Human Punishment: The Beginning

  • Ich habe heute die KS-Version mit den Deluxe Chips für 25 Euro inklusive Versandt gekauft. Ich habe total Bock auf das Spiel und bin mir auch recht sicher, dass es mir gefallen wird. Das könnte sich für mich zum größten Schnapper seit Jahren entwickeln 😃. Und zum Punkt Spielzeit. Die BSG-Partien dauern in meiner Runde auch immer 3-4 Stunden. Von daher sehe ich das als überhaupt kein Problem an.

    Nach 5 Partien kann ich sagen, dass mir das Spiel auch wirklich gut gefällt, aber nur eine einzige davon hat unter 4 Stunden gedauert. Rechne erstmal mit eher 5 Stunden, bis die Gruppe etwas Übung hat. Das Spiel brauch ein paar Partien aber dann ist's wirklich wirklich nice.

  • Wir planen auch unsere erstpartie. Erklärung hatten wir schon, nur zum Spielen hats schlussendlich nicht gereicht. Kinderprobleme. Aber die Erklärung hat zumindest neugierig gemacht.

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • Die BSG-Partien dauern in meiner Runde auch immer 3-4 Stunden. Von daher sehe ich das als überhaupt kein Problem an.

    Dann richte dich für HP:tB mal auf 6-8 ein ;)

    Und sind in diesem 6 bis 8 Stunden wesentlich mehr durchzogen von "?" und "leeren" Zügen. Ich bin gespannt, ob du 25€ nach deinen ersten Partien immer noch für gerechtfertigt hältst, gerade weil du BSG hast und anscheinend liebst. Ich drück dir natürlich trotzdem die Daumen. Zur Info, ich habe meins für 12,50 € verkauft. :lachwein:

  • Dann richte dich für HP:tB mal auf 6-8 ein ;)

    Und sind in diesem 6 bis 8 Stunden wesentlich mehr durchzogen von "?" und "leeren" Zügen. Ich bin gespannt, ob du 25€ nach deinen ersten Partien immer noch für gerechtfertigt hältst, gerade weil du BSG hast und anscheinend liebst. Ich drück dir natürlich trotzdem die Daumen. Zur Info, ich habe meins für 12,50 € verkauft. :lachwein:

    Ich hab meins damals kurz nach Auslieferung für 60 oder so verkauft...fühle mich fast mies dafür :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Hobgoblin Tja, Pech gehabt. Ich wollte es nicht direkt verkaufen, sondern es eben ausprobieren. Ich spiele halt auch weniger gute Spiele mehrmals, immer in Hinblick dann auch auf dem Blog was damit machen zu können. Da gibt es keinen Verriss nach der Erstpartie. Ich hatte nur bisher nicht einmal Lust drüber zu schreiben. Also in doppelter Hinsicht nicht gelohnt.

  • Dann richte dich für HP:tB mal auf 6-8 ein ;)

    Und sind in diesem 6 bis 8 Stunden wesentlich mehr durchzogen von "?" und "leeren" Zügen. Ich bin gespannt, ob du 25€ nach deinen ersten Partien immer noch für gerechtfertigt hältst, gerade weil du BSG hast und anscheinend liebst. Ich drück dir natürlich trotzdem die Daumen. Zur Info, ich habe meins für 12,50 € verkauft. :lachwein:

    12,50 Euro! Schade, dass ich das nicht gesehen habe. Das wäre ja ein noch krasserer Deal gewesen 😃. Aber ganz im Ernst. Mir ist schon klar, dass das Spiel bei vielen durchgefallen ist und das wird auch seine Gründe haben. Ich habe jedoch schon oft die Erfahrung gemacht, dass mein Geschmack weit weg von dem der „Allgemeinheit“ liegt. Ich kann mit vielen Spielen, die in Rezensionen oder im Forum total abgefeiert werden, überhaupt nichts anfangen. Ich plane hier einfach mal mit dem Umkehrschluss 😉. Wobei ich zugeben muss, dass ich schon so einige Spiele auf Grund deiner Rezensionen in meinem Regal stehen habe.

  • Die Spielzeit ist leider Grund warum ich meins auch noch ungespielt loswerden muss 😿

    Wenn du dir die Preise bei Kleinanzeigen anschaust, ist es vollkommen egal ob du es in Folie oder gespielt verkaufst. Da würde ich es lieber mal spielen, um zu sehen, ob du es wirklich so schlecht findest. Und wenn du die Regeln kannst und es immer noch verkaufen willst, kannst du ja eine Lernrunde für Abholer anbieten. Das verbessert vielleicht den Preis 😃

