The Great Wall - Awaken Realms

  • Fear of missing out - Angst was zu verpassen :)


    Klar, ich wurde durch KS auch so erzogen, erstmal rein und danach langsam und in Ruhe erstmal gucken....(bei mir ist es zwar zumeist nur der Sicherheits-Euro, aber anerzogen ist das trotzdem).

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Also ich mach einfach immer 1 Euro, wenn es einen Pledge Manager gibt und ignoriere die ganzen Status Updates. Scheiß auf die ganzen Stretch Goals die eh alle schon einkalkuliert sind. Reines Marketing.

  • Also ich mach einfach immer 1 Euro, wenn es einen Pledge Manager gibt und ignoriere die ganzen Status Updates. Scheiß auf die ganzen Stretch Goals die eh alle schon einkalkuliert sind. Reines Marketing.

    Geht ja vor allem um die ganze Early Bird-Geschichte. Zugriff auf die EB hat man meist nur, wenn man einen 'echten' Pledge leistet. Und damit schnellen halt die Beträge ins die Höhe (und stürzen dann später teilweise eben auch wieder ab).


    Ansonsten sind die ganzen 1-Dollar-Backer ja quasi wie Nicht-Backer. Das war aber immer schon so.

  • Gedanken dazu?

    Early Bird Belohnungen, egal ob durch Preisnachlass oder mit Bonus-Zugaben, sind mittlerweile keine gute Idee mehr für Kickstarter-Macher, zumindest nicht für die "Großen" im Geschäft.


    Damit kriegt man zwar traumhafte Tag-1-Ergebnisse (so traumhaft, dass man auch hier schwerlich von "Misserfolg" reden kann), aber damit hat man dummerweise direkt seine ganze Kampagne abgewürgt, wenn anschließend so viele Leute wieder abspringen wie neu dazu kommen, im worst case sogar mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von MetalPirate () aus folgendem Grund: Typos

  • Early Birds gibts noch? Kenne das nur von CMON und hab das schon immer ignoriert. Bei AR hast du auch mit 1 EUR den Bonus. Ich kann mich einfach am letzten Tag entscheiden, wieviel ich noch beitrage.

    Ja, gibt es noch. Genau, weil es zu viele Leute wie dich gibt. :)

    Wenn 10k Leute alle nur mit einem Dollar reingehen, und am Ende schauen, was bei rumkommt, ist das Modell KS für die riesigen, Miniaturen-lastigen Spiele halt tot.

    Weil diese Mentalität aber immer mehr zunimmt (weil es einfach zu viele interessante KS gleichzeitig gibt), versuchen die Macher, das mit 'echten' Early Birds zu bekämpfen. Und das funktioniert in den ersten ein, zwei Tagen wunderbar, kann dann aber ordentlich nach hinten losgehen, wie oben beschrieben.


    Ist Mythic z.B. mit Solomon Kane auch so gegangen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Wenn 10k Leute alle nur mit einem Dollar reingehen, und am Ende schauen, was bei rumkommt, ist das Modell KS halt tot.

    Weil diese Mentalität aber immer mehr zunimmt (weil es einfach zu viele interessante KS gleichzeitig gibt), versuchen die Macher, das mit 'echten' Early Birds zu bekämpfen. Und das funktioniert in den ersten ein, zwei Tagen wunderbar, kann dann aber ordentlich nach hinten losgehen, wie oben beschrieben.

    Weil es Leute wie mich gibt? Ich mache immer nen vollen Pledge, wenn es nicht so ein "schalte jetzt jeden Tag neue Stretch Goals frei" Unsinn ist, wo eh schon alles einkalkuliert ist. So einen Quatsch unterstütze ich nicht mehr. Das war vor ein paar Jahren mal witzig als es noch neu war.

    Sollen sie ihre Kampagne doch direkt von anfang an komplett freischalten und zwei Wochen laufen lassen. Die Stretch Goals sind dann für die wirklich realistischen Ziele zuständig (Qualität der Komponenten).


    Ich glaub umgekehrt wird nen Schuh draus. Weil es Leute wie dich gibt, gibt es noch diese Marketing Kampagnen der großen Verlage.

