Beiträge von crenshaw im Thema „The Isofarian Guard - Solo-Abenteuer-Koop mit Hörspiel-Elementen“

    Ich hatte am Wochenende entschieden jetzt doch noch Kapitel 2 mit den Quests abzuschließen und es dann beim Übergang zu Kapitel 3 schlafen zu legen. Werde aber primär die Quests machen und dabei dann noch etwas Resourcen aufsammeln und dann mal schauen was sich damit noch im Fort bauen lässt. Gezielt alles hochziehen werde ich nicht machen dafür ist es mir aktuell leider doch zu repetitiv.


    Persönlich hätte ich es besser gefunden wenn man so einen Ansatz wie Gothic verfolgt hätte, das man theoretisch überall hin kann, aber in bestimmten Bereichen keine Chance hat. Überall hin gehen zu können führt bei mir, auch bei OpenWorld Videospielen, immer dazu dass ich skeptisch bin ob der Entwickler wirklich will dass ich schon an allen Ecken der Karte war bevor mich das Spiel dorthin lotst.


    Gestern hatte ich dann auch bemerkt dass die Karten vom Flippen schon etwas angegriffen sind. Habe sie dann in Sleeves gesteckt, aber jetzt stecken sie zu gut in den Slots drin und man bekommt sie nicht mehr so leicht gedreht. Wie habt ihr das gelöst?

    Ich halte Grigory absolut nicht für übermächtig und wüsste auch nicht, dass sowas bekannt wäre. Er ist halt einfacher zu spielen - als ich Alek aber mal verstanden und gscheit ausgerüstet hatte, war Grigory nur noch Handlanger.

    Wie schon erwähnt weiß ich nicht ob ich vielleicht von Chapter 2 eine zu hohe Schwierigkeit erwartet habe und ich eigentlich weiterziehen müsste. Allerdings sind noch viele Nebenquests offen und dafür und für bestimmte Rohstoffe muss ich ja eigentlich noch mehrfach quer über die Karte ziehen. Daher wäre meine Einschätzung dass ich von dem was Chapter 2 an Möglichkeiten bietet noch lange nicht am Ende bin.


    Daher empfinde ich aktuell Grigory schon als übermächtig. Klar kann man sagen es ist der Payoff des Grinding dass man dann irgendwann alle Gegner wegputzt. Aber in Hinblick auf den Aufwand für Auf- und Abbau finde ich es dann doch nicht so motivierend wenn ich anschließend immer nur den gleichen Zug mache und selbst die Monster direkt weg sind.


    Generell fand ich aber auch dass ich vor dieser Kombo deutlich mehr Probleme mit den Kämpfen hatte, da musste ich regelmäßig Heiltränke einwerfen und rasten. Derzeit habe ich schon ewig keinen Heiltrank mehr benötigt.


    Geht es euch da anders? Waren bei euch die Kämpfe länger? Oder ist es für euch okay wenn ihr irgendwann die Gegner reihenweise in Runde 1 besiegt?


    Kann es sein, dass man in Chapter 2 eigentlich so gut wie gar nicht an Metal Fragments kommt? Ist etwas doof weil ich die für die 2* Rüstung brauche. Hätte ich mal besser schon in Chapter 1 mehr von einsammeln sollen :lachwein:

    Ihr müsst dabei bedenken, dass ja nicht nur solche regeln angepasst werden sondern möglicherweise auch die Karten auf die Sie sich beziehen. Also während man sicherlich einige regeln auch isoliert betrachten kann funktionieren andere neue Regeln nur im Gesamtkontext des aktualisierten Materials und anderer Aktualisierter Regeln damit das Balancing gewahrt ist. Ich würde daher nur solche neuen Regeln schon vorab nutzen, die auch explizit von Eric als dafür geeignet ausgeschrieben wurden.

    Absolut. Ich kenne alle Anpassungen ja sehr gut. Eric hatte es auf crenshaw s Anfrage im Discord ja empfohlen, und hatte auch eine angepasste Fähigkeit dazu geteilt. Einfach um Grigory auszubremsen.

    Gib es denn ein mehr oder weniger offizelle Übersicht was sich ändern wird? Teile die Befürchtung von snoggle1981 dass Anpassungen nur an einem Rädchen ggf. das Gesamtsystem zum Stottern bringt.

    Chips nachziehen empfand ich grade im späteren Spielverlauf als sehr zweischneidiges Schwert - wenn die Bag erstmal voll ist mit Fear, Poison und vor allem dem verhassten Corruption, überlegst es dir 3x, ob du einen Berg Chips ziehen willst :D Da kommt mir die neue Regel auch grad recht, das minimiert das Risiko.

    Spricht für mich irgendwie dafür, dass es jetzt auch keinen Sinn macht wahllos neue Regel aus dem Update schon rauszupicken.

