Human Punishment: The Beginning

  • Ich hatte das erste Human Punishment damals auch gebacken. Nach mehreren Anläufen, die Regeln zu kapieren wurde das Spiel dann entnervt verkauft.

    Bei der jetzigen Kampagne hatte ich die Hoffnung, dass man aus seinen vorherigen Kampagnen gelernt und somit das ganze auch etwas einstiegsfreundlicher/spielfreundlicher gestaltet - vor allem bei der Ankündigung, dies sei der BSG-vom-Thron-Schubser....


    Wenn ich das jetzt schon wieder lese, wird mir Angst und Bange.....ich hoffe, es gibt in nächster Zeit noch mehr Eindrücke...ansonsten geht das Spiel wieder direkt weiter..... :crying:

  • Ich hatte das erste Human Punishment damals auch gebacken. Nach mehreren Anläufen, die Regeln zu kapieren wurde das Spiel dann entnervt verkauft.

    Bei der jetzigen Kampagne hatte ich die Hoffnung, dass man aus seinen vorherigen Kampagnen gelernt und somit das ganze auch etwas einstiegsfreundlicher/spielfreundlicher gestaltet - vor allem bei der Ankündigung, dies sei der BSG-vom-Thron-Schubser....


    Wenn ich das jetzt schon wieder lese, wird mir Angst und Bange.....ich hoffe, es gibt in nächster Zeit noch mehr Eindrücke...ansonsten geht das Spiel wieder direkt weiter..... :crying:

    Deckt sich absolut mit meinem aktuellen Bauchgefühl,...leider :-(.

    Einmal editiert, zuletzt von mjellnom ()

  • Ich hatte das erste Human Punishment damals auch gebacken. Nach mehreren Anläufen, die Regeln zu kapieren wurde das Spiel dann entnervt verkauft.

    Bei der jetzigen Kampagne hatte ich die Hoffnung, dass man aus seinen vorherigen Kampagnen gelernt und somit das ganze auch etwas einstiegsfreundlicher/spielfreundlicher gestaltet - vor allem bei der Ankündigung, dies sei der BSG-vom-Thron-Schubser....


    Wenn ich das jetzt schon wieder lese, wird mir Angst und Bange.....ich hoffe, es gibt in nächster Zeit noch mehr Eindrücke...ansonsten geht das Spiel wieder direkt weiter..... :crying:

    Das kann schon deshalb nicht stimmen, da BSG schon lang nicht mehr auf dem Thron sitzt ;)

  • Ich hatte das erste Human Punishment damals auch gebacken. Nach mehreren Anläufen, die Regeln zu kapieren wurde das Spiel dann entnervt verkauft.

    Bei der jetzigen Kampagne hatte ich die Hoffnung, dass man aus seinen vorherigen Kampagnen gelernt und somit das ganze auch etwas einstiegsfreundlicher/spielfreundlicher gestaltet - vor allem bei der Ankündigung, dies sei der BSG-vom-Thron-Schubser....


    Wenn ich das jetzt schon wieder lese, wird mir Angst und Bange.....ich hoffe, es gibt in nächster Zeit noch mehr Eindrücke...ansonsten geht das Spiel wieder direkt weiter..... :crying:

    Das kann schon deshalb nicht stimmen, da BSG schon lang nicht mehr auf dem Thron sitzt ;)

    BSG ist alt und es hat seine Problemchen, definitiv. Aber was kam dann jemals, dass in die Richtung ging und dann auch noch besser war? Abgrundtief halt, aber sonst hab ich da nichts mitbekommen.

  • Ich schreib irgendwann mal einen Blogbeitrag dazu mit Begründungen, soll hier auch nicht ausufern.


    Abgrundtief ist für mich das modernere weil rundere BSG. Dennoch ist beides gegen New Angeles eher ein Paar Level drunter. Die Menge an Deduktion, die man in BSG/Abgrundtief in einer Partie hat, hat man bei New Angeles in einer Runde.


    Wie gesagt, ich schreibe das irgendwann mal begründeter nieder, hier ist der falsche Platz dafür.

  • Ich meine von staygeeky soll auf YouTube in den nächsten Tagen ein Regelvideo erscheinen.

    Vielleicht ist das für den ein oder anderen noch eine Hilfe.

  • da BSG schon lang nicht mehr auf dem Thron sitzt

    Aus meiner Sicht schon - es gibt (noch) nichts vergleichbares....