    Einmal editiert, zuletzt von Spike ()

  • Weil es Leute wie mich gibt? Ich mache immer nen vollen Pledge, wenn es nicht so ein "schalte jetzt jeden Tag neue Stretch Goals frei" Unsinn ist, wo eh schon alles einkalkuliert ist. So einen Quatsch unterstütze ich nicht mehr. Das war vor ein paar Jahren mal witzig als es noch neu war.

    Sollen sie ihre Kampagne doch direkt von anfang an komplett freischalten und zwei Wochen laufen lassen. Die Stretch Goals sind dann für die wirklich realistischen Ziele zuständig (Qualität der Komponenten).

    Verstehe ich vollkommen. Sorry wenn das 'wie dich' zu aggressiv rüberkam. So war es nicht gemeint.

    Leider haben die Macher auf KS halt festgestellt, dass das mit den Stretchgoals bei vielen Backern besser zieht als das Modell, was du beschreibst. Insofern muss ich vielleicht doch meine frühere Aussage revidieren - sind halt doch beide dran Schuld an der Misere, Backer und Macher.

  • Ich lass meinen Pledge auch auf 1 EUR, bis ich am Ende weiß, was ich wirklich bekomme. Am schlimmsten finde ich immer diese "5+6 Player Expansion" die im Gameplay eh schon vorgesehen sind und dann Stück für Stück freigeschaltet werden. Ich mein, was passiert, wenn der Betrag bei 805k stehen bleibt? Hat die 5 Spieler Expansion dann zuwenig Figuren? :D

    Warum müssen KS immer 4 Wochen laufen? Kann man das nicht in 2 abhandeln? Dem Backer schon sagen was fertig ist? Finde es ja gut, dass AR auch auf Feedback reagiert und ein paar Sachen ändert oder hinzufügt. Aber das kann man auch in 2 Wochen abhandeln.

  • Spike Auch bei Kampagnen wo es keine „Schalte jeden Tag ein Stretch Goal frei“ Stretch Goals gibt sind die Stretch Goals mit einkalkuliert. Kalkulierst du Stretchs Goals vor der Kampagne nicht entsprechend, geht das schnell nach hinten los. Geld ist halt endlich und ob man jetzt jeden Tag eins freischaltet oder bei bestimmten Beträgen ist für mich persönlich egal.
    Die benötigten Finanzierungssummen der Kickstarter entsprechen selten den real benötigten Summen, aber so kann man schneller so tun als wäre ein Projekt 1000%ig überfinanziert, was es eigentlich nicht ist.


    Ich würde mal sagen mit einem 4 Wochen Kickstarter triffst du eher die ganzen Gehaltsauszahlungsperioden als mit einem der nur 2 Wochen dauert.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    3 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Ich finde das neuheitlich oft genutzte „Daily Unlock“ System transparent, fair und trotzdem spannend. Noch besser: Statt „Unlock“ einfach „Daily Reveal“ oder so nennen. Und schon lohnt es sich trotzdem jeden Tag reinzuschauen, ohne irgendwie vergackert zu werden...


    SGs kann man dann zusätzlich ja wirklich so einsetzen, wie es eigentlich impliziert: Während der Kampagne schauen, was sich so entwickelt und bei großen Sprüngen wie 1Mio. / 2.Mio kleinere, u.U. spontan entwickelte Sachen / Goddies oder auch (Material-) Verbesserungen einwerfen, die vielleicht sonst nicht möglich oder geplant wären.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Egal ob "daily reveal" oder normale Stretch Goals: wenn ich mir nicht sicher bin, schaue ich kurz vor Schluss der Kampagne wieder rein und ignoriere den ganzen inszenierten Krempel zwischendrin. Aber "daily reveal" ist zumindest ehrlicher. Da erzählt einem kein Schwachkopf, dass man seinen Pledge erhöhen sollte, um neue SGs freizuschalten.