    Laut Discord sind die "Probleme" mit Grigory bekannt und gibt wohl Änderungen mit dem Update. Zum Beispiel zählen dann beim Nachziehen nicht mehr nur die schwarzen Chips.

    Wobei das eine grundlegende Änderung ist, unabhängig von Grigory. Nach neuen Regeln zählen dann in so gut wie allen Fällen beim Nachziehen eben alle Chips.

    Ggf. gibt es noch andere Kombos die sonst zu übermächtig sind. Wenn ich z.B. im Fall von Grigory auch noch einige "+1 Attack Modifier" nachziehen, dann haut der ganz schön drauf :lachwein:


    Werde das Spiel heute erst mal zur Seite stellen, damit auch Platz ist, die in der Zwischenzeit angekommen Spiele, einmal auszupacken und zu inventarisieren. Ob ich dann bis zum Update warte oder mich doch zwischenzeitlich die Lust packt wird man sehen.

    Laut Discord sind die "Probleme" mit Grigory bekannt und gibt wohl Änderungen mit dem Update. Zum Beispiel zählen dann beim Nachziehen nicht mehr nur die schwarzen Chips.


    Weiß noch nicht wie ich jetzt damit umgehen will. Fühlt sich aktuell nicht gut an weil die Kämpfe sich dann durch Auf- und Abbau mehr nach Arbeit anfühlen als Spaß machen. Ich weiß ja quasi schon zu Beginn dass der Gegner keine Chance hat. Mir jetzt aber künstlich das Leben schwer zu machen fühlt sich aber auch nicht richtig an :lachwein:


    Stellt sich dann wirklich die Frage ob ich nicht besser auf das Update warte

    Ich persönliche finde den häufig gezogenen Vergleich mit Videospielen schwierig. Finde das erzeugt eine Erwartung die ein Brettspiel nicht erfüllen kann.


    Wenn man besiegt wird dann verliert man doch auch den "Expanded Satchel"?


    Ich weiß gerade echt nicht ob ich irgendwas falsch mache, aber derzeit ist kein Gegner mehr eine Herausforderung. Auch die 3 Skulls Gegner räumt Grigory meist schon in der ersten Runde ab.


    Die Frage verstehe ich nur bedingt, das Boot steht dir zur Verfügung sobald du das Gebäude dazu gebaut hast.

    Ich habe vorhin nur schnell mal geblättert welche Resourcen man für die Gebäude braucht und gemerkt dass es eine Resource gibt, welche nur per Boot erreichbar ist. Daraufhin habe ich kurz in der Anleitung nach "Boat" gesucht und da stand dann "Later in the story you’ll also have the opportunity to build a boat and sail whenever you’d like". Aber scheinbar bekommt man es ja mit dem Dock. Hab daher "Story" etwas fehlinterpretiert :lachwein:

    Ich werde es jetzt bis zum Wochenende auf dem Tisch lassen und auch noch mal schauen was durch die Updates kommen soll.


    Aktuell fürchte ich ist für mich etwas die Luft raus. Wie Bergziege bereits anmerkte sind die meisten Kritikpunkte wahrscheinlich schon lang und breit durchgekaut. Ich habe mir gestern auch noch mal das "abgetischt" Video von Ron angeschaut und sein Fazit deckt sich mit meiner aktuellen Sicht.


    Ich komme aktuell nicht wirklich in den Loop den ihr beschreibt. Für mich fühlt es sich oft zu sehr nach Arbeit an. Und nicht selten ist man mehr damit beschäftigt auf- und abzubauen als die Sache Wert ist. Braucht man z.B. Leder kämpf man gegen "Plains Strider". Nur weiß ich eigentlich schon vor dem Kampf, dass er die erste Runde nicht überleben wird.


    Und da geht mir leider ohne etwas mehr "drumherum" die Motiviation flöten. Ist aber auch bei Videospielen so, ich brauche für die Motivation auch immer etwas roten Faden.


    Die Optimierung hat auch ihre Grenzen. Lux fand ich wie gesagt kein Problem zu bekommen, eher im Gegenteil. Und z.B. bei Alek empfand ich mehr schwarze Chips sogar als störend weil die Wahrscheinlichkeit gesunken ist im ersten Zug direkt "Helm/Schild" zu haben um den dritten Cube zu generieren.


    Bei der Ausrüstung habe ich gelesen soll man sich hinsichtlich des Balancing an den der Anzahl Sternen und der jeweiligen Kapitelnummer orientieren. Aber bis auf die Rüstung für Alex habe ich da dann auch schon alles auf Level-2.


    Und beim Fort ist mir immer noch nicht so ganz klar ob es im Sinn des Spiels ist gleich zu Beginn alles aufzubauen. Soweit ich das sehe ist die einzige Vorraussetzung das Boot um an alle notwendigen Resourcen zu kommen. Der Aufbau ist doch eine einmalige Sache, oder muss ich in später mit den anderen Guards noch mal neu aufbauen?


