The Isofarian Guard - Solo-Abenteuer-Koop mit Hörspiel-Elementen

  • Gab es hier leute unter euch die auch das Problem hatten das irgendwo im Tracking Status kam Paketlabel ist nicht lesbar? Wie ging es dann bei euch weiter? Bei mir siehts momentan so aus:


    ich habe bei GLS angerufen und habe es schlussendlich persönlich abgeholt. Waren nur 20 Minuten Fahrt für mich.

  • Bin heute auch endlich dazugekommen die erste Kampagne zu beginnen und nach Regelstudium und nochmaligem Schauen der Erlärungsvideos war der Einstieg dann ganz gut.

    Zu Beginn sind die Infos halt zum Teil auf recht viele Hefte verstreut und es ist nicht immer ganz klar, wo man die nötigen Details zu Fragen findet.


    Habe aktuell bis Kapitel 1-8 gespielt und ist bisher echt genial. Die Forteller-Vertonung ist sehr stark umgesetzt und trägt viel zur Atmosphäre und dem Storytelling bei. Besonders überrascht bin ich aber vom Kampfsystem, das noch mehr Spaß macht und tiefgründiger ist als ich dachte.

  • Bin heute auch endlich dazugekommen die erste Kampagne zu beginnen und nach Regelstudium und nochmaligem Schauen der Erlärungsvideos war der Einstieg dann ganz gut.

    Zu Beginn sind die Infos halt zum Teil auf recht viele Hefte verstreut und es ist nicht immer ganz klar, wo man die nötigen Details zu Fragen findet.


    Habe aktuell bis Kapitel 1-8 gespielt und ist bisher echt genial. Die Forteller-Vertonung ist sehr stark umgesetzt und trägt viel zur Atmosphäre und dem Storytelling bei. Besonders überrascht bin ich aber vom Kampfsystem, das noch mehr Spaß macht und tiefgründiger ist als ich dachte.

    Nachdem endlich genug Tischfläche zur Verfügung steht habe ich gestern auch mal loslegen wollen. Die ersten zwei Video zum Aufbau waren gut, aber jetzt beginnt es ja mit "Exploration Phase" und da ist das Video ja nun direkt 1h lang und baut, zumindest zu Beginn, nicht mehr chronologisch auf dem Tutorial auf. Und auch im Rulebook kommen erst mal jede Menge Seiten zum Thema Exploration


    Ich dachte die ersten Schritte nehmen einem noch stärker an die Hand und man lernt Step-by-Step und wird nicht gleich mit allem konfrontiert was man in der jeweiligen Phase machen kann, aber aktuell noch nicht relevant ist.


    Oder übersehen ich etwas?

  • Nein, nichts übersehen, aber warum sollte man in einem Regelvideo zur Explorationsphase Teile davon weglassen?

    Es sind Regelvideos und kein Tutorial.


    One Stop Co-Op Shop hat ein Playthrough Video gemacht, vielleicht hilft dir soetwas mehr?

    Playthrough

  • Im ersten Moment mag es nach viel aussehen was man bei der Exploration machen kann. Gerade zu Spielbeginn im ersten Kapitel ist das aber noch nicht so wild. Das meiste davon macht man sowieso erst nach und nach. Wirklich wichtig ist eigentlich nur zu verstehen für was die verschiedenen Nodes stehen und was die Exploration Tokens bedeuten. Der Rest passiert dann nach und nach und geht schnell ins Blut über.


    Viel Spaß

  • Das Tutorial im Kampagnenbuch ist sehr detailliert erklärt. Aber die Basics von Exploration- und Battlephase sollte man schon kennen. Bei der Exploration reicht aber mal die gelben, orangenen und roten Nodes zu verstehen.

  • Nein, nichts übersehen, aber warum sollte man in einem Regelvideo zur Explorationsphase Teile davon weglassen?

    Es sind Regelvideos und kein Tutorial

    Hm, gemäß der mit bekannten offiziellen Definition gibt es eigentlich keinen großen Unterschied zwischen einem Tutorial und einer Regelerklärung. Sky Kingdome Games sagt selber Tutorial dazu :lachwein: Aber zumindest ich verstehe unter einem Tutorial eher eine Step-by-Step Einführungsphase.