    Ganz früher waren Stretch Goals ehrlich. Da wurde bei Kampagnenstart verkündet: wenn wir Betrag X schaffen, gibt's Y (wenn nicht, dann nicht -- das war keineswegs immersicher). Beziehungsweise Paare von Schwellwerte X1, X2, X3, ..., Xn mit Belohnungen Y1, Y2, Y3, ..., Yn. Das wurde irgendwann aufgegeben, weil Firmen wie CMON mit stückchenweise verkündeten SGs ihre Backer sehr erfolgreich vera***en konnten, während andersrum die Kampagnen mit zuvor verkündeten SGs darunter litten, dass Backer abgesprungen sind, wenn nicht alle SGs erreicht wurden. Es wurde erwartet, dass alle SGs erreicht wurden und CMON hat das "zufällig" immer ganz exakt passend hingesteuert...


    Jetzt erleben wir halt den nächsten Schritt. Die Backer haben sich wieder umgestellt und das aktuelle System funktioniert nicht mehr. Daily Unlock ist ein möglicher Weg der Zukunft, das habe ich schon vor einiger Zeit vorhergesagt. Das funktioniert dann aber auch nur solange, bis die Backer sich auch wieder umgestellt haben und dann auch wieder vermehrt fragen werden: "was soll der Sch**ß, sagt uns doch gleich, was wir für das Geld kriegen!" Vielleicht geht der Weg dann wieder zurück zu den am Anfang verkündeten SGs der Sorte "falls wir X erreichen, bekommt ihr Upgrade Y" und der Kreis schließt sich wieder...

  • ch glaube das ist immer mehr trauriger Trend im Benutzerverhalten bei Kickstarter.

    Erst mal rein ohne sich überhaupt zu informieren und dann schön wieder raus während der Kampagne. Kostet ja doch alles Geld und irgendwie isses ja nicht das erhoffte Wunderspiel.


    Ich sehe da eher die Anbieter in der Verantwortung. Es ist ja im Grunde genau darauf abgezielt am Anfang im Rausch der SGs, Facebook und early birds einzusteigen um erstmal dabei zu sein.


    Das von den Leuten die sich später damit befassen dann wieder einige abspringen wenn man Regeln veröffentlicht ist keine Überraschung gerade bei worker placement,

    Denke AR ist sehr zufrieden mit der Kampagne aber sie werden eher etwas mehr Verlust gegen Ende der Kampagne haben als bei anderen Spielen.

    Wer übrigens bez. Mini bemalen Hemmungen hat. Mein Tipp einfach 3-4 unterschiedliche Grundierungssprays kaufen für die Fraktionen, grundieren, 1x dunklen wash und kurz wirklich in 1min mit hellerem ident. Farbton drybrush. Damit kann man an einem nachmittag sehr viele Miniaturen abarbeiten.

  • Mittlerweile springen jeden Tag konstant Backer ab und die Fördersumme sinkt täglich um ein paar Tausend Pfund.

    Man ist sogar unter das bereits freigeschaltete SG von 1,075 M gefallen und ist akutell bei 1,065 M.



    Quelle: Great Wall Board Game by Awaken Realms :: Kicktraq


    Mich selbst hat anfangs die Miniatur-Version interessiert, hätte mich selbst dann von der Meeple-Version überzeugt gehabt und als die Regeln hochgeladen wurden, war es für mich ganz vorbei.

    Da ich die meisten Spiele (auch) zu Zweit spiele, bin ich von der beschriebenen 2-Personen Variante alles andere als überzeugt, wo man einen (abgespeckten) Dummy Spieler zusätzlich spielen.

  • Naja....wie schon prognostiziert, ist das wohl erwartbar gewesen, denn für ein stinknormales WP mit ein paar Kniffen war die Masse an Backern vermutlich zu groß.

    Da nebenbei auch noch der Mini-Massen-Wahnsinn läuft (DoM) fragt man sich als Backer schon, ob man hier nicht mehr erwartet hat und cancelt deshalb seinen Pledge.

    Wenn da bis zum Schluß noch 750.000€ (wohlgemerkt) bleiben, wäre das m.E. für solch eine Art Spiel schon viel!


    Ich bleibe (noch) drin und schau mir das Scaling bei 3 Spielern an, da die 4-Spieler-Variante wohl der Sweet-Spot ist. Zu zweit ist das nix.....wenn ich nur zu zweit spielen würde, wäre das auch das sofortige Aus für mich.