    Apropos Boot, so wie ich es verstanden habe bekommt man das über die Story. Ist das korrekt oder kann ich das auch über die Exploration Phase bekommen?


    Vielleicht überschätze ich auch einfach wie lange man pro Chapter brauchen soll. Ggf. bin ich einfach schon auf dem Level um ins Chapter 3 zu gehen.


    Frage noch zu den Waffen, die Waffen vom Schmied im Fort haben ja auch teils zwei Sterne, wobei der erste rot ist. Da zählt dann 2 Sterne für das Chapter wahrscheinlich nicht, oder? Jedenfalls scheinen die deutlich mächtiger zu sein als die Waffen aus den Städten. Brauchen aber offensichtlich auch 1-2 Zutaten die es nicht so häufig gibt.

    Wie schon oben geschrieben, beinhalten die Bücher einen Großteil der Infos über die Spielwelt.
    Es zahlt sich einfach aus und ist mMn auch integraler Spielinhalt, sich damit zu beschäftigen.
    Du brauchst diese Infos, um deinen weitere Vorgehensweise zu planen, sonst irrt man halt nur planlos umher und kommt kaum weiter.

    Verstehe ehrlich gesagt immer noch nicht was du mit den Büchern meinst. Meinst du damit den Index oder übersehe ich noch ein Heft was ich noch gar nicht ausgepackt habe? Im Index steht doch "nur" welche Gegner und was es in den Städten zu erwerben gibt. Und wenn ich mich nicht spoilern lassen will muss ich doch erst mal "planlos" los ziehen sonst weiß ich doch gar nicht wo welche Gegner sind und was es in welcher Stadt gibt.


    Wie gesagt ist jetzt vielleicht auch alles etwas blöd gelaufen mit der Hauptquest. Hat jetzt leider auch kein "ich muss besser" werden bei mir ausgelöst. Denke ich muss es mal sacken lassen.

    genau diesen Loop hat das bei mir auch ausgelöst, für mich ist das Open-World-Videospiel auf dem Tisch

    Hm, offensicht übersehe ich noch was ;)


    Für eine Open-World wie in einem Videospiel fehlt mir dann doch etwas "Drumherum". Im Grunde entdeckt man doch "nur" die Resourcen die Gegner hinterlassen und die Warenauslage in den Städten. Davon abgesehen ist es doch eigentlich fast egal ob ich im Norden, Süden, Westen oder Osten unterwegs bin. Fehlen da nicht ein bisschen die Geschichten am Wegesrand die man mit den einzelnen Gegenden verbindet? Wobei ich ja eben angenommen hätte sowas vertieft dann die Hauptquest.


    Werde heute Abend jedenfalls die Nebenquests angehen, die haben ja ein bisschen was an Text.


    Will ja auch das Spiel nicht schlecht reden, habe ja bisher meinen Spaß mit. Wie schon mehrfach gesagt bin ich aktuell wohl primär enttäuscht von der gefühlt zu schnellen Abhandlung der Hauptquest von Chapter 2.

    So ganz weiß ich aber nicht was ich "falsch" mache. Den Anfang von Chapter 2 fand ich anfangs leicht frustrierend weil ich nur die Anfangsausrüstung hatte. Und auf der Jagd nach den zusätzlichen Plätzen im Inventar bin ich recht häufig zwischen den südlichen Städten hin und her. Und das fand ich dann irgendwann schon ermüdend weil es eben wenig Abwechslung gab und man doch zu oft den gleichen Kampf mit dem gleichen Ablauf absolviert hat. Ab und an hat man gerade noch den Kampf abgebaut um ihn in gleicher Konstellation direkt wieder aufzubauen.


    Lux hat man dann aber reichlich bekommen so dass man zumindest bei den Skills (zu schnell?) voran gekommen ist. Bei den Resourcen hatte ich mich dann primär erst mal auf die Erweiterung konzentriert und Waffen und Rüstung 1x auf die nächste Stufe gehoben. Aber dann fand ich eben dass es auch mal gut ist und man jetzt mal was anderes erleben will. Nebenquests hatte ich bisher noch nicht angeschaut, von daher weiß ich nicht was es da zu "entdecken" gibt oder es auch "nur" eine gehe zu Node X und bekämpfe Gegner Y und bekomme dafür zwei Items. Jetzt primär nur über die Karte zu ziehen und Kämpfe zu machen um Resourcen zu farmen hat für mich nur bedingt etwas mit Welt entdecken zu tun. Weil außer den Gegnern ändert sich ja nichts daran ob man im Norden oder Süden ist. Im Norden war ich jetzt zwar noch nicht, aber zumindest im Süden ist ja auch nicht so dass da großartige andere Gegner sind.


