit den Hinweis, dass du mit dieser Karte in einem bestimmten Moment den Spielfluss in Heldenform unterbrichst, und zwar dann, wenn eine Begegnungskarte vom Begegnungsdeck aufgedeckt wird.

    Gerechterweise ist zu erwähnen, dass das nicht zwingend in der Schurkenphase sein muss, aber dort passiert dies in der Regel immer.

    Wäre die Karte kein Ereignis, so könntest du sie in deinem Zug ausspielen und vor dich ablegen, bis der besagte Moment Eintritt.

    Muß ich diese auf der Hand behalten und in der Schureknphase beim Eintreten des Effektes ausspielen und dafür innerhalb der Schurkenphase die Resource bezahlen. Dann gehe ich dann in die nächste Runde mit 2 Karten weniger auf der Hand?

    Das... wobei du Ressource vielleicht auch anders generieren kannst. ;)

    Der ein oder andere hat sich sicher vor einiger Zeit das deutsche Szenario-Pack zu Green Goblin gekauft. So auch ich und wollte es mal mit Hilfe des kleinen Beihefts lesen. Leider waren bereits nach 2 Spielrunden Fragen offen, die das Heft nicht klärt, also habe ich bei BGG geschaut:


    Wie verhält es sich mit "Der Schurke treibt den Plan voran" ( in Gestalt Norman Osborne ) bzw. "Der Schurke greift dich an" ( in Green Goblin Gestalt ), wenn durch Boostkarten dabei ein "Gestaltwechsel" erzwungen wird?
    Gefunden habe ich dazu folgende Quelle mit einer anscheinend offiziellen FFG Auslegung. Da die Aktivierung bereits im Gange ist, schließt man sie ab, indem man als ANG- bzw WID-Wert dann jeweils 0 annimmt -> Wenn der Wert auf der Karte nicht abgebildet ist, ist er 0. Das entschärft die Aktivierung bei Gestaltwandlung deutlich und zeigt auf, dass auch der Schurke sich mal kurz um andere Dinge kümmern muss. ;)

    Desweiteren haben Statuskarten IMMER Vorrang, soll heißen, dass ein betäubter Norman Osborne, sollte er für einen Angriff aktiviert werden, seinen Betäubt-Status ablegt, anstatt Marker auf seine Umgebung zu legen. Seine eigene Unterbrechung löst nur aus, sollte er auch wirklich Angreifen. Quelle

    D1: Kann Hawkeye auch mehrere Pfeile auf einen erscheinenden Schergen schießen? Schließlich ist hier keine Angabe vorhanden (nur einmal pro xxx).

    Die Reaktion wird genau 1x ausgelöst, wenn der Auslöser eintritt, somit kann Hawkeye pro platziertem Schergen genau 1 Pfeil abfeuern. also nein.


    Damit Vergeltung auf einem Helden ausgelöst wird muss dieser auch angegriffen werden, ein Blocken durch Verbündete würde die Vergeltung verhindern, oder?

    Wie ist es bei Overkill? Zählt dann Vergeltung?

    Wie erwartet steht das im FAQ: nur wenn der Held selbst angegriffen wird zählt Vergeltung. Sobald ein Verbündeter blockt war es das. Auch wenn dann Overkill Schaden noch auf den Helden geht. Tja da hat es der Spinnenmann besser.

    Bevor du einen Angriff ( Schurke oder Scherge ) durchführst bestimmst du dessen Ziel. Normalerweise ist das immer der Held. Dies ändert sich, wenn man Verbündete als Verteidiger wählt oder im Falle eines unverteidigten Angriffs vielleicht Mitspieler dazwischen gehen. Unterm Strich greift Vergeltung nur, wenn der entsprechende Charakter durch einen Angriff ( das kann auch eine Karte mit (Angriff) sein, Schaden nimmt.

    MrDirtymouth Wir haben es immer so gespielt, dass anstelle eines Angriffs halt einfach die Statuskarte ablegen und gut. Keine Boostkarten ziehen und somit kein Angriff durchführen, ergo auch keine Karte für Spidy.

    zu 1)
    Dazu gibt es einen langen Thread BoardGameGeek

    am ende ist die offizelle Antwort. Wenn der Ally tough ist, wird der komplette Schaden verhindert und Tough entfernt.

    Also wie ich schrieb ;)

    zu 2)
    Nein. Der Verteidiger wird bestimmt, nachdem der Angreifer sein Ziel bestimmt. Man kann danach nicht noch einen weiteren Verteidiger bestimmen.

    Dem stimme ich zu. Da Overkill dann kein weiterer Angriff ist, sondern lediglich das "weitertragen" von Schaden.