Beiträge von BlackSabbatical im Thema „[RF] Marvel Champions“

    Genauer noch, wenn du das Begegnungsdeck vom Schurken durchgespielt hast. Dann kommt der Beschleunigungsmarker zum Hauptplan.


    Wenn du dein Deck geleert hast, bekommst du statt dessen eine Begegnungskarte. Die legst du schon bereit und deckst sie als zusätzliche Begnungskarte in der Schurkenphase auf (bei Schritt 4).

    Nachträgliche Info: Ich habe meine Frage, ob Never back down nach Preemptive Strike spielbar ist, kurz vor meinem post hier auch ans Regelteam von FFG geschickt. Ich bekam jetzt diese Antwort von Alex Werner zurück:


    Yes, that’s possible to do, but I’d like to clarify what exactly happens when you do this:

    You can play Preemptive Strike on an undefended attack, making your identity the defender. This will happen during Step 3 of an Enemy Attack Activation (as outlined in the updated online rules reference).

    Once you’ve made yourself the defender, you can play Never Back Down. You will technically get +2 to your DEF, but you will not reduce damage dealt from the attack by your DEF because you can only do so when you make a basic defense during Step 1 of an Enemy Attack Activation. (Or if a card said otherwise, which these do not.)

    If you manage take no damage from the attack, you would be able to stun the villain with Never Back Down.

    Ich bin erst durch DAFÜR auf die Unterscheidung zwischen deal und take damage aufmerksam geworden und muss nachhaken. Ich verstehe es so:


    "deal damage" in den Kosten = Schaden kann durch tough Status, "Interrupt" Karten, etc. verhindert werden und die Kosten gelten trotzdem als erfüllt.


    "take damage" in den Kosten = Der Schaden muss auf die Identität angewandt werden. Jede Form von Schadensprävention verhindert, dass die Kosten bezahlt wurden.


    Wäre das folgende Beispiel mit Agent Venom richtig? Wenn Venom mit tough seinen Symbiotic Bond nutzen möchte, würde der Schaden in den Kosten tough ablegen und die Fähigkeit schlägt trotzdem fehl, weil die Kosten letzten Endes nicht erfüllt wurden?


    EDIT: Ich habe es jetzt in der Folge zum Mojoverse nochmal gehört. Meine Frage hat sich geklärt. Kosten sind in dem Fall nicht bezahlt.

    Ich hatte gerade folgende Situation mit Villain Defeat und Retaliate. Habe ich das richtig gespielt?


    •Schurke hat 1 HP

    •Er greift mich an, verursacht einen Schaden

    •Meine Energy Barrier reflektiert den Schaden zurück

    •Schurkenabschnitt besiegt, nächster Abschnitt wird aufgedeckt


    •Jetzt ist der Schurkenangriff vorbei, retaliate wird ausgelöst und auf die HP vom neuen Abschnitt angewendet.


    Zusatzfrage: Falls der Schurke durch den Abschnittswechsel tough erhält, würde retaliate das tough direkt wieder entfernen?

    😅

    Wenn du es so direkt ansprichst, fällt es mir auch auf. Was ich mir im Konzept anfangs vorstelle, und was dann am Ende auf dem Tisch beim Spielen passiert, ist leider nicht immer deckungsgleich... 😬

    So wahnsinnig interessant ist das Deck jetzt nicht, ich verfolge den Ansatz eines Thorns builds. Liegt bei T'Challa ja nah. Also Energy Barrier und E-Armor + Eventkarte, um mit jeder Verteidigung Schaden zu machen. Kein Erschöpfen zum Verteidigen, sondern lieber in meinem Spielzug dann Widerstand gegen die Pläne leisten.


    Mit Jocasta fische ich nach Side Step, um immer auf unerwarteten Schaden reagieren zu können. NBD ist jetzt zum Tackle geworden. 😅


    Ich warte nur auf den Release von Rogue, gerade Not Today! sieht sehr interessant aus. Hätte aber den gleichen Trigger wie NBD... 😬


    Deckbuilder · MarvelCDB


    /offtopic

    Sorry, ich schraube an einem Black Panther Schutz Deck und habe noch eine Verständnisfrage zu einer Karteninteraktion.


    Der Moment, an dem ich Never Back Down (NBD) spielen kann, ist eigentlich Schritt 2 beim gegnerischen Angriff -> Gegner will angreifen (Boost Karte liegt bereit), ich erschöpfe meinen Helden, gelte als verteidigend und bekomme am Ende für die Schadensberechnung die +2 DEF angerechnet. Der Interrupt passiert ja dann, sobald ich verteidige.