    Ich hatte bisher nur die beiden ersten Videos zum Aufbau gesehen und hier diverse Aussagen aufgeschnappt dass man zu Beginn doch "sanft" eingeführt wird. Daher ist bei mir die Erwartung entstanden, dass die Videoreihe einem bis zur Ankunft in der Stadt weiterhin an die Hand nimmt und primär nur das erklärt was man zum aktuellen Zeitpunkt braucht. Sprich in dem Fall die Bedeuung der gelben Felder und dann eigentlich den Kampf.


    Im Video zur Explorationsphase geht es aber nur 7 Minuten über die gelben Knotenpunkte und die restlichen 40 Minuten um Dinge die aktuell noch nicht relevant sind.


    Danke für den Tipp, dann schaue ich mir mal des Video von One Stop Co-Op an

  • Es gibt ein neues Kickstarter Update:


    https://www.kickstarter.com/projects/skykingdomgames/the-isofarian-guard/posts/3819978


    Im wesentlichen eine Zusammenfassung des bereits Stands bei der Auslieferung.


    Die Pakete mit falschen Zip-Code sind wieder raus.

    Die separat versandten Spielmatten sind auch rausgegangen.

    Alle Bestellungen mit mehr als einem Spiel gehen im Anschluss raus, und danach die Bestellungen aus dem Webstore.

  • Eine Frage noch zu den Field Event Cards. Ist es eigentlich beabsichtigt, dass die Vorderseite offen liegt und man sie sich schon mal anschauen kann? Oder sollte man sich da beherrschen?


    Und was ist wenn schon drei Würfel da sind, nach meinem Verständnis kann ich dann immer noch `frei wählen ob ich die Karte ziehe oder nicht. Sprich keine Pflicht.


    Da es "nur" 60 Karten bzw. 20 pro Region gibt sind die dann nicht recht schnell durch? Im Video hieß es jetzt nur die gehen dann erst mal aus dem Spiel, aber scheinbar gibt es auch Optionen wie sie wieder zurück kommen, nur ist es dann etwas sinnfrei wenn man schon weiß was auf der Rückseite steht?

  • Eine Frage noch zu den Field Event Cards. Ist es eigentlich beabsichtigt, dass die Vorderseite offen liegt und man sie sich schon mal anschauen kann? Oder sollte man sich da beherrschen?

    Wir ziehen deshalb immer die unterste Karte des Stapels. Will mir die Überraschung ja nicht kaputt machen ;)

    Und ich würde auch sagen, dass es möglich ist keine Karte zu ziehen, auch wenn schon 3 Würfel drauf liegen. Würde ich in Erwägung ziehen, wenn ich schwer verwundet auf dem weg zum Gasthof bin :D

  • Man muss bei drei bereits ausliegenden Würfeln, nicht zwingend das Ereignis abhandeln. Darf also anstelle des Kartenereignis auch ein gewählter Encounter abgehandelt werden.

  • Sollte man ein Field Event allerdings nicht direkt sobald der dritte Würfel darauf platziert wird abhandeln, so "verschenkt" man weitere Würfel, es werden nämlich nicht mehr als 3 Würfel platziert, d.h. bei wenn das nächste mal ein Kompass aus dem Event Bag gezogen wird, dann platziert man keinen weiteren lila Würfel, wenn schon 3 auf dem jeweiligen Event-Deck liegen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • genau. Was ich jetzt nicht sicher bin ist, ob du in einer anderen Region befindend, beim Kompasschip auch einen zweiten Stack mit Cubes belegen, starten darfst respektive auch von aktuell anderer Fieldregion abhandeln kannst. Womöglich nicht, aber das ist jetzt für mich nicht spieleingreifend.

    Hoffe komme endlich mal wieder dazu zu zocken. Die Chips setzten bestimmt schon Staub an!

  • Sollte man ein Field Event allerdings nicht direkt sobald der dritte Würfel darauf platziert wird abhandeln, so "verschenkt" man weitere Würfel, es werden nämlich nicht mehr als 3 Würfel platziert, d.h. bei wenn das nächste mal ein Kompass aus dem Event Bag gezogen wird, dann platziert man keinen weiteren lila Würfel, wenn schon 3 auf dem jeweiligen Event-Deck liegen.

    Verstehe gerade nicht so ganz wieso man was "verschenkt". Mit drei Würfel ist die Karte aktiviert, aber mehr Sinn haben die Würfel doch nicht, oder?


    Mich irrtiert etwas dass es doch recht wenig Karten sind und wenn die alle eine Entscheidung beinhalten ist eine Wiederholung jetzt zumindest nicht was die Immersion erhöht. Oder gibt es da auch einfache Karte drunter, die vom Text her ruhig beliebig wiederholbar sind?


    Ansonsten hätte ich vermutet, dass man vielleicht doch öfters den Kampf wählt und daher ein Event gar nicht so oft stattfindet wie man es sich jetzt vielleicht zu beginn ausmalt.

  • crenshaw weil der Würfel (sofern noch keine 3 drauf liegen) unabhängig davon platziert wird ob man sich dann auch dafür entscheidet das Event zu machen wenn 3 drauf liegen oder stattdessen einen freiwilligen kampf gegen einen ausgewählten Gegner von dem Node zu machen oder einfach gar nichts macht.


    Machen wir mal ein Beispiel für 4 gezogene Kompass Chips.


    Fall 1: Du entscheidest dich das event direkt zu machen, dann wird beim 4. Kompass chip schon wieder ein Würfel auf dem Eventstapel platziert


    Fall 2: Du machst das event erst beim 4. Kompass chip, da beim ziehen des Kompass chip bereits 3 Würfel auf dem Eventstapel liegen wird kein weiterer platziert.


    Du hast also effektiv das generieren von 1 Würfel verschenkt, je länger du das Event hinauszögerst, desto mehr werden es.


    Hier nochmal zur Verdeutlichung die Regeln für den Event Bag bei RulePop: https://isofarian-guard.rulepop.com/#event-bag

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Ich bin jetzt kurz vor dem Ende von Kapitel 1 der ersten Kampagne und habe erst eine Event-Karte gezogen (direkt sobald es möglich war).

    Ich würde mal sagen, dass Eventkarten jetzt nicht übermässig oft gezogen werden und daher nicht so schnell ausgehen werden.


    Was bei mir etwas komisch war, dass beide Optionen für mich nicht zu erfüllen waren. Habe dazu nichts in der Anleitung gefunden und die Karte daher einfach abgeworfen.

  • @snoggle1981 Sehe ich irgendwie nicht so eng, klar kann es dann blöd laufen und man zieht dann anschließend nur noch Köpfe und keinen Kompass mehr. Aber an sich ist der Würfel keine endliche Resource. Wird dann denke ich das Spiel zeigen ob man wirklich so scharf auf die Events ist.


    Bin da nur immer ein Schisser und hab schon Beginn an Angst irgendwas falsch zu machen und mir damit was zu versauen :lachwein:

  • Kann mir jemand sagen, wie man am einfachsten/schnellsten an "iron fragments" kommen kann ?

    Kaufen kann man diese in Chapter 2 irgendwie nicht, oder kommt da noch was ?


    Ich habe zwar in Kapitel 2 einen Gegnertypen gefunden der diese dropt, aber das ist ja sooooo mühselig diese "iron fragments" zu farmen.

    Man ist nur zwischen 2 Nodes am hin und herlaufen, hoffen das man auf der speziellen Node einen Kompass oder den passenden Totenkopf zieht und läuft zwischendurch wieder in eine Stadt zum heilen.

    Eigentlich wollte ich mir 2 Rüstungsteile craften, aber das habe ich mir nach etwa 2 Stunden anders überlegt, da ich echt keine Lust mehr hatte meine Zeit dafür zu verschwenden.