    Ich finde weiterhin, das man für den Preis (Meeple-Version!) ein solides WP-Spiel mit guter Ausstattung bekommt, dass sich vor anderen WP-Spielen nicht zu verstecken braucht.

    Es hat einige schöne Elemente drin, die (nach meinem Gefühl) Spaß machen (könnten).


    Das sind einige Unsicherheiten drin - aber hey, es ist Weihnachten und ich habe noch kein Geschenk für mich....naja....vielleicht außer DoM!! :whistling::saint:

  • Ist doch klar, wenn ein gehypter Verlag eine Kickstarterkampagne macht und das auch noch mit Tag-1-Bonus und die Summe schnell steigt, ist der Zwang von Vielen auch schnell dabei sein zu müssen, weil man ja was verpassen könne, sehr sehr groß. Ich bin davon überzeugt, dass einer großen Anzahl von Backern dabei erstmal scheiss egal ist, was da für ein Spiel gefördert werden soll. Aber wenn die Summe dann nicht mehr steigt oder sogar rückläufig ist und dadurch weniger Stretchgoals freigeschaltet werden (obwohl die ja so oder so eingeplant sind in der Kampagne), sich diese Backer vielleicht dann noch mal mehr informieren und die Unsicherheit in Kommentaren unbegründet wächst, dann passiert sowas... Eine kleine Zahl dieser Backer sind auch hier im Forum und da draußen wird es noch viel mehr davon geben.

  • Wir reden aber immer noch von 1,2 Mio Euro, oder?


    Bei den Kommentaren hier könnte man fast meinen Awaken Realms hätte Probleme das eigentliche Finanzierungsziel zu erreichen.

    Das ist viel zu kurz gedacht. Erstens werden die mit weit mehr gerechnet haben; Zweitens haben die laufende Kosten durch eine große Firma mit vielen Mitarbeitern und anderen noch auszuliefernden Kampagnen; und Drittens bleibt am Ende immer viel, viel weniger übrig, da man auch noch Geld an KS abdrücken muss, Marketing für die Kampagne abziehen muss, etc etc.

    Klar mag die Million erstmal viel klingen, aber für Awaken Realms ist das ganz sicher nicht mehr Zielsetzung (2 Mio Lords of Hellas, 3 Mio Nemesis, 4 Mio Etherfields, 5 Mio Tainted Grail).


    Ps: Gibt es zum Spiel denn schon eine vernünftige Rezension? Die Minis sahen jedenfalls traurig aus in Essen. Die Molds der verschiedenen Clans sind mir z.B. viel zu ähnlich.

    Lg

  • also ich bin auch ausgestiegen. War am Anfang mit 1Pfund dabei. Aber mich schreckt es immer ab, wenn man CMON Style mäßig während der Kampagne immer mehr Optional Buys anbietet. Da habe ich dann irgendwann keine Lust mehr mir das anzuschauen, da man ja die gefühlte Melkkuh ist, die beliebig viel Geld nach schießt. Warum kann man es nicht von Anfang an klar und transparent machen, was es alles für Möglichkeiten gibt?

  • Klar mag die Million erstmal viel klingen, aber für Awaken Realms ist das ganz sicher nicht mehr Zielsetzung (2 Mio Lords of Hellas, 3 Mio Nemesis, 4 Mio Etherfields, 5 Mio Tainted Grail).

    Ist das so? Haben sie das irgendwo geschrieben was ihre Zielsetzung für Great Wall ist? Alles über 1 Million sollte m.M. schon bei weitem finanziell auf sicheren Beinen stehen, ansonsten kommt der Hochmut wohl vor dem Fall. Wer bei jedem Projekt regelmäßig so plant wird zwangsläufig mal auf die Nase fallen. Bleibt nur zu hoffen, dass die Kalkulation bei AW seriös arbeitet.

  • Keine Ahnung ob das so ist, das war einfach ein educated guess. Steht ja auch so da.