    Und ich hab auch versucht mich daran zu halten nicht vorher schon mal zu schauen was es wo gibt, sondern wirklich erst wenn ich dort war. Aber wenn ich mal dort war will ich auch nicht auf meine Vergesslichkeit bauen, dass es beim nächsten Besuch wieder was "neues" gibt.


    Von daher fehlt mir schon irgendwas wenn das Spiel wirklich zu großen Teilen nur aus der Farmen bestehen soll. Ich hatte schon gedacht dass die Storyquests und die damit verbundenen Kämpfe einen großen Teil einnehmen und man dort dann für die "Arbeit" des Farmen belohnt wird.


    Die Frage ist aber auch ob Chapter 2 vielleicht nur ein schlechtes Questdesign hat und ich das jetzt nicht als Referenz nehmen sollte. Story z.B. fand ich ja okay. Blöd fand ich primär dass alles auf so engen Raum stattgefunden hat so dass keine Reise notwendig war und man dann eben ganz schnell die Events durch hatet und es auch keinen Anhaltspunkt gab dass dann auch direkt das ganze Chapter 2 fertig ist. War eben z.B. in Chapter 1 besser, weil da musste man ja immer wieder reisen um zum nächsten Story Event zu kommen. Fühlt sich dann eben natürlicher an, als ein laufendes Event zu unterbrechen um noch mal zu farmen.


    Diggler: Was du mit den Büchern beschäftigen meinst erschließt sich mir nicht so wirklich. Meinst du damit zu schauen was es zu craften bzw. auf dem Marktplatz gibt? Davon abgesehen sind die Orte doch eigentlich austauchbar oder übersehe ich etwas was es noch zu entdecken gibt?

    @Bergziege Was macht denn für dich den Reiz des Spiels aus? Frage mich seit gestern, ob ich vielleicht falsche Erwartungen hatte. Primär "nur" über die Karte zu reisen und Resourcen zu farmen wird mir mit der Zeit doch etwas langweilig, da viele Kämpfe dann auch nahezu identisch ablaufen. Daher hatte ich eben schon gedacht, dass die Story und die Kämpfe dort dann die nötige Abwechselung rein bringt und man dann nach einem Storyabschnitt wieder motiviert ist Resourcen für das nächste Level zu erlangen. Entsprechend enttäuscht war ich jetzt eben von Ablauf in Chapter 2.

    Bin aktuell am überlegen ob ich nicht doch eine Pause mache und mich mal Oathsworn witmen soll. Schaue mir jetzt heute Abend erst einmal die Nebenquests an ob die mich ggf. motivieren oder eher die Entscheidung vorerst abzubauen befeuern.

    Und die Neben-, Caravan- und Sidequests musst du halt einfach zwischendurch mal probieren. Sonst bist du u.U. auch überlevelt.

    Finde ich schwierig dafür ein Gefühl zu bekommen, hatte jetzt bis zuletzt auf der Suche nach der Taschenerweiterung einige harte Kämpfe und mich oftmals mit letzter Kraft in die Städte geschleppt. Vor allem wenn primär auf Alek gezielt wird geht der immer noch recht schnell drauf, weil ich auch noch keine bessere Rüstung für ihn habe.


    Lux bekommt man eigentlich recht schnell einiges zusammen, da ist auch nicht mehr viel von Chapter 2 offen. Aber was Ausrüstung angeht bin ich immer noch auf der ersten Ausbaustufe. Und im Fort ist auch noch nichts ausgebaut. Was auch dazu führt dass ich auch kaum Items für den Kampf dabei habe.


    Viel gebracht hat mir bei Grigory die Abilitykarte um eine Karte zu flippen und die Stonebound Ablitity noch mal nachzuziehen. Seitdem kann ich in der erste Runde ordentlich austeilen, um dann in der zweiten die +1 Attack Modifier einzupacken und in Runde 3 dann wieder vollzuzuschlagen.


    Bei Alek finde ich immer noch schwierig den ans Rollen zu bekommen wenn man nicht gleich zu Beginn Schwert und Helm zieht um den grünen Cube zu bekommen.


    Gerade bin ich aber auch einfach enttäuscht dass es in der ganzen Hauptquest von Chapter 2 nur einen Kampf gab und der auch noch sehr unspektakulär war. Beim Weiterblättern sah es so aus dass es bei anderen Wahlmöglichkeiten wohl noch zwei weitere Kämpfe drin gewesen wären. Da hatte schon Chapter 1 mehr geboten, da musste man zudem auch wirklich Strecke zwischen den Storynodes machen.


    Hatte schon die Erwartung dass die Kämpfe in der Exploration mehr oder weniger Mittel zum Zweck sind aufzuleveln, aber die Musik dann in den Quests spielt.

    Da ich nicht genau weiß, um welche Gegner es geht und was die sonst noch an Karten hatten, würde ich einfach mal sagen: ja, kann mal gut laufen, hattest wohl gut für dich gemischt. Ist mal so, mal andersrum.

