Human Punishment: The Beginning

  • Cool, dann kann ich das zum verlängertem Osterwochenende einpacken. 😍


    Die Insertlösung zusammen mit den Pokerchips sieht sehr… verbesserungsfähig aus. ?(

  • Cool, dann kann ich das zum verlängertem Osterwochenende einpacken. 😍


    Die Insertlösung zusammen mit den Pokerchips sieht sehr… verbesserungsfähig aus. ?(

    Die gesamte Insertsituation sieht verbesserungsfähig aus 🫤 Finde es wirklich super schade, dass die Box jetzt doppelt so hoch ist wie ursprünglich aber ich nicht das Gefühl habe, dass uns das irgendeinen Vorteil bringt, es sieht nach sehr viel Luft in der Schachtel aus. Hätte man die Box klein gehalten, hätten jene ohne das Deluxeupgrade nicht ne unnötig große Box, und für die mit, wäre die kleine Box plus die Pokerchipsbox immer noch platzsparender als dieses Riesending. Heißt halt letztendlich, dass wenn das Regal voll ist, ich mich zwischen zwei spielen und Human Punishment entscheiden muss, da es halt den Platz einnimmt der sonst von zwei spielen gefüllt werden kann.


    Auf das Spiel selbst bin auch absolut hyped, mein meist-antizipiertes Spiel dieses Jahr (gefolgt von Shikoku 1889 und My Father's Work), kann's kaum erwartet das endlich zu spielen. Hab hier auch ne 6-köpfige Human Punishment: Social Deduction 2.0 verrückte Gruppe, das wird hoffentlich ruck zuck auf den Tisch kommen.

  • Cool, dann kann ich das zum verlängertem Osterwochenende einpacken. 😍


    Die Insertlösung zusammen mit den Pokerchips sieht sehr… verbesserungsfähig aus. ?(

    Wobei es während der Kampagne schon hieß, dass die Pokerchip-Box wahrscheinlich nicht reinpasst. Also wie in Option 1.

    Einmal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Werd dann wahrscheinlich Option 2 nehmen und irgendwas ausdrucken, wo die Pokerchips in kleinen Stapeln über die ganze Boxfläche verteilt unterkommen.

    Mal sehen was man fürs Setup alles braucht, dann kann man das vielleicht so gruppieren, dass man zum Start gleich alles griffbereit hat.


    Aber erstmal muss das Spiel ankommen. :)

  • Mal eine blöde Frage. Wieso sollte ich die Ausstandzbögen behalten und mit in der Schachtel verstauen wollen?

    Da geht's darum, dass der Inhalt mit dem Deckel abschließt (die Box also bis zum Rand gefüllt ist) und so auch beim Hochkantstellen nicht verrutscht, denke ich.

    Einmal editiert, zuletzt von Julius ()

  • Geduld Leute, meines ist auch noch nicht auf dem Weg aber das kommt sicher noch. Das Spiel ist schon 7 Monate zu spät, was machen da 1-2 Tage, 4000 oder so Spiele korrekt zu verpacken und auf den Versandweg zu bringen ist schon etwas Arbeit :)

  • Alle Mailordner gecheckt, keine Versandbestätigung für HPTB :(

    Dafür eine Versandbestätigung für Dune Imperium Rise of Ix und ein weiteres Arche Nova gefunden.


    Arche Nova ist eine FOMO Vorbestellung, die ich nicht mehr auf dem Schirm hatte… jetzt kann ich es dann zu 8 bzw. in 4 2er Teams spielen! :D

  • Habe es eben bekommen. Material ist so wunderschön. Ist gerade etwas der Overkill mit The Thing, Feed the Kraken und nun The Beginning.

    Hast du The Thing auch schon? Das kann ich auch kaum erwarten!

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Habe es eben bekommen. Material ist so wunderschön. Ist gerade etwas der Overkill mit The Thing, Feed the Kraken und nun The Beginning.

    Hast du The Thing auch schon? Das kann ich auch kaum erwarten!

    Ja, es liegt gerade aufgebaut auf meinem Tisch und gleich kommen die Gäste. Danach spielen wir direkt Feed the Kraken weiter.

  • geil, freue mich auf deine Berichte!

    Warte auch noch auf die ganzen Spiele, die momentan ausgeliefert werden :(

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Wie sehen die Acryldinger jetzt in echt aus? Seid ihr damit zufrieden?

    sehen super aus. Die Standis sind aber sehr schwer reinzustecken, auf jedenfalls muss mit Gefühl arbeiten sonst bricht. Inlay ist echt totaler Quatsch - wer lagert schon die Karten hochkant. Material ist super soweit. Ich hoffe das Spiel kann was.

  • Also ich habe am WE Feed The Kraken und The Thing gespielt und arbeite mich erst langsam in The Beginning ein. Die Anleitung finde ich aber suboptimal. Es wird von Zonen, Brennpunkten und Feldern gesprochen und man weiß überhaupt nicht was das alles bedeutet. Bin nur schwer reingekommen. Die Erklärungen dieser Begriffe erfolgt erst später, nämlich bei der Erklärung des Spielmaterials, was hinter den Regeln ist. Auch die Ereignisphase mit den drei Stufen und irgendwelchen freien Plätzen im Netzwerk ist noch nicht ganz verständlich.

  • Das Spielbrett (beide Seiten) kommt einem auf den ersten Blick auch überladen und unübersichtlich unruhig vor. Konnte schon jemand diese Erfahrung direkt auf dem Tisch machen oder täuscht der Eindruck?

