The Great Wall - Awaken Realms

  • Ich bin bei einer SB dabei mit der Meeple-Version.


    Eigentlich hatte ich das schon gedanklich OVP zum Verkauf verortet - die Kickstarter-Updates mit den (ehemals) billigen Ressourcen, das Rumgeeiere mit dem Regelheft, die Tatsache, dass PA die Latte für Castle Defense sehr hoch legt....


    Mittlerweile bin ich, auch durch die durchaus positiven Reviews, optimistischer gestimmt. Sorge macht mir wirklich die hier auch angesprochene Spieldauer - ich kann nicht noch einem 3+-Stunden-Brocken in der Kategorie gebrauchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tommesbx ()

  • Bin auch mal gespannt, ob das jetzt kommt - hab ja dieses Mal extra englisch gebackt, weil ich nicht wieder wie bei Tainted Grail ewig warten wollte...

    Ewig wird man hier eher nicht warten müssen. Das Spiel hat zum Glück weitaus weniger Text als Tainted Grail.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Bin auch mal gespannt, ob das jetzt kommt - hab ja dieses Mal extra englisch gebackt, weil ich nicht wieder wie bei Tainted Grail ewig warten wollte...

    Weswegen sie, des Ausgleichs wegen, dieses Mal die Deutsche zuerst ausliefern.


    Neeeeeeeeeeeein

    :tuedelue: :jester: :gucki:


    :D

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • WIrd sowieso erst März 2022 werden mit der Auslieferung der deutschen Version. WIe bei #MachinaArcana. :tuedelue: :sonne:

    Du bist hier der Forenoptimist. Gefällt mir 🤪🤓

    Und nicht von wegen Realist anfangen :rolleyes: :tuedelue:

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Meeega gutes Spiel.


    Die Anleitung is Awaken Realms typisch wieder absoluter Müll, aber mit zweimal aufmerksamen Lesen kriegt man das meiste auf die Reihe. Dann noch 2-3 Regelfragen bei BGG und schon kann's losgehen.


    Action Selection mit Hilfe von 6 Karten, die unterschiedliche Benefits beim Worker Placement bieten. Angenehme Interaktion über die Puerto Rico / RftG typische Follow Actions und das gemeinsame Füllen von Worker Placement Spots, die meistens nur auslösen, wenn alle Plätze besetzt wurden. Besetzt man Alleine alle Spots, gibt es Nachteile. Auch wenn es kompetitiv ist, ist man gezwungen sich gegenseitig zu unterstützen.


    Interessantes und vielseitiges Tableau Building, alles fühlt sich overpowered an, was aber am Ende dazu führt, dass nichts overpowered ist. Aber insbesondere über die Advisor Karten schlägt man einen sehr definierten Weg ein und baut sich nach und nach seine langfristige Strategie auf.


    Die eigentliche Mauer-Verteidungs-Mechanik ist aufgrund der schlechten Regeln etwas hakelig, aber ich denke, das wird sich bereits beim zweiten Spiel legen.


    Ich hatte unglaublich viel Spaß. Das Spiel erfindet das Rad nicht Neu, fühlt sich aber trotzdem irgendwie frisch und extrem gut integriert an.


    Kann kaum abwarten, die nächste Runde zu starten. Definitiv ein großes Highlight dieses Jahr. Mit Regelerklärung, gelegentlichem Nachschlagen und 2 Mal nachfragen bei BGG hat die Erstpartie zu Dritt knapp über 4 Stunden gedauert. Ich denke, das reduziert sich in den nächsten Partien noch auf 2-2,5 Stunden.

  • Der Rutsch ist auch am Samstag bei mir eingetroffen.


    The good:

    - Sehr gute Mini-Qualität

    - Gutes Insert - mit herausnehmbarem Ressourcen-Tray. SO geht das - das Paladine-Big-Box-Ding kann dagegen eigentlich gleich in die Tonne


    The Bad:

    - Das Regelbuch ist unterirdisch. The great wall... of text. Ohne scheiß, wer hat sowas approved?


    The WTF?