    Rückblickend betrachtet war das der Hauptkampf von Chapter 2 :lachwein: Und dabei hatte ich mit Alek nicht mal Glück beim Ziehen. Den Kampf hat Grigory alleine entschieden.

    Grundsätzlich hab ich die Story entweder häppchenweise gemacht, bin also, soweit der Text es zuließ, immer wieder in die Exploration

    Finde es in dem Zusammenhang maximal unglücklich dass sich alles in Mir und dem einen Node vor Mir abspielt und somit keine Exploration dazwischen zwingend notwendig ist. Daher wollte ich mich eben auch nicht aus der Story rausreißen lassen. Zumal es auch wieder so ein Immersionsbruch ist wenn die Story vorgibt dass du direkt reisen musst und man dann aber stattdessen erst mal die restliche Welt abfarmt :lachwein:

    oder ich hab alles andere fertig gemacht und dann Story und Chapter-Übergang am Stück durchgezogen

    Ich hatte irgendwie im Hinterkopf dass hier mal jemand gesagt hätte die Nebenquests wäre recht anspruchsvoll, daher hatte ich mir die noch aufgespart. Finde einfach im Anbetracht was jetzt eigentlich alles in Chapter 2 noch offen ist sehr schade dass die Hauptquest so schnell durch ist und eben nichts daraufhin deutet dass man dann direkt in Chapter 3 muss. Zumindest im Videospielbereich ist es mittlerweile Standard dass es eine mehr oder weniger dezente Warnung gibt dass wenn man hier jetzt weitermacht das Kapitel abgeschlossen wird.

    Oder gibt es eine dauerhafte Erhöhung des Angriffswerts?

    So ist es. Du erhöhst den Angriffswert des Gegners für den restlichen Kampf.

    Hm, dann hatte ich wohl recht viel Glück beim Ziehen der Karten. Die Gegner haben sich 3 Runden aufgelevelt ohne einen Angriff auszulösen und dann war es auch schon vorbei mit ihnen. Daher hätte es für mich eigentlich mehr Sinn ergeben dass er mal angreifen will.

    Also das Pacing gefällt mir gerade nicht so gut. Bin in Chapter 2 und jetzt einige Zeit durch die Gegend gezogen, aber ohne jetzt schon mein Lager aufzurüsten und alles an Ausrüstung zu organisieren geschweige denn die Nebenquests anzugehen. Da mir das aber auf Dauer etwas zu langweilig wurde dachte ich dass ich mal mit der Hauptquest in Mir starte. Naja und was soll ich sagen, nach ein paar Seiten Text bin ich jetzt auf einmal in Chapter 3.


    Irgendwie ging mir das viel zu schnell, und auch ohne Vorwarnung dass man gerade dabei ist Chapter 2 abzuschließen. Im Prinzip startet Chapter 2 mit der Quest und endet auch direkt damit. Hatte nicht erwartet dass die Hauptquest eines Chapters so schnell durch ist. Dachte ich bin da immer noch am Anfang, und mache jetzt einen Questkampf und gewinne vielleicht was nettes um mir dann die weitere Exploration zu erleichtern. Es stand zwar zwischendrin immer wieder dass man jetzt mit der Exploration weiter machen kann, aber zwischen den Narrative Events lagen auch keine Nodes, daher bin ich vorerst an der Story dran geblieben. Und bei meiner Entscheidungswahl gab es auch nur einen einzigen Kampf, finde ich in Summe etwas dünn für die Hauptquest des Chapters.


    Da ich noch nicht ins Chapter 3 will und somit alle Nebenquests skippen würde werde ich jetzt mal so tun als hätte ich den letzten Schritt noch nicht gemacht der das Kapitel beendet :saint:


    Und noch ein Regelfrage, beim Kampf gab es eine AI Karten mit "Heal <herz> 3 and gain 1 <faust>". Bin mir nicht sicher ob das jetzt heißen soll das ein Angriff ausgelöst werden soll oder ob der Angriffwert modifiziert werden soll. "gain" klingt für mich eher nach Modifikation, aber das ergibt keinen Sinn weil ein ein Chip würde ich ja gleich wieder abräumen da danach der Zug endet und aufgeräumt wird. Oder gibt es eine dauerhafte Erhöhung des Angriffswerts?

    Ich habe es nicht solo gespielt sondern wir waren zu dritt Und hatten trotzdem mega viel Spaß. Ich hab die komplette play list vom soundtrack des Spiels laufen lassen.

    Das sind aber nur die 3 Stücke, oder verstecken sich noch an anderer Stelle welche? Das eine ist nur ein Intro und die anderen beiden sind "Battle" und "Discovery". Und weil die Forteller App eh schon nicht sehr viel Spaß macht (lande z.B. bei "zurück" immer ganz am Anfang und muss dann erst wieder in "Music" rein) bleibe ich dann immer bei "Discovery". Aber das hängt mir mittlerweile zu den Ohren raus, zumal es zwar 44 Minuten lang ist, aber im Grunde ist es ja nur ein Loop.