    :butcher:

    Sehe ich genau so. Und auch wenn ich das von PowerPlant erwähnte New Angeles als sehr gutes (und leider völlig unterschätztes) Game erachte, geht es vom Spielgefühl, mechanisch und auch einfach insgesamt inhaltlich in eine ganz andere Richtung. Da stürzt das eine Spiel das andere sicherlich von irgendeinem Thron, weil die viel zu unterschiedlich sind und - für mich - beide fest in meiner Sammlung bleiben.

  • Wenn ich das jetzt schon wieder lese, wird mir Angst und Bange.....ich hoffe, es gibt in nächster Zeit noch mehr Eindrücke...ansonsten geht das Spiel wieder direkt weiter..... :crying:

    Ich hoffe mal die Anleitung bleibt unter Trzewiczek-Level. :lachwein:


    Hab gerade mal BGG besucht, da hat sich im Forum seit über einem Jahr nichts mehr getan. Hat bisher also auch kaum jemand sein Spiel erhalten bzw. schon gespielt für weitere Eindrücke.

    Bei mir hat sich auch noch nichts getan bzgl. Versand.



    Mir war gar nicht mehr bewusst, das HPTB so viele Karten hatte. Nachdem ich erst Imperium Klassik/Legenden und Arche Nova gesleeved habe, sind meine Hüllenvorräte etwas erschöpft.

    Ich glaub, ich versuch es dieses mal ohne sleeven… wobei allein der Gedanke daran schon einen eisernen Willen erfordert! 😅

  • Morgen oder übermorgen berichte ich ausführlicher zu unserer zweiten Partie (zu viert), die wir vor ner Stunde beendet haben. Hat diesmal 2,5 Stunden gedauert und lief deutlich besser als die erste Partie. Das Regelvideo von Staygeeky ist echt klasse. - hätte ich vorher gebraucht. Zeigt aber aufgrund der Länge auch die Kleinteiligkeit in einigen Bereichen.

  • auch noch nichts...hätte es gerne schnell verkauft, jetzt nimmts keiner mehr, bis meins da ist :( :D

    (Passt spielerisch nicht mehr zu meinen Gruppen).

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Ist es denn überhaupt Social Deduction? Also klar, z.T. schon. Da aber mehr als eine Fraktion gewinnen kann, es verschiedene Missionsziele gibt und selbst das Spiel von einem Semi-Koop spricht, wäre ich da vorsichtig. Ich habe es noch nicht gespielt, es könnte aber definitiv mehr in Richtung New Angeles gehen.

  • Meines wurde gestern angekündigt und soll heute bereits ankommen. Evtl können wir es am Wochenende zu fünft gleich testen.

    Ich habe auch schon in das Regelvideo reingeschaut und es macht einen sehr kleinteiligen Eindruck. Das könnte bei Mitspielern mit wenig Erfahrung herausfordernd werden. Ich habe aber auf jeden Fall Lust drauf und bin schon gespannt!

  • Linkservice:


    [Externes Medium: https://youtu.be/un9lae5yq-Q]

    Ich kann irgendwie keine Regelvideos von anderen Leuten als Paul Grogan mehr ertragen 😅 Die Informationsdichte ist mir da viel zu gering, als dass ich mir dadurch Regeln aneignen könnte. Kein Wunder, dass die Erklärung dann 1 Std. dauert.


    So viel unnützes Blabla… 1000 Füllsätze… die ersten 2 Minuten sind komplett unnütz für ein Regelvideo. „Dann zeigen wir euch nun erstmal den Spielaufbau“ - gefolgt von einer Einblendung „Spielaufbau“. Lasst das Gerede doch weg und zeigt einfach nur die Einblendung. Spart Zeit und Energie…


    Überhaupt, dass man den Aufbau zeigt - ich bin noch über kein Spiel gestolpert, bei dem der Aufbau (!) so unmissverständlich gewesen wäre, als dass man ein Video dazu machen müsste. Man ist doch 5x schneller mit dem Heft anstatt dauernd zu pausieren.

  • Linkservice:


    [Externes Medium: https://youtu.be/un9lae5yq-Q]

    Überhaupt, dass man den Aufbau zeigt - ich bin noch über kein Spiel gestolpert, bei dem der Aufbau (!) so unmissverständlich gewesen wäre, als dass man ein Video dazu machen müsste. Man ist doch 5x schneller mit dem Heft anstatt dauernd zu pausieren.