    - The Great Wall... passt nicht in die Box, jedenfalls nicht, wenn man die Papp-Great-Wall zusammen gebaut lässt. Wir alle wissen, was mit Pappe passiert, die man ständig auf- und abbaut? Richtig, sie geht kaputt. Natürlich, das stand in einem KS-Update, natürlich, das war bekannt, aber eine scheiß Entscheidung bleibt eine - egal, wie man es dreht und wendet.

  • Ja bei dem Spiel frag ich mich echt, wo der ganze Content für die lange Übersetzungsdauer ist. Es sind doch nur ein paar Karten und das Regelbuch.

  • Ich wiederhole mich gerne:

    Ewig wird man hier eher nicht warten müssen. Das Spiel hat zum Glück weitaus weniger Text als Tainted Grail.


    Zanza Tut mir leid, aber mit dem Übersetzen von „nur“ ein paar Karten und dem Regelbuch ist es leider nicht getan. Der Prozess für eine lokalisierte Version umfasst schon ein bisschen Aufwand mehr und dauert etwas länger.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    4 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Gibt’s da eigentlich Außerirdische, Drachen, Seemonster, lebendige Steinstatuen oder feudale Superheldenkräfte oder ist das was halbwegs „Realistisches“?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ihr lacht, aber ich meinte die Frage eigentlich wirklich ernst 😂😂


    Hat das Teil wirklich keine Fantasy Aspekte?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Ihr lacht, aber ich meinte die Frage eigentlich wirklich ernst 😂😂


    Hat das Teil wirklich keine Fantasy Aspekte?

    Das sollte ein kurzer Blick auf die KS Seite doch ziemlich abschließend beantworten können?

    Laut der gibt es zumindest im Core Game keine Fantasiewesen. Die kommen durch Erweiterungen.

  • Zweite Runde am gestrigen Abend, wieder zu Dritt, diesmal ohne Regelerklärung, 2:45 Stunden gebraucht.


    Hat an meiner Meinung zum Spiel nichts geändert, ich finde es weiterhin mega spannend und kurzweilig. Durch die Generäle und Berater wird die eigene Strategie bei jedem Spiel deutlich in eine andere Richtung gelenkt, was wirklich sehr zur Wiederspielbarkeit und Abwechslung beiträgt. Wo ich zuletzt meine Strategie komplett um die Taktikkarten gebaut habe, habe ich dieses Mal nicht eine einzige Taktikkarte genutzt. Auch die Verteidigung der Mauer hat für mich dieses Mal eine untergeordnete Rolle gespielt - geschicktes Worker Placement auf den Ressourcen-Spots und viele passive Berater haben gestern für den größten Teil meiner Siegpunkte gesorgt.


    Die Mechaniken rund um die Horde-Karten (Angriff, Durchbruch, Rest Zone,...) finde ich

    allerdings auch im zweiten Spiel immer noch etwas hakelig und unintuitiv - hat dem Spielspaß aber keinen Abbruch getan, sondern lediglich den "Flow" etwas gebremst. Wie zuvor schon abgeschätzt, glaube ich, dass man die Spielzeit mit mehr Erfahrung zu dritt auf gute 2 Stunden reduzieren kann.


    Freu mich schon auf die nächste Runde :)

  • Wie lange hat den der Auf- und Abbau gedauert NemesisWhip ?

    Habe alleine aufgebaut und etwa 10 Minuten dafür gebraucht. Weggeräumt war es dann zu Dritt in etwa 5.


    Die Cardboard-Wall-Sections bleiben bei mir aufgebaut und außerhalb des Spielkartons.

    Fairerweise ist das vom Verlag anders gedacht, was den Aufbau um vermutlich 10 minuten verlängern würde

  • Fairerweise ist das vom Verlag anders gedacht, was den Aufbau um vermutlich 10 minuten verlängern würde

    Hat Awaken Realms sich irgendwo dazu geäußert, dass sie davon ausgehen, dass die Mauer-Sections jedes Mal zerlegt werden? Ich kann mir kaum vorstellen, dass da irgendjemand eine Vorgabe macht - das ist doch komplett persönlicher Gusto.


    Wirft man den unteren Teil des Inserts raus und packt die Karten in entsprechende Deck-Boxen, passen die Wall-Sections aber auch problemlos aufgebaut in den Spielkarton.


    Steckt man tatsächlich jedes Mal die 30 Pappteile zusammen oder friemelt sie auseinander, dann dauerte länger, klar.