    Über die Frage wie sinnvoll es ist auf Chips zu skillen habe ich auch gestern nachgedacht und bin erst mal zu den Ergebnis gekommen, dass es eigentlich nicht so geil ist wenn der Beutel zu voll ist und die Wahrscheinlichkeit sinkt dass man die grünen Chips zieht :lachwein: Hatte daher durchaus überlegt ob die Chips eher ein Handicap auf dem Weg zu den Ability Cards sein sollen.


    Grammatik ist ja nichts für mich. Aber wäre es dann nicht eindeutiger in Regel zu schreiben "If active" statt "has been activated". Es geht ja um die Beschreibung der aktuellen Situation, also wieso ein Form nehmen die eigentlich eine Vergangenheitsform ist. Naja egal, scheinbar herrrscht Konsens dass man nur flippen darf wenn noch ein Chip drauf liegt.

    Ich nehme mal an die meisten spielen eher solo. Lasst ihr dann im Hintergrund die Musik von Forteller mitlaufen oder andere Hintergrundbeschallung wie z.B. RPG Playlists von Spotify? Ich hatte eine Zeitlang das Discovery Stück laufen, aber das hängt mir mittlerweile zu den Ohren raus und bin auf der Suche nach eine passenden Hintergrundkulisse.


    Noch ein paar Fragen um sicher zu gehen dass ich nichts übersehen:


    - Den Beutel kostenlos auffüllen darf man gemäß dem Regeln nur wenn er zu Beginn des Zuges leer ist. Da es allerdings doch recht viele Aktionen gibt, die einem während des Zuges wieder neue grüne Chips geben bzw. Gegner später rote Chips, kommt das gar nicht mal so oft vor. D.h. wenn der Beutel durch das Ziehen leer war und ich dann aber bis zum nächsten Zug rote und grüne Chips bekomme müsste ich entweder mit denen starten oder mit einem Schaden den Beutel wieder auffüllen. Oder zählen hier am Ende auch nur die schwarzen Chips?


    - Womit wir bei der nächsten Frage sind. Auch bei den Aktien welche das Nachziehen von Chips erlauben zählen nur die Schwarzen, korrekt?


    - Und letzte Fragen, wenn eine gegnerische Aktion vorgibt alle aktiven Chips abzuwerfen, darf ich dann flippen oder nicht? In der Regel steht "wenn aktiviert wurde" und das wurden sie ja in meinem Zug. Ansonsten müssste ja stehen "wenn aktiv".

    Du kannst insgesamt 4 Heiltränke mitnehmen.

    Aber dann jeweils einen pro Satchel Slot, oder gibt es da noch einen Kniff denn ich übersehen haben?


    Evasion und lila Herzen habe ich ja schon, wenn auch noch in überschaubaren Menge. Aber ich finde die Herz Chips sind immer nur ein Tropfen auf den heißen Stein, die zögern den Tod nur hinaus aber heilen nicht wirklich. Und Evasion ziehe ich bisher immer dann wenn ich es nicht brauche :lachwein:


    Für Alek wäre wohl in der Tat mal eine Rüstung fällig, aber da ist dann eben aktuell das Problem dass ich erst mal die notwendigen Werksstoffe brauche und aktuell muss ich leider oftmals Items verkaufen um Heiltränke nachzukaufen oder im Inn zu schlafen.

    Ich komme aktuell leider auch nur dazu jeden Abend zwischen zwei Orten zu pendeln. Aktuell bin ich etwas frustriert von dem Heilsystem, weil es mich mich, zumindest in meiner aktuellen Ausbaustufe, mehr oder weniger dazu zwingt immer nur kurze Strecken zwischen den Orten zu machen und dann muss Sil oder zu Sil gemachte Beute wieder dafür herhalten dass ich geheilt werden kann. Komme daher aktuell nicht so wirklich in einen Flow rein.


    Die Heilung per Chips ist immer nur ein Tropfen auf dem heißen Stein und viele Gegner gehen dann auch noch primär auf Alek los, der dann ordentlich einstecken muss. Fände es irgendwie schöner wenn es z.B die Möglichkeit gebe das Grigory Alek decken kann oder das man mehr als einen Heiltrank dabei haben kann.


    Hoffe mal das wird mit der weiteren Progession etwas besser und es kommt mehr ein Flow auf. Zumindest aktuell bekomme ich auch wenig Loot zusammen um etwas zu verbessern weil ich es eben auch oft zu Sil machen muss.