    Das geht mir generell so, mein Gehirn funktioniert nicht so, dass ich einfach ein 40-60 Minuten Video schaue und dann ein Spiel erklären kann und die ganzen Detailegeln drauf habe. Ich hab versucht Nah und Fern mit dem 40 Minuten video von Rodney Smith (Watch it played) zu lernen, da blieb nicht genug hängen. Dann hab ich einmal die Anleitung gelesen und dann war ich zu 95% good to go. Anleitungen funktionieren für mich einfach viel viel besser, ein Regelvideo oder Let's Play kann dann mal helfen die Regeln zu festigen.


    Aber ist ja schön, dass es ein offizielles Regelvideo gibt, für Menschen die besser mit Videos lernen können. Ich hab auch mal reingeschaut, kam aber bisher noch nicht weiter als der Aufbau, dann bin ich eingeschlafen (war spät). Ne Stunde ist halt schon hart, aber die Anleitung hat halt auch echt viel Informationen.

  • Is ja eh wurscht wenns anscheinend Rotz is wie hier fast alle schreiben. Echt schade.

    "Fast alle"???

    Darf ich dich noch korrigieren. :D Ich würde aus "fast alle" ein "keiner" machen. Wer hat das überhaupt behauptet? Das einzige was bisher kritisiert wurde ist die Anleitung bzw. der Einstieg.

  • Überhaupt, dass man den Aufbau zeigt - ich bin noch über kein Spiel gestolpert, bei dem der Aufbau (!) so unmissverständlich gewesen wäre, als dass man ein Video dazu machen müsste. Man ist doch 5x schneller mit dem Heft anstatt dauernd zu pausieren.

    Das geht mir generell so, mein Gehirn funktioniert nicht so, dass ich einfach ein 40-60 Minuten Video schaue und dann ein Spiel erklären kann und die ganzen Detailegeln drauf habe. Ich hab versucht Nah und Fern mit dem 40 Minuten video von Rodney Smith (Watch it played) zu lernen, da blieb nicht genug hängen. Dann hab ich einmal die Anleitung gelesen und dann war ich zu 95% good to go. Anleitungen funktionieren für mich einfach viel viel besser, ein Regelvideo oder Let's Play kann dann mal helfen die Regeln zu festigen.


    Aber ist ja schön, dass es ein offizielles Regelvideo gibt, für Menschen die besser mit Videos lernen können. Ich hab auch mal reingeschaut, kam aber bisher noch nicht weiter als der Aufbau, dann bin ich eingeschlafen (war spät). Ne Stunde ist halt schon hart, aber die Anleitung hat halt auch echt viel Informationen.

    Das mit dem einschlafen war bei mir gestern Abend genau das gleiche Problem :lachwein:

  • sehe momentan auch nur Kritik in Form von:

    -zu lang

    -zu kleinteilig

    -Anleitung suboptimal


    Muss grundsätzlich nicht schlecht sein (Erwartungshaltungsmanagement!), aber man muss halt die Gruppe haben.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • "Fast alle"???

    Darf ich dich noch korrigieren. :D Ich würde aus "fast alle" ein "keiner" machen. Wer hat das überhaupt behauptet? Das einzige was bisher kritisiert wurde ist die Anleitung bzw. der Einstieg.

    Naja wenn ich das hier alles durchlese seit es geliefert wurde kann ich relativ wenig positives rauslesen. Ich freu mich falls es anders sein sollte und es doch was taugt, deshalb hab ichs ja auch gekauft.

  • Es hat doch hier bisher nur eine einzige Person das Spiel einmal gespielt.

    Aber es geht so schnell....man bekommt durch Kleinigkeiten ein negatives Gefühl (aka es wird nicht gehyped) und hat schon den Eindruck einer Fehlinvestition. Schnell verkaufen schnell verkaufen - bevor die anderen auf den gleichen Gedanken kommen. Und am Ende spielt es kaum einer :D

  • Ich bin weiterhin sehr hyped drauf, hab gestern am Erstsemesterspieleabend ne 7er Runde HP: SD 2.0 betreut, bewusst nicht mitgespielt weil garantiert fragen zu Programm usw aufkommen (war die richtige Entscheidung) und die Runde hat nur vom zuschauen Spaß gemacht. So viel Tabletalk, Twists, Wendungen, Gesinnungswechsel und Backstabbing, der Hammer. Ja die Regeln sind wonky, die Programme bringen ein in viel Situationen zu denen die Regeln keine richtige Antwort haben, aber egal, es macht einfach unglaublich Spaß und ist immer wieder gut.