    Vielleicht sollte man einfach nur Quests starten oder der Hauptstory weiter folgen und hoffen, das man dort passendes Equipment findet, aber auf dieses mühselige grinden um Ressourcen zu bekommen habe ich irgendwie keine Lust mehr bzw. nicht die Zeit für.

  • Metal fragments droppen in chapter 2 nur an einer stelle. Ich hatte die auch abgefarmt, aber da es mir zu mühsam war das komplett zufallsbedingt zu machen habe ich kleine Hausregeln eingeführt die den grind verkürzen:

    1. wenn ich einen totenkopf ziehe darf ich ihn wie einen höheren totenkopf behandeln wenn ich möchte. Allerdings nicht anders herum.

    2. ich darf auf einer node stehen bleiben und solange weiter chips ziehen wie ich will.


    Grind gehört zu dem spiel dazu aber man muss sich das leben ja nicht unnötig schwer machen

  • Hört sich ganz gut an, denke ich werde das auch so handhaben.

  • Ich hasse Hausregeln... Wenn sie das Spieö vereinfachen <X :)


    Tipp wegen Farming im Spoiler

    Vereinfachen will ich jetzt mal nicht sagen, nur viel unnötig verschwendete Zeit sparen, die als Dreischicht arbeitetender Familienvater eh schon knapp bemessen ist.

    Wenn ich schonmal Zeit finde ein Spiel zu spielen, will ich das nicht mit unnötig in die Länge gezogenem Grind machen, das nervt mich bereits in Videospielen, wobei ich mir dort sogar noch den Auf- und Abbau spare.

    Aber wer die Zeit und Muße hat stundenlang dasselbe zu tun, den will ich nicht davon abhalten. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Sam77 ()

  • Komisch, Metal Fragments hab ich ganz automatisch durch Gegner in Chapter 1 bekommen.

    Vielleicht nicht so auf eine Ressource fixieren, sondern natürlich weiterspielen. Und klar, wenn man einen Kompass zieht, kann man ja einen Kampf wählen, wenn der Gegner interessantes Material bringt.

  • crenshaw ne so eng ist das sicher nicht, ich wollte nur darauf hinweisen, dass man wenn man die events lange liegen lässt potentiell die zeit die es braucht sie wieder aufzuladen noch weiter verlängert. Ob das letztendlich jetzt gut oder schlecht ist und einem wenn man die immer sofort ausführt schon vor Spielende die Events ausgehen kann ich überhaupt nicht abschätzen. Immerhin gibt es ja 5 Kampagnen mit jeweils mehreren Kapiteln...

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • ENDLICH ist mein Spiel nun auch angekommen...

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • GLS weicht mir gerade aus. Die Sendungsverfolgung macht einen ganz nervös.


    Noch 3 Stopps, ... dann plötzlich 41,...38, irgendwann ....13,... und dann wieder 24....


    Ich frage mich langsam, ob ich das Paket heute noch bekomme. :rolleyes:

  • Bei Lhynx ist es jetzt auch angekommen, wundert euch nicht, wenn sie erstmal nix mehr schreibt :D

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Puh, alles außer die Bosse fertig gesleeved. Platz für die Kiste geschaffen. Bei der Gelegenheit gleich ein wenig ausgemistet.



    Ich fühle mich, als hätte ich schon die erste Kampagne geschafft:


    Von weit über das chinesische Meer und dem Orient kam ein Schiff.

    Engländer hielten die Schätze in ihren geheimen Lagern, die niemand zu durchdringen vermochten.

    Mit Engelszungen wurde dieser eine Schatz aus dem Chaos befreit und auf den Weg gebracht.

    Doch die Wächter an der Grenze wollten die Ladung nicht passieren lassen.

    Alles schien verloren, zurück ins Chaos gestoßen.

    Doch schließlich eilte der Herr des Himmelkönigreichs zu meiner Rettung!

    Ein neuer Plan geschmiedet, eine neue Karawane auf den Weg gebracht. Doch die Zeit bis zur Ankunft schien nicht zu vergehen. Wann, wie? Ist alles wieder verloren?