    Gestern hatte ich auch eine Field Event bei dem man 5 grüne Herzen in beide Beutel packen sollte: "Add 5 <grüner Herz Chip> to both of the Guards' bags". Allerdings gibt es doch im Spiel nur 10 grüne Chips mit dem Herz und zu dem Zeitpunkt waren bereits 2 in den jeweiligen Beuteln. Habe daher dann die restlichen 8 aufgeteilt. Hättet ihr das anders gemacht?

    Endlich mal wieder dazu gekommen eine Runde zu spielen und es gibt neue Regelfragen :lachwein:


    - Wenn auf der Enemy AI Card mehrere Angriffe vermerkt sind und der erste davon mangels Action Points nicht ausgeführt werden kann, ist dann alles weitere schon obsolet oder wird die Karte dennoch weiter abgearbeitet? Beispiel Falmound Scout, der hat eine Attacke für 2 AP, und danach noch eine für 1 AP. Da der Scout mit einem AP startet kann es daher gut vorkommen, dass er beim ziehen der Karte noch keine 2 APs hat.


    Laut Regelheft würde ich sagen man muss dann schon beim ersten Angriff die weitere Abhandlung stoppen:


    "Enemies continue to perform actions for as long as they have enough action points (AP) to do so, only ceasing their turn once the logic of the cards causes them to reach the words “END TURN”.


    - Spricht etwas regeltechnisch dagegen in Städten, die Heiltränke verkaufen, direkt zu heilen? Also direkt für 5 Sil 5 Schaden heilen, was dann spieltechnisch eben ein Trinken des Tranks und sofortigen Nachkauf entsprechen würde. Wäre je nach Schaden kostengünstiger als eine Übernachtung im Inn.

    Mal eine andere Frage, soll es eigentlich irgendwo im Material noch ein paar Zeilen Text zum Lore geben? Oder bekommt man im Laufe des Spiels noch ein paar Huntergrundinfos zur Welt? Zum Beispiel warum man sich nicht mit Falmund versteht.


    Bonusfrage ;) Items kann man doch auch nur eines pro Slot haben, oder? Hatte im Lager die 2 Bomben und 2 Samen bekommen. Und direkt beim nächsten Field Event hätte es wieder 2 x 2 Samen gegeben und ich dachte mir nur wer zur Hölle hat unterwegs 4 Slots frei? Im Endeffekt musste ich die Samen liegen lassen weil ich nur "wichtige" Sachen im Rucksack hatte.

    Ich kann den Tracker empfehlen und würde ihm auch vertrauen, denn du hast hier auch die Möglichkeit, dir den Stand lokal zu sichern. Und die Sicherung ist dann eine Art Textdatei, die man selbst dann noch interpretieren könnte, wenn es den Tracker online tatsächlich nicht mehr geben sollte bzw. dieser gerade eine Störung hätte. Gedacht ist die Sicherung dafür, dass du die Daten nicht verlierst, wenn dein genutztes Gerät defekt wäre. Denn die Daten werden nicht etwa online gespeichert (du hast hier ja auch gar keinen Login), sondern lokal auf deinem genutzten Gerät, auf dem du die Rulpop-Seite aufrufst.

    Ehrlich gesagt stört mich am Tracker genau die lokale Speicherung. Hatte schon mal eine Webapplication die vieles im Browser Storage gespeichert hatte und dass dann immer so eine heiße Kiste, weil es dann ggf. ganz schnell weg ist wenn du unbedarft deinen Verlauf bereinigst. Und letztendlich funktioniert es dann auch nicht geräteübergreifend.


    Die Backupfunktion finde ich prinzipiell gut, aber muss man auch dran denken.

    Diggler Man darf dann aber im Lager 4 Resourcen (vom gleichen Typ) haben und noch mal 4 im Rucksack? Oder gilt das Limit "maximal 4 pro Party" auch für Lager + Rucksack? Gehe mal von aus man darf beides auf maximal 4 bringen, sonst müsste man ja unterwegs auch immer checken was man schon im Lager hat.


    Wie macht ihr das mit der Dokumentation des Lagerbestand? Prinzipiell würde sich ja wegen der Dynamik der Tracker anbieten. Ansonsten ist man ja ständig am radieren. Bin mir aber noch nicht so sicher, ob ich dem Tracker bedingungslos vertrauen soll. Oder dann im Worst Case der Spielstand nicht mehr funktioniert und ich keine Ahnung habe was ich im Lager hatte. Alternative wäre die Blätter zu laminieren und dann mit Folienstift zu arbeiten. Gibt aber auch gerne ne Sauerei :lachwein:

    Mittlerweile habe ich es nach Fort Istra geschafft und man bekommt dann zu Beginn von Kapitel 2 einige Items. Darf man diese Items direkt in das Lager packen oder müssten die vorher in den Rucksack passen? Da hätte ich aktuell nicht genug Slots frei.


    Und wenn ich zudem im Rucksack schon 4 Leder habe, kann ich dann die 2 Leder, die es jetzt gäbe, direkt in die Truhe packen oder darf man mit Truhe und Rucksack zusammen die 4 nicht überschreiten?