    Und warum auch nicht? "Reach for the stars" ist bei vielen Firmen mittlerweile das Motto. Und AR kann es sich ja mittlerweile leisten. Sie haben mit ihren bisherigen Erfolgen Blut geleckt und wollen jetzt noch weiter wachsen. Parallelen zu CMON werden deutlich..

    Lg

  • Und AR kann es sich ja mittlerweile leisten. Sie haben mit ihren bisherigen Erfolgen Blut geleckt und wollen jetzt noch weiter wachsen. Parallelen zu CMON werden deutlich..

    Lg

    Man könnte auch denken, dass sie von CMOM gelernt haben das nicht jedes Projekt ein Selbstläufer ist. ;)


    Und klar wollen sie weiter "wachsen", dafür muss aber nicht unbedingt jedes Projekt 5 Millionen knacken. Sie haben ja auch geschrieben dass das Team wohl nach den ganzen dicken Storykram in letzter Zeit mal was anderes machen wollte zur Abwechslung.


    Letztendlich wird die Zeit zeigen wo sie sich hinentwickeln, alles andere von uns sind ja nur Mutmaßungen.

  • Ein Add-On mit Spielinhalt finde ich persönlich nicht viel. Da gibt es ganz andere Kickstarter, die viel mehr Zeug anbieten, das schlechter ausbalanciert ist und man noch weniger braucht. Die bisherigen Kampagnen von Awaken Realms waren in meinen Augen immer sehr gut durchgeplant. Sehen wir mal von den Verzögerungen ab. Man bekommt viel für sein Geld, dass auch einen Mehrwert bietet, der nicht „mehr Zeug“ heißt.


    Warum sie nicht gleich alles zeigen? Weil das eher abschreckend wirkt, da es viel Geld ist und man noch nicht weiß was man über die Stretch Goals bekommt. Zeigt man die Add-Ons im Laufe der Kampagne, wenn alle Feuer und Flamme sind, bekommt man die Leute eher dazu mehr Geld auszugeben.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Inzwischen sind es 2 Addons mit Spielinhalt, eigentlich hat Awaken Realms durchaus einiges an positivem Credit aber 162 Pfund ~ 190€ für nen Euro Game mit Miniaturen ist schon ne ganze Stange Geld. Da überlege ich ja auch schon fast komplett wieder auszusteigen, da der Komplettierer in mir doch alles haben wollen würde und auch der Bemaler meint: schöne Miniaturen.

  • 190€ für nen Euro Game mit Miniaturen ist schon ne ganze Stange Geld.

    Irgendwie komisch. Die meisten Ameritrasher haben außer Miniaturen kaum was zu bieten und da beschwert sich niemand. Da wär mir eine gute Mechanik plus Miniaturen mehr wert.

  • 190€ für nen Euro Game mit Miniaturen ist schon ne ganze Stange Geld.

    Irgendwie komisch. Die meisten Ameritrasher haben außer Miniaturen kaum was zu bieten und da beschwert sich niemand. Da wär mir eine gute Mechanik plus Miniaturen mehr wert.

    Wobei ja gerade nach hochladen der Regeln einige abgesprungen sind und enttäuscht sind. Das spricht ja nicht wirklich für eine ausgereifte gute Mechanik.

  • Die Frage nach dem ungewöhnlich hohen Preis für ein Euro-Spiel ist berechtigt, aber nur so halb. Es ist nicht der Preis alleine. Es ist der Preis in Verbindung mit der Sicherheit des Versprechens auf ein gutes Spiel.


    Das hier ist Crowdfunding, d.h. man muss vorab eine Wette darauf eingehen, dass das Spiel gut wird. Wenn ich mir Hotness- und andere Top-irgendwas-Liste vor Essen anschaue, dann sehe ich, dass im Euro-Bereich Verlag und Autoren überproportional wichtig sind. Da zählen Namen wie Pfister, Feld, Luciani, Lacerda, Hans im Glück, Alea, Capstone, What's Your Game, usw. Da werden auch 100 Euros bezahlt für ein On Mars oder ein Barrage. Aber eben nur deshalb, weil große Namen dahinter stehen.


    Genau das ist vielleicht auch so ein bisschen das Problem dieser Kampagne. Die Euro-Fraktion fragt sich, ob ein Verlag ohne bisherige Reputation im Euro-Bereich, der auf der Kampagnenseite es noch nicht mal für nötig hält, die (unbekannten) Spieleautoren beim Namen zu nennen, ein gutes Euro-Spiel machen kann. Und für die Nicht-Euro-Fraktion unter den bisherigen Awaken Realms Backern ist der Euro-Anteil sowieso etwas, wo sie nicht so recht wissen, was sie damit anfangen sollen.

  • Die meisten Ameritrasher haben außer Miniaturen kaum was zu bieten und da beschwert sich niemand.

    Naja, da sind die Minis aber durchaus wichtig für die Atmosphäre und Immersion.


    Bei dieser Art Spiel (Euro/WP) reichen mir in Bezug auf das was es im Kern ist, durchaus auch Meeples (auf die ich auch umgeschwenkt bin). Mehr bietet das Spiel aber auch nicht als solide WP-Kost mit ein Paar kleinen Kniffen.

    Wobei ja gerade nach hochladen der Regeln einige abgesprungen sind und enttäuscht sind. Das spricht ja nicht wirklich für eine ausgereifte gute Mechanik.

    Ich würde das nicht (nur) auf die Mechanik schieben - ich denke, da haben wohl auch einige Leute eine andere Art Spiel vermutet und sind etwas ernüchtert von dannen gezogen.

    Da zählen Namen wie Pfister, Feld, Luciani, Lacerda, Hans im Glück, Alea, Capstone, What's Your Game, usw. Da werden auch 100 Euros bezahlt für ein On Mars oder ein Barrage. Aber eben nur deshalb, weil große Namen dahinter stehen.

    Klar, aber auch hier gibt´s Gurken. Das da durchweg überdurchschnittliche Kost geboten wird, wage ich zu bezweifeln.

    Und für die Nicht-Euro-Fraktion unter den bisherigen Awaken Realms Backern ist der Euro-Anteil sowieso etwas, wo sie nicht so recht wissen, was sie damit anfangen sollen.

    Was ich oben sagte....die bisherige AR-Klientel wendet sich halt nach Lesen der Regeln enttäuscht ab.

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Die Euro-Fraktion fragt sich, ob ein Verlag ohne bisherige Reputation im Euro-Bereich, der auf der Kampagnenseite es noch nicht mal für nötig hält, die (unbekannten) Spieleautoren beim Namen zu nennen, ein gutes Euro-Spiel machen kann.

    Zumindest auf BGG sind die aufgelistet ;)

  • Jeder hat mal klein angefangen, aber ich kann schon verstehen, dass man dann eher mit einem 40 Euro Spiel anfangen sollte :D

    Hier muss mal halt auf die Reputation des Verlags bauen und so ist die Kampagne wohl auch aufgebaut.

  • Hier muss mal halt auf die Reputation des Verlags bauen und so ist die Kampagne wohl auch aufgebaut.

    Schon richtig. Aber ich als jemand, der eher im Euro-Bereich zuhause ist, finde es etwas respektlos, den oder die Autoren nicht mal zu nennen. Weder auf Spielecover noch im Kampagnentext. Ich schätze, dass das nur ein kleines Beispiel ist für gewisse (in Ermangelung eines besseren Wortes:) "kulturelle" Differenzen zwischen der Miniaturenspiel-Stammkundschaft von Awaken Realms und den neuen Kundenkreisen, die sie in der Kampagne erschließen wollen. Sowas erzeugt dann auch ein gewissen Unwohlsein, wenn es darum geht, in der unsicheren Erwartung eines guten Spiels dreistellige Beträge für ein Crowdfunding-Projekt auszugeben.


    Spielregeln erst zur Kampagnenmitte, anscheinend bei Kampagnenstart noch wenig Gedanken gemacht um Anpassungen an unterschiedliche Spielerzahlen oder anderes sind dann weitere Dinge, die bei der euro-nahen Fraktion für hochgezogene Augenbrauen sorgen. Falls Awaken Realms gedacht haben sollte "gebt den Euro-Freaks einfach nur Holzmeeples und sie sind glücklich", dann lagen sie etwas falsch...