  • Also meins kam am Samstag an. Einer der Acryl-Standees hat einen kleinen Sprung. Das Inlay finde ich auch nicht so toll. Mich stört auch insgesamt die große Box. Aber das Cover sieht schon ziemlich gut aus. Der Spielplan ist wirklich überladen. Bei der Anleitung hatte ich unerwartet große Probleme alles richtig zu verstehen. Samstag Abend kam es auf den Tisch. Wir waren zu dritt. Das war auch einer der Hauptgründe warum ich mir das Spiel überhaupt geholt habe. Es soll nämlich auch sehr gut zu dritt funktionieren laut Godot. Es kommt nämlich nur selten vor, dass ich eine große Gruppe jenseits von 4 zusammenbekomme.

    Nun zum Spiel - die erste Partie lief verdammt holprig. Ich musste ziemlich viel nachschlagen, da einige Begrifflichkeiten nicht ganz so intuitiv waren. Der unruhige Spielplan erschwert da auch den Einstieg. Meine beiden Mitspieler lieben das Setting, aber waren schon sehr skeptisch während meiner Erklärung. Die Partie hat knapp 3 Stunden gedauert und war nicht ganz so spannend wie erhofft.

    Wir waren irgendwie ziemlich ratlos bei unserem Resumee- aber das Teil kommt heute Abend erneut auf den Tisch. Diesmal zu viert. Jetzt wo einiges klarer wird, sollte es flüssiger laufen. Aber vllt. war ich auch zu optimistisch was 3 Spieler angeht.

  • Also meins kam am Samstag an. Einer der Acryl-Standees hat einen kleinen Sprung. Das Inlay finde ich auch nicht so toll. Mich stört auch insgesamt die große Box. Aber das Cover sieht schon ziemlich gut aus. Der Spielplan ist wirklich überladen. Bei der Anleitung hatte ich unerwartet große Probleme alles richtig zu verstehen. Samstag Abend kam es auf den Tisch. Wir waren zu dritt. Das war auch einer der Hauptgründe warum ich mir das Spiel überhaupt geholt habe. Es soll nämlich auch sehr gut zu dritt funktionieren laut Godot. Es kommt nämlich nur selten vor, dass ich eine große Gruppe jenseits von 4 zusammenbekomme.

    Nun zum Spiel - die erste Partie lief verdammt holprig. Ich musste ziemlich viel nachschlagen, da einige Begrifflichkeiten nicht ganz so intuitiv waren. Der unruhige Spielplan erschwert da auch den Einstieg. Meine beiden Mitspieler lieben das Setting, aber waren schon sehr skeptisch während meiner Erklärung. Die Partie hat knapp 3 Stunden gedauert und war nicht ganz so spannend wie erhofft.

    Wir waren irgendwie ziemlich ratlos bei unserem Resumee- aber das Teil kommt heute Abend erneut auf den Tisch. Diesmal zu viert. Jetzt wo einiges klarer wird, sollte es flüssiger laufen. Aber vllt. war ich auch zu optimistisch was 3 Spieler angeht.

    Da bin ich auf jeden Fall gespannt, was du dann berichtest :thumbsup:. Irgendwie macht mir das ganze schon wieder Bauchschmerzen und hoffe, dass es am Ende nicht doch auf dem "let it go" Stapel landet :| .

  • Gerne mehr berichten, Human Punishment: Social Deduction 2.0 ist ja auch sehr holprig, weil viele von den Programmkarten einen zu Situationen führen, bei denen die Anleitung keine Abhilfe schafft und auch hat der gute Stefan Godot mal auf ne Frage im HP FAQ auf BGG etwas geantwortet, dass der Anleitung aus der Erweiterung widerspricht.


    Die Human Punishment Spiele sind halt nicht super professionell, da steckt sehr viel Liebe drin, aber sind sind nicht professionell redaktionell Gegengelesen, korrigiert usw. Sind Crowdfundingprojekte im wahrsten Sinne, jemand hatte eine Idee, die will er verwirklichen, ohne Crowdfunding geht's auch nicht und das erscheint dann im Eigenverlag. Da kommt dann keine Pegasus oder Feuerlandqualität rum was die redaktionelle Bearbeitung von Anleitung und Kartentexten betrifft.


    Trotzdem hatte und habe ich, nachdem ich mich durch das offizielle FAQ auf BGG gewühlt habe somit für viele Fragen der Mitspieler eine Antwort habe, mit Human Punishment: Social Deduction 2.0 extrem viel Spaß, glaube es ist sogar in meiner Top 10. Daher habe ich noch Hoffnung in The Beginning, Battlestar Galactica haben wir früher auch rauf und runter gespielt. Die unnötig große Box stört mich auch sehr, Regalplatz ist der größte Premium auf den ich am meisten achte und jetzt Kämpft das Spiel halt um den Platz im Regal der von zwei Spielen belegt werden kann, statt nur um den für eines.


    Leider hab ich immer noch keine Versandbestätigung, ich bin aber auch erst im Late-Pledge rein und das ziemlich spät. ist nur fair, dass die Backer das ganze zuerst kriegen. Ich hab ne 6-Köpfige Gruppe die das erste HP total abfeiert, das Spiel wird bei uns wahrscheinlich wenige Tage nachdem es ankommt zu 5. oder 6. auf den Tisch kommen. Ich bin sehr gehyped.

    Einmal editiert, zuletzt von Wuschel ()