    Deswegen habe ich noch vertrauen, dass The Beginning auch trotz nicht perfekter Anleitung ein wirklich gutes Spiel wird. Es ist zumindest kein Cashgrab-Massentitel sondern ich behaupte mal, da steckt wirklich ein Herzensprojekt dahinter. Das muss natürlich nicht dafür garantieren, dass es gut ist, aber bevor ich's nicht selbst gespielt habe, bin ich erstmal positiv eingestimmt.


    Kurz: ich hab Bock, hier wird das Ding schnellstmöglich ausprobiert und auf keinen KS freue ich mich mehr. Ich hab das Spiel gebackt weil's komplett nach nem Spiel für mich klingt und HP: SD 2.0 hat auch ne Vertrauensbasis geschaffen, dass der Author was kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Wuschel () aus folgendem Grund: mein->kein

  • Puuh, habs das Regelvideo angeschaut - ist ein Brocken. Das demotiviert natürlich ein bisschen. Das kann aber täuschen. Z.B. die Regeln von Galactic Era sind auch kleinteilig und wir waren uns nicht sicher ob es was wird, am ende hat uns aber gut gefallen.

  • Bin immer noch gehyped. Würde auch gut in meine spielerrunde passen. Wir streiten gerne :) Und schwierigere Regeln als Battlestar kanns ja gar nicht haben.

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • Ganz ehrlich, wenn das jetzt kein Brocken wäre, dann wäre ich auch enttäuscht. Fern ab der suboptimalen Anleitung, ich hab das erwartet. Ansonsten hätte ich ja auch bei HP: SD 2.0 bleiben können. Das The Beginning da in Sachen Umfang und Komplexität einen drauf setzt, war eigentlich genau meine Erwartung.

  • Bin immer noch gehyped. Würde auch gut in meine spielerrunde passen. Wir streiten gerne :) Und schwierigere Regeln als Battlestar kanns ja gar nicht haben.

    Ich empfinde die Battlestar Galactica Regeln gar nicht als so schwierig (also im Vergleich zu so manch anderen Expertenspielen), vielleicht liegt's aber auch daran, dass ich das bestimmt 20+ mal gespielt habe. Ich kann das Neulingen auch so erklären, dass das Spiel recht gut funktioniert, da ich einfach das Spiel administriere. Son Zug an sich ist ja erstmal eher simpel, Karten ziehen -> Bewegen -> Aktion -> Krise. Natürlich hat man das Spiel erst nach einer Partie richtig verstanden, aber die Erstpartie macht den Leuten normalerweise trotzdem echt Spaß. Denke das wird hier genau so sein, nach der ersten Partie ist man drin und dann kann's richtig los gehen.


    Bisher empfinde ich die Regeln von The Beginning noch als komplexer als Battlestar, um ein gutes Stück. Aber vllt wird das auch deutlich simpler sobald ich's dann mal vor mir auf dem Tisch habe und gespielt habe. Aber vom lesen der Anleitung her gibt's da gefühlt mehr Kleinigkeiten wie zB das "aufleveln" der Charaktere oder das Charaktere deutlich mehr unterschiedliche Stats wie zB Bewegung haben. Bei BSG sagst du einfach "du kannst dich auf einen beliebigen Ort bewegen, wechselt du das Raumschiff musst ne Karte abgeben", fertig. Bei The Beginning "ja dein Charakter kann sich so weit bewegen wie auf dem Board steht, hier die Pfeile zeigen an, dass die Orte benachbart sind, wenn du da lang gehst sammelst du aber automatisch nen Scanner ein und ach ja die orangen Pfeile da, die zählen als null Bewegung und die drei Orte da, Stadt, Dark Net und Fabrik, die sind ein Ort, das kostet auch keine Bewegung. Klar soweit?". Um mal nur ein Beispiel zu nennen.

  • Und schwierigere Regeln als Battlestar kanns ja gar nicht haben.

    Wie bitte? BSG hat alles, aber bestimmt keine schwierigen Regeln. Das schwierige (für Anfänger) kommt eher beim Spielen selbst.


    Hier fängt das schwierige anscheinend schon (wieder) bei den Regeln an und setzt ggü. HP:SD wohl noch einen drauf (vermutlich erwartbar).

    Beim Spielen wird´s dann schon noch eine Ecke schwieriger, denn die Regeln müssen ja auch bei den Anfängern zu 100% sitzen, damit das was wird.


    Ich bin mal gespannt, wenn ich mir die Regeln selbst anschaue. Das Regelvideo kann ich nicht schauen, da werde ich irre.