    Was ist, wenn ich erst durch ausspielen von Preemptive Strike bei Schritt 3 Verteidiger werde? Nach meinem Verständnis müsste der Interrupt trigger von NBD jetzt auch erfüllt sein, nur verpuffen die +2 DEF im Nichts. Und ich muss aufpassen, dass ich wirklich keinen Schaden nehme (Hallo Side Step/Energy Barrier), damit der NBD Stun eintreten kann.


    Soweit richtig?

    Ich finde die neue Info super. Jetzt kann ich mit ruhigem Gewissen in so einer Situation Jump Flip spielen und noch etwas Bedrohung vom Main Scheme räumen. 😁


    Nach dem Hören der ersten Folge vom Podcast (zu Verbündeten) habe ich noch eine Frage zu Steve Rogers Spezialfähigkeit.


    Beispiel:

    Spieler 1 ist Cap und Startspieler dieser Runde.

    Er spielt Sneak Attack und bringt Goliath ins Spiel.

    Dann flippt er runter zu Steve Rogers und beendet seinen Zug.


    Spieler 2 ist dran und spielt Nick Fury von seiner Hand.

    Nick Fury müsste jetzt doch nur 3 Ressourcen kosten?


    Goliath ist zwar der erste Ally der Runde, aber Nick Fury ist der erste Ally der wie von "Living Legend" gefordert von der Hand gespielt wurde.

    Ja, die Folge vom Podcast habe ich gehört. Wirklich sehr hilfreich! Beim Hören hatte ich dann eben dieses "Moment Mal!" Gefühl und stellte hier meine Frage speziell zu diesen "Schaden ohne Angriff" Situationen.


    Und siehe da! Wieder was gelernt. ^^

    Grüßt euch! Ich habe eine Frage zu defense. Mich beschäftigt der Schaden, der nicht durch gegnerische Angriffe verursacht wird. Also z.B. der "when revealed" Schaden vom Hydra Bomber, der Boost-Effekt vom "Whirlwind" minion (1 Schaden an alle Helden) oder der indirekte Schaden durch den "when revealed" Effekt von Green Goblin aus Risky Business.


    Ich glaube, dass ich den Eintrag zu defense im RRG 1.4 zu streng auslege, bislang habe ich immer Karten mit "defense" trait und Kartentext "Interrupt (defense)" nur gegen gegnerische Angriffe gespielt.


    Aber Karten wie Shield Block oder Side Step können doch auch den Schaden der obigen Beispiele auffangen, oder?

    Eine Frage zu Jarnbjorn in Kombi mit Shield Toss, die Formulierung auf der Karte macht mich etwas stutzig.


    After your hero attacks an enemy... also Singular. Kann Shield Toss dann überhaupt Jarnbjorns Bedingung erfüllen, wenn mehrere Gegner betroffen sind? Oder kann man hier "an" als einen beliebiger Gegner verstehen? Also solange mindestens einer durch den Helden attackiert wurde, ist die Bedingung erfüllt?

    Wie Du schon richtig festgestellt hast, ist die Mass Form nur ein Upgrade, aber nicht eine Hero Form oder Alter Ego Form. Damit reagiert Taskmaster auf diesen Wechsel nicht; genauso wenig wie bei Spectrum auf den Wechsel der Energieform.

    Anders sieht das allerdings bei Ant-Man aus: Wenn dieser von Tiny zu Giant wechselt, dann wechselt er zu einer Hero Form (von Hero Form zu Hero Form) und damit triggert Taskmaster...

    Edit: Umgekehrt ist das natürlich auch so, wenn es um Karten wie Surprise Attack oder Moxie geht...

    Das beruhigt mich. ^^ Direkt in der ersten Runde 4 Schaden für den Doppelwechsel zu kassieren wäre wirklich nicht nett.


    Allerdings werden Karten wie Moxie oder Lay Down the Law laut Visions Beilagezettel ausdrücklich durch seinen Mass Form Wechsel getriggert.

    Wie spielt ihr Vision gegen Taskmaster? Taskmaster triggert ja jedesmal, wenn man in hero form hochflippt.

    Visions Wechsel zwischen seinen mass forms müsste davon aber doch nicht betroffen sein oder? Es ist ja ein Upgrade und nicht ein Wechsel in eine andere hero form, so wie bei Ant-Man.


    Ansonsten wäre Vision vs Tasky wirklich unangenehm hart.