  • Falls ich es übersehen habe, poste ich es nochmal hier: Ich mag das kleine Video von Brettspiel Dude sehr gerne.



    Was mich aber zum Punkt bringt, dass ich von Awaken Realms keine guten Anleitungen erwarte (und das meine ich nicht als ehemaliger Frosted Games-Mitarbeiter und "immer noch"-Fan, sondern als (Ex-) Awaken Realms-Kunde). Nemesis hätte man sicherlich auch mit der Hälfte der Regeln spannend gestalten können, Tainted Grail und Etherfields sind eher riesig als besonders, Lords of Hellas hatte ebenso seine Macken durch die ganzen inkompatiblen Module.


    Für mich macht Awaken Realms typische Kickstarter: Gute Grundidee, bombastische Ausstattung, übertriebener Umfang, den niemand braucht, aber schlampig in der "Präzision" und Qualitätskontrolle. Das einzige Spiel, das da positiv heraussticht, war This war of Mine. Und das wahrscheinlich auch nur, weil es gar keine Anleitung in diesem Sinne hat ;)

  • Die Anleitung ist wirklich schlecht. Nicht unspielbar schlecht, aber zweimal, besser dreimal Lesen muss man sie schon. Und selbst dann bleiben einige offene Fragen, die zwar irgendwo in der Anleitung beantwortet werden, aber dann eher beiläufig in einem Nebensatz an völlig unerwarteter Stelle.


    Ich freu mich, dass Paul Grogan bei ISS Vanguard mit draufschaut.


    Nichtsdestotrotz ist The Great Wall in kürzester Zeit zu meinem Lieblingsspiel von Awaken Realms geworden. Ich mag auch alles andere von ihnen, aber The Great Wall spielt sich tatsächlich trotz mieser Regeln am flüssigsten. Grade wenn man einmal durchgestiegen ist, ist der Rundenablauf super simpel und bietet eben trotzdem extrem viel Tiefgang und Abwechslung. Nur den unterschiedlichen Ablauf zwischen einer besitzen Horde Karte und einer durchbrechenden Horde Karte muss ich immer wieder Nachschlagen, das ist einfach nicht intuitiv.


    Mich nervt es allerdings deutlich mehr, als es eigentlich sollte, dass die Walls nicht aufgebaut in die Verpackung passne. Ich habe daher jetzt noch die Meeple Version günstig geschossen und werde mich von der Mini Version trennen.


    Morgen Abend kommts erstmals mit Erweiterung auf den Tisch.

  • scheint doch nicht so der Hit zu sein das Spiel, einige sind wohl schon über den Marktpatz zu erwerben, wäre da nicht der Platzbedarf...

    Kann ich so nicht nachvollziehen.

    Über den Marktplatz gibt es zweimal den Miniaturen Pledge mit sattem Aufpreis/Gewinn von Leuten, die das Spiel mögen, aber lieber den Meeplepledge behalten.

    Die einzige Kritik, die bisher mehrfach am Spiel geübt wurde betrifft die Regeln, nicht das Gameplay.

    Einmal editiert, zuletzt von Bananenfischer () aus folgendem Grund: Falschen Pledge genannt

  • Mich nervt es allerdings deutlich mehr, als es eigentlich sollte, dass die Walls nicht aufgebaut in die Verpackung passne. Ich habe daher jetzt noch die Meeple Version günstig geschossen und werde mich von der Mini Version trennen.

    Magst Du das ein bisschen genauer ausführen? Die Walls sind doch in jeder Ausführung dabei, oder nicht? Und falls ja, nehmen dann die Minis zu viel Platz in der Box weg? Oder möchtest Du möglichst viel in die Grundbox einsortieren, und mit den Meeples ist mehr Platz als mit den Minis?

  • Ja, ich habe die dt. Version gepledgt, aber aufm Marktplatz bietet ja schon jemand seine dt. Version an! :(

    das ist dann nicht die deutsche. Mit Deutsch wirst du erst in frühestens 3 Monaten rechnen können.

    Da steht extra mit bei, dass sie verschickt wird, sobald sie geliefert wurde. Das jemand mal was noch nicht ausgeliefertes verkauft, ist ja nichts neues.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer ()