Beiträge von snoggle1981 im Thema „The Isofarian Guard - Solo-Abenteuer-Koop mit Hörspiel-Elementen“

    Ihr müsst dabei bedenken, dass ja nicht nur solche regeln angepasst werden sondern möglicherweise auch die Karten auf die Sie sich beziehen. Also während man sicherlich einige regeln auch isoliert betrachten kann funktionieren andere neue Regeln nur im Gesamtkontext des aktualisierten Materials und anderer Aktualisierter Regeln damit das Balancing gewahrt ist. Ich würde daher nur solche neuen Regeln schon vorab nutzen, die auch explizit von Eric als dafür geeignet ausgeschrieben wurden.

    crenshaw


    Oder auf Youtube:


    Zu dem active, das ist nicht nur allgemeiner Konsens sondern wurde auch von Eric bestätigt. Möglicherweise wird das ja für die second Edition umformuliert. Allgemein kommen ja mit der second Edition viele gute Neuerungen weswegen das Spiel bei uns aktuell schweren Herzens ruht obwohl es mein Spiel des Jahres 2023 ist.

    Ich habe es nicht solo gespielt sondern wir waren zu dritt Und hatten trotzdem mega viel Spaß. Ich hab die komplette play list vom soundtrack des Spiels laufen lassen.


    Es zählen für das auffüllen alle Chips daher kann es in bestimmten Situationen sinnvoll sein wenn der beutel schon leer ist keine grünen Chips für den eigenen beutel mehr zu generieren, es sei denn die Chance ist hoch dass einem der Gegner negative Chips verpasst. Ansonsten war es bei uns so dass häufiger über das 1 Leben aufgefüllt wurde. Man schaltet ja auch relativ schnell mehr Chips für den beutel frei das heißt man ist nicht zwangsläufig so schnell durch. Anfangs hatten wir Alek bewusst so geskillt dass er ganz wenige Chips im beutel hatte und so eine schnelle rotation. Aber spätestens so ab Kapitel 3 wenn häufiger Gegner kommen die einem den beutel mit negativen Chips vollknallen sind mehr Chips im beutel gefühlt wieder besser. Weil sich die Reinigungseffekte nur auf Chips im beutel beziehen, wenn man die negativen aber fast immer zieht kriegt man sie kaum entfernt.


    Bei Aktionen zum nachziehen zählen ebenfalls nur schwarze Chips es sei denn die Formulierung der Fähigkeit gibt das explizit anders an.


    Du flippst nur wenn in der Cleanup Phase noch ein Chip drauf liegt, der skill also zu diesem Zeitpunkt noch aktiv ist. Du verlierst wenn du einen Chip ablegen musst auch passive Boni welche die Karte gewährt so lange sie aktiv ist.

    Wie war das noch mal mit der Rucksackerweiterung? Meine irgendwo im Thread stand das als Spoiler drin. Wie würdet ihr es einschätzen in Hinblick aufdas Spielerlebnis? Lieber Spoiler lesen und machen? Oder selber rausfinden und so lange am Resourcenmanagment knappern?

    Also das rauszufinden wo/wie man diese Erweiterung bekommt ist super trivial.


    Vielen Dank für Deine kontinuierlichen Spielberichte! Mich würde interessieren, ob Du bei den Zeiten Auf- und Abbau berücksichtigt hast oder hast Du einen Tisch auf dem das Spiel ständig präsent ist?

    Ich bin zwar nicht Bergziege aber ich kann ja mal meine Sicht dazu erläutern. Auf- und Abbau ist bei dem Spiel ein wirklich kurzer prozess. Das meiste Material (Karten, Chips) verbleibt in den behältern in denen es auch in der Spielbox gelagert wird, man muss diese also lediglich aus der Spielbox entnehmen und den Deckel abnehmen. Auch die Guards kommen mit einem Gametray daher wo man eigentlich nur den Deckel abnehmen und die beiden einzelnen Tafeln entnehmen muss und dann sind die auch fertig. Also der Aufbau ist in unter 5 Minuten gemacht. Beim Abbau dauert es je nachdem wieviele Loot/Item/etc karten wieder zurücksortiert werden müssen. Kann man natürlich auch schon während des Spielens immer direkt zurücksortieren. Dann ist auch das abbauen in max 5 Minuten erledigt. Spielt man zu 2. gehts sogar noch schneller.


    Das Spiel kann man also auch bedenkenlos immer mal in kürzeren Sitzungen spielen ohne dass die hälfte der Spielzeit für Auf- und Abbau draufgeht.

    Ja das Update bzw. das was darin angekündigt wird ist schon nen richtiger Gamechanger finde ich. Quasi wie passives Einmommen ;) Andere Sammeln für einen die Ressourcen die man gerade benötigt während man selbst sich mehr um das Erschlagen mächtiger Gegner kümmern kann :D


    Wir haben am Dienstag übrigens Kampagne 1 beendet. Nach knapp über 100 Spielstunden. Jetzt wird erstmal Isofarian Guard pausiert bis das Update Pack da ist.

    Naja es ist schon sehr komfortabel wenn man mit einem zusätzlichen chip das verhältnis von kompass zu schädeln auf 3:3 bringen kann und dann noch einen Gegenstand der es einem erlaubt wenn man mit dem gezogenen Ergebnis nicht zufrieden ist nochmal komplett neu zu ziehen. Dadurch dürfen wir uns sehr häufig den Kampf aussuchen bzw. skippen. Ändert sich denn in Kampagne 2 etwas, dass das weniger relevant macht?

    Was ich mir ja wünschen würde und auch schon unter das update geschrieben hat ist dass man 1 accessory ausrüsten kann was für die exploration phase ist und eins was für die combat phase ist. Die accessories um den schwarzen beutel zu pimpen sind imho einfach zu essentiell, als das man sie ablegen möchte. Und ständig 1 satchel slot zu belegen um ab und an mal hin und her zu wechseln ist auch irgendwie nix. Von daher, wir freuen uns immer wenn wir ein tolles neues accessory finden, nutzen es dann meist aber doch nicht sondern lagern es nur im Fort ein.

    xsandmanjr ich glaube gerade dieser Aspekt, ob der Kernmechanismus über lange Zeit trägt ist sehr schwer im Voraus zu beurteilen. Da hilft auch ein Antesten des Spiels vor Ablauf der Kampagne vermutlich nur bedingt, denn dabei ist ja erstmal alles neu und spannend. Bewähren muss es sich dann ja aber im Dauereinsatz.

    Das mit den paar anderen Kampagnenspielen kannst nur du selbst beurteilen. Wir haben zum Beispiel nachdem wir Isofarian Guard ursprünglich nur einen Spielenachmittag lang antesten wollten dafür alles stehen und liegen gelassen weil wir so gehooked waren und spielen im Prinzip (bis auf einen Tag ausnahme wo wir Mission 1 von meinem Drunagor Apocalypse Production Sample ausprobiert haben) seit inzwischen 3 Monaten nichts anderes mehr.


    Was auch noch ein Punkt ist bei dem Spiel... ist man bereit ein derartiges zeitliches Commitment einzugehen. Wenn man nicht gerade alles an Sidequests und sonstigen optionalen Inhalten links liegen lässt dann hast du mit dem Spiel einen Umfang von 200-300 Spielstunden vor dir. Das kann und will sich nicht jeder erlauben.

    Neva Kee Zuvor benutzen wir dafür die Druckbare PDF mit der Liste der Bounties (Seite 1 hiervon: https://boardgamegeek.com/file…campaign-tracker-v21-prin ), inzwischen benutzen wir den Tracker bei Rulepop. Da sieht man dann direkt auf der Map wo mögliche Bounties sind. Man hakt dazu an welche Inn man bereits besucht hat und es werden dann die zu der Inn dazugehörigen Bounties sichtbar gemacht (gemäß den neuen Regeln zu Bounties aus der Second Edition). Zusätzlich kann man noch einstellen ob bereits erledigte Quests/Bounties ausgeblendet werden sollen. Das ist schon sehr praktisch.

    RonSilver was für Baustellen meinst du? Es gibt mir der second Edition einige Regelanpassungen unter anderem auch dazu wie bounties funktionieren und das man mehr als ein side quest haben darf. Die wurden teilweise in einem der letzten Updates auf Kickstarter und teilweise im Discord schon vorgestellt und können wenn man möchte schon angewendet werden. Sobald es die second Edition dann gibt soll das auch bei Rulepop entsprechend angepasst werden.


    Wir spielen soweit möglich auch schon mit den angepassten Regeln.

    Die Schachtel ist größer als ein Kallax Fach und wiegt ca. 20 Kilo.


    Forteller Vertonung ist schon extrem nice weil sehr gut gemacht und fördert die immersion erheblich. Die Charaktere erhalten dadurch weil jeder einen eigenen Sprecher hat auch viel mehr Persönlichkeit als wenn wir uns das selbst gegenseitig vorlesen.


    Neopren matte braucht man nicht. Bietet keinerlei signifikanten Mehrwert gegenüber dem beiliegenden Spielbrett welches man auch nur nutzt wenn Platz auf dem Tisch keine Rolle spielt. Meine Neopren matte liegt noch ungenutzt in der Versandrolle.


    Es ist sehr immersiv, lässt viele Freiheiten zu. Beinhaltet aber auch eine gewisse grindyness. Es lässt sich meiner Meinung nach mit nichts was es schon gibt vergleichen ich kenne jedenfalls kein Spiel was das open World rpg feeling auf diese Weise einfangen würde.


    Und zu deiner letzten Frage... Weil es ein Brettspiel ist! Viele von uns Suchen ja in den Brettspielen gerade eine Alternative zu noch mehr Bildschirmzeit.

    Naja nach einem verlorenen Kampf muss du vielleicht erstmal wieder Verbrauchsgüter organisieren oder möglicherweise stellt man bei dem Story Kampf fest mit dem aktuellen Equipment ist man da noch falsch. Grinding und Materialverbesserung ist schon ein essentieller Bestandteil des Spiels.

    Sil verliert immer weniger an Bedeutung. Anfang Chapter 2 war das noch knapp aber inzwischen am Ende von Kampagne 1 haben wir knapp 600 Sil im Fort eingelagert. Man braucht später fast nur noch Lux gefühlt.

    crenshaw so einfach kommt man an die fähigkeit doch gar nicht ran, dafür muss man ja immerhin erstmal die eine potion umdrehen und das ist bei alek gar nicht so einfach, weil du zunächst die beiden anderen potions aktivieren musst und dann noch die combine karte nutzen musst um die 3. potion zu drehen... also obacht, die Trank Karten von Alek drehen nicht automatisch...


    siehe oben im Zitat

    Ja klar. Haben ist besser als brauchen ☝🏼

    Alte "vorsichtig all-in" Weisheit :lachwein:


    Aber back to topic... Ich freu mich extrem über die Erweiterung der Vertonung. Die side quests und Caravan quests fielen in dieser Hinsicht schon etwas ab obwohl sie an sich ganz kurzweilig sind. Aber vorhin noch epische Sprecher gehört die die Story vortragen mit eigenem Sprecher je Charakter und stimmungsvollen Hintergrund Geräuschen und im nächsten Moment muss man seiner eigenen schäbigen Stimme lauschen, ist klar dass das ein downgrade ist :P