  • Also nach der zweiten Partie kann ich sagen, dass HPTB auf jeden Fall ein richtig gutes Spiel ist. Die Kennlernpartie ließ mich mit sehr gemischten Gefühlen zurück. Beim zweiten mal war dann schon deutlich klarer wie bestimmte Spielmechanismen ineinandergreifen und welche Strategien es für die einzelnen Fraktionen gibt.

    Vom Komplexitätsgrad würde ich es schon deutlich über BSG ansiedeln. Auch was die Detailfülle an kleineren Regeln angeht, die es zu beachten gilt.

    Der Einstieg ist wirklich nicht so leicht. Ich liebe das Cyberpunk-Setting und auch die grafische Gestaltung des Hauptspielplans. Allerdings bleibe ich dabei, dass er einfach zu überladen ist und dadurch die Übersichtlichkeit leidet. Dazu kommt, dass die Aktionen im Gegensatz zu BSG oder Abgrundtief deutlich abstrakter sind und somit auch das gesamte Spielgeschehen.

    Für die Erklärung habe ich knapp 45 Minuten gebraucht. Da geht es ja schon bei den Playerboards los, auf denen es wirklich SEHR VIEL zu entdecken gibt und was man erstmal verstehen muss. Dann natürlich auch die Vermittlung der Strategiemöglichkeiten von Maschine, Legion usw.

    Beim Krisen-Bewältigen gefällt mir ganz gut, dass der aktive Spieler - nachdem bereits alle anderen Ihre Karten zur Krise beigesteuert haben - nochmals abschliessend die Möglichkeit hat Karten auszuspielen. Das ist ein echt netter Kniff, der so einiges an taktischen Überlegungen erlaubt.

    Das Spiel bleibt jedenfalls vorerst in meiner Sammlung. Zu dritt werde ich es auf jeden Fall nochmal probieren, denke aber dass das doch mindestens 4 Spieler dabei sein müssen dass es sich richtig entfalten kann.

  • Also nachdem die Box ja leider so groß geworden ist, finde ich hätte das Inlay wirklich besser sein können. Das ist wirklich schade.

    So, jetzt innerhalb so kurzer Zeit gerade die dritte Partie gespielt. Diesmal zu dritt.

    Also es funktioniert ganz gut, aber dennoch würde ich es nur noch zu viert spielen wollen.

    Das Spiel ist deutlich interessanter wenn man weiß ,dass auf jeden Fall eine Maschine dabei ist. Da heute auch keine Erklärung mehr notwendig war und nach einem weiteren Regelstudium der Anleitung und dem Regelvideo von Staygeeky lief jetzt alles reibungslos.

    Es waren etwas über 2 Stunden Spielzeit. Dies war allerdings auch bestimmten Ereignissen im Spiel geschuldet. Ich denke, dass das auch deutlich länger dauern kann.

    Meine nächste Partie wird jetzt leider erst Ende Mai stattfinden können. Vorher kommen wir nicht mehr zusammen. Es ist auch kein Spiel dass man jedem vorsetzen könnte.

    Innerhalb meines familiären Umkreises ( wovon ich mit vielen regelmäßig spiele, auch mal sowas wie Brass und Praga) will keiner HPTB testen.

    Ich bin gespannt ob ich bis Ende Mai noch einigermaßen regelfit bin, befürchte aber dass ich mich da wieder ordentlich einarbeiten muss.

    Das ist schon ein kleiner Nachteil - eine gewisse Detailverliebtheit. Da hätte man gut und gerne an der einen oder anderen Stelle was rausstreichen müssen.

    BSG ersetzt es für mich nicht - das bleibt einfach thematischer, gerade wenn man auch die Serie so mochte.

    Cyberpunk ist geil, aber HP bleibt deutlich abstrakter. Vorteil ist hier allerdings die durchdachtere Spielmechanik mit allerdings etwas zu vielen Stellschrauben. Trotzdem ein super Spiel.

  • Also das Inlay ist aber wirklich größter Quatsch. Wer denkt sich das aus?

    Das ist die Untertreibung des Jahres. Ich hatte gerade beim Einsortieren (oder beim Versuch) den Eindruck als ob es sich um ein Inlay für ein komplett anderes Spiel handelt. :mauer:

    Sowas ähnliches habe ich mir schon gedacht, als ich die ersten Bilder dazu sah. Auch die letzten Infos, wie variabel man die Box nutzen kann, fand ich erschreckend. Dabei bin ich eigentlich ein kleiner HP-Fanboy :D

    Mal sehen ob ich Zeit finde ein paar Druckdateien zu erstellen. Dafür müsste aber wenigstens erstmal gesleeved und Probe aufgebaut werden, um zu sehen was sinnvoll ist.