    Am Ende wurden Geduld und Ausdauer belohnt. Beim Klang der Glocke in Windeseile zum Tor gestürmt, dem Boten und der Beute entgegen.

    Geschafft! Eine riesige Kiste ist jetzt mein!

    Und ihr Gewicht verspricht ungeahnte Schätze!

    So endlich halte ich meinen Schatz in Händen und fand fürwahr einen guten Platz hier in meiner Schatzkammer.


    Und jetzt der Bonus-Level:

    Der Kampf um den Tischplatz!

    Auf ins Gefecht! :sonne:

  • Gegen welchen Endboss kämpfst du um Tischfläche? :)


    Platz, Örtlichkeit, Anordnung, Partner/in?


    :)

    Wie ein gewaltiger Lindwurm, wie eine Hydra, der ein Kopf nachwächst, sobald man einen abschlägt, breitet sich hier gerade das Spiel auf meinem Tisch aus.

    In diesem Bosskampf sind Akrobatik, Improvisationstalent und Durchhaltevermögen gefragt. Und ständig muss man seine Taktik anpassen.

    Die erste Stunde haben wir mit einer flexiblen Anordnung gemeistert.


    Aber der richtige Sturm steht uns morgen bevor.

    Dann müssen wir auch noch Alex‘ Boards mit auf dem Tisch unterbringen. :lachwein:

  • So die ersten 5 Stunden Spielzeit sind schon reingeflossen und ich hab keine Ahnung wie die so schnell rumgegangen sind... macht definitiv Lust auf mehr! Hab heute erstmal nach Bedarf gesleeved was Grigory vors Schwert gelaufen ist.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ich habe jetzt ca. 8h auf der Uhr und bin erst in Fort Istra angekommen und habe mich dort eingelesen.

    Das Spiel macht bisher ungemein Laune und es gibt wahnsinnig viel zu entdecken und lernen.

    Alleine der Abschnitt im Index zu Fort Istra und dann noch das Quest-Buch. 8|

    Bin bisher sehr begeistert.


    Hab heute erstmal nach Bedarf gesleeved was Grigory vors Schwert gelaufen ist.

    So mache ich das auch. Sleeve immer nur neue Gegner direkt vor dem Kampf. Das sind nur ein paar Karten.

    Die quadratischen Itemkarten hatte ich auch zu sleeven begonnen, werde ich jetzt aber wohl ohne Sleeves spielen, da sie mit Sleeves nur knapp ins Double Layer Board passen und man eh weniger mit denen hantiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Ich finde das Spiel auch richtig richtig gut. Aber meine Angst ist dass ich im Optimierung-Wahn Zuviel Grinde und das wird dann doch etwas langweilig auf Dauer. Ich glaube man muss gar nicht zu viel optimieren und kann sich mehr direkt an den Qusts und Seitquests orientieren. Denn die machen richtig Laune und motivieren mehr zu erleben.

  • Das Regelheft sollten sie bei einem Nachdruck aus meiner Sicht optimieren. Einiges ist dort doch unklar bzw. wird nicht korrekt erwähnt. Zum Beispiel das im Kampf beim Ziehen aus dem Beutel nur die schwarzen Chips zählen. Wird meine ich im Video auch nicht wirklich erwähnt. Im Reference Guide steht es dann richtig drin.


    Ob es beim Umwandeln von Schwert nach Helm auch okay ist einen Chip mit zwei Schwertern umzuwandeln ist auch nicht so ganz eindeutig beschrieben.


    Und beim Thema Harvesting und Mining heißt es immer man darf maximal 4 Resourcen von dem Typ dabei haben, aber es wird nirgendwo explizit erwähnt wie viel Resourcen man für eine Aktion bekommt. Nur aus dem Beispiel geht dann hervor dass man offensichtlich immer auf die maximale Anzahl (4) gehen darf.


    Spielt denn mittlerweile jemand ohne Karte und nur mit der Companion App? Wenn ja wo lasst ihr die App laufen? Auf einem Tablet oder stellt ihr euch ein Notebook dazu? Als "richtige" App für iOS oder Android gibt es das ja (noch?) nicht, oder?