    Da ich nicht an Zufälle glaube hat wohl jemand aus dem Forum die Frage in den Discord Channel gepackt :lachwein:


    Soweit ich das sehe ist es keine offizielle Aussage, aber es steht im Raum, dass es scheinbar einen Mix bei den Kartentexten gab und bei "neueren" Karten die Ikonografie vereinfacht wurde. Das würde dann erklären wieso auf manchen Karten nur noch der blaue Würfel abggebildet ist.

    Das ist kein Chip- (hat keinen grünen Rand), sondern das Defense-Symbol. Das erklärt auf dieser Karte einfach nochmal, dass der blaue Würfel in die Defense kommt.

    Okay, irritiert mich dann etwas wieso man sich das auf anderen Karten spart. Kingsguard und Falmund Scout haben nur "Gain 1 <blue cube>" auf der Karte stehen. Und eigentlich kann der blaue Würfel doch auch gar nicht für etwas anderes als Defense eingesetzt werden. Wobei man sich streng genommen auch das "until start of next run" sparen kann, da dies ebenfalls Teil der Definition des blauen Würfels ist.

    Nächste Frage ;)


    Der "Tunami Raider" hat einen Shieldwall:



    Mir erschließt sich gerade nicht so wirklich wieso es zusätzlich zum blauen Würfel noch den Bolster Chip gibt. Eigentlich müsste ich den Chip doch direkt im Anschluss in der Cleanup Phase wieder entfernen. Jetzt stellen sich mir die Fragen a) wird das Abräumen des Chips durch "until start of next turn" überstimmt und b) ist es dann der Effekt nicht deckungsgleich mit einem zweiten blauen Würfel?


    Und zweite Frage, wenn der Gegner auf der II den bereits besiegten Gegner auf der I wiederbelebt, kommt der Wiederbelebte dann im Anschluss direkt noch dran oder erst in der nächste Runde?


    Danke!

    Sei froh bis vor kurzem die neuen Regeln vorgestellt wurden hättest du bei einem ablegen irgendwo auch deinen satchel Inhalt verloren.


    Du würdest in dem Fall direkt nach Fort Istra gelangen was aber thematisch irgendwie komisch wäre.

    snoggle1981 Jetzt ist es passiert und ich habe heute meinen ersten Kampf verloren. Daher nachgelesen was ich machen muss und da steht doch immer noch "1. Guards drop all the cards in their satchel". Hatte dann aber im Hinterkopf dass es hier im Forum doch hieß das wäre entschärft worden. Aber verstehe ich das richtig dass die Änderung ist dass ich zurück zu dem Node kann um es dann wieder aufzusammeln?

    Ne war Firefox auf Windows. Aber für mich stellt sich so ein bisschen die Frage, ob das wirklich eine zu Ende gedachte Lösung ist wenn man dann ein Update nur über "Kniffe" bekommt. Zumal man ja auch nicht mal weiß, ob es ggf. ein Update gab. Hier hatte ich ja explizit die Info aus dem Discord Channel.


    Hatte bisher nur eine andere Anwendung die im Browser lief, da fand ich das auch nicht so zu Ende gedacht mit er Abhängigkeit vom Storage/Cache des Browsers.


    Immerhin kann man aber hier Sichern und eine Löschen des Caches führt nicht zum Totalverlust der hinterlegten Daten.

    War wohl wirklich ein Bug und wurde behoben.


    Kennt sich denn jemand mit der Webtechnologie aus die dahinter steckt? Damit er das Update zieht muss ich mit "Shift+Reload" die Seite neu laden. Der PC war seit dem letzten Test offline, d.h. ein Browserneustart bzw. einfacher Reload der Webseite hat erst mal wieder die falschen Infos angezeigt.


    Der Entwickler hat dann noch von PWAs gesprochen, aber soweit ich das verstehe war das ein kurzer Hype der schon wieder verflogen ist und scheinbar aus den Desktopversionen der Browser auch schon wieder entfernt wurde. Mobile Browser könnten das aber wohl noch haben, aber zumindest wenn ich auf dem iPhone auf die Webseite gehe wird da nichts zum Installieren angeboten.


    Weiß da ggf. jemand mehr?

    Bei den Chips hat mich die nicht ganz glückliche Farbgebung im Skilltree wieder mal verwirrt. Sehe jetzt auch nur bei Grigory dass es im Skilltree ein Herz ohne "+" gibt. Vermutlich bekommen alle andere daher purple Hearts über andere Wege.


    Aber kann es sein dass der Tracker einen Bug hat. Bei den Quests ignoriert er die zweite Stelle, bis Chapter 1:9 ist noch alles gut. Aber ab 1:10 zeigt dann der Narrativ Chip immer auf Chapter 1:1.