  • So…jetzt war es soweit….meine erste Partie HPTB fand als 5er Runde statt. Das erklären der wichtigsten Regeln hat tatsächlich eine Weile gedauert. Die ersten zwei Runden kamen dann auch etwas langsam in Gang, da immer wieder die ein oder andere Frage aufkam. Dann hatten sich aber alle eingegroovt und die Abläufe saßen. Ich bin als Mensch ins Spiel gegangen und habe zusammen mit einem meiner Mitspieler das Spiel für die Menschen gut voran getrieben. Wir hatten schon ordentlich blaue Chips ins Netzwerk geliefert und er hat mich, über eine Ereigniskarte, seine Gesinnung ansehen lassen. So wusste ich schon mal zu 100%, dass er auf meiner Seite ist. Bei den anderen war ich bis dahin unsicher. Das Spiel verlief zu diesem Zeitpunkt noch recht unauffällig und niemand stach groß hervor. Dann kam die Maschinenphase. Ich habe die Ansagen gemacht und als ich die Maschine aufforderte ihre Augen zu öffnen und eventuell eine neue Maschine zu erschaffen, da wird meine Faust angetippt. Ich dachte nur….Mist…meine ganze Arbeit für das Menschen Team ist im A…. Und meiner loyaler Kumpel, dem ich auch das ganze bisherige Spiel geholfen habe, Anführer zu bleiben, ist jetzt mein Feind. Jetzt musste ich meine ganze Strategie über den Haufen werfen. Ich habe in der Folge meinen Ex-Kumpel davon überzeugt, dass er sich um die Parameter der Stadt kümmern soll, die wir vorher vernachlässigt hatten. Ich hingegen wollte mich darum kümmern, das Netzwerk schnell mit Chips zu füllen, damit wir unsere „Mehrheit“ ins Ziel bringen. Unterstützen sollte mich dabei unser Runner, bei dem es sich zufällig um die Maschine handelte, die mich infiziert hat. Es hat tatsächlich geklappt und wir haben auf den letzten Metern das Netzwerk noch mit roten Chips geflutet und uns in 2 Spalten die Mehrheit gesichert, bevor uns das Gegner-Gefahrenlevel um die Ohren geflogen ist. Ein geiles Gefühl, den Sieg noch auf den letzten Metern zu holen…..Es hielt allerdings nur kurz….Denn als wir die Chips auf dem Schrottplatz gezählt hatten, staunten wir nicht schlecht, dass drei lila Chips dabei waren. Unser Mr. Unscheinbar Arzt hatte die schön über das Spiel verteilt eingelagert und das Ding gewonnen. Ein Hammer- Finish!

    Ja, das Spiel hat mit erklären fast 5 Stunden gedauert, ich habe mich aber nicht eine Minute davon gelangweilt. Die nächste Runde schaffen wir mit Sicherheit unter 4 Stunden und das geht für das Spielerlebnis total in Ordnung.

    Wenn ich Battlestar nicht auf Grund der Serie so lieben würde, hätte es neben HPTB keine Chance mehr auf den Tisch zu kommen. Ich bin auf jeden Fall sehr froh, dass ich es mir geholt habe. Die Optik und die Wertigkeit der Komponenten hat übrigens neben dem eigentlichen Spiel auch alle am Tisch geflasht.

  • Ich mag's auch gerne, hab leider in 5 Partien noch keinen Menschen- oder Maschinensieg erlebt, was sicherlich auch daran liegt, dass jedes mal Neulinge dabe sind und das Spiel etwas von Erfahrung lebt. ich hab das Gefühl Nova ist sehr entscheidend, ohne Nova in eurem Maschineteam wäre es vermutlich schwer gewesen noch aufzuholen, ich fand's auch frustrierend nach 2 Stunden Arbeit für die Menschen zur Maschine bekehrt worden zu sein.

    Bisher haben immer entweder die Gefallenen gewonnen (3/5) oder halt die Gesetzlosen aka das Spiel (2/5). Der Gefallenspieler teilweise ohne irgend nen chip in den Schrottplatz zu liefern, die landen da halt vom selbst. Das ist noch ein wenig meine Sorge, dass der Gefallene OP ist.

  • Ich mag's auch gerne, hab leider in 5 Partien noch keinen Menschen- oder Maschinensieg erlebt, was sicherlich auch daran liegt, dass jedes mal Neulinge dabe sind und das Spiel etwas von Erfahrung lebt. ich hab das Gefühl Nova ist sehr entscheidend, ohne Nova in eurem Maschineteam wäre es vermutlich schwer gewesen noch aufzuholen, ich fand's auch frustrierend nach 2 Stunden Arbeit für die Menschen zur Maschine bekehrt worden zu sein.

    Bisher haben immer entweder die Gefallenen gewonnen (3/5) oder halt die Gesetzlosen aka das Spiel (2/5). Der Gefallenspieler teilweise ohne irgend nen chip in den Schrottplatz zu liefern, die landen da halt vom selbst. Das ist noch ein wenig meine Sorge, dass der Gefallene OP ist.

    Ich kann ja nur über eine Partie sprechen, aber ich glaube, dass mir das so nicht nochmal passiert. Das nächste Mal werde ich definitiv mehr grüne Karten auf der Hand sammeln und dann gegen Ende einen Zug aufwänden um den Schrottplatz auszumisten. Ich glaube nicht, dass der Gefallene gewinnt, wenn Menschen und Maschinen einen Teil ihrer Aufmerksamkeit darauf legen. In unserem Spiel hatte er Glück, dass zu richtigen Zeitpunkt die Chips auf dem Schrottplatz gemischt werden mussten. So konnten wir ihm nichts mehr „nachweisen“.

    Aber ich muss auch sagen, dass mir das Gewinnen bei dem Spiel garnicht so wichtig ist. Da hat mir auch das Verlieren Spaß gemacht. Bei Battlestar habe ich in all meinen Partien auch nur einmal als Mensch gewonnen :)

  • Wenn du nen Charakter hast der überhaupt grüne Karten ziehst und dann noch weißt, wo die Chips liegen...

    Und dann so steht, das er mit seiner krüppeligen Bewegung überhaupt etwas ausrichten kann.

    Das finde ich ist mit den Schnellstartregeln nicht mehr so das Problem. Dadurch kommen die meisten Charaktere in absehbarer Zeit auf ihre 2 Bewegung.